Galaxie in Quadranten aufteilen

Hast du eine Idee für eine neue Funktion im Spiel oder möchtest etwas am Spielablauf verbessern, so poste sie hier
Antworten
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von Dennis0078 »

wäre toll wenn die Galaxien in Qudranten unterteilt würden,
ähnlich wie ST
Alfa, Beta, Gamma, Delta usw.
Die Galaxien normal an einander mit entsprechender Entfernung und Systemen dazwischen.
Wurmlöcher sollten dann nur zwischen Galaxien wechseln könnten.
Die Rassen müssten entsprechend ihrer Galaxie beginnen
und die Minors müssten den Quadranten zugeordent werden und dann nur dort auftauchen, wo sich ihr Heimatsystem auch befindet.

keine Ahnung ob das überhaupt irgendwie Möglich ist
war jetzt mal son Einwurf von mir ;)

Mfg
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von master130686 »

Das wäre eventuell mal was für eine Kampagne oder ein Szenario. Allerdings wird sowas erst im viel späteren Entwicklungsstadium des Spiels kommen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von Malle »

das mit den Quadranten ist etwas tricky. Wie man hier unten erkennen kann http://www.stdimension.org/int/Cartography/mwdiv.htm Bild liegen fast alle Rassen in Star Trek dicht beieinander an der Grenze von Alpha und Beta Quadrant ganz unten in der Mitte und nur Dominion und Borg und ein paar aus Voyager bekannte Minors liegen im Deltaquadranten sehr weit weg.

Daher macht es grundsätzlich erst mal wenig Sinn 4 Quadranten exakt nach dem Star Trek Vorbild aufzustellen. Im Gammaquadranten gäbe es dann nur eine Rasse. Gut, der Zugang wäre per Wurmloch beschränkt, aber muss das für ein Spiel wirklich so sein? Wer will denn schon das Dominion spielen und die ganze Zeit lang nix zu tun haben bis das Wurmloch endlich geöffnet wird von den Wurmlochwesen?

Da wir ja nicht in Star Trek Kategorien denken müssen, können wir einfach später, falls mal größere Maps erlaubt sind, diese per 2 geraden Strichen in 4 Quadranten bildlich unterteilen. Dennoch wird auch in einem möglichen Star Trek Mod die genaue Verteilung wie oben keinen Sinn fürs Spiel machen, es sei denn das Dominion und die Borg werden zwangsweise von der KI übernommen weil die ansonsten sich zu einfach und langatmig spielen ließen. In Kampagnen wo man mit höherer Tech anfängt und quasi das Wurmloch direkt offen ist könnte man nochmal drüber reden. Aber so vom Cochrane-Zeitalter über TOS bis Post-Nemesis so wie es im Moment übertragenerweise ist, macht es nicht wirklich Sinn, Quadranten zu bestimmen. Natürlich hätte man bei vergrößerter Map auch theoretisch mal alle 142 Minors im Spiel und nicht nur 20-30, so wie jetzt. Also da ist noch viel Luft nach oben.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von Dennis0078 »

Ok wenn ich diese Karte so sehe würde das das Spiel ziemlich eingrenzen.
Du hast schon recht ...
ich hab mal noch wo anders nach Karten geguckt, ob das überall so verteilt ist ...
Aber im Grunde ändert sich da nicht viel.

http://antiterra.de/wp-content/uploads/ ... drants.jpg Bild



galaxie-maps Bild



http://www.gregorypaulmartin.com/startr ... ap__SC.jpg Bild


Mit Qudranten wäre es nur möglich, wenn es mehr Haupt-Rassen gebe würde.
So das man pro Quadrant mindestens 3 Hauptrassen hat.
Das würde man dann beim delta Quadrant vielleicht noch hinbekommen,
aber beim Gamma sieht es echt mau aus ....

Naja vielleicht mal nen Szenario ;)

PS: übern den Bildchen ist der Link dann sieht man sie komplett

mfg
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von Orco »

eigentlich ist die karte ja nicht die galaxie sondern eher ein arm der galaxie. So sehe ich das jedenfals. Also vileicht eher so das die karte schon nur ein quadrant ist, wahrscheinlich ist sie eher nur ein halber quadrant oder ein quadrant eines quadranten ^^.


Für die karten generierung würde ich auch eher auf dies gehen das man nur ein viertel der galaxie hat. Also das das zentrum der galaxie in einer ecke der karte liegt. So würde bei spieral galaxie entweder nur ein arm quer durch die map gehen oder zwei teile eines arms. Oder bei der ring galaxie ähnlich ein viertel eines rings quer über die karte und in der ecke ein sternen haufen wo das zentrum wäre.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von Malle »

Ein Miniquadräntchen trifft es schon eher. Die Milchstraße um die es hier geht hat 100000 Lichtjahre Durchmesser in der Ebene und 3000 Lichtjahre Dicke als Scheibe. Unsere Sektoren haben 20 Lichtjahre Durchmesser in der Ebene. Bei 30x20 Sektoren liegen wir exakt zwischen 400 und 900 Lichtjahren Durchmesser, das sind weniger als 0,1% der gesamten Galaxie, die wir im Spiel abgebildet haben. Wir müssten 10mal so viele Sektoren in jede Richtung haben, um die Milchstraße annähernd komplett zu vereinnahmen. Selbst die Huge map von ST:Supremacy mit 80x80 ist noch viel zu klein. Aber laut puste gibt es evtl. die Möglichkeit, dass die Idee von dennis aufgegriffen werden kann, nämlich mehr als 6 Hauptrassen zuzulassen, praktisch ohne Begrenzung, wobei die Rundendauer dann sich ver-x-fachen kann, das x aber hoffentlich einstellig bleibt.

Bei der Kartengenerierung gehen wir für die anderen Fälle von einer extremen Zwerggalaxie aus, d.h. wir haben nicht nur einen Arm und nicht nur einen Ringausschnitt, sondern die ganze Pracht. Ansonsten sind die Unterschiede zu gering.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von Dennis0078 »

Malle hat geschrieben: nämlich mehr als 6 Hauptrassen zuzulassen, praktisch ohne Begrenzung, wobei die Rundendauer dann sich ver-x-fachen kann, das x aber hoffentlich einstellig bleibt.
Hauptrassen ohne Begrenzung :shock:
würde das nicht ein bissel den Rahmen sprengen?
für soviele Rassen gibt es ja gar keine Schiffstypen ...
6 wäre für sowas zu wenig das stimmt schon aber unendlich :shock: ???
das wird ja nen Riesen Spiel dann lol
Also wenn ich da nen Spiel mach und da könnten 20 Hauptrassen mit spielen und ich komm dann nicht mehr klar
dann wäre ich froh, wenn ich dann mindesten 5 off schalten könnte. oder so je nach dem wie man mag und Zeit hat.

ist wahrscheinlich sowieso erst in 10 Jahren im 3. Botf-Teil umsetzbar, ihr habt ja sowieso schon alles auf 6 Rassen ausgelegt.
war halt nur son einwand ;)
Die Milchstraße um die es hier geht hat 100000 Lichtjahre Durchmesser in der Ebene und 3000 Lichtjahre Dicke
solche Einheiten wird man kaum irgendwo in einem Spiel einhalten können
und ist ja auch nicht der Sinn des Spiels
bei sowas wird halt gern getricks und verkleinert, es eben Spielbar bleibt und nicht alles unmöglich weit aus einander ist
Außerdem soll es ja auch anschaulich bleiben
ne ganze Galaxie sieht doch viel schöner und interessanter aus als nur ein Bruchteil davon.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

ist wahrscheinlich sowieso erst in 10 Jahren im 3. Botf-Teil umsetzbar, ihr habt ja sowieso schon alles auf 6 Rassen ausgelegt.
Naja, wenn ich mehr Zeit haben würde, dann hätte ich meine Ideen schon umgesetzt. Malles Aussage beruht ja auf einer meiner Ideen ;-) *klugscheiß-nicht_böse_nehmen... In ferner Zukunft hätte ich schon gern "undendlich" viele spielbare Majorraces. Das Spiel würde dann mehr in Richtung Civilization gehen. Es könnten aber immernoch Minoraces existieren. Man weiß aber zu Beginn nicht, wer alles neben einem wohnt. Die "unendlich" vielen Rassen wären auch gar nicht so kompliziert umzusetzen, wenn man gewisse Einschränkungen trifft. So könnten z.B. mehrere Rassen die Gebäude der Confed oder Hanuhr bauen. Schiffe könnte man auch nur ca. 5 verschiedende für jede "neue" Rasse anbieten. Man muss sie ja nicht zu Beginn des Spiels wählen. Jedenfalls könnte es in ferner Zukunft mal zu einem Bruch in der Rassengeschichte von Bote kommen. Aber leider fehlt mir momentan dazu die Zeit. Ich würde schon gern mehr am Projekt machen, aber es geht einfach nicht. Also wartet bitte noch etwas ab...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von Malle »

Klar trickst man, allerdings ist die Trickserei schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt wie viele Sterne=Sonnen und damit zumindest mal leere Planetensysteme es eigentlich in der Milchstraße und damit auf der Galaxiekarte geben müsste, wenn man die Dimensionen zusammenfalten würde durch schnellere Schiffe beispielsweise, die längere Distanzen in kürzerer Zeit überbrücken können und damit die Sektorendurchmesser aufweitet. Dann würden sehr viele Systeme eigentlich in einen Sektor fallen, was ja nicht geht. Naja, bei der Galaxieabbildung kapitulier ich was den Realismusgrad angeht. Da wird man nie auf nen grünen Zweig kommen. Am besten wir machens halbwegs so wie's plausibel und in sich geschlossen erscheint und vergessen einfach alle Star Trek Werte und was wir in der Realität eigentlich über die Milchstraße wissen.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von Orco »

man könnte sich ja einfach vorstellen das in den abgebildeten sektoren noch mehr sonnen sind als die die man sieht und nur die die es wert sind werden gezeigt. Und manche sind halt total leer. bzw die die leer sind haben nur sonnen ohne trabanten, was mir eher unmöglich vorkommt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Galaxie in Quadranten aufteilen

Beitrag von Malle »

Es müssten ja nicht immer leere sein, es können auch nur Klasse A, B, E und Y sein, also völlig unbewohnbare die man einfach aus der Rechnung/Anzeige draußen lässt. Da wir nicht wissen wie wahrscheinlich die bewohnbaren/terraformierbaren Planetenklassen in der Galaxie vorkommen, kann man sich schon prinzipiell so etwas basteln.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Galaxiekarte

Beitrag von Dennis0078 »

Hi
Ich habe heute ne coole Karte entdeckt. Ist mal interessant anzuschauen.
Ich schreib das mal einfach hier mit rein, weil sich hier schon einige Karten befinden.
Die Karte zeigt alpha und beta Quadrant mit Sol im Zentrum.

Finde es immer erstaunlich wie die aus einem 3D Universum eine 2d Karte hin bekommen.
Edit: ist leider zu groß fürs Forum ich mach mal den Link mit zu
http://www.civfanatics.net/uploads9/Star_trek_map2.jpg

Bild
Antworten

Zurück zu „Spielfunktionen“