Datenvolumen pro Runde

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Datenvolumen pro Runde

Beitrag von Orco » Dienstag 1. Juli 2008, 23:22

20 MB pro Runde Datenvolumen? darum brauchen die runden solange selbst mit meinem 1mbit upload

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Malle
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Re: Infos auf der galaxy map

Beitrag von Malle » Mittwoch 2. Juli 2008, 06:33

die 20 mb sind nur ram-belastung, übertragen werden nur Dateien maximal in der Größe eines bote-savegames. Du solltest also keine größere Verzögerung bemerken, schon gar nicht bei 1mbit upload..

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Re: Infos auf der galaxy map

Beitrag von Orco » Mittwoch 2. Juli 2008, 17:16

ich wundere mich ja das das 2-3 sekunden dauert ^^. Manchmal hat man auch irgendwie einen upload loop und das spiel frisst über längere zeit meine ganze bandbreite. Da werden schonmal von runde zu runde um die 20 mb ausgetauscht. Wobei ich nicht lange spiele mag wir starten meist so ab runde 70-80 neu....

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Re: Infos auf der galaxy map

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 2. Juli 2008, 17:29

Das kann dann aber nicht an BotE liegen. Der Server schickt ungefähr zwischen 20kb und 30kb zu den einzelnen Clients. Dieser Wert steigt mit der Spieldauer, so dass in Runde 500 vielleicht um die 100kb verschickt werden. Die zu schickenden Daten entsprechen ungefähr der größe eines Savegames. Im Savegame sind aber noch ein paar Daten mehr vorhanden. Also eh man mit 20kb beim Rundewechsel auf 20MB kommt, dass dauert ne Weile. Während des Packvorgangs steigt der Ramverbrauch kurzzeitig an, aber dies hat nix mit dem Traffic zu tun.

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Re: Infos auf der galaxy map

Beitrag von Orco » Mittwoch 2. Juli 2008, 19:36

najo ist jetzt etwas offtopic geworden
aber kann ja nur wiedergeben was ich beobachte. Hab neben bei DU meter laufen um meine down und uploads zu beobachten ob auch alles nochglatt läuft. Ist mir dann öfters aufgefallen das es manchmal etwas länger dauert mit den runden wechseln und dann mein upload total zugemüllt wird. Dachte zuerst das es an andere programme leigen könnte und habe dann bei den nächsten spielen mal alle anderen programme/prozesse beendet, und es ist wieder aufgetreten. Also wenn nur Bote läuft und es nach einem runden wechsel geschiet könnte ein zusammenhang bestehen oder? Na stören tuts mich nicht wirklich ist mir nur aufgefallen.


ah ja und insbesondere ist das aufgefallen da wenn der upload immer mehr wird irgendwan die verbindung abbricht und das spiel neugestartet werden muss.
Denk mal das liegt auch eher an uns als am spiel vieleicht hat mein spielpartner seine firewall irgendwie falsch eingestellt das das spiel immer versucht zu senden aber nicht empfangen wird oderso....

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Re: Zu großer Upload im Multiplayer?

Beitrag von Malle » Mittwoch 2. Juli 2008, 19:48

probier mal ein Programm wie etherreal oder einen sonstigen Netzwerksniffer laufen zu lassen, damit man genau sehen kann, was da passiert. manchmal reicht auch die Kommandozeile und ein netstat -a . Dann kannst du sehen, zu wem grad eine verbindung besteht.

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Re: Zu großer Upload im Multiplayer?

Beitrag von alafan » Mittwoch 2. Juli 2008, 20:08

heisst ja jetzt wireshark und gibts sogar in einer version 1.0 sowie als portable apps version, brauchst also nichtmal was installieren (außer den winpcap treiber)
Hope will always be there because nobody found out to kill it yet!

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Re: Zu großer Upload im Multiplayer?

Beitrag von Orco » Mittwoch 2. Juli 2008, 22:44

naja hab schon länger kein bote gespiel (schande übermich ^^) bin grad wieder im echtzeit strategie rausch angekommen und spiel auch wieder c&c redalert 2 und dawn of war. Aber beim nächsten bote spiel werd ich mal bissl genauer protokolieren was da los ist. Find das ja auch recht komisch und sollte nicht geschen.

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