MinorRace Image At System (and at PlanetBottomView)

Hast du eine Idee, wie man eine Grafik oder das Design verbessern könnte, so poste sie hier
Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

MinorRace Image At System (and at PlanetBottomView)

Beitrag von Marvin » Montag 2. September 2013, 08:19

Ich faende es schoen, wenn man beim durchblaettern der eingegliederten Systeme auch ein Bild der Rasse sehen koennte. Dies betrifft das Baumnenue.

Was haltet ihr denn davon? Ich habe auch schon mal was ausgetueftelt am Beispiel der Terraner mit eingeliederten Delarinaern.

(vorerst auf einem Screenshot 1024 * 768 erstellt, also quasi eine Skizze)

- Wenn die Idee Anklang findet, modifiziere ich die 6 Originalskins des Systemsmenues im Baumenuescreen.

- Programmieren kann ich das aber nicht.
Dateianhänge
boteSkizzeTerraner.jpg
Skizze
boteSkizzeTerraner.jpg (374.17 KiB) 6297 mal betrachtet

Nobody6
Offizier
Offizier
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 10:31

Re: Skin modifikation

Beitrag von Nobody6 » Montag 2. September 2013, 08:59

Ich finde, dass ist eine schöne Idee.

Sieht aber etwas zusammengebastelt aus. Wie wäre es, das Rassenbild unten Links einzublenden und zu überschreiben, wenn der Bereich anderweitig verwendet wird (z.B. für die dargestellten Planetendetails)?

Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin » Montag 2. September 2013, 14:42

Nobody6 hat geschrieben:Sieht aber etwas zusammengebastelt aus.
:idea: Da koenntest du Recht haben. Ich habe eine andere Variante anghaengt.
Nobody6 hat geschrieben:Wie wäre es, das Rassenbild unten Links einzublenden und zu überschreiben, wenn der Bereich anderweitig verwendet wird (z.B. für die dargestellten Planetendetails)?
Total naheliegend, in der Tat. Habe auch daran gedacht. Hat aber einen Nachteil: Diese Ecke ist visuell der "Katzentisch", da guckt man kauim hin. (Auge muss wandern, will aber nicht) Aber da es mir darum geht, beim durchlaufen der Systeme mit einem Blick sofort zu wissen, um was fuer eine Rasse es sich handelt, halte ich es oben neben den Namen fuer die relativ beste Position.



---------------
Ich sehe gerade, eigentlich gehoert mein Posting in:

viewforum.php?f=36

Entschuldigung. Koennen es die Mods verschieben ...? [EDIT: DONE]
Dateianhänge
boteSkizzeTerraner02.jpg
boteSkizzeTerraner02.jpg (374.02 KiB) 6282 mal betrachtet

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Skin modifikation

Beitrag von Vuto » Montag 2. September 2013, 16:48

>>> Thema auf Wunsch verschoben. <<<


Die Idee, dass man besser erkennen soll, dass es sich um ein Minorsystem handelt, finde ich gut.
Aber ich glaube auch, dass es da oben recht eng werden könnte.
Systemname wie z.B. Cereg-Barach könnten überlappen, eine Katastrophe wäre das nicht, aber vielleicht fällt uns noch etwas besseres ein.

Vielleicht könnte man das Minorbild statt des Gebäudebildes einblenden, bevor man ein Gebäude ausgewählt hat.

Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin » Montag 2. September 2013, 20:12

Vuto hat geschrieben: Die Idee, dass man besser erkennen soll, dass es sich um ein Minorsystem handelt, finde ich gut.
Aber ich glaube auch, dass es da oben recht eng werden könnte.
Systemname wie z.B. Cereg-Barach könnten überlappen, eine Katastrophe wäre das nicht, aber vielleicht fällt uns noch etwas besseres ein.


Ja, das ware nicht schoen. Aber das bringt mich auf die Idee, das dieses Problem geloest sein koennte, wenn man den Text nicht centert sondern rechtsbuendig zum neuen Bildchen programmiert. Das waere gestalterisch perfekt, da ja durch den Einbau des Bildes an der rechten Seite eine Rechtslastigkeit entsteht, von der prima nach links hin die Schrift weglaufen koennte. Ausserdem koennte die Schrift vielleicht einen Tick kleiner.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Skin modifikation

Beitrag von rainer » Mittwoch 4. September 2013, 15:45

sieht zumindest gut aus, das Rassenbild :)

was mich noch mehr interessiert: wie änderst Du den Skin - beim TerranerSkin haben wir ja keine xcf=GIMP, darum wäre meine Ausgangsbasis das png... (wir nehmen gerne jedes freie Bildformat und ich nehme alles, was ich in die Finger kriege :-)

zurück zur Idee: eine weitere Idee wäre, bei Minor-Rassen den Systemnamen in einer anderen Farbe anzuzeigen (ich weiß: "Minimal-Lösung", wollte den Gedanken aber aufschreiben), oder da eine Kennung "(Minor)" anzufügen

ein weiterer "Platz" für das kleine(!) Minorbild wäre rechts unten (neben Button Handel und dem noch unsichtbarem Button "Verteidigung" - zumindest von Puste angedacht)

hier noch alle Skins auf einmal http://bote2.square7.ch/images/_Screens ... ctures.doc

Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin » Mittwoch 4. September 2013, 16:49

rainer hat geschrieben:wie änderst Du den Skin - beim TerranerSkin haben wir ja keine xcf=GIMP, darum wäre meine Ausgangsbasis das png... (wir nehmen gerne jedes freie Bildformat und ich nehme alles, was ich in die Finger kriege :-)
Ich arbeite mit Photoshop und dachte ich nehme die boj Dateien aus meinem Programmordner. Ich kann die dann als png, jpg, tiff absichern oder auch gimpen.
rainer hat geschrieben:zurück zur Idee: eine weitere Idee wäre, bei Minor-Rassen den Systemnamen in einer anderen Farbe anzuzeigen (ich weiß: "Minimal-Lösung", wollte den Gedanken aber aufschreiben), oder da eine Kennung "(Minor)" anzufügen
Waere kein grosser Spung fuer mich persoenlich. Aber so genau kann ich das nicht sagen, ob ich erst wissen wollte, ob es ein Minor ist, und dann sofort auf die Idee kam, da muss ein Bild her? Ich denk nun mal in Bildern. :P Ich bin Gelegenheitsspieler und modde ausserdem. Habe einige Rassen modifiziert und andere Bilder reingetan. Vielleicht kam ich deswegen auf die Idee... :mrgreen: Wenn man ein Symbol einfuehrt ("Hallo ich minor!") ist das sicherlich auch hilfreich, aber ein Bild ist m.E. eine logische und schoene Weiterentwicklung. Wenns mit dem Platz dafuer klappt...
rainer hat geschrieben:ein weiterer "Platz" für das kleine(!) Minorbild wäre rechts unten (neben Button Handel und dem noch unsichtbarem Button "Verteidigung" - zumindest von Puste angedacht)
hmmm....Ich checks mal aus, wie das mit den anderen Skins klappen koennte. Der Platz ist aber zweite wahl, da er nicht besondes logisch ist. Aber so weit weg vom Schuss ist er wiederrum auch nicht, als das es niucht klappen koennte. Wenn es gestalterisch so hinzukriegen ist, das es nicht so aussieht wie, "oh das ist noch Platz, da packen wirs hin" .... mal schauen...

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Skin modifikation

Beitrag von rainer » Mittwoch 4. September 2013, 18:01

ja, hatte mal alle Screens auf DINA4-Blätter überführt, um da einen Vergleich zu erhalten.

Als Modder weißt Du wohl eh schon:
- boj = jpg
- bop = png
(einfach umbenennen)

Wenn Du was hast, was Du aus Photoshop als GIMP speichern könntest, wäre nett (ich denke gerade, Du hast einige Terraner-Elemente kopiert und nun als Einzelstück, am besten noch in Ebenen)

ja...unsere SkinDateien sind öffentlich, bei Omega haben wir aber nur zwar die Vektordatei, aber nicht als GIMP, so dass wir(ich) damit kaum arbeiten kann.
Leider haben wir immer noch keinen "zentralen/automatischen" Ablageplatz für die Grafik-Originaldateien. Hier liegt ein bißchen was: http://www.4shared.com/folder/r_g9tKIc/ ... _Sync.html

Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin » Mittwoch 4. September 2013, 18:19

Soweit ich das sehe, kann ich die fertigen psd dateien, es sind ja nur einfache Ebenen, zum abschluss nochmal in Gimp oeffnen und dann fuer das Projekt als Gimpdatei wieder zurueckspeichern. Die ganzen boj dateien eines Majors in eine psd zu packen und dann jeweils eine gimpddatei zu produzieren ist bestimmt auch kein Problem. dann waere auch Omega als gimp wieder dabei. Mit Gimp kenne ich mich darueberhinaus nicht besonders aus.

noch ein Punkt: die minorbilder muessen natuerlich runterskaliert werden, wenden aber unscharf dadurch und brauchen daher unbedingt noch einen Schaerfefilter, damit sie knacken. Insbseondere deswegen, weil viele auf Widescreen speielen und damit wieder etwas zurueckstretchen, was sie ein weiteres Mal unscharf macht. D.h. es ensteht wohl ein weiterer Ordner mit diesen MiniBildern, die dann vom Programm geladen werden.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Skin modifikation

Beitrag von rainer » Mittwoch 4. September 2013, 19:26

Danke schonmal: im Gegensatz zu Malle kann ich ja nicht "grafiken", aber kopieren und drehen/skalieren geht schonmal 8) .

Im Moment haben wir in Gimp halt "Bausteine" und setzen damit die Grafiken zusammen und machen dann daraus "kleine" jpg-Hintergrund-Dateien. Dabei schalten wir die Ebenen, die sichtbar sein sollen, halt einfach "ein".
(einfach eine boj nach GIMP zu bringen, kriegen wir selbst hin ... dafür will ich Dich nicht (sinnlos) bemühen - allerdings fehlt uns der Omega-Skin als GIMP-Datei -und Photoshop habe ich nicht-> hier also gerne)

auch der Terraner-Skin - mangels anderer Alternativen müssen wir hier irgendwann wirklich aus den boj wieder GIMP erzeugen, wenn wir an den Skins was ändern wollen.

Mit "Schärfen" kennt sich Malle aus, denke ich - Danke für diesen Hinweis. (Wenn wir schon die künftige Größe wüßten, könnte ich Dich bitten, schonmal anzufangen :twisted: ... 100x100, 80x80, 120x120 ?)
Dateianhänge
Gimp-Ebenen.jpg
Gimp-Ebenen.jpg (79.41 KiB) 6170 mal betrachtet

Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin » Mittwoch 4. September 2013, 20:14

rainer hat geschrieben:Im Moment haben wir in Gimp halt "Bausteine" und setzen damit die Grafiken zusammen und machen dann daraus "kleine" jpg-Hintergrund-Dateien. Dabei schalten wir die Ebenen, die sichtbar sein sollen, halt einfach "ein".
(einfach eine boj nach GIMP zu bringen, kriegen wir selbst hin ... dafür will ich Dich nicht (sinnlos) bemühen - allerdings fehlt uns der Omega-Skin als GIMP-Datei -und Photoshop habe ich nicht-> hier also gerne)
ok. nur Omega als gimp kommt geliefert. Bin doch erleichtert, weniger routinearbeit au machen :mrgreen: :wink: In PS arbeite ich genauso wie ihr. Hab ich mir aber auch schon gedacht.
rainer hat geschrieben:Mit "Schärfen" kennt sich Malle aus, denke ich - Danke für diesen Hinweis. (Wenn wir schon die künftige Größe wüßten, könnte ich Dich bitten, schonmal anzufangen :twisted: ... 100x100, 80x80, 120x120 ?)
ooh.. null problemo, das nachschaerfen von thumbs etc. hab ich schon oft gemacht. Ich wollte das hier wohl auch machen, keine Frage. (stapelverarbeitung zudem) Also wenn mich oder meinen Laptop nicht der Schlag trifft, mach ich gerne den ganzen grafischen Kram dieser Idee. .. ich spiel einfach zu viel, und dachte, ich sollt mal wieder was sinnvolles tun. :wink:

Ihr koennt schon mal die Programmierroutinen konzipieren :twisted:

ne, scherz... die entwuerfe brauchen doch ein bisserl zeit und die muss ich ja auch erstmal vorstellen hier.

Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin » Donnerstag 5. September 2013, 12:28

die omega gimp datei mit den originalebenen ist fertig. wohin damit? der upload als Dateianhang hier klappt irgendwie nicht. Upload rad bleibt immer stehen nach ein paar Minuten und verabschiedet sich dann ganz.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Skin modifikation

Beitrag von rainer » Samstag 7. September 2013, 13:45

Super - Danke. (EDIT: bin gerade auf den alten Post gestossen http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 679#p24679)

Wie groß ist der Upload denn? Hier im Forum gibt's eine 1 MB-Grenze für User (für Teammitglieder mehr)

Kannst Du die Datei irgendwo ablegen, wo man sie abholen kann? (evtl. mir per PM die Adresse mitteilen)

Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin » Montag 16. September 2013, 17:14

entwurf baumenue rhotarianer
Dateianhänge
RO (Custom).jpg
RO (Custom).jpg (54.91 KiB) 5990 mal betrachtet

Marvin
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 13:56

Re: Skin modifikation

Beitrag von Marvin » Montag 16. September 2013, 17:17

entwurf baumenue Khayrin
Dateianhänge
KAR (Custom).jpg
KAR (Custom).jpg (37.77 KiB) 5990 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“