[FIXED] Der § mit § ist abgelaufen

In diesen Bereich kommen alle Bugs, welche Fehler beim Spielablauf und der Spiellogik verursachen
Antworten
legolas80
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 16:57

[FIXED] Der § mit § ist abgelaufen

Beitrag von legolas80 » Mittwoch 16. April 2008, 16:47

Diese lustige Meldung hatte ich in vergangenen Spielen schon einige Male, doch konnte ich mir für die Ursache keinen Reim daraus machen.
Auswirkung war aber immer gleich: Ich (Major A) hatte die Beziehung "Krieg" mit Major B, und seit der Runde, wo die Meldung kam hatte ich plötzlich "keine" Beziehung mehr mit denen... als ob sich beide Parteien im geheimen getroffen haben und sagten: "Lass ma damit mit Krieg aufhören, is langweilig" ^^

Zunächst dachte ich eine/die Ursache gefunden zu haben, als ich die diplomatischen Verhältnisse über Runden hinweg verfolgt habe.
Es war aber zu großer Wahrscheinlichkeit nur ein Zufall, das man plötzlich nicht mehr mit jemanden "Krieg führen darf", der gerade Bündnispartner seines Bündnispartners geworden ist: :|
Runde x<302:
Major A und Major B: Krieg
Major A und Major C: Bündnis
Major B und Major C: Krieg

Runde 302: (Ominöse Meldung -> Major B und C schließen Frieden)
Major A und Major B: keine
Major A und Major C: Bündnis
Major B und Major C: Bündnis (90)


Da ich davon kein Savegame hatte, startete ich einen Spielstand, der 5 Runden zurück lag und es entwickelte sich wieder genauso. Nur das mit der Meldung jetzt kein Bündnis zwischen ihnen geschlossen wurde. !? :| ?! ...Vllt hängt es damit zusammen, das der Major B, wo der "Kriegsvertrag plötzlich abgelaufen ist" ;), ein Verbündeter eines Minors wurde, mit dem ich Freundschaft hatte, die in dieser Runde dann gekündigt wird.

Naja... ich hänge mal den Spielstand an, wo in Runde 301 die Welt noch in Ordnung war und beim Rundenwechsel das die ominöse Meldung kommen wird.
Evtl. könnt ihr ja was mit anfangen... 8)

Falls noch jemand einen Spielstand hat, wo so eine Meldung kommt, dann kann er sie ja auch posten... ich denke mal, je mehr von der Sorte, desto besser :wink:
Dateianhänge
test1.zip
Beim laden die Pseudo-Föderation wählen. Meldung kommt, sobald man die Runde beendet
(132.17 KiB) 43-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Der § mit § ist abgelaufen

Beitrag von Malle » Mittwoch 16. April 2008, 16:57

nun, wir hatten mal einen von mir angestoßenen Thread über die Auswirkungen von Überkreuz-Bündnissen und sind zu der Einsicht gelangt, dass Bündnisse Kriege beenden (es können nicht 2 miteinander verbündet sein aber der eine Krieg mit dem Dritten, der andere Bündnis). Das könnte natürlich etwas schöner rüberkommen mit einer besseren Meldung ;). Ich gehe davon aus, dass puste das so implementiert hat, wie wir uns damals geeinigt hatten. Wenn nicht, ists ein richtiger bug. Hast du mal gecheckt, was passiert, wenn du dem Major B wieder den Krieg erklärst? Dann solltest du auch deinem Bündnispartner den Krieg erklären zeitgleich.

legolas80
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 16:57

Re: Der § mit § ist abgelaufen

Beitrag von legolas80 » Mittwoch 16. April 2008, 17:53

Wenn es so wäre, das ein Bündnis ein Krieg beendet, bin ich deiner Meinung... was man dann auch natürlich mit einer schöneren Mitteilung würdigen kann, klar. :wink:
Aber wie ich auch schon geschrieben habe: Das Kriegsende durch Bündnis war nur die erste Vermutung, welches sich beim Neuladen von 5 Runden zuvor dann anders entwickelte. In einem anschließenden Test kam es zu keinem Bündnis zwischen irgendwelchen Majors als diese Mitteilung kam. Das hab ich zum einen im Diplomenü bei meinen beiden Verbündeten ablesen können und zum anderen, jeweils in einzelnen Tests, durch Kriegserklärungen an die anderen.
Demnach hat diese Mitteilung, incl. dem Ende des Krieges, garnix mit einen Bündnis zwischen meinem Verbündeten und meinem Kriegsgegner zu tun, sondern hat irgendeine andere Ursache. :wink:

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Der § mit § ist abgelaufen

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 19. April 2008, 11:42

Müsste jetzt gefixt sein. Bei einer Kriegserklärung konnte es sein, dass ein alter Vertrag mit einer begrenzten Vertragsdauer bestand. Diese Vertragsdauer hatte er bei der Kriegserklärung dann fälchlicherweise für den Krieg übernommen. Ein Krieg hat aber nie eine bestimmte Kriegsdauer. Wenn jetzt Krieg erklärt wird, wird eine Vertragsdauer auf Null gesetzt. Dann sollte der Bug nicht mehr auftreten.

Antworten

Zurück zu „Alpha4-Bugs: Spielfunktionen und Spieldaten“