Transportflotten und Transkontinuumspeedmöglichkeit

Hast du eine Idee zur Verbesserung der Steuerung, so poste sie hier
Antworten
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Transportflotten und Transkontinuumspeedmöglichkeit

Beitrag von scorp3000de »

So jetzt ist mir beim Spielen gerade wieder aufgefallen was mir echt abgeht!

Könt ihrs bitte ermöglichen das mann Transporter wenn sie als Flotte vereint sind auch den "TRANSPORT" auftrag geben kann...

Das ist echt Nerfend das mannjeden Transporter Einzeln beladen muss und dan als Flotte zusammenfügen, und am Ziel wieder Trennen und einzeln entladen... das ist echt Kacke...

Hoffe da geht was.

mfg Scorp
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Daran hatte ich zuerst auch gedacht. Es wäre wirklich schöner wenn dies möglich ist. Dies ist aber aus diversen Gründen nicht ganz einfach zu implementieren. Ich sehe aber vielleicht eine Möglichkeit. Dafür müsste ich aber einiges anpassen. Ich weiß nicht, ob das am Ende auch funktioniert. Denn er muss die Waren und Truppen ja blind auf die Schiffe verteilen, bzw. nimmt immer zuerst das erste Schiff in der Flotte und wartet bis es voll beladen ist.

Ein Problem wird aber sein, die Truppen auf den einzelnen Schiffen in der Flotte durchzuschalten. Vielleicht bekomme ich das noch hin, habe aber erstmal wichtigeres zu tun. Ich werde aber noch versuchen dies zu implementieren. Erinnere mich bitte später nochmal daran.
scorp3000de
Offizier
Offizier
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 19:10

Beitrag von scorp3000de »

Keine Angst mach ich... lol
Spätestens wen Du`s selber Spielst wirds dir auffallen...
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Die Kollegen im BotF-Forum haben eine Möglichkeit gefunden, Träger und Schiffe mit Nullbewegungsradius sowie Transwarp ;) in botf oder besser aus botf rauszuentlocken:

http://www.armadafleetcommand.com/botf/ ... 4879#14879

Dabei haben sie herausgefunden, dass ein speed von -1 wie unendlich wirkt und ebenso Range -1 alle Felder erschließt. Was ich damit sagen will, ist dass man diesen bug / dieses Feature durchaus für spätere babylon 5 mods/tcs z.B. auch bei uns schon mal einführen könnte. Funktionierende Jäger/Träger - Gruppierungen entstehen durch Setzen von Range=3 bei Jägern (=Nullreichweite), Speed bel. (außer -1) und bei Träger wieder beliebig (mitunter auch -1 wenn gewollt). Dabei wird immer die kleinere Zahl sowohl bei Range als auch bei Speed in der gruppierten Einheit übernommen.

Bis auf das Problem, dass jede Einheit so zum Großraum-Carrier wird, auch Oberths z.B., bietet das ganze sehr viele Möglichkeiten, z.B. auch Schlepper, die Außenposten umsetzen/verlagern oder Kleinstjägerstaffeln zum Schutz von Außenposten und Systemen. Kann man dann alles locker reinmodden.

2 Dinge müssten dann noch in die Range-Berechnung mit rein, zum einen die Shipsize (denn nur große Schiffe generell sollten Carrier sein können) und eine Flottenbeschränkung im Sinne von mehr als 9 Schiffe auf diese Weise gruppiert ergeben wieder eine "ungültige Range". Das ganze natürlich so programmiert, dass die normalen Berechnungen keinen Schiffbruch erleiden.

Außerdem wäre dies der erste Schritt zu Aarak-Schiffen und Kristallwesen, da diese ja generell keine Reichweitenbeschränkung aufweisen. So wären auch diese "Schiffe" mod-bar.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

blane aus dem engl. Forum hatte die Idee, den Transport von Rohstoffen handlicher zu gestalten in der Weise, dass man den Multiplikator nicht immer exakt einstellen muss, sondern dass dieser bereits auf der höchsten Dezimalstufe (der verfügbaren Ressource egal ob im System oder auf dem Schiff) voreingestellt ist für jede Ressource separat und beim Erhöhen um einen Faktor einfach alles sofort rüberschaufelt.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Dies werde ich mit der nächsten Version dahingehend ändern. Man kann dann also z.B. 8967 Titan mit einmal rüberschaufeln, wenn man einen Multiplikator von z.B. 10000 eingestellt hat. Auch versuche ich es noch hinzubekommen, dass man ganze Flotten von Transportern beladen kann, ohne erst die einzelnen Schiffe auswählen zu müssen.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Auch versuche ich es noch hinzubekommen, dass man ganze Flotten von Transportern beladen kann, ohne erst die einzelnen Schiffe auswählen zu müssen.
Das wäre wünschenswert. Ich nehme an, dass ich aber dennoch - auch bei mehreren Frachtern/Transportern im System dennoch bei Bedarf noch die Wahl habe, wen ich mit was und wieviel belade, wenn ich dafür entsprechende Gründe habe?
Wahrscheinlich schon. So habe ich Dich jedenfalls verstanden.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wenn du eine Flotte beladen möchtest kannst du nicht auswählen wie die Ware und die Truppen auf die einzelnen Schiffe verteilt werden. Es wird aber versucht, immer erst ein Schiff "voll zu machen". Du kannst selbstverständlich aber einzelne Schiffe aus der Flotte entfernen, diese dann beladen und wieder der Flotte hinzufügen. Dies wäre dann so wie es jetzt schon ist. Wenn du eine Flotte belädst, dann kannst du nicht auswählen wie die Waren genau auf die Schiffe in der Flotte verteilt werden. Dies geschieht automatisch.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Okay, danke.
Es kann ja Situationen geben, in denen man das so haben möchte. Ansonsten ist das sukzessive Auffüllen von Flottenschiffen sicher sinnvoll.
Antworten

Zurück zu „Spielsteuerung“