Seite 1 von 1

Schiffskonfigurationen und -spezifikationen

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2006, 00:42
von Malle
Es wurde ja schon gesagt, dass man Schiffe immer mit der neuesten Tech ausstatten könnte (also Peraine mit Klasse III-Laser oder so ähnlich), hier mal das ganze tech- und zeitunabhängig aber ähnlich gestrickt als

Generelle Idee: Bei der Fertigstellung der Entwicklung einer neuen Schiffsklasse werden doch von den Ingenieuren und Entwicklern sicher spezielle "Konfigurationspacks" den Werften angeboten, so dass also im Schiff Platz für ne zusätzliche Torpedoabschussrampe oder ein zusätzlicher Laseremitter auf der Bank ist.
Ebenso vorstellbar eine zusätzliche Deritiumkammer und/oder verstärkte Kontinuumeindämmungsfelder (die auch länger als 3 Minuten halten, nämlich immer).
Alles in allem leichte vordefinierte Upgrades für die Schiffe in einzelnen Bereichen, die jede Werft einzeln treffen kann (so ähnlich wie die Brigaden bei Hearts of Iron, wem das was sagt).

Über die Kosten und den Programmieraufwand brauchen wir nicht zu reden, das ist bloß ne Idee.

Also leichte Upgrades, die in Prozentform Antrieb/Waffen/Schilde/Hülle/Traktorstrahl/Stealth/Tarnung/Scanner um jeweils eine "Stufe" (noch genauer festzulegen) im Vergleich zum Shiplist-Eintrag erhöhen können (nach einer Erhöhung ist Schluss, außer vll. bei Duluth-ähnlichen Kommandoschiffen, wo in der Basis-Version noch genug Platz für Modifikationen ist, man denke sich nur die ganzen überflüssigen Crew-Decks weg) und das ganze noch in jeder Werft unterschiedlich regelbar.

Ist diese Idee irgendwo schonmal gefallen, wie immer Bescheid sagen, ich lösch den Thread dann.

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2006, 04:02
von Mentat
Also finde ich gut die Idee(und HoI ist ein gutes Spiel), soweit ich weiss ist die Upgradefähigkeit aber in BotE schon festgelegt, und nicht alles was Du hier andenkst wird möglich sein. IIRC wird nur der Mark des Waffentyp aufrüsterbar werden, die Torpedo-Launchertypen, sowie eine mögliche Hüllenverstärkung(Besseres Material und Doppelhüllen) , wenn nicht schon vorhanden. Bei den Schilden bin ich mir nicht sicher, es wäre aber wünschenswert.

Mehr Waffen in einem Schiffstyp wird es definitiv nicht geben beim Nachrüsten. Durchgedacht wurde das alles natürlich schon mal.

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2006, 14:26
von Sir Pustekuchen
Mentat hat das schon richtig beschrieben. Den Schildtyp und die Torpedoart kann man auch noch wählen. Man muss nicht immer besseres Zeugs anbauen, man kann auch schwächere und somit billigere Konfigurationen einer Schiffsklasse designen. An dieser Programmkomponente werde ich aber nichts mehr ändern. Das Ingame-Schiffsdesign ist fertig.

Werften haben also auch keinen Einluss auf bestimmte Schiffseigenschaften. Die Werft bestimmt aber die Baugeschwindigkeit und den überhaupt baubaren Schiffstyp.

Systemnamen

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:52
von master130686
Hallo,

mein Vorschlag ist der, dass die Rasse/der Spieler, welcher zuerst ein System entdeckt, dieses auch benennen kann. Normalerweise haben ja Systeme/Planeten an sich keine Bezeichnung.

Ich weiß nich wie bzw. ob das Programmiertechnisch möglich is, aber es wäre durchaus "realistisch".

CU master130686

Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 23:17
von Wargrinder
Fände ich gut, gerade im MP wäre es lustig die Preferenzen der Spieler anhand der Systemnamen zu erkennen...
System Valhalla, System Burkina Faso, usw...

Verfasst: Freitag 16. Februar 2007, 00:28
von Sir Pustekuchen
Ja, aber erstmal gibt es wichtigeres. Wer unbedingt andere Systemnamen haben möchte kann die auch selbst modifizieren.

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 14:59
von scorp3000de
lol dazu müsste mann nur Programieren können ;)

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 16:01
von Sir Pustekuchen
Nein, da gibt eine *.data Datei. Glaube unter ..Data\Names\ zu finden. In dieser kannst du auch andere Systemnamen eintragen, kein Problem. Nur wenn du Systemnamen von Minorraces änderst kann es zu Problemen kommen. Dann musst du nämlich die entsprechenden Minorraces modifizieren, was ihr zu Zeit noch nicht machen könnt.

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 16:06
von Malle
müsste PlanetNames.Data sein. Das andere mit den Minors und Majors Hauptsystemen ist in der RacePlanetNames.Data. Da kann man die Heimatplanetennamen verändern, was wohl zu dem oben angesprochenen Problem führt.