Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentrieren

Hast du eine Idee zur Verbesserung der Steuerung, so poste sie hier
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
phpbb forum styles
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentrieren

Beitrag von Andi47 »

In der Endphase des Spiels sucht man sich - wenn man im Imperiumsmenü die Nachrichten wie z.B. "Terraforming im System Menkib abgeschlossen" echt einen Wolf, um das System und somit das Kolonieschiff zu finden, und diesem einen neuen Auftrag (z.B. Kolonisieren) zu erteilen. Ich hab von der Sucherei schon Stielaugen... ;)

Mein Vorschlag: Beim Klick auf Meldungen im Imperiumsmenü (z.B. Terraforming in Menkib abgeschlossen) die Karte auf das entsprechende System zentrieren - das würde oft minutenlange Sucherei ersparen.
RedAdder
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:40

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von RedAdder »

Die Zentrierungsfunktion auf einen Sektor ist an einigen stelle anscheinend schon eingebaut, ist aber buggy.
Sometimes a dinosaur is just a dinosaur.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von rainer »

RedAdder hat geschrieben:Die Zentrierungsfunktion auf einen Sektor ist an einigen stelle anscheinend schon eingebaut, ist aber buggy.
wenn jemand mal auffällt...an welchen?

EDIT: richtig, wenn man in der Schiffsübersicht ein Schiff doppelklickt, dann kommt der Kartenausschnitt und der Sektor ist markiert

ich dachte, die Funktion gibt's -leider- noch nicht...andererseits: wenn man Routen legt, dann beginnt die Route zumindest schonmal im richtigen System...vll. müßte man nur eine Pseudo-Route programmieren, um die Systeme zu finden

PS: über die Sektor-Adresse (bei Namen über System-Überblick 1. Spalte) wird aus minutenlangem Suchen dann nur noch sekunden-trotzdem-langes...
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Dennis0078 »

Ich habe mir mal die Nachrichten mit Zentrierung angesehen.
Da könnte man bei mache Nachrichten noch eine Zentrierung mit Doppelklick einbauen wo gar nichts ist.
Und einige würde ich verbessern oder ändern.

hier mal eine kleine unvollständige Liste die jeder erweitern kann

Bau von Gebäuden --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Bau von Schiffen --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System)
Bau von Truppen --> ???
Bauliste leer --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Arbeitermangel ---> zentriert ins entsprechende System zum Arbeitermenü
Energiemangel --> zentriert ins entsprechende System zum Energiemenü
Hungersnot --> ???
Koloniesierungsnachricht und zugehörige Moraleventnachricht --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
genug Bevölkerung für neue Handelsroute --> zentriert ins entsprechende System zum Handelsmenü
Forschungsdurchbruch --> zentriert ins Forschungsmenü
neue Spezialforschung ---> zentriert ins Spezialforschungsmenü
eignene Diplomatische Angebote --> zentrieren ins Diplomatiemenü - Informationansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Annahme von Diplomatischen Verträgen ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Erstkontakt --> zentrieren ins Diplomatiemenü - Informationansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
zugehörige Moraleventnachrichten für Verträge ---> Zentrierung fehlt (da könnte man ruhig in die Galaxieansicht mit markierten System zentrieren)
Kampf gewonnen ---> Zentrierung fehlt (da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten Sektor zentrieren)
Terraforming --> Zentrierung fehlt (da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten System zentrieren)
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Dennis0078 hat geschrieben:Ich habe mir mal die Nachrichten mit Zentrierung angesehen.

<snip>

Bau von Schiffen --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System)
Ich finds ganz gut, dass zum Bauhofmenü zentriert wird: Meist baue ich abwechselnd Schiffe und Gebäude/Gebäudeupdates (z.B. ein Kolo, 2 Gebäude, ein Kolo, etc.) und fülle bei der Gelegenheit gleich die Bauauftragsliste nach.
Bau von Truppen --> ???
Dürfte wenn ich mich richtig erinnere ins Baumenü des entsprechenden Systems zentrieren. (müsste ich nochmals nachsehen...) Truppenbau kann ich "schnell*)" mal testen, Hungersnot derzeit nicht, da in meinem derzeitigen Spiel alle meine Systeme viiiiiel Nahrung vorrätig haben.

*) Eine Runde inklusive Diplomatie, Schiffe bewegen und terraformte Systeme suchen kann schon mal ein Stündchen dauern... (bin derzeit in Runde 226)
Edit: Jetzt, wo ich mal schnell nachschauen will, ist natürlich in keinem System, in dem ich schon 'ne Kaserne habe, die Bauliste leer...
genug Bevölkerung für neue Handelsroute --> zentriert ins entsprechende System zum Handelsmenü
Die gehen in der langen Liste von Baunachrichten allzuleicht unter. Vorschlag: eine andere Farbe (gold?) oder ein Handels-Symbol bei der entsprechenden Nachricht (wie beim Hanuhr-Handelszentrum im Baumenü)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von rainer »

ich habe mal im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... achrichten dazu weitergeschrieben/aufgelistet...

- Bau von Schiffen --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System) würde ich auch ändern, für den nächsten Bau gibt es ja noch Bauliste ist leer (ok, "nachfüllen" wird dadurch schwieriger)
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Ich hab grad getestet: Bau von Truppen --> zentriert ebenfalls ins entsprechende System ins Bauhofsmenü.

Noch ein diesbezüglicher Vorschlag: Doppelklick auf einen Minor im Diplomatiemenü sollte die Karte zum entsprechenden System zentrieren (bzw. ins System, falls der Minor Mitglied ist). (ich hab mir da auch schon öfters einen Wolf gesucht, vor allem, wenn ich einem bestimmten Major die Minors wegbestechen will). Alternativ könnte (selbst wenn ich keinen Vertrag mit dem Minor habe) Mitgliedschaft bei einem Major im Diplomatie-Informationsmenü angezeigt werden: Wenn ich den Minor schon kenne, seh ich (manchmal erst nach längerem Suchen) eh, welche Farbe der Sektor hat, also ist das kein Geheimnis, aber es würde die Suche erleichtern.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Dennis0078 »

rainer hat geschrieben:ich habe mal im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... achrichten dazu weitergeschrieben/aufgelistet...

- Bau von Schiffen --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System) würde ich auch ändern, für den nächsten Bau gibt es ja noch Bauliste ist leer (ok, "nachfüllen" wird dadurch schwieriger)
Ich hätte es nur geändert damit ich die Schiffe schneller auf der Karte finde. Ein Doppelkilck dann auf das System was ich ja dann sehe, bringt mich ja gleich in den Bauhof.
Wenn nun ein System eine leere Bauliste hat, sehe ich das auch so in der Imperiums Übersicht.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von rainer »

Dennis0078 hat geschrieben:Ein Doppelkilck dann auf das System was ich ja dann sehe, bringt mich ja gleich in den Bauhof.
stimmt, an so einen nächsten Klick hatte ich nicht gedacht :?
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Dennis0078 »

Bau von Gebäuden --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Bau von Schiffen --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System)
Bau von Truppen --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern ins Kasernenmenü)
Bauliste leer --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Arbeitermangel ---> zentriert ins entsprechende System zum Arbeitermenü
Energiemangel --> zentriert ins entsprechende System zum Energiemenü
Hungersnot --> ???
Koloniesierungsnachricht und zugehörige Moraleventnachricht --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
genug Bevölkerung für neue Handelsroute --> zentriert ins entsprechende System zum Handelsmenü
Forschungsdurchbruch --> zentriert ins Forschungsmenü
neue Spezialforschung ---> zentriert ins Spezialforschungsmenü
eignene Diplomatische Angebote --> zentrieren ins Diplomatiemenü - Informationansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Annahme von Diplomatischen Verträgen ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Erstkontakt --> zentrieren ins Diplomatiemenü - Informationansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
zugehörige Moraleventnachrichten für Verträge ---> Zentrierung fehlt (da könnte man ruhig in die Galaxieansicht mit markierten System zentrieren)
Kampf gewonnen ---> Zentrierung fehlt (da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten Sektor zentrieren)
Terraforming --> Zentrierung fehlt (da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten System zentrieren)

Es befinden sich Ressourcen im stellaren Lager ---> Zentrierung fehlt
Kriegserklärung an Bündnisparthner ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Kriegserklärung an uns ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Diplomatische Verträge abgelaufen ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Versuch einer Bestechung ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
fehlgeschlagene Bestechung ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
erfolgreiche Bestechung ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Geschenk erhalten ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Geschenk gemacht ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Forderung gestellt ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)

Kampf verloren ---> Zentrierung fehlt (da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten Sektor zentrieren)
Außenposten in eigenen System gebaut ---> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System)
Außenposten in freien Sektor gebaut ---> Zentrierung fehlt (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System)
Sternbasis in eigenen System gebaut ---> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System)
Sternbasis in freien Sektor gebaut ---> Zentrierung fehlt (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System)
Außenposten zerstört ---> ???
Sternbasis zerstört ---> ???
Außenposten demontieren ---> ???
Sternbasis demontieren ---> ???
Bombardierung vom Feind ---> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Bombardierung von uns ---> Zentrierung fehlt
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Ich würde noch folgenden Spezialfall hinzufügen:
* Minor wird Mitglied bei uns ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (würde ich aber ins System des Minors zentrieren)

Zentrieren ins System des Minors deshalb, weil in dessen System die Bauliste leer ist, Arbeiter verteilt werden wollen, etc... Alternativ dazu könnte man nach dem Beitritt eine zusätzliche Nachricht (z.B. "die Bauliste im Andromeda-System ist leer") hinzufügen, die ins entsprechende System zentriert.

BTW: Wenn man aus irgend einem Grund beim Rundenwechsel eine leere Bauliste übersieht (z.B. Beitritt eines Minors, man sucht und sieht dabei ein anderes System, wo man dringend was erledigen will, und schwupps bleibt die Bauliste leer...), wäre es hilfreich, wenn...
a.) beim Rundenwechsel ein Popup käme ("Bauliste im Andromeda-System leer" mit Buttons "zurück" / "weiter")
b.) oder zumindest in der darauffolgenden Runde unter Imperium-->Nachrichten die leere Bauliste erwähnt wird. (im Moment (aktuelle Testversion) scheint das nicht zu passieren - ich hatte erst vor kurzem eine leere Bauliste und trotz mehrfachem durchscrollen keine entsprechende Nachricht (weder leere Bauliste, noch Beitritt eines Minors) gefunden.)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von rainer »

leere Bauliste -> das würde dann (irgendwann) der Advisor http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... s#Advisors sagen

ich spiele hier mittels System-Übersicht...da fällt das auf
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Danke! Ich wünsche euch ebenfalls frohe und gesegnete Weihnachten!
Andi47
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 10:47

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Andi47 »

Ich versuche hier (basierend auf der weiter oben von Dennis geposteten Liste) die mit Testversion r78019 hinzugekommenen Zentrierungen zu ergänzen (und nach und nach hier hereinzueditieren) - wird eine Zeitlang dauern, bis ich alles testen kann:

getestet mit r78019, Spielstand: Spiel mit r77922 begonnen.

grün: neu
gelb: noch nicht getestet
rot: fehlt noch

Bau von Gebäuden --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Bau von Schiffen --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System)
Bau von Truppen --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern ins Kasernenmenü (noch nicht getestet))
Bauliste leer --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Arbeitermangel ---> zentriert ins entsprechende System zum Arbeitermenü
Energiemangel --> zentriert ins entsprechende System zum Energiemenü
Hungersnot --> ??? - noch nicht getestet
Koloniesierungsnachricht und zugehörige Moraleventnachricht --> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
genug Bevölkerung für neue Handelsroute --> zentriert ins entsprechende System zum Handelsmenü
Forschungsdurchbruch --> zentriert ins Forschungsmenü
neue Spezialforschung ---> zentriert ins Spezialforschungsmenü
eigene Diplomatische Angebote --> zentrieren ins Diplomatiemenü - Informationansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Annahme von Diplomatischen Verträgen ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Erstkontakt --> zentrieren ins Diplomatiemenü - Informationansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (noch nicht getestet))
zugehörige Moraleventnachrichten für Verträge ---> Zentrierung fehlt (da könnte man ruhig in die Galaxieansicht mit markierten System zentrieren)
Kampf gewonnen --->noch nicht getestet(da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten Sektor zentrieren)
Terraforming in von uns bewohntem System --> zentriert ins Baumenü des Systems (besser in die Galaxieansicht mit markiertem System zentrieren?)
Terraforming in sonstigen Systemen --> Zentrierung fehlt (da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten System zentrieren)
Ressourcen im System eingetroffen (nach Kauf an globaler Börse) --> zentriert ins entsprechende System zum Baumenü

Es befinden sich Ressourcen im stellaren Lager --->noch nicht getestet
Kriegserklärung an Bündnispartner ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (noch nicht getestet))
Kriegserklärung an uns ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (noch nicht getestet))
Diplomatische Verträge abgelaufen ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (noch nicht getestet))
Versuch einer Bestechung ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
fehlgeschlagene Bestechung ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
erfolgreiche Bestechung ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Geschenk erhalten ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Eingangsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (noch nicht getestet))
Geschenk gemacht ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider)
Forderung gestellt ---> zentriert ins Diplomatiemenü - Inforamtionsansicht (Markierung der richtigen Rasse fehlt leider (noch nicht getestet))

Kampf verloren ---> Zentrierung fehlt (da könnte man in die Galaxieansicht mit markierten Sektor zentrieren)
Moraleventnachricht & Verlustnachrichten bei verlorenem Kampf --> Zentrierung fehlt
Außenposten in eigenen System gebaut ---> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System (noch nicht getestet))
Außenposten in freien Sektor gebaut ---> Zentrierung fehlt?? (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System (noch nicht getestet))
Sternbasis in eigenen System gebaut ---> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System (noch nicht getestet))
Sternbasis in freien Sektor gebaut ---> Zentrierung fehlt?? (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten System (noch nicht getestet))
Außenposten zerstört ---> ???
Sternbasis zerstört ---> ???
Außenposten demontieren ---> ???
Sternbasis demontieren ---> ???
Bombardierung vom Feind ---> zentriert ins entsprechende System zum Bauhofmenü
Bombardierung von uns ---> (noch nicht getestet)

Edit: Quote entfernt, da bereits mehrfach modifiziert/aktualisiert.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Karte bei "Terraforming abgeschlossen" auf System zentri

Beitrag von Dennis0078 »

Außenposten in freien Sektor gebaut ---> Zentrierung fehlt?? (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten Sektor (noch nicht getestet))
Sternbasis in freien Sektor gebaut ---> Zentrierung fehlt?? (würde ich aber ändern auf Galaxieansicht mit markierten Sektor (noch nicht getestet))
Wo ich das nochmal lese, da haben sich zwei Fehler eingeschlichen.
Antworten

Zurück zu „Spielsteuerung“