System markieren, nicht nur bei Doppelklick auf Ereignisse

Hast du eine Idee zur Verbesserung der Steuerung, so poste sie hier
Antworten
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
phpbb forum styles
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

System markieren, nicht nur bei Doppelklick auf Ereignisse

Beitrag von DrakonAlpha »

Ich würde es für einen erheblichen Vorteil halten, wenn man beim Doppelklick auf ein System-Namen in der System-Liste der im Besitz befindlichen Systeme (in der Imperiums-Übersicht) nicht nur direkt zur Systemansicht (d. h. dorthin, wo man Gebäude bauen kann, Arbeiter verteilen kann, etc.) gelangen würde, sondern wenn bei einem anschließenden Klick auf "Galaxie", das betreffende System auch gleich markiert wäre. Das funktioniert nämlich bisher nur, wenn man vorher von der Ereignis-Übersicht durch einen Doppelklick zur Systemansicht gelangt ist und von dort auf die Galaxiekarte geht. Da dies schon funktioniert, sollte die Systemlisten-Variante auch nicht schwer umzusetzen sein.

Wenn mir jemand die relevanten Stellen im Code nennt, bzw. die Stellen, von denen er der Meinung ist, sie könnten relevant sein, würde ich mich einmal daran versuchen. Ich muss aber ganz offen sagen, dass ich zu faul bin (und mich auch zu wenig im Quelltext auskenne, um in überschaubarer Zeit einen Erfolg bei der Suche nach relevanten Code-Stellen zu erzielen), selber danach zu suchen. Wer hier also etwas beitragen kann (weil er vielleicht nicht einmal suchen müsste, sondern die Stellen aus dem Kopf weiß - ohne dabei spekulieren zu müssen), möge dies bitte tun.

Der Grund, warum ich nach diesem Feature verlange ist der, dass ich öfter einmal ein System nach seinem Namen in der Sternenkarte suchen muss. Bei einer großen Karte und ca. 40+ in Besitz befindlichen Systemen, kann dies schon einmal einen beträchtlichen Teil an Zeit in Anspruch nehmen und den will ich versuchen zu minimieren, indem ich mir die Suche erspare. Das wäre sicher auch im Interesse vieler anderer Spieler.

Daher wäre ich dankbar für positive Resonanz auf diesen Vorschlag.

Edit: @rainer - du kannst diesen Beitrag gerne in deinen eigenen (der im Prinzip das gleich Thema anspricht) integrieren. Ich habe zu spät gesehen, dass dazu bereits ein Thread existiert.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: System markieren, nicht nur bei Doppelklick auf Ereignis

Beitrag von Vuto »

Wäre es nicht generell praktisch, wenn das System markiert (und zentriert?) wäre, nachdem man aus der Systemansicht in die Galaxie geschaltet hat?
Beim durchschalten der Systeme per Pfeiltaste hatte ich mir das schon oft gewünscht.

Dagegen wäre ich froh, wenn es beim legen von Handelsrouten nicht mehr so wäre.
Wenn man einen neuen Handelsvertrag mit einem Major hat und per Pfeiltaste nach Handelsrouten sucht, springt man immer zum System und muss für jede Route zum Major zurückscrollen.

Um beides unter einen Hut zu bekommen: Markieren ja, zentrieren nein.
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: System markieren, nicht nur bei Doppelklick auf Ereignis

Beitrag von DrakonAlpha »

Dass das System markiert ist, wenn man aus der Systemansicht kommt, ist ja bereits der Fall, aber eben nicht, wenn man zuvor (vor der Systemansicht) in der Imperiumsansicht war und dort einen Doppelklick auf ein System-Namen gemacht hat.

Das mit der Zentrierung ist mir im Prinzip egal - können wir auch weglassen, da man das markiert System, so es denn ersteinmal markiert ist, leicht findet, wenn man es finden will.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: System markieren, nicht nur bei Doppelklick auf Ereignis

Beitrag von Vuto »

Nö, es ist nicht der Fall. :wink:
Ein System ist nur markiert, wenn man es auf der Galaxiekarte selbst anklickt, kommt man auf einem der anderen Wege in ein System wir es nicht markiert. Z.B.: Klickst du auf der Galaxiekarte auf Terra, schaltest dann per Pfeiltaste in eine Kolonie weiter und klickst dann zur Galaxiekarte ist noch immer Terra markiert.

Unabhängig davon wie man in das System gelangt ist, wäre die Markierung sehr praktisch.
Außerdem ist es schneller programmiert immer das System zu markieren, als mehrere Spezialfälle einzubauen.
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: System markieren, nicht nur bei Doppelklick auf Ereignis

Beitrag von DrakonAlpha »

Vuto hat geschrieben:Z.B.: Klickst du auf der Galaxiekarte auf Terra, schaltest dann per Pfeiltaste in eine Kolonie weiter und klickst dann zur Galaxiekarte ist noch immer Terra markiert.
Das stimmt. Aber für einen Doppelklick auf ein Ereignis ein System betreffend innerhalb der Ereignisliste funktioniert das mit dem Markieren (und dem Hinspringen der Karte) bereits, dessen bin ich mir sicher.

Nichts desto trotz hast du klar gemacht, was du willst und ich unterstütze das. ;)
Antworten

Zurück zu „Spielsteuerung“