MinorRace Image At System (and at PlanetBottomView)

Hast du eine Idee, wie man eine Grafik oder das Design verbessern könnte, so poste sie hier
Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin »

rainer hat geschrieben: Wie groß ist der Upload denn? Hier im Forum gibt's eine 1 MB-Grenze für User (für Teammitglieder mehr)

Kannst Du die Datei irgendwo ablegen, wo man sie abholen kann? (evtl. mir per PM die Adresse mitteilen)
Ist kleiner als I mb. Ich schick die PM mit dropbox link. Mach ich zum ersten Mal. Mal sehen ob klappt... dropbox meine ich.

edit: ups. sind natuerlich mehr als 1 MB...
Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin »

cartar build mnu
Dateianhänge
car (Custom).jpg
car (Custom).jpg (41.88 KiB) 12657 mal betrachtet
Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin »

terra build menue
Dateianhänge
terra (Custom).jpg
terra (Custom).jpg (48.79 KiB) 12657 mal betrachtet
Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin »

hahnur build menue
Dateianhänge
han (Custom).jpg
han (Custom).jpg (40.78 KiB) 12655 mal betrachtet
Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin »

omg buildmenue
Dateianhänge
omg (Custom).jpg
omg (Custom).jpg (41.67 KiB) 12654 mal betrachtet
Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin »

Hier Ausschnitte in Originalgroesse im Vergleich. Wie man sieht, habe ich die Idee, die Bilder unten rechts hinzusetzen, als am praktischsten empfunden. (Bildchen sind noch unscharf, hab ich noch nicht geschaerft.)
Dateianhänge
vergleich.jpg
vergleich.jpg (244.5 KiB) 12654 mal betrachtet
Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin »

Und hier - zur Befluegelung der Vorstellungskraft - hab ich die neuen Teile in Screenshots montiert. Bild und Minirrassename stimmen daher nicht.

(Stelle grade fest: Bei den Terranern werde ich die hellblauen Farbfelder direkt links und rechts neben dem Minibildchen entfernen. Sieht doch niocht so pralle aus.)

Minibild hat uebrigens die Groesse 64 mal 64 Pixel.
Dateianhänge
roth.jpg
roth.jpg (117.99 KiB) 12626 mal betrachtet
terra.jpg
terra.jpg (105.42 KiB) 12626 mal betrachtet
ome.jpg
ome.jpg (94.84 KiB) 12626 mal betrachtet
khar.jpg
khar.jpg (315.36 KiB) 12626 mal betrachtet
han.jpg
han.jpg (352.84 KiB) 12626 mal betrachtet
car.jpg
car.jpg (96.31 KiB) 12626 mal betrachtet
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Skin modifikation

Beitrag von rainer »

das sind schonmal schöne Entwürfe

...fehlt noch die Programmierung :( (kann mir vorstellen, dass die so kommt, und wenn ich es selbst mache :-)
Ein bißchen Feinschliff braucht das ganze dann noch, weil da noch ein sechster Button hin muß (zur Not setzen wir die Buttons 1-5 enger zusammen)

Zu den Minibildern (64x64??): BotE wird ja je Auflösung gestreckt/gestaucht, derzeit 1275x1000= 1,275 -> ist fast 4:3.

Irgendwann und vielleicht werden wir auf Breitformat umstellen http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 239#p29239

momentan habe ich da keine Ahnung, ob und wie man die Minibilder "schärft", auf 128x128 oder doch 64x64 usw., oder ob man diese Arbeit erst dann macht, wenn die Programmierung steht.
---------------
für Deine "ome_skin_by_marvin.xcf" (http://www.4shared.com/folder/AB2lj4ea/BotE-Skins.html) vielen Dank
Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin »

rainer hat geschrieben:das sind schonmal schöne Entwürfe
danke fuer das Lob. Ich find die auch ganz gut. Freu mich schon darauf, damit zu spielen.
rainer hat geschrieben:...fehlt noch die Programmierung :( (kann mir vorstellen, dass die so kommt, und wenn ich es selbst mache :-)
tja, wenn ich's koennte, wuerd ich es machen. Habe ELAN gelernt und in Wordperfect programmiert. Das hatte damals ja so eine eigeneScriptsrpache. Davon kann ich aber hier nichts gebrauchen. Lang ist es her. Naja, ich denke, der Algorythmus wird nicht das Problem sein.
rainer hat geschrieben:Ein bißchen Feinschliff braucht das ganze dann noch, weil da noch ein sechster Button hin muß (zur Not setzen wir die Buttons 1-5 enger zusammen)
Tja.... da muss ich wohl noch mal ran und das auschecken, wie das mit dem Platz hinhaut? Wann kommt den der Button?
rainer hat geschrieben:Zu den Minibildern (64x64??): BotE wird ja je Auflösung gestreckt/gestaucht, derzeit 1275x1000= 1,275 -> ist fast 4:3.

Irgendwann und vielleicht werden wir auf Breitformat umstellen http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 239#p29239

momentan habe ich da keine Ahnung, ob und wie man die Minibilder "schärft", auf 128x128 oder doch 64x64 usw., oder ob man diese Arbeit erst dann macht, wenn die Programmierung steht.
---------------
für Deine "ome_skin_by_marvin.xcf" (http://www.4shared.com/folder/AB2lj4ea/BotE-Skins.html) vielen Dank
Gern geschehen. Ich nehm die dann aus Dropbox wieder raus, um den Speicherplatz freizumachen.
aaber... :o das ist nicht by_marvin. Die Skin ist ja nicht mein Entwurf. Den Namenzusatz musst du wieder rausnehmen, ok? :wink:
---------------------
64 mal 64.
Das ist Groesse, die sich ergibt, wenn ich Originaldateien der Skins zu 100 Prozent bearbeite. Das ist also die einzig richtige Groesse. Denn ich denke, es ist besser, auf die Groesse der Orioginalskins hin zu arbeiten, ist ja faktisch ein einarbeiten weiterer Grafik, nur das diese spaeter ein Prograsmm einbindet/austauscht.

Schaerfen:
Die Schaerfung ist einfach. Bei PS einfach mit dem Filter "stark schaerfen" drueberbuegeln. Wenn es zu viel ist (reinweisse oder reinschwarze Pixel, da wo keine sein sollen, partiell mit Weichzeichner nochmal rueber, aber in der Regel ist das fuer Thumbnails ok. Bie den Hiroakken ist ein kleiner weisser Rand unter dem Helm, den habe ich der Bidlereihe dadrunter entfernt. Aber ob das noetig ist, ist Ansichtssache. Nur so als Beispiel) Bei Gimp wirds sicherlich aehnlich gehen. Die raffinierten Loesungen wie "Unscharf maskieren" lohnen sich nur fuer wirkliche Fotos, aber nicht fuer Comicbilder). Dann Stapelverarbeitung :? - das ist immer so ein Krampf, wenn man es selten macht (wie ging das noch? etc.).

Programmierung:
Position und Groesse der Minibilder werden sich nicht mehr aendern muessen. Ich nehme an, das die Programmierung diese Daten braucht, was an grafik drumrum ist, ist ja egal. Die Bilder werden unbedingt vorher mit PS oder GIMP vekleinert, wegen der Quali, und liegen dann am besten in einem eigenen Ordner als 'name' + '_thumb' +".boj"vor, oder? Also eigentlich ist alles da..?


Aufloesung und Streckung:
Meine native Aufloesung ist 1366 breit.
Bei 1024 * 768 (so spiele ich) sind BOTES Planeten kreisrund und alles schoen. :P
Also bin ich von 133 Prozent ausgegangen und habe die geschaerften Minibilder entsprechend getreckt, um mal zu sehen, wie das aussieht. Ist naja/ok, finde ich. Wers nicht weiss, das die Originale quadrate sind, wirds nicht bemerken. Aber es ist bei meinem Beispiel vielleicht auch etwas extrem. Wenn ich mich nicht irre, hat ja nicht jeder dieselben Proportionen, da Windows einfach alles in seine Aufloesung zwingt, je nach Screen, den man so hat.

Umwandlung zum Widescreen:
Die grossen Rassenbilder sollte man jedenfalls auf keinen Fall strecken, sondern dafuer sorgen, das die endlich quadratisch wie im Original erscheinen. (Es ist zwar so, das die "falschen" Proportionen durch Strecken bei Aliens nicht auffallen, aber natuerlich unscharf werden - doch in der Widescreenvariante kommen mir die Ehlenen nicht mehr ins Imperium, weil die mir zu fett geworden sind. :mrgreen: )
Bis dahin, bis zu neuen Version, ist es nur sinnvoll, alles so zu machen, wie es fuer die Originale passt. Alle Gestaltung, explizit Bilder sollten sich an die BoteOriginalversion und Aufloesesung ausrichten. Sonst gibts nur Chaos. Ist ja jetzt schon: Das neue Startbild ist auf Widescreen ausgelegt. Spielt man Bote so, das alle anderen Grafiken schoen und richtig dargestellt werden, also mit der entsprechenden Aufloesung, dann wird das Startbild gestaucht, der Planet wird ein Ei, und sogar die Schrift im Einstiegssmenue wird extrem gestaucht. Bei sowas kommt raus: Egal, wie mans spielt, es sieht scheisse aus. :cry:


-----------------
2 minors als Beispiel.
-original
-verkleinert ohne schaerfung (deutlich unscharf)
-verkleinert mit schaerfung
-verkleinert mit hscaerfung gestreckt. (Kann differieren je nach Aufloesung. Ist nur ein Beispiel.)
Diejenigen, die das gestreckte BOTE spielen ohne dadrunter zu leiden, duerfte damit auch keine Probleme haben. Allerdings: Meine Sreckung ist bikubisch mit PS, nicht per Screenaufloesungsveraenderung, also nicht ganz realistisch. (Aus schon genannten Gruenden ist es aber voellig ausgeschlossen, schon prea-gestreckte Bilder zu nehmen, um Unschaerfe zu vermeiden.) Ob die Bildchen screengestreckt aber gaenzlich beschissen aussehen, wage ich mal zu bezweifeln.
Die qualitaetsverluste durch verkleinern und schaerfen und wiederstrecken duerften btw. denselben Grad an Bedeutung haben wie das jeder Bildschirm unterschiedliche Farbraeume und Darstellungsqualiutaet hat - nmit anderen Worten: Bisschen Verlust ist so oder so :wink:
Dateianhänge
geschaerftes.jpg
geschaerftes.jpg (301.15 KiB) 12595 mal betrachtet
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Skin modifikation

Beitrag von rainer »

der sechste Button wird in etwa mal so kommen http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... m-6Defence

ja - die Datei habe ich nach "file_by_marvin.xcf" umbenannt - das Verzeichnis dort ist ja auch nur mein eigener Webspace :wink:

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen und Gedanken :)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Skin modifikation

Beitrag von rainer »

Thromder hat nochmal Plätze vorgeschlagen für das Minor-Rassenbild, um die Minor-Systeme mehr "sichtbar" zu machen. Daraufhin habe auch ich nochmal überlegt:
(das muß dann aber zunächst programmiert werden -auch wie bereits erwähnt, mit Widescreen-Gedanken, obwohl man das Bild wohl am einfachsten einfach drüber-einblendet(?) - und dann erst entsprechende Miniatur-Bilder (64x64?) geschaffen werden)

Bild

*mir gefällt 1 (oben) und 2 (neben der Sonne...also auch, wenn einem die Rasse nicht gehört, aber bereits kontaktiert ist)
*anstatt 1 wäre 3 noch -gerade so- ok, allerdings stört da der sechste Button etwas...vll. etwas höher
*4 (in der Bottmview links): da wird es eng...da werden noch Truppen angezeigt, und auch Pluto verschwindet dann hinterm Bild :-(
*5 (als Hintergrund bei Baubeschreibung) -> finde ich nicht gut, wenn die Terraner-Gebäude, aber das GEsicht der Minorasse angezeigt wird (bei Minor-Spezialgebäude wäre das nett, aber m.E. zuviel Aufwand mit zuwenig Nutzen)
*6 links unten: Dieser Bereich ist m.Erachtens bereits schon "ausreichend" genutzt und eine Hintergrundgrafik (Rasse) würde die Lesbarkeit weiter erschweren :-(
*7 auch bei 7 (Systemlager) würde die Grafik nicht anbringen, auch wenn es hier so aussieht, als wäre da Platz
Thromder
Offizier
Offizier
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 02:47

Re: MinorRace Image At System (and at PlanetBottomView)

Beitrag von Thromder »

Befürworte 1 oder 3.

Eventuell als Hintergrundbild 5 (dann aber entweder schwarz-weiß oder andere Variante, die Schrift nicht stört)
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: MinorRace Image At System (and at PlanetBottomView)

Beitrag von Dennis0078 »

hmm man könnte es auch als Hintergrundbild in der Gebäude oder Bauliste einbauen.
Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“