"e-mail Modus"/ für Multiplayer Partien

Hast du eine Idee zur Verbesserung der Steuerung, so poste sie hier
Antworten
Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

"e-mail Modus"/ für Multiplayer Partien

Beitrag von Amun » Donnerstag 17. März 2011, 19:18

Wie wäre es mit einer Möglichkeit, bei der man ein Multiplayer Game mit seinen Mitspielern unabhängig von der Anwesenheit der Spielpartner spielen könnte?

Demnach, wenn der/die Spielpartner ihre Runde beendet haben, wird das Game temporär gespeichert und wartet auf den Zug des nächsten Mitspielers usw.

So eine Partie könnte sich dann zwar über Wochen (Monate) hinziehen, wenn jeder Player z.B. 1-2 Runden am Tag spielen würde, aber
a) könnte man mehrere Partien gleichzeitig spielen
b) man kann wenn man ein paar Minuten Zeit hat, mal eine Runde zwischendurch zocken
b) man kommt eher zu einem Game mit mehreren Leuten, da man sich nicht extra verabreden muss zu einem vereinbarten Zeitpunkt

Ich kenne das z.B. aus dem Onlineschach oder man könnte dies mit der "Hot Seat" Funktion in vielen rundenbasierten Spielen vergleichen, mit dem Unterschied das hier jeder von seinem PC von zuhause aus spielen könnte.

Wäre so etwas hier bei BOTE überhaupt technisch machbar?

Gruß Amun

Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: "e-mail Modus"/ für Multiplayer Partien

Beitrag von Revisor » Donnerstag 17. März 2011, 19:48

PBEM(Play by E-Mail) wurde schon mehrere Male im Forum vorgestellt. Allerdings scheint es sich nicht einfach integrieren zu lassen.
Sir Pustekuchen hat geschrieben:PBEM war von Anfang von mir nicht vorgesehen. Daher kann man es auch nicht mehr so einfach integrieren.

Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: "e-mail Modus"/ für Multiplayer Partien

Beitrag von Amun » Dienstag 22. März 2011, 11:32

What a pity! :cry:

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: "e-mail Modus"/ für Multiplayer Partien

Beitrag von Malle » Dienstag 22. März 2011, 21:28

Einen Workaround hatte ich schon mal beschrieben. Er erfordert allerdings etwas Arbeit jedesmal. Du musst dazu die bote.exe mehrfach öffnen, dich dann für die anderen anmelden (nur als letzter Spieler in der Reihe nötig, wenn man die Runde beendet) und deinen Zug machen und dann abspeichern und dem nächsten in der Runde per mail zuschicken. Der macht das gleiche und wie gesagt einer muss beenden. So wird verhindert, dass die KI alle gemachten Entscheidungen wieder rückgängig macht. Es ist also prinzipiell jetzt schon möglich.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: "e-mail Modus"/ für Multiplayer Partien

Beitrag von Malle » Sonntag 1. April 2012, 18:37

ein Problem ist auch die Load game Funktion aus dem Spiel heraus. solange die nicht funktioniert, müsste man das Programm ständig schließen und neuladen, das wäre nicht wirklich komfortabel. Schließlich kommt es sicher auch vor, dass man seinen PC tagsüber laufen lässt und dabei BotE im Hintergrund läuft und die anderen Spieler ihre Runde beendet haben in der Zwischenzeit und dann BotE gefordert wäre, die Email abzurufen und aus dem Spiel heraus zu laden.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: "e-mail Modus"/ für Multiplayer Partien

Beitrag von rainer » Sonntag 1. April 2012, 19:01

wer mag, kann ja mal die beiden Threads http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... 2F_HotSeat durchlesen - vll. findet sich da noch der ein oder andere Grund, wieso es nicht geht bzw. den ein zusätzlicher Programmierer anpacken könnte.

Antworten

Zurück zu „Spielsteuerung“