Netzwerkübertragung von Bau-/Flottenbefehlen fehlerhaft

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Netzwerkübertragung von Bau-/Flottenbefehlen fehlerhaft

Beitrag von StoneX » Montag 3. November 2008, 09:01

Moin,

gestern bei einem Netzwerkspiel war es so das derjenige der dem Spiel beitrat, Probleme mit den Befehlen hatte.

Ich hab die Baubefehle geändert, etwas hinzugefügt oder was rausgenommen und in der nächsten Runde waren diese Befehle oftmals nicht mehr enthalten. Das folgte keinem bestimmten Schema. Zumindest konnte ich keins feststellen.

Genauso wie die Flottenbewegung. Einer Flotte/Schiff einen neuen Bestimungsort zugewiesen und in der nächsten Runde flogen sie immer noch zu dem alten Ziel bzw. haben sich gar nicht bewegt.

Bei den Schiffsverbänden ist es etwas verwirrend, dass man der Gruppe z.B. den Befehl "System angreifen" gibt und nur ein Schiff in der Gruppe diesen Befehl auch anzeigt. Alle anderen zeigen weiterhin nur den Befehl "Angreifen" an.

Viele Grüße

Kai

EDIT: Zur letzten Version die ich gespielt hab [0.45c] ist eine Menge passiert und es sieht super aus. Inzwischen kann man richtig spielen. Klasse :D

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Re: Baubefehle/Flottenbefehle schaffens nicht in die nächste Run

Beitrag von master130686 » Montag 3. November 2008, 14:16

Dass Schiffs-/Flottenbefehle in der Folgerunde des Beitritts/Rassenwechsels ignoriert werden kenne ich auch und das hatte ich auch schon sogut wie jedes Mal, aber Bauaufträge (außer beim beginnendem Basenbau) waren davon bei mir bisher noch nich betroffen - die konnte ich bisher immer problemlos (und dauerhaft) ändern.
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Re: Baubefehle/Flottenbefehle schaffens nicht in die nächste Run

Beitrag von Malle » Montag 3. November 2008, 22:09

habt ihr noch savegames? evtl. lassen sich ja aus denen Rückschlüsse auf das beschriebene Verhalten ziehen.

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Re: Baubefehle/Flottenbefehle schaffens nicht in die nächste Run

Beitrag von master130686 » Dienstag 4. November 2008, 00:00

Theoretisch benötigt man kein Savegame. Du musst einfach nur irgendein Spiel nehmen und als eine andere als deine Rasse (es sollte eine KI-Rasse sein, sonst bin ich mir nich sicher ob es "klappt") starten.

Theoretisch sollten dann deine Änderungen der Schiffsbefehle dieser Rasse (Flugziel, Befehle & Co.) zwar angezeigt (und akustisch bestätigt) aber beim Rundenwechsel nicht durchgeführt werden.
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Re: Baubefehle/Flottenbefehle schaffens nicht in die nächste Run

Beitrag von StoneX » Dienstag 4. November 2008, 12:13

Wir haben das Spiel aufgegeben und fangen nochmal von vorne an. Falls der Fehler nochmal auftritt kann ich das hier hochladen.

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Re: Baubefehle/Flottenbefehle schaffens nicht in die nächste Run

Beitrag von Malle » Dienstag 4. November 2008, 12:26

okay. denkt auch an die autosave funktion. Selbst wenn ihr ein Spiel ohne Speichern abbrecht, dürfte die auto.sav noch die letzte Runde anzeigen. Funktioniert natürlich nur, falls kein neues Spiel gestartet wurde, dann wird wieder überschrieben.

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Re: Bau-/Flottenbefehle schaffens nicht in die nächste Runde

Beitrag von master130686 » Dienstag 4. November 2008, 13:34

Ok, ich muss meine Aussage überwiegend revidieren (@Malle: in der dev is das nich fast nich mehr). Hab eben nochmal durchprobiert. Anscheinend is der einzige Befehl der (momentan) ignoriert wird, der der Außenpostendemontage. Alles andere funktioniert, also Gebäude-/Schiffsbau, Flugzieländerung, Außenpostenbau, Terraforming und Flagship.

Savegames sind upgeloaded. Zum Testen empfiehlt es sich im Terra 001 als Khayrin und in dem Anderen als Omega zu laden.
Dateianhänge
MultiAlabor012_Cartarer.rar
(61.91 KiB) 38-mal heruntergeladen
Terra001.rar
(72.38 KiB) 32-mal heruntergeladen
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Re: Bau-/Flottenbefehle schaffens nicht in die nächste Runde

Beitrag von StoneX » Mittwoch 5. November 2008, 00:46

Mein Problem hat sich auch gelöst.

Es lag daran, dass ich Befehle gegeben habe, nachdem ich die Runde schon beendet hatte und der Spielpartner noch nicht mit seiner Runde fertig war. Vielleicht könnte man die Möglichkeit weitere Befehle, Bauaufträge o.ä. Programmseitig sperren?

VIele Grüße

Kai

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Re: Bau-/Flottenbefehle schaffens nicht in die nächste Runde

Beitrag von master130686 » Mittwoch 5. November 2008, 01:28

Dann betrifft deins ja "nur" Multiplayer-Spiele. Ob das gesperrt werden kann und/oder wird weiß ich nich.
Ich empfand es bisher eigentlich nich als störend - muss man sich halt vor dem Klick überlegen was man machen will (und wenn es einem erst danach ein-/auffällt hat man entweder nur 1-2 Runden verloren oder man hat halt Pech gehabt).

Das was ich meine is allerdings unhabhängig davon ob Single- oder Multiplayer Spiel, es tritt in beiden auf.
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