Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Hast du eine Idee, wie man eine Grafik oder das Design verbessern könnte, so poste sie hier
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Vuto » Samstag 13. April 2013, 20:02

Hallo,
da ich mich gerade mit dem Wiki beschäftige und ist mir wieder mal aufgefallen, dass wir in BotE an einigen Stellen verschiedene Buttons/Menüs gleich benannt haben. Vielleicht finden wir Namen die besser passen bzw. genauer sind und schaffen es Wiederholungen zu vermeiden.

Außerdem finde ich die Buttons in der englischen Galaxieansicht, "Intel" und "Trade" etwas zu kurz geraten. Wie wäre es mit "Intelligence"? Intel ist für mich eher die Information die von der Intelligence geliefert wird, oder zumindest eine unnötige Abkürzung bei einem so großen Button. :wink:
"Commerce" wäre vielleicht für Trade eine Alternative, wobei mir das auch nicht ganz gefällt.

Mehrfachverwendungen haben wir z.b. bei:
Trade:
Galaxieansicht, Systemmenü und der Vertrag im Angebotsmenü
Alternative: >>>Commerce, Trade, Trade Pact

Handel:
Galaxieansicht & Systemmenü
>>>?, Handel

Information:
Geheimdienstmenü & Diplomatiemenü(nur auf Deutsch)
>>> Aufklärung(?)/Imperien, Information

Structures:
2x Im Systemmenü
>>>Construction(s),Structures

Dem Intel bei den Ressourcen würde es auch nicht schaden durch Intelligence ersetzt zu werden.


Das Ganze ich nur eine unwichtige Kleinigkeit, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
Es gibt bestimmt noch viel bessere Begriffe, lasst euch was einfallen. :)


Gruß
Vuto

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Nachtschatten » Samstag 13. April 2013, 20:38

Handel:
Galaxieansicht & Systemmenü
>>>?, Handel
Vielleicht ganz schlicht:

? = Börse (alternativ: Handelsbörse/Ressourcenhandel - damit keiner Aktien erwartet...)

um gleich eine thematische Abgrenzung zum System-Handel vorzunehmen und eine Verwechslung zu vermeiden.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 14. April 2013, 07:08

Stimmt da sollten wir unbedingt mal was ändern.
Beim Handel gibt es einfach zu viele Verwechslungen
Ob im Forum im Wiki oder im Spiel
Für Anfänger bestimmt ein Hindernis

Vielleicht könnte man auch in
Systemhandel und galaktischen Handel umbenennen

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Nachtschatten » Sonntag 14. April 2013, 20:59

Dennis0078 hat geschrieben: ...
Vielleicht könnte man auch in
Systemhandel und galaktischen Handel umbenennen
Da wüsste man sofort Bescheid und es würde auf keinen Fall zu Verwechselungen führen.

Im Englischen "Intrasystem Trade" und "Galactic Trade"?
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Vuto » Sonntag 14. April 2013, 22:57

Gute Vorschläge.
Börse haben wir schon als Untermenü des Handelsmenüs.
Systemhandel und Galactic Trade würde je nach Schriftart und Größe auf die Buttons passen, die anderen sind wohl zu lang, das ist dann nur die Galaktische Hand. :twisted:

Ich hoffe bei Systemhandel kommt niemand auf die Idee, man könnte da Systeme handeln. :roll:
Einen von Zwei Buttons umzubenennen reicht eigentlich, in Deutsch und Englisch verschiedene zu verändern stört auch nicht.

Mit den Beispielen wären dann in Englisch aus den kürzesten die längsten Beschriftungen geworden (nur bei Cartarern getestet ob der Platz reicht)
Dateianhänge
NaviConButtons2.jpg
NaviConButtons2.jpg (20.84 KiB) 5720 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Nachtschatten » Montag 15. April 2013, 00:27

In der Galaxieansicht (deutsch) wäre Platz genug für "Handelsbörse" (oder "Handelsplatz" oder "(Handels)Markt").

Die englische Version sieht mMn super aus.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Vuto » Montag 15. April 2013, 03:44

Im Untermenü von Handel heißt der erste Button "Börse" und die Überschrift des Menüs lautet "globale Handelsbörse", Wiederholungen wollte ich eigentlich vermeiden. :wink:
Wo ich schon dabei bin, ist das "globale" an der Stelle nicht etwas deplatziert? "galaktische" müsste auch in die Zeile passen und ist treffender.

Eigentlich würde mir Handelsbörse für das Hauptmenü schon gefallen, aber für das Untermenü passt es auch ziemlich gut. Für das Untermenü vielleicht "galaktischer Ressourcenmarkt", aber das klingt auch sehr sperrig. Markt und -Platz (Basar fehlt noch in der Reihe) klingt etwas "un-SciFi", :wink: aber ich könnte mich bestimmt daran gewöhnen.

Wie wäre es mit Schwarzmarkt? Das würde die enormen Preissprünge erklären. :mrgreen:

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Nachtschatten » Montag 15. April 2013, 05:37

"globale Handelsbörse" könnte man vielleicht durch "(inter)stellarer Handel" ersetzen.

Für die Galaxieansicht vllt. "Ressourcenmarkt", "Ressourcenbörse" oder (hier hast du deine Basare :wink: ) "Basar der Welten" oder "Stellarer Basar".


... falls sich der Schwarzmarkt doch durchsetzt: "Psst, guck' mal hier" (alternativ "Hey, Du!")
:mrgreen:
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von rainer » Montag 15. April 2013, 06:47

macht mir mal einen Gefallen und verwendet die Stringtable-Bezeichnung (Danke !)

[BTN_SECURITY]
Intel ----------------------> neu (en) Intelligence

[BTN_TRADE] (NaviCon): Trade ----------------------> neu ?

[BTN_TRADEMENUE] (System):

und bitte die Änderungen mal mit den Khayrin-Buttons ausprobieren ... ich denke, das sind die mit dem wenigsten Platz.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Vuto » Montag 15. April 2013, 18:02

Ja, bei den Khayrin sind vor allem die kleinen Buttons problematisch. Mit den Stringtables im Anhang könnt ihr ja mal unter Windows testen wie es aussieht, falls es unter Linux anders dargestellt wird. WARNUNG: Die Stringtable basiert nicht auf der aktuellen Version aus dem Repository, das muss ich später noch anpassen.

Hier erst mal nur die englische Stringtable:
[BTN_TRADE] Trade >>> Galactic Trade
[BTN_TRADEMENUE] Trade >>> System Trade
[BTN_TRADECONTRACT] Trade >>> Trade Pact (den Button könnte man so lassen, wenn die anderen umbenannt werden)
[TRADE_IN_SYSTEM] Trade System >>> The trading System (oder etwas ganz anderes) (Die deutsche Version ist "etwas" länger: "System in welchem die Handelsaktivitäten stattfinden")
[BTN_BAUHOF] Structures >>> Constructions (Alternativ: Diesen Button so lassen und den anderen in Buildings umbenennen)
[BTN_SECURITY] Intel >>> Intelligence
[SECURITY] Intel >>> Intelligence
[BTN_DESTROY_SHIP] Scrap >>> Disassemble (wie z.B. im Lost ships-menü)
[TALON] Scrapped >>> Disassemble
[DESTROY_SHIP_ORDER] Scuttle >>> Disassemble
[WEAPONTECH_BONUS] Weapontech bonus >>> Weapon tech bonus (wie bei den anderen techs. Alternativ alle "X tech" und "Xtech" zu "X-tech" ändern, davon dürften wir die meisten haben.)
[TECHNIC_BONUS] Technic bonus >>> Tech bonus (Geschmackssache)
[SPY_BONUS] Spy bonus >>> Espionage bonus (einheitlicher)
[BTN_DEMOGRAPHY] Status >>> Demographics (siehe Wiki-Diskussion)
[COMMANDSHIP] Commando ship >>> Command ship (Geschmackssache)
[MRD] bn. >>> bn (im englischen kein Punkt wie bei Mrd. oder?)

Weitere Vorschläge/Anmerkungen:
Das alte Problem "human" in vielen Texten, für einen Rotharianer wäre nicht mal die Veränderung zu "humanoid" genug, ich glaube da ändere ich vorläufig nichts.
Zumindest das wäre möglich:
[OTHER_PLAYERS_IN_COMBAT] Other human players are in combat >>> Other players are in combat

Ist das "being" in den Aliensätzen nicht überflüssig/doppelt?
[EVENT_IONISIERENDES_GASWESEN] Through a Gas Entity being the complete energy supply in § system was disabled
>>> Through a Ionizing Gas Entity the complete energy supply in § system was disabled
[EVENT_BLIZZARD_PLASMAWESEN] Through a Blizzard-Plasma Entity being the entire energy supply in § system was disabled
[EVENT_ISOTOPOSPHAERISCHES_WESEN] Through a Isotopospheric Entity being the complete energy supply in § system was disabled

Deritum wird in "lbs" angegeben, sollten wir das in "kg" ändern? In den USA versteht man auch kg, aber im Rest der Welt ist lbs ziemlich unüblich, oder nicht?

Sind die Planetenklassen eigentlich noch Trekcontent? "Geomorteus" usw.
Dateianhänge
StringTable NEW3.zip
(22.09 KiB) 107-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Dennis0078 » Montag 15. April 2013, 19:03

hmm es wird sich doch ein kürzeres Wort für "galaktischen" finden?
vielleicht Imperialer Handel oder Stellarer Handel?

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Nachtschatten » Mittwoch 17. April 2013, 19:53

"System in welchem die Handelsaktivitäten stattfinden"
Es geht auch kürzer:

z.B. ""System in dem der Handel stattfindet"

z.B. "Das handelnde System" (in Anlehnung an "The trading system")

z.B. "Hier wird gehandelt: Systemname"

---

"Stellarer Handel" fände ich durchaus in Ordnung (obwohl Handelsrouten wohl eher interstellar sind), es passt dann auch besser zu "Stellares Lager".
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Vuto » Donnerstag 18. April 2013, 00:36

"System in welchem die Handelsaktivitäten stattfinden"
das war kein Vorschlag von mir, sondern der aktuelle Stand, aber wir können es auch gerne ändern. Das ist übrigens kein Button, wir haben also den halben Bildschirm platz, aber ausnutzen müssen wir das nicht unbedingt. :wink:

Testet am besten selbst, ob Stellarer Handel oder sonstiges auf den Button passt. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob unter Windows alles genau so wie bei mir angezeigt wird.
Der Handelsbutton heißt [BTN_TRADE]

Benutzeravatar
Nachtschatten
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 03:14
Wohnort: Hamburger Metropolregion

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von Nachtschatten » Freitag 19. April 2013, 16:46

Ich habe den Button mal in "Stellarer Handel" umbenannt und es passt meist sehr gut, ausser bei den Omegas, da ist das "l" vom "Handel" fast nur noch zu erahnen.

Etwas "homogener" sieht es mMn aus (weil auch nur ein Wort), wenn der Button "Rohstoffmarkt" heisst. (siehe die beiden letzten Bilder)

Edit:
Ich habe die "globale Handelsbörse" in "Der Rohstoffmarkt" und den Button "Börse" in "Rohstoffe" abgeändert. Wie gefällt's?
Dateianhänge
rohstoffmarkt_rohstoffe_button.JPG
rohstoffmarkt_rohstoffe_button.JPG (88.45 KiB) 5633 mal betrachtet
stellarer_handel_button_terra.JPG
stellarer_handel_button_terra.JPG (11.7 KiB) 5635 mal betrachtet
stellarer_handel_button_hanuhr.JPG
stellarer_handel_button_hanuhr.JPG (13.7 KiB) 5635 mal betrachtet
stellarer_handel_button_khyrin.JPG
stellarer_handel_button_khyrin.JPG (13.22 KiB) 5635 mal betrachtet
stellarer_handel_button_rotha.JPG
stellarer_handel_button_rotha.JPG (14.13 KiB) 5635 mal betrachtet
stellarer_handel_button_cartar.JPG
stellarer_handel_button_cartar.JPG (12.24 KiB) 5635 mal betrachtet
stellarer_handel_button_omega.JPG
stellarer_handel_button_omega.JPG (11.75 KiB) 5635 mal betrachtet
rohstoffmarkt_button_khayrin.JPG
rohstoffmarkt_button_khayrin.JPG (12.72 KiB) 5635 mal betrachtet
rohstoffmarkt_button_omega.JPG
rohstoffmarkt_button_omega.JPG (11.97 KiB) 5635 mal betrachtet
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich.“
(Peter Ustinov)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Buttonbeschriftung - mehrfach gleich

Beitrag von rainer » Samstag 20. April 2013, 12:31

das gefällt :) mir : Stellarer Handel, dann Rohstoffe = "Rohstoffmarkt" (ohne "der")

Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“