Flotten- u. Systemnamen umbenennen

Bezieht sich deine Idee auf irgendwelche Daten des Spiels, z.B. Rasseneigenschaften, Schiffe, Truppen usw., so poste sie bitte hier
Voyager
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 14:13

Flotten- u. Systemnamen umbenennen

Beitrag von Voyager » Donnerstag 4. September 2008, 02:46

Ist es möglich Flottengruppierungen zu bennen und Systeme die man neu Koloniesiert einen Namen zu geben?In Btf1 konnte man neu besiedelte System einen Namen geben.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Flotten und System

Beitrag von Malle » Donnerstag 4. September 2008, 07:35

Kommt vermutlich. Man muss aber bedenken, dass dann im MP sicher viel Unsinn auf der Map auftaucht: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... nnen#p3008

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Flotten und System

Beitrag von master130686 » Donnerstag 4. September 2008, 09:15

Welches Spiel meinst du mit Btf1?

Meinst du "Birth of the Federation"? Falls ja: dort konnte man keine Namen selber vergeben. Jedenfalls hab ich in meinen 9 Jahren wo ich das spiele, und in diversen Foren darüber gelesen hab, noch nie davon gehört.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Voyager
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 14:13

Re: Flotten und System

Beitrag von Voyager » Donnerstag 4. September 2008, 11:45

Doch Master ha Teil 1 von Microprose konnte man,aber nur Planeten die man selbst Kolonisiert.Schiffe gingen nicht aber das ist ja auch egal,würde es nur gut finden Flottengrupierung zu benennen damit man weiss welche Flotte für was zuständig ist.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Flotten und System

Beitrag von Malle » Donnerstag 4. September 2008, 11:50

ha teil 1? Ich kann mich überhaupt nicht mehr an so ein feature erinnern. Die Planeten hatten doch die vorgegebenen Namen von den einzelnen Sektoren. Wie ging das denn genau`, ich hab botf ja noch da, dann kann ich das selber grad ausprobieren.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Flotten und System

Beitrag von master130686 » Donnerstag 4. September 2008, 12:39

Eben, ich habs auch da und auch grad mal ausprobiert, konnte aber nix derartiges finden.

Ok, wenn man es gemoddet hat ging es vielleicht, aber nich während eines Spiels.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Voyager
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 14:13

Re: Flotten und System

Beitrag von Voyager » Freitag 5. September 2008, 01:07

Ok fettes Sorry anderes Game Master of the Orion war es.tut mir leid aber das Feature fand ich nett^^

sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: Flotten- u. Systemnamen umbenennen

Beitrag von sandnix » Freitag 5. September 2008, 12:17

Da kann ich mich nur anschließen.
Es war auch sehr hielfreich bei der Verwaltung. Ich habe in jedem Spiel bestimmte Systemnamen vergeben, je nach dem welche Präferenzen das jeweilige System hatte.
Die großen Systeme hießen dann immer gleich, usw.

Ich weiß nicht ob das geht, aber vielleicht könnte man auch eine Art Spielernotizbuch integrieren. So dass der Spieler zu jedem System eigene Notizen machen kann oder gar eine Art eigene Merkliste.
Jetzt, wo ich langsam die 40 System-grenze sprenge wird es nämlich wirklich nervig. Vor allem da man noch die Ressourcen dazu verwalten muss.
Würde es einfach leichter machen sich in Erinnerung zu rufen, welches 10 Mrd. System man gerade wie ausbauen wollte.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Flotten- u. Systemnamen umbenennen

Beitrag von Malle » Freitag 5. September 2008, 12:37

du kennst den Autobau-Befehl?

So was wie Notizen machen hatte ich schon als Idee. Kommt sicher mit den Tooltips.

sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: Flotten- u. Systemnamen umbenennen

Beitrag von sandnix » Freitag 5. September 2008, 12:43

Autobau?? 0_o

*gg*

Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Flotten- u. Systemnamen umbenennen

Beitrag von Orco » Samstag 6. September 2008, 04:41

gerade wegen so phantasielose Systemnamen wie: Produktion1 produktion2 Forschung1 Forschung2. Wäre ich gegen ein umbenennen der systeme.
Wenn wäre eine voreingestellte auswahl von namen pro rasse nett. Um so das reich mehr an das sternenimperium anzupassen.

Ansonsten notizen die die gegner nicht einsehen können wären auch hilfreich.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Flotten- u. Systemnamen umbenennen

Beitrag von Malle » Mittwoch 4. Januar 2012, 11:04

wie wäre es, wenn man eine Auswahl an Namen zuließe, wenn man auf ein Schiff im Imperiumsschiffsübersichtsmenü doppelklickt? D.h. es käme dann eine Liste mit den Namen aus der jeweiligen .data Datei und man könnte das Schiff umbenennen nach seinen Wünschen. Meistens wird das ja nur der Fall sein, wenn man ein Flaggschiff hat und das den Namen USS Iowa trägt und man viel lieber USS Entreprise hätte..

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Flotten- u. Systemnamen umbenennen

Beitrag von Dennis0078 » Mittwoch 4. Januar 2012, 15:39

finde ich gut
noch besser wäre wenn man die Schiffe im Spiel überall umbenennen könnte.
Oder Flotten Namen geben könnte statt gemischte Flotte

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Flotten- u. Systemnamen umbenennen

Beitrag von Malle » Mittwoch 4. Januar 2012, 15:40

da muss ich Orco zitieren:
Orco hat geschrieben:gerade wegen so phantasielose Systemnamen wie: Produktion1 produktion2 Forschung1 Forschung2. Wäre ich gegen ein umbenennen der systeme.
Wenn wäre eine voreingestellte auswahl von namen pro rasse nett. Um so das reich mehr an das sternenimperium anzupassen.

Ansonsten notizen die die gegner nicht einsehen können wären auch hilfreich.
Dasselbe gilt da auch für Schiffe, SCHLACHTSCHIFF1 und FREGATTE2 sind nicht gerade authentisch, oder auch Vulgärausdrücke etc. passen nicht da rein. Sprich der Mißbrauch, grade in Onlinematches, spricht schon dagegen. Dann lieber eine fest vorgegebene Namensliste und man kann sich einen aussuchen oder tauschen.

Benutzeravatar
Vuto
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 515
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:04

Re: Flotten- u. Systemnamen umbenennen

Beitrag von Vuto » Mittwoch 4. Januar 2012, 17:50

Gerade wenn die Kolonieschiffe wieder einmal die aggressivsten Namen der Flotte bekommen haben, wünschte ich mir schon oft eine Namensänderung.
Ob man nun die Namen direkt frei wählen, oder vorher die Namensliste anpassen muss um aus der Liste das passende wählen zu können, ändert wohl nicht viel. :twisted:

Wenn jemand im Singleplayermodus seine Schiffe und Systemen seltsam benennt, ist das sein Problem/Vergnügen, soll er ruhig dürfen, stört mich nicht.
In Multiplayerspielen wird man den Fehler wohl nur einmal machen, wenn man nochmal mit jemandem spielen will den so etwas stört.

Die Variante einer Notiz bzw. Untertitel wäre gerade bei Systemen natürlich sehr praktisch, evtl. könnte man auch je nach Volk die Namensänderung gestatten oder nicht.
Zum Beispiel die Konföderation wird es schwerer haben Namensänderungen von Systemen durchzusetzen als die autoritären Regierungen.

Antworten

Zurück zu „Ingame-Daten“