Grafische Lageranzeige

Hast du eine Idee, wie man eine Grafik oder das Design verbessern könnte, so poste sie hier
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von Vuto »

Bisher haben wir ja nur von vollen Lagern bzw. Überproduktion gesprochen.

Ob man, wie bei deine Beispielen, auch bei Unterversorgung etwas entsprechendes einbauen sollte muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, spontan würde ich erst mal nein sagen.


EDIT: Bei deinem Energie-Beispiel würde ich davon ausgehen, dass nur der derzeitige Bedarf gerechnet wird, also nur weiße Balken sobald du mehr Energie produzierst als du gegenwärtig verbrauchst.

Bei Nahrung (und eigentlich auch Energie) wäre es dann nur konsequent, wenn man auch die bisher ausgegrauten Balken (wieder andere Farbe?) markieren würde, die noch bis zu einer positiven/ausgeglichenen Produktion fehlen.
Der Punkt ist aber wirklich Geschmackssache und ich könnte darauf verzichten.

Mit Überproduktion in weiß (hellgelb) und mit der noch fragwürdigen Unterproduktion in dunkelrot sieht das Beispiel dann so aus:
Arbeiter3.png
Arbeiter3.png (60.63 KiB) 10969 mal betrachtet
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von Dennis0078 »

ich weiß zwar nicht was daran so störend ist, wenn die Anzeige ein paar mehr Farben rausgibt, aber Rot sind immer Warnungen. In dem Fall richtig für Unterversorgung.
Die Unterversorgung wird aber bereits durch rote Schrift gekennzeichnet obwohl mir das im Balkan auch gut gefällt.
Für die Überversorgen könnte auch eine grüne Farbe in Frage kommen. In der Imperiumsübersicht werden die Lagerbestände für Nahrung auch grün dargestellt.
Ich finde das System aber gut so weil man sofort sieht, das man Arbeiter in den entsprechenden Bereichen abziehen kann.
HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von HerrderGezeiten »

Ja ist Geschmacks Sache,...
Wobei ich bei einem einheitlichen (abgestimmten) Design wie es jetzt ist (blau Terraner, gelb Hanuhr, rot Khayrin,....) darauf verzichten kann, das ich gelbe oder grüne Balken bei dem durchgehenden roten Design der Khayrin z.B. hab.

(abschaltbar würde ich mir zumindest wünschen)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von Vuto »

Naja, bisher sind die Reglerbalken doch bei allen Rassen designunabhängig gelb, oder?

Rot könnte bei den Khayrin ein wenig untergehen, da hast du recht.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von rainer »

ich komme jetzt nochmal auf die Lageranzeige zurück:

Eine Anzeige neben Ertrag 565 Nahrung ............... Lager 2134 , also in Textform würde im Gegensatz zu einer grafischen Anzeige den Vorteil haben, dass es zu Beginn nicht -fast leer- erscheint.

Den Bereich rechts oben vorläufig trotzdem erhalten:
- da steht dann Lager inkl. Ress.routen+verteiler
- aber vorallem steht rechts oben noch alles auf einen(!) Blick (Nahrung, Ressourcen wie Titan etc., Deritium)

Aber relativ einfach könnte man vll. einbauen (ohne auch die Skins ändern zu müssen :wink: )

11 x Klasse 2 Titanmine verfügbar: [5123]
Balken Balken Balken
Ertrag 457 Titan Systemlager: 2134 -> wenn Lager überläuft, dann in rot + "voll"
-----------------------
Farbige Balken: vll. doch eine Bevormundung:

- der Neuling muß halt lernen, z.B. Nahrung als taktische Reserve einzusetzen - richtige Probleme kriegt er ja nicht, wenn er zuviel Nahrung erzeugt.

- bei Nahrungs- oder Energiemangel kommen Nachrichten (Hungersnot), bei Energiemangel hätte auch ich gerne Malle's Berater http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 3....dafür wäre dann vll. rechts oben Platz, wenn man das Lager dort wegräumt (bin schon auf Eure grafischen Vorschläge gespannt :wink: )

- meine Absicht ist, am Ende des Spiels soviele Ressourcen zu Verfügung zu stellen, dass man mit Mikromanagement nur noch wenig zu tun hat - bei 40 Systemen und mehr ist das m.E. sonst ein ständiges Hin- und hergeklicke.
=> dann wären die Lager ständig voll und viele weiße Balken :(

mein summa summarum: vll. Bevormundung, vll. Hilfe => ich könnte mit weißen Balken (und dunkelroten) leben :)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von Malle »

geht die Farbe nicht langsam von gelb in grün über bei >40 Gebäuden? oder war das in botf oder nem anderen Spiel? Wenn ja, scheidet grün natürlich aus.
Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von Vuto »

Stimmt, das hatte ich auch vergessen, naja dann ist bei vielen eingeteilten Arbeitern wenigstens der Kontrast zu weiß/rot besser. :wink:
verlauf.png
verlauf.png (11.27 KiB) 10925 mal betrachtet
Rainers Vorschlag die Lagerstandsanzeige in Textform über die Regler zu Schreiben finde ich gut.
Bei all den Maßnahmen sollte es dann auch wirklich dem letzten Neuling auffallen, dass es ein Nahrungslager gibt. :mrgreen:
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von Dennis0078 »

Wie wäre es wenn man in Systemen mit vollem Lager einen Wert eingeben kann,
wie voll das Lager im System sein soll, alles darüber wird dann automatisch verkauft.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von rainer »

...vll. oberhalb des rechten Balken? in diesem Post http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 905#p25905

..so wie es jetzt ist, wird dann aber der Preis relativ schnell gegen Null gehen oder verkaufen dann nur noch wenig bringen, oder?
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von Dennis0078 »

da könnte man auch einen Schieber in den Balken einbauen.
Ich denke wenn das Lager an der Grenze ist und die Produktion pro runde nicht zu hoch dann, werden ja nicht so viele pro Runde verkauft.
RedAdder
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:40

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von RedAdder »

rainer hat geschrieben:...vll. oberhalb des rechten Balken? in diesem Post http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 905#p25905

..so wie es jetzt ist, wird dann aber der Preis relativ schnell gegen Null gehen oder verkaufen dann nur noch wenig bringen, oder?
Da müsste man wohl einen Mindestpreis für das automatische Verkaufen einbauen ..
Sometimes a dinosaur is just a dinosaur.
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von Darkness »

Wo ich grade den schönen Balken von szgvuto sehe. Wie wäre es mit einer kleinen Vergrößerung jedes 5. Balkens und einer etwas stärkeren Vergrößerung jedes 10. Balkens. Ich hab schon immer Probleme damit die gleichförmigen Balken auszuzählen.
chrisfirefox
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:08

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von chrisfirefox »

Einfacher realisierbar wäre da aber, wenn zB in eckiger Klammer irgendwo steht, wie viele aktuell im Einsatz sind, also zB "7x Klasse 1 Markt [3 aktiv]" - das geht superzackig in der Umsetzung und nimmt dir die Zählerei ab :).
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von Darkness »

Na wenn du's mir gleich so einfach machen willst. Ich hätte es halt nach alter Schule ausgezählt. :mrgreen:
RedAdder
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:40

Re: Grafische Lageranzeige

Beitrag von RedAdder »

Man könnte die Balken auch farbig abstufen, d.h. das erste 10 gelb, das zweite 10 hellorange, das 3. 10 orange, usw bis 50 (mehr braucht mal glaube ich nicht, oder doch? Wenn ja, dann kann man ja ins rosa-violett hienin wandern, siehe zb die Schiftfarben im Forum recht unten, ab 100 dann wiederholung).

Sollte auch nicht superschwer zu programmieren sein.
Sometimes a dinosaur is just a dinosaur.
Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“