Spezialplanetentyp

Bezieht sich deine Idee auf irgendwelche Daten des Spiels, z.B. Rasseneigenschaften, Schiffe, Truppen usw., so poste sie bitte hier
Antworten
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Spezialplanetentyp

Beitrag von Malle » Samstag 10. Mai 2008, 15:39

Wie wäre es einen Spezial-Planetentyp namens Gaia einzuführen, der extrem selten, aber dafür extreme boni hat, sozusagen als Gegenstück zu den ganzen unbewohnbaren Planetenklassen wie I,J,A,B,S,T,Y. Diese boni wären dann auf alle Bereiche ausgedehnt und gäben +X% Nahrung, Energie und Ressourcen. Und zwar wird bei Galaxiegenerierung entweder jedem bewohnbaren Planetentyp ein Gaia-Attribut zugeordnet (0 oder 1), woraufhin bei Besiedlung eines solchen zunächst normal erscheinenden Planeten diese Boni von den Kolonisten entdeckt werden, der Planet also klassenuntypisch jede Menge Boni beherbergt, oder es wird gleich ein neuer Typ eingebaut mit neuen, eigenen Grafiken. Zur grafischen Kenntlichmachung eines Gaia-Planeten könnte man bei der ersteren Variante einen hellen, nach außen abnehmenden Glow über das ganze 80x80 Planquadrat legen.

http://www.freeorion.org/forum/viewtopic.php?t=1579
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaia-Hypothese

Die Idee kann man sicher noch anders formulieren und implementieren, es geht im Prinzip um ein kleines Goodie, sozusagen ne kleinere Planetenlotterie zusätzlich zur normalen Galaxiegenierung. Richtig Sinn macht es dann, wenn das Gaia-Attribut ein rassenabhängiges 6er-Array wird, d.h. nicht alle Gaia-Planeten der Menschen sind auch Gaia-Planeten der Rotharianer z.B.. Man könnte in dem Zusammenhang auch die Boni allein auf das Wachstum und die maximale Bevölkerung legen (wäre mein Favorit) und zwar wäre das Gaia-Attribut einfach ein Modifikator, der die rassenspezifische Präferenz verschiedener Planetenklassen symbolisiert (also nichts einmaliges dann mehr, sondern generell eine verschiedenartige Unterteilung der Bevölkerungsmaximal- und -wachstumsgrenzen von allen Planetenklassen). Dann wäre das Gaia-Attribut auch mehr ein Prozentwert als nur 0 oder 1.

Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Spezialplanetentyp

Beitrag von Orco » Samstag 10. Mai 2008, 18:43

man könnte das auch in alien artefakte ummünzen. So das bei besiedelung irgendwann mal sone art planeten maschine gefunden wurde die dann boni auf irgendwas gibt. Oder sowas wie in Babylon 5. Son mega planeten computer.
oder kennt ihr den film Alarm im weltall? da waren auch kraftwerke und anlagen unterirdisch von som aräologen gefunden worden.

Antworten

Zurück zu „Ingame-Daten“