Ressourcen nötig für Bau

Hast du eine Idee zur Verbesserung der Steuerung, so poste sie hier
herzenrose
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 1
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 17:32

Ressourcen nötig für Bau

Beitrag von herzenrose »

weiß ja nicht, wie es euch geht, aber findet ihr es nicht auch unpraktisch ständig selbst zu überprüfen welche Gebäude/Upgrades/Schiffe ihr mit den vorhandenen Resourcen in einem System bauen könnt? Klar, wenn man nicht genug Resourcen hat, kann man das Teil nicht in die Bauliste aufnehmen.
Aber es wär doch übersichtlicher und würde weniger Zeit benötigen, wenn Gebäude/Upgrades/Schiffe, für die man die nötigen Resourcen nicht hat, in grauer oder roter Schrift angezeigt würden.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Resourcen nötig für Bau

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ja, finde die Idee gut. Dürfte auch nicht zu kompliziert sein und könnte relativ schnell berechnet werden, da die Listen meist nicht so lang sind. Ich würde dann einfach eine etwas dunklere Schriftfarbe wählen als die normale. So wirds nicht zu bunt und man behält gut die Übersicht. Einzig die Kopplung mit den Ressourcenrouten könnten zu Bugs führen, da dies etwas komplizierter ist.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Resourcen nötig für Bau

Beitrag von MTB »

Sir Pustekuchen hat geschrieben:... Einzig die Kopplung mit den Ressourcenrouten könnten zu Bugs führen, da dies etwas komplizierter ist.
Warum das denn? Die berechnest Du doch jetzt schon mitein bei der Entscheidung, ob ein Gebäude aus der Gebäudeliste auswählbar ist?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Resourcen nötig für Bau

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich sagte ja, es könnte! zu Bugs führen, muss aber nicht. Ich berechne das schon vorher, aber nur bei einem Klick aufs Gebäude. Jetzt muss ich dies bei jeder Aktualisierung der View machen, wenn ich das Ergebnis nicht Zwischenspeichern möchte.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Resourcen nötig für Bau

Beitrag von MTB »

Heisst das, mein Eindruck dass sich das scrolltempo bei grossen Listen verlangsamt (Ereignis reports) könnte mehr sein als nur Einbildung?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Resourcen nötig für Bau

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Nein, die Berechnungsdauer für alle Gebäude dürfte kaum/nicht bemerkbar sein.
Strike Eagle
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 23:21

Re: Resourcen nötig für Bau

Beitrag von Strike Eagle »

Hallo miteinander.

Nach stundenlangem BOTE spielen und ab und an im Forum still mitlesen muss ich mich doch hier auch mal rühren. :)

Wurde egtl. schon irgendwo mal nachfolgendes angedacht?
Das Aufnehmen von Gebäuden/Schiffen/etc. in die Bauliste, obwohl dafür noch keine Ressourcen vorhanden sind, aber zum Zeitpunkt des Baubeginns absehbar vorhanden sein werden.
Beispiel:
Man will etwas bauen, aber muss noch eine Runde warten, da dann erst alle Ressourcen verfügbar sind. Was macht man in dem Fall zumeist, nun man baut eine Kaserne oder ähnliches. Ich fände es nun gut, wenn ich zuerst die Kaserne in die Bauliste aufnehmen würde und danach das, was ich bauen will. Ein Berechnungsalgorithmus stellt nun fest, dass in 1 Runde alles zur Verfügung steht und lässt das Aufnehmen auf die Liste zu.

Zu komplex? Ich würde es für machbar halten und habe auch den Algorithmus schon mal grob vorgedacht. :D

Welche Programmiersprache verwendet ihr egtl? Ich glaube mal was von C++ gelesen zu haben, finde den Thread aber nicht mehr wirklich.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Resourcen nötig für Bau

Beitrag von Dennis0078 »

Find ich gut. Dann könnte man das auch so mit den Handelsgütern machen. Falls man die Kaserne schon gebaut hat und trotzdem nix bauen kann, stellt man eben drei Runden Handelsgüter ein und dann kommt das richtige Gebäude.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Resourcen nötig für Bau

Beitrag von master130686 »

Also die Grundidee wurde schonmal angesprochen. Demnach könnte es 3 Farben geben: eine für "Ressourcen jetzt sofort verfügbar", eine für "Ressourcen bei Baubeginn vorhanden" und eine für "Ressourcen auch bei jetzigem Baubeginn nicht verfügbar".

Allerdings galt dieser Vorschlag momentan nur der Bauliste. Eine Erweiterung auf die Bauauswahlliste wäre auch günstig, da man dann sofort sehen würde welche Gebäude baubar sind und welche nich - wobei hier 2 Farben (baubar: ja/nein) reichen würden.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Ressourcen nötig für Bau

Beitrag von Malle »

man könnte sich einen "Sondermode" überlegen, wo man einfach ein "rotes Item" in die Bauliste aufnimmt, und dann wird einfach jede Runde gecheckt, ob genug Ressourcen vorhanden sind und es dann automatisch wie die KI es machen würde (das rote Item ist also nur eine Handlungsanweisung an die Autobau-KI (die es übrigens schon gibt, Strike Eagle, man kann den Befehl theoretisch sogar selbst herleiten, er ist ziemlich "logisch", geh mal ins Imperium-System-Menü und probier auf der Tastatur rum ;)) als normales Bauitem eingepflanzt wird und währenddessen nichts produziert wird. So dürfte es am einfachsten gehen denke ich und man ist nicht auf den eine-Runde-Abstand angewiesen. Man könnte dann auch noch ein gelbes Item sich überlegen, das höhere Priorität genießt als andere in der Bauliste, falls aber andere vorher baubar sind, egal ob sie danach oder davor kommen, werden diese zuerst gebaut. Die Bau-KI merkt sich dann die Bauliste, reißt alles ab und ordnet es wieder neu an, diesmal so, dass das gelbe Item, das ja nun baubar ist, zuerst steht und der Rest in der gleichen Reihenfolge wie vorher danach kommt.

Falls du Ahnung von C++ hast und etwas Zeit, setz dich mal mit puste in Verbindung. Unser Spiel ist "halb-open-source", d.h. für die die mitmachen wollen, gibts den Code ;).
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Ressourcen nötig für Bau

Beitrag von Dennis0078 »

Bei botf konnte man ja die Baulisten auf <<Automatisch>> stellen. Der Computer hat dann von sich aus entschieden was gebaut wird.
Leider konnte man den Botf-Computer damit nicht alleine Lassen, weil er nur unsinnige Gebäude gebaut hatte. Und dann hat die Arbeitskräfte schlecht oder gar nicht zuordnete.

Wenn man nun ein vernünftiges Baumuster entwerfen würde, könnte man ja auch so manche Systeme automatisieren.
oder noch besser die Automatisierung gleich noch nach Schwerpunkte zuordnen. Z.B auf Sicherheit, Forschung, Ressourcen, Industriell oder eben Ausgewogen.
dem entsprechend entwickelt er das System nach diesen Schwerpunkten.
Schiffe würde ich persönlich da nicht mit einbringen, das sollte man dann schon selber machen.

So würden sich dann die Rundenzeiten etwas verkürzen. Wäre doch noch ne Überlegung wert oder?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Ressourcen nötig für Bau

Beitrag von Malle »

ist schon drin, allerdings ohne Schwerpunkte. Wie gesagt, das ist der "logisch herzuleitende" Befehl, den ich oben angesprochen hab. Guck mal, ob du ihn rausfindest. Ist n kleines Easter Egg / Rätsel ;).
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Ressourcen nötig für Bau

Beitrag von Dennis0078 »

du meinst zu jedem Gebäude ein Butten? Mit Wichitgkeit der Farben? allerdings kenne ich das Spiel nicht.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Ressourcen nötig für Bau

Beitrag von Malle »

nein, ich meine, dass es bereits einen Autobaubefehl im Spiel gibt. Er ist nur versteckt. Für jedes Gebäude einen Button bzw. eine Farbe brauchen wir nicht. Gelb und rot für die Prioritätenunterscheidung nach dem Procedere oben triffts schon.
Strike Eagle
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 23:21

Re: Ressourcen nötig für Bau

Beitrag von Strike Eagle »

Werde das mal ausprobieren mit dem Easteregg.

Naja, C++ ist nicht grade meine Stärke (Pointer, igitt :shock: ), eher Java und C#, aber ich denke ich kann mich gegen C++ wehren. Werde mich dann am Weekende mal melden, sofern ich etwas Zeit finde.
Antworten

Zurück zu „Spielsteuerung“