Spielweise

Hast du eine Anfängerfrage zum Spiel oder benötigst Starthilfe, so stelle deine Frage in diesem Bereich
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

freundschaft resp. handelsvertrag ging bei den bytolianern nicht, hab da mindestens 2000 credits in kleinen häppchen über 10-15 Runden verbraten ab Runde 36 für de facto nix..
Atlantis
Offizier
Offizier
Beiträge: 133
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlantis »

mh, ich schicke immer geschenke nur in 5000 creditsreihen ab, bringt irgendwie mehr als 2000, probier mal aus, dann kannst du die nach zwei mal 5000 miteinbringen
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

naja ich will ja erstmal nur handel ganz am anfang in den ersten runden. und da hab ich keine 5000 flüssig ;)

apropos, es müssen unbedingt die Unterhaltskosten eingeführt werden, das gameplay entwickelt sich ja abartig, wer haut am schnellsten mit den wenigsten Planetensystemen die dicksten flotten raus per sofort-kauf (vielzuviel Credits auf die Weise), das muss unbedingt abgestellt werden :).
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

@malle
Wie ich das mit den Aussenposten mache, also schwer zu sagen, ich bau sie halt :lol: Es kommt auch auf viele verschiedene Faktoren an. Am Anfang willst du ja nur das dein Reich sich vergrößert, das muss ja nicht immer durch Aussenposten sein. Wenn du Glück hast geht es auch durch Kooperationen mit Minors oder durch eigene Kolonien.

Weiterhin ist natürlich deine Ausgangslage entscheidend. Bist du am Rand/Ecke musst du natürlich stärker expandieren als wenn du in der Mitte bist. Auch solltest du am Anfang eher in die Richtung expandieren in der du die anderen Majors vermutest und so deine Grenzen absichern und dein "Hinterland" erst mal in Ruhe lassen, um das kannst du dich später auch noch kümmern(so RUnde 75 oder so).

Du meintest doch du hättest das Savegame noch wo du neben diesen 6 Rassen da lebst aus deinem ersten Post hier ??? Häng das mal hier rein dann Spiel ich das mal und mach regelmäßig Savegames und versuch mal bischen zu zeigen wie ich so spiele, vieleicht hilft es dir ja.

Ich bin zum Beispiel auch jemand der nicht so schnell expandiert wie Puste zum Beispiel, der fängt da viel eher an als ich. Ich lege am Anfang mehr Wert auf Ausbauten und Forschung um mit meinem Technikvorsprung später und meinen gut ausgebauten Systemen später dann schnell eine Flotte aus starken Schiffen bauen kann.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

na, schon klar. in dem alten save war ich dann auch deutlich besser. mich reizt nur die neue Variante da am Rand und mit den Bentaner und wie auch immer die andere Rasse da heißt. da hatte ich unheimliche probleme einen handelsvertrag zu kriegen. Könntest da ja mal exakt bis runde 106 spielen und alle 5 Runden einen save machen. Ich kapier immer noch nicht ganz wie man so früh so viele schiffe kriegen soll. die tirax ist zwar billig, aber der glantor? gut, ich kann ihn kaufen, aber teuer und das geld fehlt für handelsverträge. außerdem dauert das terraformen ja ewig, gut ich terraform in meinem nächsten game nur noch die Klasse O und P Planeten und lass den Rest erstmal weg, auch ne Sache, die ich noch falsch gemacht habe.

ich fang jetzt mal ein neues game an, denke, diesmal werd ich angepasster bzw. besser vorgehen können (muss ja erstmal reinkommen ;)).
Benutzeravatar
Dalin Dorak
Kadett
Kadett
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 12:17
Wohnort: Terok Nor
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalin Dorak »

Ich habe mal eine Frage:
Ich spiele die Hanuhr friedensbetont und habe Handels- und Friedenspakte mit den Omegas, Carts und den Khayrin. Da durch habe ich jede Runde ein Plus von fast 2000 Credits und kann mir auch somit jede Runde Schiffe KAUFEN, was mich ja noch mächtiger macht und mich noch besser bei den Minors einkaufen. Jetzt die Frage: Wenn ich so viel an den anderen Majors verdiene, dann müssten die doch auch an mir verdienen oder? Wäre es dann nicht besser nur mit den Minors zu handeln? (Momentan bin ich noch die stärkste Macht im Quadranten, habe die Konföderation und die Roths auch noch nit entdeckt)
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Muss mir irgendwann deine Hanuhr mal ansehen, Malle. im Moment bin ich froh, wenn es mir pro Tag 2 Stunden zum Testen meiner Spielweise reicht... :cry:

Also, ich sehe derzeit 2 Faktoren, die schon immer das Spiel stark beeinflusst haben und jetzt in der Alpha 4 fatale Auswirkungen haben können:
1) Die umliegenden Systeme, die - wenn sie klein und ressourcenarm sind - einem am Anfang das Genick brechen können, zumal bei zentraler Lage!

2) Die umgebenden Minors - wenn die zusammen mit 1) widerwillig und arm sind, dann ist das frühe , lebenswichtige Expandieren fast unmöglich und man kann den Sarg schon mal bestellen.
Dass mit 6 Außenposten bis Runde 40 halte ich auch -egal welche Rasse - für ein Gerücht - das ginge nur auf Kosten aller anderen Bereiche und selbst dann eigentlich kaum zu schaffen. Dann fehlts für Forschung, Industrie, Minor-Diplomatie und Kolonieschiffe, von Kriegsschiffen ganz zu schweigen.

Ich sehe da ernsten Gesprächsbedarf für eine Möglichkeit, 2-3 annehmbare Systeme als direkte Nachbarn des Heimatsystems zu implementieren. Ich habe eh das blöde Gefühl, dass ich als Rotharianer im Vgl. zu allen anderen Rassen immer die mieseste Startposition habe, obwohl ich weiß, dass Puste das alles "als Zufall" eingerichtet hat... grübel...

In der bisherigen Mittelposition der Karte hatte ich (Rotharianer, Normal) bislang nie eine große Chance gegen meine Nachbarn - einmal hatte ich bis ca. Runde 140 gut expandiert und den Frieden halten können, kleinere Kriege konnten durch schnelle Eingreiftruppen-Verlegung jeweils im Zaum gehalten werden. Als dann plötzlich alle meine Nachbarn fast zeitgleich mir den Krieg erklärten (inkl. der Konfed, mit der ich gerade - teuer erkauft - ein Bündnis hatte!), war das Thema auch gegessen. DAS fand ich echt nicht lustig, weil mir das auch sehr unrealistisch vorkam.
Also, die Mittellage ist in der Alpha 4 recht tödlich. Meine strategische Doktrin zur Bekämpfung der KI überlebte NICHT die erste Feindberührung....
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

so, hab weitergespielt und muss rautze recht geben, man kann 1000-2000 credits pro Runde haben und viele Systeme (ich hab hier sogar noch bei manchen minors zu lange gewartet mit dem aufnehmen).

am besten find ich das 70er System direkt neben meinem Hauptplaneten, hatte da aber Angst, wieder nur Einfache Fabriken zu kriegen und erst in Runde 106 vermitgliedet. Wann kann man denn sicher mit einigermaßen anständigen Gebäuden rechnen oder war das schon optimal so wie ichs jetzt gemacht habe?
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

So Malle, hatte grad mal paar Minuten Zeit und hab mal dein Spiel gespielt. Also man sollte dazusagen das das so ziemlich die schlechteste Ausgangsposition ist die ein Hanuhr haben kann, schlecht gelaunte Rassen und keine schönen Kolosysteme. In diesem Spiel kann der Hanuhr seine ganzen Vorteile die er hat nicht ausspielen und bis Runde 75 geht quasi gar nix voran. Ab dort wurde es dann etwas besser aber da ist normalerweise das Spiel schon verloren und auch das hier würde sehr schwer werden zu gewinnen.

Das mit den Aussenposten ist einfach ne Frage wie man spielt. Der eine legt hier Prioritäten der andere dort. Selbst in diesem grottigen Spiel hatte ich in Runde 50 1 Outpost stehen, 2 in Bau und einen Transporter unterwegs zum nächsten Bau. Also bei einer normalen Ausgangslage sind 6 Outpost in Bau bei Runde 50 kein Problem.

Jetzt werd ich mir noch mal eben die anderen Savagames kurz anschaun aber nur von dem guten Spiel, von grottigen hab ich heute genug :wink:
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

sag ich doch dass das grottig war ;) finde puste hat das toll gemacht mit den Minors und Geschenken, manchmal stellen die sich voll auf stur, da kannst du 0 machen, wenn du nicht 750+ Credits denen gibst. Das macht die ganze Sache unberechenbarer und damit auch interessanter. Nur die Development der minors in Sachen Einfache Fabriken und Klasse 4 Fabriken (Unterschied nur 10-20 Runden...) ist mir noch zu krass. ist ja fast so sprunghaft wie in botf...

macht also doch Sinn, ab und zu mal einen Glantor zu kaufen und danach 1-2 Tirax loszuschicken. du baust viel weniger minen als ich, anscheinend ist das auch sinnvoller, denn in der Zeit wo ich minen baue, hätt ich wunderbar kolos bauen können. aber ich denke ansonsten hab ichs mittlerweile schon geschnallt wie's geht ;)
Zuletzt geändert von Malle am Sonntag 14. Oktober 2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Ja klar ist es grottig aber man kann trotzdem noch was draus machen, nur eben nicht gewinnen :wink: Das andere sieht ja wirklich nach ner perfekten Startposition für den Hanuhr aus, das werde ich sicher mal spielen um mal zu zeigen was mit dem Hanuhr so möglich ist wenn man eine gute Ausgangsposition hat. Ansonsten kannste dir ja mal meine Savegames anschaun, hab ja sicher einiges anders gespielt als du.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

wie gesagt, man darf eben anfangs nicht zu viele minen und raffinerien bauen (wie ich), die man dann rundenzeitteuer aufrüstet, dann glaub ich, nehmen wir beide uns nicht mehr allzuviel. mach dich also schon mal auf deinen Untergang gefasst, es wird nicht mehr lange dauern :twisted: :wink:
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Na das bezweifel ich noch ein bischen junger Padawan :wink: Wenn ich mal lange weile hab Spiel ich mal das andere Spiel und dann wirste sehen das es doch noch kleine Unterschiede gibt 8)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

mir fällt jetzt grad kein gutes passendes yoda-zitat ein, aber ich werd mich in Geduld üben ;)

apropos, grad mal getestet, die Verteilung der Gebäude ist ja wirklich bei jedem Mal anders. hatte ein savegame 3mal neugeladen und 3mal andere gebäude bei nem Minor bekommen. das muss puste noch ändern. Neugeladen sollte die Verteilung (vor allem die tech!) zwecks Nicht-Cheaten immer gleich bleiben, d.h. schon in der Runde zuvor feststehen.
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Wie willst du denn im Multiplayer cheaten ??? Neu laden kannst du doch nur wenn du zu Hause allein spielst und dann betrügst du ja nur dich selber. Im Multiplayer wird ja nie neu geladen(mal abgesehn von abstürzen oder ähnlichem), da bekommt jeder die Rasse so wie er sie eben bekommt.

Mir persönlich ist in dem ganzen Spiel an sich viel zu viel Zufall drinne aber so ist es nun mal programmiert worden, also entweder ändern oder damit leben :wink:
Antworten

Zurück zu „game tips and newbie questions“