[FIXED] Erfahrung

In diesen Bereich kommen alle Bugs, welche Fehler beim Spielablauf und der Spiellogik verursachen
Antworten
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

[FIXED] Erfahrung

Beitrag von master130686 » Mittwoch 8. Oktober 2008, 13:42

Ich hab in einem Testspiel festgestellt, dass wenn die Erfahrung einen bestimmten Wert (zwischen 32.600 und 33.400 - genauer kann ich es leider nich sagen, da ich den genauen Zeitpunkt leider verpasst hab) erreicht, der Wert ins Negative geht und über die Erfahrung erst wieder gen "0" gebracht werden muss.

Das gleiche gilt wenn Forschung, Geheimdienst, Energie, Nahrung, Industrie oder Credits innerhalb eines Systems diesen Wert überschreiten.


Ok, man kommt vermutlich äußerst selten auf solche Werte, aber in großen Systemen kann es bei der Industrie bzw. Geheimdienst und/oder Forschung schon mal soweit kommen. Und bei der Erfahrung könnte dies auch der Fall sein, vor allem wenn irgendwann die Schiffe auch in Kämpfen Erfahrung sammeln können.

Demnach sollte man möglicherweise, zumindest in diesen 4 Bereichen, den Höchstwert erhöhen, oder nich?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Grammaton Cleric
Offizier
Offizier
Beiträge: 120
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 19:51

Re: Erfahrung

Beitrag von Grammaton Cleric » Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:09

Der Wert ist 2^15 = 32768. Da wurde ein zu kleiner Typ gewählt. Puste hat bei den Schiffen die Typen geändert, denn da ist so ein Fehler auch schon vorgekommen. Ob er sie auch in den anderen Bereichen geändert hat, weiß ich aber nicht.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Erfahrung

Beitrag von Malle » Donnerstag 9. Oktober 2008, 12:25

ein unsigned short würde schon helfen weil negative Erfahrungen gibts zwar auch aber nicht in diesem Spiel.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4182
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 17. Oktober 2008, 10:09

Bei der Schiffserfahrung war es ein Anzeigeproblem. Intern hatte er schon mit den richtigen Werten gerechnet. Ist nun behoben.

Bei der Industrie-, Energie-, Geheimdienst-, usw. -produktion habe ich nun statt short Werten alles auf int Werte umgestellt. Dadurch braucht es zwar ein klein wenig mehr Speicher, aber die Grenzen eines int Bereiches sollten so nie erreicht werden können.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: [FIXED] Erfahrung

Beitrag von master130686 » Freitag 17. Oktober 2008, 10:12

Sehr gut. Grazie mille.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Antworten

Zurück zu „Alpha4-Bugs: Spielfunktionen und Spieldaten“