Gründungsfeiertage

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Gründungsfeiertage

Beitrag von Malle »

Was haltet ihr von der Idee, Gründungsfeiertage für Kolonien, aber auch fürs gesamte Imperium mit Schwerpunkt Heimatsystem, zu integrieren? Stelle mir das so vor, dass alle 100 Jahre (die Raum-, Sternzeit kann man ja umrechnen in Jahr und Tag) pro Imperium eine Fete steigt, die natürlich Creditseinsatz und Ressourceneinsatz erfordert, sprich man kann ins Stellare Lager Ressourcen verfrachten, die dann in der Folgerunde des Ankündigungsereignis abgezogen werden ("In 2 Wochen .. 100jähriges Bestehen der Konföderation .. die Vorfreude ist (je nach Durchschnittsmoral) riesengroß/groß/mäßig gedämpft/praktisch nicht wahrzunehmen/was für Vorfreude?! .. Für wie viele Leute soll die offizielle Feier angesetzt werden? Geben sie die Credits an, die von offizieller Seite her investiert werden sollen und stellen sie Ressourcen ins stellare Lager, die in der nächsten Runde abgezogen werden"). Man muss dann selbst abschätzen, was die Sache einem wert ist. Liegt man unter dem mittels einer geeigneten Formel ausgerechneten erwarteten Kostenwert, läuft die Party nicht so rund wie sie könnte und umgekehrt.

Effekt dieser Feier ist dann in der gegebenen Runde eine Moralveränderung um soundsoviel Punkte imperienweit einmalig, wobei dieser sich errechnet am investierten Material und der Vorfreude (die eine Wahrscheinlichkeit dafür liefert, dass trotz bester Vorbereitung entweder keiner kommt oder nur Randalierer und die Party in Gewalt umschlägt, was dann negative Moral zur Folge hat sogar und darüberhinaus noch Creditsabzug (Sachschäden) und demolierte=abgerissene Gebäude). Im Heimatsystem ist der Effekt doppelt so hoch, weil die Party dort stattfindet und jeder nach dorthin strömt.

Daneben steht im Protokoll der Feier nachher auch: "Nicht teilgenommen haben: Murneaner, Ba'a, .." und "Von außerhalb teilgenommen haben Vertreter von: Hanuhr, Vulmar, Callanec, .." wobei diese Rassen Rassen sein können, denen es momentan moraltechnisch im Verbund nicht gefällt oder im letzteren Fall solche, die gerne Mitglied werden möchten oder positive Beziehungen sowieso schon zu einem haben. Diese werden dann im Barometer noch verstärkt.

Dasselbe könnte es auch für jede Kolonie einzeln geben nach deren Gründungsdatum, wobei hier nur lokal die Moral verändert wird und von außen nicht so viele kommen, dass auch die positiv in ihrer Moral imperienweit quasi beeinflusst werden. Diese Feiern würden auch theoretisch nur (erforderlicher Kostensatz für Imperiumsgründungsparty)/(Anzahl Kolonien) kosten, weils einfach kleiner ist. Damit man nicht hundert Feieranträge unterzeichnen muss, könnte man nahe beieinanderliegende Koloniefeten auch zusammenfassen oder sie theoretisch gar nichts kosten lassen, sondern einfach nur ihren Tagessatz an Credits- und Ressourcenproduktion, der dann auf den Putz gehauen wird und in Moral umgemünzt wird.
Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von Gh0st »

Wie genau soll das Umsetzung finden? Indem man alle X Runden (à 100 Runden) ein spezielles Gebäude/Feierfest baut/ausrichtet? Oder soll das komplett über das Lager laufen und dort werden die Ressourcen einfach "verschwinden"?! Generell eine gute Sache, aber für jede einzelne Kolonie in der von dir beschriebenen Form etwas zu komplex -- oder?

[Edit]
Eventuell auch etwas für die Zufallsereignisse? Es gibt in BOTF doch dieses "Sicht auf ein langes & glückliches Leben zieht die Leute nach X"; Soetwas umgewelzt auf deine Idee und eine erhöhte Häufigkeit und fertig... :-/
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von Malle »

Deshalb hab ich für die Kolonien auch angedacht, einfach nur einen Tagessatz an Produktion zu verwenden.

Ansonsten komplett übers Lager, was eben da ist. Man muss dann halt kurzzeitig benötigtes zwischenlagern, wenn man es nicht verlieren will. Ich benutz das Lager sowieso kaum wegen der Verluste.

Man könnte diese Idee auch auf die Imperiumsfeier ausdehnen, d.h. es wird der gesamte Tagessatz an erwirtschaftetem Material verzockt und wenn das gewisse errechnete Werte übertrifft, wirds ne gute Feier, ansonsten nicht. Man kann natürlich die Feier auch absagen, dann gibt es je nach Vorfreude Abzüge. So hätte man das extra Management gespart.

Spontanfeiern wie in BotF wenn die Moral sowieso schon top ist, sind natürlich auch drin als Random Event, wobei die da in einem Fall fieserweise sogar nerven (natürlich nur wenn man nicht im Krieg ist), weil mehr als 200 Moral geht nicht und da kommen die häufigsten Feiern, d.h. es werden gerade wegen der super Moral die Produktionsgüter verschwendet, d.h. es ist eigentlich ein Negativevent ;).
Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von Gh0st »

Gut, dann möchte ich die Idee mal aufnehmen und weiterspinnen. Man kann auch andenken das durch den Industriewert, der die Produktion und Wirtschaft in BOTE ausdrückt ohnehin einen minimalen Anteil an Konsumgüter als Nebenprodukt produziert. Oder dass, sofern nichts in der Bauliste ist und Handelsgüter produziert werden, eben diese Konsumgüter nebenbei anfallen. Diese neue Ressource verbraucht sich pro Runde, damit nicht unendlich viel davon vorhanden ist und ein gewisser Verzehr dieser Konsumgüter durch die Population eines Systems dargestellt wird. Steht nun ein 'Feier' an, ist es mir möglich - so wie du beschreibst - Konsumgüter (die neue Ressource) in das Stellare Lager zu tun und daran berechnet sich der Erfolg der Feier.

Es macht in meinen Augen nämlich nur wenig Sinn bei einer Feier Ressource wie Irridium oder gleiches zu opfern. Damit sollen schließlich meine Raumschiffe bestückt werden und es ist kein Essen auf irgendeiner Jubiläumsfeier. Oder?

Wenn ich so schreibe, wieso eigentlich eine neue Ressource? Was ist das schönste an solchen Feiern? Richtig, gratis Futter! Wieso also nicht anstelle der Konsumgüter Nahrung ins Stellare Lager was zu diesem Anlass ver-"geudet" wird. Wobei, ein Mix aus Beiden wäre auch sehr authentisch.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von Malle »

So ne Feier beinhaltet auch Weltraumrennen mit eigens (selbst?) gebauten Junkschiffen, die natürlich auch Iridium verwendet haben wollen (der typische "Ich will immer das neueste vom neuesten"-Tick bei Hippiebastlern ;)) und wenn das teure Iridium nicht kostenlos (oder relativ kostenlos) zur Verfügung gestellt wird, gibts keine brandneuen Schiffe, damit keine so große Aufmerksamkeit (Trabi vs Trabi :lol:), was den Reiz solcher Veranstaltungen ja ausmacht. Es wird natürlich je nach Rasse aufeinandergefeuert und richtige Schlachten abgehalten, also ein Ressourcenfeuerwerk allererster Sahne in Gang gesetzt, was superteuer ist etc. pp.

Also nicht nur essen, das kommt danach oder nebenbei. Was verwertbares wie etwa ein neuer Schiffstyp kommt dabei nicht heraus, das wär zwar cool, aber dafür sind die Einmalrenner nicht ausgelegt, deshalb werden auch keine klassischen Schiffe nachgebaut oder benutzt, weil die auf Langzeit-Haltbarkeitkeit ausgelegt sind, was ihre "Overdrive"-Kapazität einschränkt, abgesehen vom erhöhten Bauaufwand und der geringeren Wendigkeit etc.
Eine extra Konsumgüterressource würde ich ablehnen, das läuft unter ferner liefen, ebenso wie die Energieversorgung mit klassischem Strom der Bevölkerung, da brauchts auch keine Grundproduktion oder einen Arbeiter, der immer in nem Plasmareaktor die Bevölkerung versorgt.

Was könnte man sich noch vorstellen auf so ner offiziellen Feier, z.B. echt nachgebaute Schiffsklassen ohne Deritium und innerer Verkabelung natürlich, also nur das Gerüst und von außen verkabelte Elektronik. Die strotzen natürlich nur so vor glänzendem Iridium. Simulatoren erzeugen echtes Kapitänsfeeling für die ganze Familie in so einem Schiff. Das ist ja nicht nur Party, sondern auch Familienfest.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von master130686 »

Zu so einer Feier könnten auch Ordensverleihungen an verdiente Bürger/Militärs dieser Kolonie oder ähnliche Ehrungen gehören (und damit verbundene Credit-Zahlungen á la Nobelpreis). Oder eine Museumseröffnung (á la Voyager-Museum) oder die Einweihung einer Gedenkstätte (z.B. zum Gedenken an die ersten Siedler - speziell beim ersten Jubiläum).


Eventuell könnte man rechtzeitig vorher eine Liste von Dingen bekommen die zu der Feier gehören können. Diese beinhaltet die Art und Menge des "Zubehörs" (z. B. Standard-Buffet vs. Riesen-Buffet), die Auswirkung (z. B. Standard-Buffet: +1 Moral vs. Riesen-Buffet: +2 Moral) und die Kosten (z. B. Standard-Buffet: 250 Credits + 400 Nahrung vs. Riesen-Buffet: 1.500 Credits + 2.400 Nahrung). Angezeigt werden hierbei alle Möglichkeiten, welche im Laufe der Zeit auch mehr werden können (z. B. durch höhere Ansprüche).

Per Schieberegler kann man dann die Menge (inclusive "0" für keine, bei z.B. Ehrungen oder Flugshow - wobei das natürlich einen Moralmalus bringen kann) einer jeden Möglichkeit auswählen. Das ermöglicht es einem die Feier nach eigenen Vorstellungen und aktuellen Möglichkeiten zu gestalten - und natürlich auch auf den Auswirkungen ausgerichtet (man könnte also z.B. auf Ehrungen für 6.000 Credits verzichten, wenn diese einem "nur" +1 Moral bringen und dafür lieber ein Riesen-Buffet für 1.500 Credits ausrichten, welches +2 Moral bringt).

Erweitern könnte man das noch durch die Forderung/den Wunsch der Bevölkerung nach bestimmten Möglichkeiten (evtl. sogar noch die Menge betreffend), welche man dann erfüllen muss, selbst wenn man dadurch ins Minus kommt (z.B. bei den Credits) oder man erfährt den doppelten Negativeffekt der Erfüllung (also anstelle +2 Moral für ein Riesenbüffet gibt es -4 für die nicht-Erfüllung - oder "nur" -3 Moral für die Differenz aus Erfüllung des Standard- und nicht-Erfüllung des Riesenbüffets).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von Malle »

klingt gut. wer programmierts? :lol: (scherz)
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von master130686 »

Vor allem kommen hier wieder einige neue Formeln ins Spiel.

Zum Beispiel sollte die Häufigkeit einer Möglichkeit berücksichtigt werden.
Wenn man also z. B. bei drei Jubiläen hintereinander ein Museum eröffnet hat, wollen die Leute beim vierten kein neues mehr (oder es bringt sogar Moralmalus).

Oder man hat beim einen Jubiläum aus Kostengründen eine Forderung abgelehnt/nicht durchgeführt. Beim nächsten Jubiläum wird dies dann wieder gefordert (sollte es zumindest), der Moralbonus (bei geforderten, UND erfüllten, Möglichkeiten sollte dieser höher sein als normal) sollte dann aber niederiger ausfallen als er bei der ersten, abgelehnten Forderung gewesen wäre.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von Malle »

Auch dran denken, dass wir nur maximal 4 Jubiläen haben weil später eine Runde 2 Wochen ist und da benötigt es 2600 Runden zum nächsten 100 Jahr Jubiläum ;). Es sei denn man verkürzt die Sache und macht 5-Jahres Jubiläen ab ner gewissen Runde, um die verdichteten Ereignisabläufe und der schnellere (Lebens-)Zyklus zu kompensieren.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von Orco »

geb mal meinen senf dazu. Klingt alles lustig und nett. Aber ich finde das sollte eher nur ein zuffals ereigniss sein. wenn sowas in regelmäßigen abständen kommt nervt es eher auf dauer. Nach dem motto ah da muss ichda schon wieder resourcen reinschleudern sonst werden die sauer. Auch wenns nur alle 100 runden wäre. wenns nur alle 100 runden wäre reichts auch wenns unter die zufallsereignisse fällt.



Anhang zu extra resourcen.

Eher unnötig aber ich hatte da so plötzlich handels güter im kopf die man multifunktional einsetzten kann. eine bestimmte menge ergibt eine bestimmte menge andere resource. Unter anderem diritium und credits. Oder nahrung. Und diese kann man dann zb an andere verschenken.
Wo kommt das zeug her? Vieleicht produziert jeder planet 1-5 pro runde automatisch oder man kann unsummen anderer resourcen umwandeln oder man produziert diese in einem speziellen gebäude.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von Malle »

es sind ja zufällige Abstände, da die 100 Jahr Spanne je nach Techentwicklung sich in 50-2600 Runden translatiert, also man kann es nie vorhersagen und es kommt nur 3 mal vor normalerweise. Man kann sich die Koloniefeier auch so vorstellen, dass das nur ein Eintrag in der News ist, der einem anzeigt, dass die Kolonie diese Runde nicht gearbeitet sondern gefeiert hat und deren Moral gestiegen ist, ohne große Ressourcenabfragen, was verwendet werden soll. Man ist ja nicht der Systemverwalter XY sondern der Oberboss. Das erledigen dann die ministerialen Sekretäre vor Ort.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von master130686 »

Dabei is mir eingefallen, dass die verschiedenen Majors ja auch andere Sachen, dann vielleicht sogar Imperienweit "feiern" könnten.

Die Terraner könnten z.B. einen "Tag des Friedens" haben. Bei diesem wird der Abschluss eines Friedensvertrages nach einem sehr langen Krieg gefeiert.

Die Hanuhr feiern den "Börsentag", ein Tag an dem die Börsenkurse (Creditseinnahmen) einen historischen Höchststand hatten, z.B. weil sie sehr viele Geschenke bekamen.

Die Khayrin könnten die "Große Schlacht des Imperiums" feiern, bei der waren z.B. 80 % aller Schiffe der Khayrin beteiligt und/oder es wurden 80 % der gegnerischen Schiffe zerstört (evtl. erst ab einer bestimmten Schiffszahl "freischalten" oder ersetzen wenn später eine "noch größere" Schlacht kommt).

Für die Rotharianer fällt mir grad nix ein.

Die Cartarer könnten eine Art "Agententag" haben. Dabei wird der Tag gefeiert an dem der Geheimdienst (sei es auch "erstmal" nur Propaganda) besonders viel und/oder effektiv sabotiert hat.

Und die Omegas feiern einfach "nur" die Vi, weil sie so göttlich sind bzw. lassen sich deswegen die Vi feiern (viel mehr dürfte die ja e nich interessieren).
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von Malle »

sowas ist schwer unter einen Hut zu bringen. Wann war die Börse hoch, d.h. wann gabs ein ausgeprägtes lokales Maximum des economy values, wann war Frieden wirklich wichtig, welche Schlacht war wirklich so groß, dass sie wahrscheinlich größer als alle in absehbarer Zeit darauffolgenden Schlachten war. Das kriegt man zwar evtl. noch mathematisch hin. Jahresfeiern würden dann gut die 100 Jahresjubiläen ablösen können. Am Anfang hat man auch keine hohen Börsenkurse über Jahrhunderte hinweg (die ersten 100 Runden) und auch keine Möglichkeit, große Schlachten zu schlagen, das kommt alles erst später wenn die Jubiläen zu lange dauern würden um noch einen Effekt zu haben. Das wär ne gute Sache.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Gründungsfeiertage

Beitrag von master130686 »

Wie oder wann die kommen is ja offen. Man kann die ja in die Mittel- bis Spätphase einbauen, wenn die Jahresabhängigen Jubiläen zu weit auseinander liegen.

Ein Börsenhoch könnte sein, wenn die Creditseinnahmen einer Runde bei mehr als z.B. 800 % vom normalen liegen - das dürfte nich allzu häufig vorkommen.
Frieden is doch für die Terraner immer wichtig. Aber besonders wichtig könnte es sein wenn ein Krieg mehr als X % der gesamten Spieldauer (in Runden oder Jahren) gedauert hat. Oder wenn man sehr hohe Verluste (System- und/oder Schiffsverluste) hatte.
Ich würde sagen dass Schlachten die z.B. 80 oder mehr % der gesamten Flotte (oder lieber der Kampfkraft?) gekostet haben schon als "groß genug" gelten dürften (man kann ja auch 90+ oder 95+ sagen) und auch kaum so schnell wieder stattfinden werden - sie finden ja jetzt schon kaum statt.

Hauptsächlich war es so gedacht, dass jedes Imperium ein paar "eigene" Events hätte, die nur unter bestimmten Bedingungen, entsprechend ihrer Eigenschaften und nur bei dem jeweiligen Imperium auftritt. Wenn man das, z.B. aus spieltechnischen Gründen, erst etwas später (z.B. wenn die "anderen Jubiläen" zu weit auseinanderliegen) einführt, is auch ok.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“