Systemansicht

Hast du eine Idee, wie man eine Grafik oder das Design verbessern könnte, so poste sie hier
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Systemansicht

Beitrag von HerrderGezeiten » Freitag 17. Februar 2012, 21:51

Gibt es irgendwo einen Bevölkerungsschlüssel für die Planetenklassen?

Mich würden die genauen Werte interessieren.
Jede Klasse und Größenklasse hat ihren von-bis Wert oder?

Bzw. wieso nicht die Werte leicht anheben?
So hab ich auch ohne Minor, vielleicht öfter ein paar schöne Systeme zum kolonisieren und der max. Wert bleibt gleich. :wink:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Systemansicht

Beitrag von rainer » Sonntag 3. März 2013, 07:54

ich wurde per PM gefragt
ich bin grad am Überlegen wo die System/Planeten Einstellungen/Eigenschaften mit ihren Ressourcen in den Dateien versteckt sind.

Ich kämpfe etwas mit der System Bevölkerungsverteilung normal/Minor Rassen.
Wurde etwas an den Einstellungen leicht verändert?

Bei vielen Minor Rassen (Einstellung Planten 100 Minor 100 bsp.) sieht es so aus das ich bei ~20 Planeten 3-8 Minor habe, die Anzahl der guten Systeme (30-35Mrd oder mehr) fällt aber zu gefühlten 75-90% auf die Minor Systeme.

Es wurde mal davon gesprochen die Anzahl der Planeten zu beschränken, wegen dem Platz für die Planeten Bilder. (übergestanden/abgeschnitten)

Bzw. gab es nicht dort auch die Möglichkeit die Häufigkeit der Planeten bzw. deren Ressourcen zu bearbeiten?

viewtopic.php?f=36&t=84&p=25615&hilit=Planeten#p25615 so wie es klingt wurde begrenzt.
-> ich würde mir den Code für die Planeten gerne mal ansehen, nur finden ist mal die erste Sache vor dem verstehen.
Die Generierung der Galaxie erfolgt im Code hier: CBotEDoc::GenerateGalaxy() -vll. da mal schauen

Die Majorsysteme ergeben sich seit Alpha7 aus der MajorPlanets.data.

Ich denke schon, dass hier einiges geändert wurde, schließlich haben wir jetzt verschiedene Galaxiegrößen zur Auswahl, und auch die pattern

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Systemansicht

Beitrag von HerrderGezeiten » Sonntag 3. März 2013, 10:31

Schau grad auf Codeplex .

Müste ja dort bei: BotE Game/Source/Gamedata/Galaxy/Planet.ccp richtig sein.

Könnte es sein das bei
// Wenn eine MinorRace da ist, dann ein paar Planeten schon geterraformt machen
die einfach hinzugefügt werden -> das Spiel die Anzahl mit diesen aufstockt?

Ich suche nach der Ursache wieso die "guten" Systeme so unglaublich Minor bevorzugend sind.

Oder gibt es irgendwo bei den Erstelldaten einfach Werte die für die Minor erhöht wurden?

Ich würde ja gern bei ~20 Planeten 4-8 gute FREIE Planeten haben und trotzdem auch unbewohnbare bzw. mal unter 10Mrd.
Wenn man die % für die guten einfach erhöht werden die unbewohnten/wenig Bewohnbaren wohl eher verschwinden,..

Wenn es einfach zu finden/umstellen ist könnte man ja sogar eine Option erstellen und karges/reiches Planeten Universum anbieten.
(vielleicht dort eigene Erstelldata wo man die Planetenverteilung/Ressourcen u. Boni/ komplet abändern kann)

Würde z.B. bei mir ein sehr Deritium armes Universum mit sehr häufigen C Klasse Planeten geben und kaum M,L Klasse,.. -> Data benutzen und es gerneriert so etwas.

Ich glaub mit so etwas könnte man viel Abwechslung reinbringen.

><
Zumindest irgendwas will ich umändern damit es nicht Pflicht wird sich auf die Minor Rassen zu stürzen.
Hab Karten gehabt wo es nichts brauchbares zum Kolonisieren gab und das bei Systemdichte auf 100!
Dafür 4-8 Minor Systeme mit 40-60Mrd.

@Rainer wo finde ich die: CBotEDoc::GenerateGalaxy() ??

Eigentlich bräuchte ich sowieso jemanden der sich damit auskennt aber wieso nicht nicht mit dem Schraubenzieher in der Steckdose stochern,... :lol:
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Systemansicht

Beitrag von rainer » Freitag 22. März 2013, 17:39

HerrderGezeiten hat geschrieben:@Rainer wo finde ich die: CBotEDoc::GenerateGalaxy() ??
dafür gibt's mehrere Wege:

- sich über's Repository und SVN auch den Code herunterladen

a) über einen Filemanager die Sourcedateien nach dem Text durchsuchen

b) besser sich das kostenlose Visual Studio 2008 auf den PC laden und sich damit anfreunden (zum Nachschauen viel besser geeignet, Such-Funktion)
http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... tudio_2008

########################

c) unabhängig davon: "CBotEDoc::GenerateGalaxy()" -> das führende C mal weg, bleibt BotEDoc, Code steht immer in der cpp -> also BoteDoc.cpp heißt die Datei :) ... da drin irgendwo (PS: bei mir werden in VS2008 erst die .h-Dateien angezeigt und erst darunter die .cpp-Dateien

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Systemansicht

Beitrag von HerrderGezeiten » Freitag 22. März 2013, 18:25

Das sieht schon recht interessant aus,...
int nSizeCounter = 0;
// dreimal die Zufallsfunktion aufgerufen, damit die mittlere Planetenanzahl häufiger als ganz wenig oder
// sehr viele Planeten vorkommt.
short number = (rand()%8+1 + rand()%8+1 + rand()%8+1 + 1) / 3;
PLANET_ZONE::Typ zone = PLANET_ZONE::HOT;
// mit welcher Plantenzone soll zufällig begonnen werden


Wenn man diese Zufallsfunktion streicht, müste es ja gleichmäßig verteilt vorkommen?
Vielleicht nicht direkt auf die Minor bezogen aber Häufigkeit von guten/schlechten sollte mehr sein.

Wobei ich vielleicht wissen sollte wie große diese "mittlere" Planetenanzahl von der Bevölkerung sein kann.

Einfach raus damit und testen würde das gehen?
Oder wird das Spiel da streiken? :roll:
(hab`s jetzt nur im Codeplex gefunden,..)

Minor Systeme würfeln ja scheinbar immer auf Bevölkerung aus, wo M und O Klasse und größere Planeten Zahl die Häufigkeit für ein OK erhöhen. -> würde die vielen sehr großen Systeme erklären.
// Es konnte ein Sektor für eine Minorrace generiert werden
if (bMinor)
float currentHabitants = 0.0f;
USHORT random = rand()%3+1;
// Solange Planeten generieren, bis mind. eine zufällige Anzahl Bevölkerung darauf leben
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“