Mini-Missionen und Quests

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Mini-Missionen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich finde die Idee klasse. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Das macht die Anfangsphase des Spiels viel interessanter. Auch könnte man daraus kleine Kampagnen bauen. Es müssen darin mehrere Missionen hintereinander erfüllt werden und schlussendlich hat man dann eine Mission aus der Kampagne geschafft.

Ich frage mich nur, wie man die Idee am besten implementieren kann. Ich würde es gern sehr dynamisch halten. Die Missionen könnten also in einer XML-ähnlichen externen Datei abgelegt sein. Diese muss eine feste Struktur besitzen. Die Datei wird ausgelesen und daraus werden die Missionen generiert. Dies hat den großen Vorteil, dass jeder neue Missionen einbauen kann. Die Community könnte da schöne kleine Kampagnen bauen. Nur wird es ziemlich kompliziert, alle Restriktionen und Möglichkeiten kurz zu beschreiben. Die Datei könnte dann ungefähr so aussehen (stark vereinfacht):

Code: Alles auswählen

<MISSION>1
<PREQ>KNOWNMINOR>=1 AND ROUND>=10 AND SHIPNUMBER>=4
<SUBMISSION>1
<DESC>Mission: Endlich sind die tapferen Kundschafter unseres Volkes auf Gegner getroffen. Rüstet euch zum Kampf! Wir werden sehen, ob die Fremden würdig sind, von unseren Kriegern besiegt zu werden.
- Aufgabe: Lösche eine Rasse aus.
<TASK>ELIMINATEMINOR=1
<TIME>ROUNDS<=50
<REWARD>MORALEMPIREWIDE=20
<SUBMISSION>2
<DESC>Mission: Es wurde Kontakt zu Fremden hergestellt. Wir sind also nicht allein im Universum... Beim Geist von Khayrin (wenn die Geschichte so noch stimmt  ), womöglich lauern in den Tiefen des Alls noch weit aus größere Gefahren! Wir müssen vorbereitet sein, wenn es soweit ist.
-Aufgabe: Bilde min. 4 Schiffe des ersten Kampfschiffstyps aus. (Ich weiss nicht genau, welcher das bei den Khayrin ist.)
<TASK>SHIPBUILD >= 4 AND SHIPTYPE = C'illyx
<TIME>ROUNDS<=20
<REWARD>SHIP = C'illyx AND SHIP = C'illyx
<SUBMISSION>3
...
So ungefähr könnte eine Datei aussehen. Schwierig wird nur werden, die Schlüsselwörter zu definieren, so dass wirklich alles beschrieben werden kann. Ich habe sie im Beispiel immer groß geschrieben. Wie ihr seht kann dann alles modifiziert werden. Baut man dafür noch einen Editor, dann hätte man schon fast einen WorldBuilder.
Und nun die Frage: Wer hat Zeit das zu programmieren? ;-)

Ist eigentlich nicht schwer. Ein bisl Strings parsen und eine Klasse anbieten, mit der man schlussendlich alles abfragen kann. Zum Beispiel "GetMissionDesc()", "GetRewardShipType()", "GetRewardShipNumber()" usw... Das kann unabhängig von der BotE-Entwicklung gemacht werden.
Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Mini-Missionen

Beitrag von Xenox »

Das sieht schonmal sehr vielverprechend aus, was du da an Code angehängt hast. :D

Da ich jetzt grünes Licht habe, werde ich auch noch bald ein paar Vorschläge zu den Omegas und den Cartarern machen. Obwohl... besser ich mach das gleich jetzt.


- Cartarer Invasoren

Bedingung: min. 1 Minor + Geheimdienstgebäude baubar

Missionen:

1. Großartig. Unsere Entdecker haben vorbildliche Arbeit geleistet und eine fremde Spezies entdeckt. Wir sollten keine Zeit verschwenden und sie so schnell wie möglich in unsere Gesellschaft integrieren. Sie werden bestimmt gute Arbeit leisten.
-Aufgabe: Invasiere und übernehme 1 Rasse.
(Belohnung: +10 Moral imperiumswert, +20 moral auf dem invasiertem System)

2. Unsere Kundschafter haben fremde Rassen außerhalb unseres Systems entdeckt. Wer weiss, was sie im Schilde führen? Wir sollten gewappnet sein und so bald wie möglich die innere Sicherheit verstärken.
-Aufgabe: Erreiche innerhalb der nächsten 20 Runden mindestens 1200 GPs im Depot für innere Sicherheit.
(Belohnung: weitere 1000 GPs auf das Depot für Innere Sicherheit.)

3. Die Aufklärer berichteten von bewohnten Planeten im unserem Einflussbereich. Wir sollten unser Volk überzeugen, dass wir keine Widerstände dulden und die Präsenz des cartarischen Militärs verdeutlichen.
-Aufgabe: Erkläre 1 Rasse den Krieg und habe mindestens 10 Runden lang Schiffe auf ihrem System.
(Belohnung: 5 Moral, 2 Schiffe des ersten Kampftyps.)


-Omega Allianz

Bedingung: minds. Runde 15 (soll den Start der Omegas entwas verlangsamen, gerade weil sie eine anfangs sehr starke Rasse sind :wink: ) + min 1 Rasse bekannt

MIssionen:

1. Der Verdacht, den die Vi in ihrer Weisheit aufgestellt hatten, hat sich natürlich bestätigt. Es gibt fremdes Leben im Universum. Doch es ist primitiv und chaotisch. Wir sollten sie in die Allianz aufnehmen und ihn den Ruhm und die Weisheit der Vi zeigen.
-Aufgabe: Schliesse einen Bündnisvertrag mit einer Rasse ab.
(Belohnung: 2 Balken auf der Beliebheitsskala des jeweiligen Minors, was die Vermitgliederung sehr einfach werden lassen sollte.)

2. Die Vi wird es sicher nicht überraschen, dass es noch andere Lebensformen im Universum gibt. Jedoch scheinen nicht alle die Herrschaft der Vi anerkennen zu wollen. Wir sollten den Schutz von Omega Alpha nicht mehr nur unseren Schiffen überlassen!
-Aufgabe: Baue einen Außenposten direkt über Omega Alpha.
(Belohnung: Ausbau zur Sternenbasis, oder vielleicht sogar etwas Besonderem, dass die Verbudnenheit der Vi zu ihrem Heimatplaneten zeigt und diesen schützt.)

3. Wir sind auf eine niedere Rasse gestoßen. Anscheinend sind nicht alle Wesen so vernünftig und erkennen die Vi als absolute Herrscher an. Wir müssen jeden Widerstand sofort brechen, bevor falsche Meinungen einzelner, die der vielen beeinflussen.
-Aufgabe: Vernichte eine Rassen per Systemangriff.
(Belohnung: 3 Schiffe des ersten Kampftyps.)

Das war's erstmal soweit. Ich möchte aber davor warnen, zu viele Missionen zu integrieren. Ich bin der Meinung des 5 Missionen (also insgesamt 15 wählbare.) in einem Spiel von ca. 500 Runden völlig ausreichen. Schliesslich sollten die Missionen etwas Besonderes in der Geschichte der Rasse sein und im späteren Spielverlauf auch etwas mehr beeinflussen, als nur ein paar Schiffchen. :wink:
Solche "Meilensteine" sollten etwas sein:
1. Mal auf fremdes Leben gestoßen. (Davon handeln ja gerade meine Beispiele)
1. Mal auf eine große Rasse getroffen. (Sollte so um Runde 100 sein.)
1. Mal auf Voids getroffen, usw. (Zeitpunkt unbekannt.)

Wie gesagt, für mich reichen solche Punkte völlig aus. :)

Für die STrafen könnt man sich noch was fieses Ausdenken, ich würde aber auf Moralabzug tippen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Mini-Missionen

Beitrag von Dennis0078 »

Xenox hat geschrieben: Das war's erstmal soweit. Ich möchte aber davor warnen, zu viele Missionen zu integrieren. Ich bin der Meinung des 5 Missionen (also insgesamt 15 wählbare.) in einem Spiel von ca. 500 Runden völlig ausreichen. Schliesslich sollten die Missionen etwas Besonderes in der Geschichte der Rasse sein und im späteren Spielverlauf auch etwas mehr beeinflussen, als nur ein paar Schiffchen. :wink:
Solche "Meilensteine" sollten etwas sein:
1. Mal auf fremdes Leben gestoßen. (Davon handeln ja gerade meine Beispiele)
1. Mal auf eine große Rasse getroffen. (Sollte so um Runde 100 sein.)
1. Mal auf Voids getroffen, usw. (Zeitpunkt unbekannt.)

Wie gesagt, für mich reichen solche Punkte völlig aus. :)
Ja aber ne breite Palette sollte es trotzdem geben. Sonst beginnt man ja bei jedem Spiel mit den gleichen Missionen.
Sie sollten sich schon ein bisschen von Spiel zu Spiel unterscheiden.
Vielleicht kann man sich ja in der Pogrammierung eine Option offen halten.
So das man immer wieder noch Missionen hinzufügen. Damit sich die Vielfältigkeit mit der Zeit erhöht.
Man kann sich ja nicht von Anfang an alle Ideeen aus den Fingern saugen.
Ich vermute mal das es noch mal einen Ruck geben wird, wenn bereits einige Missionen gespielt wurden.
Da ein ja vieles mitten im Spiel einfällt.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Mini-Missionen

Beitrag von Dennis0078 »

Zum Thema Spione oder Gefangen könnte man auch eine Interessante Mission entwerfen.
Ein Spion gelingt es ein Schiff zu stehlen, in einem System wo sich auch wirklich Schiffe befanden.
Nun erhält man die Meldung man muss versuchen den Spion aufzuhalten bevor er im feindlichem Territorium ist. Der Spion oder das Schiff fliegt nun Richtung Feind eventuell auch mit Informationen welche dann im feindlichen Territorium übergeben werden.
Jetzt muss man versuchen mit seinen Schiffen den Spion abzufangen.
Natürlich kann so ein Zufall nur in Systemen entstehen, welche in der Reichweite des Feindes liegen. Kommt also nicht sehr häufig vor System und mit Schiffen in Reichweite und dann muss man noch Spione dort besitzen.

Bei Gefangen könnte es zu einem Gefangenausbruch kommen und eine Flucht über Schiffe ähnlich generiert werden. In dem Fall bräuchte man keine aktiven Spione.

Will man sowas außerhalb der Reichweiten möglich machen, müsste das Schiff vielleicht erstmal neutral über ein extra KI gesteuert werden, der versucht in „sein Territorium“ zu kommen. Erst dann dürfte der Feind über das Schiff verfügen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Mini-Missionen

Beitrag von Dennis0078 »

Minor Umsiedeln

Es könnte eine Mission entstehen, in der das System eines Minors zu kollabieren droht oder auf irgendeine Art der Planet oder das System vernichtet wird.
Nun könnte der Minor um Hilfe bitten, die Bevölkerung oder ein Teil der Bevölkerung zu evakuieren.
Dann müsste man in einer bestimmten Zeit genügend Transporter bauen bzw. mit mehren Transportern hin und her pendeln und die Bevölkerung zu einen anderen Planeten schaffen bevor das System unbewohnbar ist.
Vielleicht könnten dann in solch einen Missionsfall Transporter auch Bevölkerung transportieren.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Mini-Missionen

Beitrag von master130686 »

Ich wäre ja grundsätzlich dafür. Wie man es umsetzt wäre dann noch eine andere Geschichte, aber so etwas ähnliches wurde schon mal vorgeschlagen und damals wurde es abgelehnt.

Dennoch ... eigentlich wäre so etwas nur logisch - vor allem wenn später dann entsprechende Events implementiert sind.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

BOTE mit Rollenspielanteil

Beitrag von Ignus »

Minors vergeben Aufträge für die man Items bekommt.

Je nach Rasse dann mit unterschiedlich stark gewichteten Auftragstypen.

Unterwerfe den Todesfeind Minor (Car)
Bringe 70000 Deuterium (Han)
Schliese Mitgliedschaft mit bestimmten Minor (Ter)
Sabotiere 20 Produktionsanlagen eines bestimmten Majors (Roth)
Vernichte 15 Schiffe eines bestimmten Majors (Kha)
Baue 30 Jäger Typ 2 (Omega)

Für die Erfüllung bekommt man ein Item, welches man auf dem Heimatsystem plazieren kann. Kann man auf 3-4 Slots begrenzen für die Items. Aufträge bekommt man nur wenn man den Status Bündnis mit dem Minor hat und ihn nicht als Mitglied integriert hat. Alle 75-100 Runden (random) bekommt man dann ein Auftrag angeboten. Die Items werden dann jedesmal stärker. Somit muss man sich entscheiden, ob man den Minor integrieren will und das System nutzen, sowie das Boni Gebäude, oder ob man das Item haben möchte und dessen Boni. Damit werden kleine Minorsysteme aufgewertet und dank Bündnisstatus kann jederzeit Bestochen werden.

Items könnten so aussehen: (analog zu den oben genanten Aufträgen)

+2% Truppenstärke
+2% Ressourcenproduktion
+1 Punkt Beziehungsstartstatus gegenüber allen Minor
+2% Sabotage
+2% Strahlenwaffenschaden
+2% Schiffswerfteffizienz

Nach z.b. 80 Runden kommt dann der nächste Auftrag wo man das Item mit +5% erhält. Hier könnte man auch noch eine Auswahl einbauen ob man nun ein Item mit +5% Sabotage oder +10% Wirtschaftssabotage etc. haben möchte.

Dafür braucht es nur ein weiteren Button der zu einem kleinen Fenster mit evtl. Heimatsystembodenansicht führt, wo man die Items reinziehen kann. Evtl. könnte man auch über Tauschmöglichkeiten nachdenken zwecks Multiplayer.

Dies sollte den MP wiederspielwert enorm aufwerten, da jedes Spiel durch die Items unterschiedlich ablaufen wird.


PS: gibts später bei den Mediors die Möglichkeit denen einen Kriegspackt gegen andere Majors vorzuschlagen, oder treten die bei Bündnisstatus automatisch in den Krieg gegen den anderen Major mit ein?


- Ignus -
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Mini-Missionen und Quests

Beitrag von Malle »

weiß nicht, ich hab in meinen letzten Spielen sogar vermisst dass meine Bündnispartner mit mir in den Krieg zogen, den ich angezettelt hatte. Puste, ist Bündnis nur ein erweiterter Verteidigungspakt oder auch ein Angriffsbündnis?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Mini-Missionen und Quests

Beitrag von Sir Pustekuchen »

@Ignus: solche Ideen klingen schon nicht schlecht. Jedoch müssten sie dann zentraler ins Spiel integriert werden. Der Fall das man 80 Runden einen Minor auf Bündnis hat wird zu wenig vorkommen. Vorher besticht der Hanuhr den einfach und nimmt sich das System. Solche Minimissionen würde ich eher für die ersten 150 Runden andenken. Später hat man dann durch viele Systeme und große Kriege meist viel anderes zu tun.

@Malle: Bündnis und Verteidigungspakt gelten nur für die Defensive. Der Partner verteidigt nur mit. Einen Angriffskrieg kann man so nicht starten, dafür gibts den Kriegspakt.
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“