Randomisierte Bestechlichkeit und Beziehungswerte
Verfasst: Dienstag 29. Januar 2008, 08:29
dachte mir letztens, dass unser System eigentlich zu starr ist. Es legt jede(!) der 150 Rassen eindeutig und für die gesamte Spieldauer auf ein und dasselbe Verhalten fest. Wie (un-)realistisch das ist, muss ich ja nicht extra erwähnen. Um's nicht zu kompliziert zu machen, wäre ich für folgende 2 Erweiterungen:
1. Random Event: Aufgrund eines Putsches im System XY wurde die Regierung gestürzt. Die neuen Machthaber sind aggressiv oder pazifistisch (mehr Änderungen geht nicht, ich kann aus Farmern nicht in 2 Runden Forscher machen vll. aber umgekehrt), von mir aus auch neutral=nothing_special. Industrial könnte man auch noch zu Farmern machen, wenn sie mit der Industrialisierung ihre Probleme haben und die rückgängig machen wollen irgendwie. Ebenso kann die Bestechlichkeit dabei in Mitleidenschaft gezogen werden wie auch die Prozentpunkte durcheinandergewirbelt werden. Alles Random. Als Folge der neuen Ausrichtung und Art der Gesellschaft verschwindet natürlich auch das Spezialgebäude und wird, falls schon gebaut, abgerissen. Es gibt aber immer auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für das Return-Event, d.h. Fundamentalisten, die die alte Ordnung wiederherstellen. Dann erscheint auch das Gebäude wieder in der Bauliste. Gekennzeichnet wird ein umgestürztes System durch eine Intelnachricht (klar) und eine am besten rote diploinfomenu-Grafik, irgendsoein nach Warnung aussehender Futzel.
2. Zusatzfeld "volatile" bei normaler Bestechlichkeit und Rassen und Zusatzfelder Zyklisch und Antizyklisch bei den Beziehungswerten, d.h. diese Rassen sind nicht zufallsabhängig mal so mal so drauf, sondern richten sich nach der aktuellen globalen Lage, d.h. am besten nach dem Durchschnittstech und der Differenz der jeweiligen Rassen zu dieser. Je nach den ursprünglichen Ausgangswerten pendeln diese wie in einem harmonischen Oszillator hin und her in diesen Grenzen, d.h. Beispiel:
Konfed: 70%
Han: 60%
Kha: 20%
Roth: 40%
Car: 30%
Ome: 50%
zyklisch
ergibt bei meantech 10 , konfed 10, han 10, kha 11, roth 9, car 8, ome 12 dann 70,60,30,30,10,70 . Die volatiliät bei bestechlichkeit errechnet sich ähnlich. Jeder Punkt weg vom Durchschnittstech (man könnte auch ein Mix aus Durchschnittstech und Durchschnittsflottenstärke nehmen, will man die tech nicht zu sehr aufwerten, würde aber passen wegen konfed diplomatie etc.) ergibt eine Stufe in die jeweilige zyklische oder antizyklische Richtung.
1. Random Event: Aufgrund eines Putsches im System XY wurde die Regierung gestürzt. Die neuen Machthaber sind aggressiv oder pazifistisch (mehr Änderungen geht nicht, ich kann aus Farmern nicht in 2 Runden Forscher machen vll. aber umgekehrt), von mir aus auch neutral=nothing_special. Industrial könnte man auch noch zu Farmern machen, wenn sie mit der Industrialisierung ihre Probleme haben und die rückgängig machen wollen irgendwie. Ebenso kann die Bestechlichkeit dabei in Mitleidenschaft gezogen werden wie auch die Prozentpunkte durcheinandergewirbelt werden. Alles Random. Als Folge der neuen Ausrichtung und Art der Gesellschaft verschwindet natürlich auch das Spezialgebäude und wird, falls schon gebaut, abgerissen. Es gibt aber immer auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für das Return-Event, d.h. Fundamentalisten, die die alte Ordnung wiederherstellen. Dann erscheint auch das Gebäude wieder in der Bauliste. Gekennzeichnet wird ein umgestürztes System durch eine Intelnachricht (klar) und eine am besten rote diploinfomenu-Grafik, irgendsoein nach Warnung aussehender Futzel.
2. Zusatzfeld "volatile" bei normaler Bestechlichkeit und Rassen und Zusatzfelder Zyklisch und Antizyklisch bei den Beziehungswerten, d.h. diese Rassen sind nicht zufallsabhängig mal so mal so drauf, sondern richten sich nach der aktuellen globalen Lage, d.h. am besten nach dem Durchschnittstech und der Differenz der jeweiligen Rassen zu dieser. Je nach den ursprünglichen Ausgangswerten pendeln diese wie in einem harmonischen Oszillator hin und her in diesen Grenzen, d.h. Beispiel:
Konfed: 70%
Han: 60%
Kha: 20%
Roth: 40%
Car: 30%
Ome: 50%
zyklisch
ergibt bei meantech 10 , konfed 10, han 10, kha 11, roth 9, car 8, ome 12 dann 70,60,30,30,10,70 . Die volatiliät bei bestechlichkeit errechnet sich ähnlich. Jeder Punkt weg vom Durchschnittstech (man könnte auch ein Mix aus Durchschnittstech und Durchschnittsflottenstärke nehmen, will man die tech nicht zu sehr aufwerten, würde aber passen wegen konfed diplomatie etc.) ergibt eine Stufe in die jeweilige zyklische oder antizyklische Richtung.