[FIXED] Seltsame Sternenbasiswerte

In diesen Bereich kommen alle Bugs, welche Fehler beim Spielablauf und der Spiellogik verursachen
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Grammaton Cleric
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[FIXED] Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Grammaton Cleric »

Hier habe ich ein Sternenbasis der Konföderation mit 60.000 Hüllenpunkte und 11.264 Schildpunkten im Ba'a Sektor (f19). Ich habe keine Ahnung wodran das liegt.
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Malle
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Malle »

Sternenbasis 107 hat 32000 Hülle also 4x Hülle. Die 40er hat 6x Hülle. Keine Ahnung was das verursachen könnte. Bei den Schilden bist du anscheinend über den shortint-Bereich drüber, also über die 65000 (wie ist das eigentlich bei der, wenn die sowieso schon 64000 hat bei ner Spezialtech die die Schilde verdoppelt?). Oder wo kämen sonst die 10000 her. Sieht ja fast nach Vertauschung der Werte aus.
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master130686
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von master130686 »

Das is in der Tat seltsam. Ich hab mal ein paar Runden weitergeklickt, bis die SB im Marcus-System fertig war. Dort gibt es die gleichen Werte. Was noch komisch is, is dass die Reichweite als "mittel" angegeben wird, obwohl sie eigentlich "kurz" sein sollte.
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Malle
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Malle »

Ist das normal dass die Rundenberechnung über 10 Sekunden braucht?
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Grammaton Cleric »

Wenn man "soweit" fortgeschritten ist anscheinend ja. Ich weiß nicht ob es etwas zu sagen hat aber die meisten Ki Großmächte haben schon über 2000 Schiffe gebaut. Ich frage mich was passiert, wenn sie das Ende des Alphabets erreichen. Momentan sieht es so aus als wenn die Hanuhr das als erstes schaffen. Die haben schon Schiffe mit o !
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Malle
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Malle »

Was hast du denn alles für Spezialtech erforscht? Könntest du auch grade deine aktuelle shiplist.data hier als Attachment anhängen?
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Grammaton Cleric »

Alle Spezialtechniken weiß ich nicht mehr auswendig aber eine davon war, dass die Schilde um 20% stärker werden. Das würde aber nicht erklären, warum die Hülle auch stärker wurde. Das die Sternenbasen die Reichweite mittel haben wird wohl an einer Spezialtechnik liegen, wo man sich für höhere Reichweite (alles von kurz auf mittel), höhere Geschwindigkeit und ich glaube 10% geringere Baukosten entscheiden konnte. Das wäre zumindest eine gute Möglichkeit.

Ich kann hier leider keine Dateien die auf .data enden hochladen aber .rar geht ^^
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Malle »

der Bug ist eindeutig auf die 20% Schildspezialtech und die 65535er Beschränkung des shortint zurückzuführen. Gutes Auge ;)! Kannst du mit dem Editor fixen, wenn du die Schilde bei der Starbase 40 auf 53000 reduzierst und die Hülle dafür um 10000 erhöhst. Macht sowieso Sinn weil die Hülle immer was abbekommt bei jedem Treffer und so viel früher als die Schilde kollabiert.
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Grammaton Cleric »

Hätte ich aber auch schon selber drauf können ^^

2^16 = 65536
Schilde = 64000
Schilde mit 20 % mehr = 76800
Da der Bereich von shortint übertreten wurde, bekommt man nur die differenz 76800 - 2^16 = 11264 !

Naja ein einfach zu behebener Fehler.
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Grammaton Cleric »

Wobei ich noch eine Frage habe. Ich habe die shiplist.data so modifiziert, dass der Bereich nicht mehr übertreten wird. Trotzdem werden Sternenbasen, die ich jetzt baue immernoch durch diesen Fehler beeinflusst. Muss ich dafür ein komplett neues Spiel starten oder weiß jemand wie ich das umgehen kann ?
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Malle
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Malle »

neustarten.
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Fixed. Schilde können nun viel viel mehr als ca. 65K betragen (UINT statt USHORT). Ebenso die Industriekosten der Schiffe. Bei den Ressourcenkosten habe ich den maximalen Wert von ca. 65k beibehalten.
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master130686
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Re: [FIXED] Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von master130686 »

Die Schiffsdesign-Anzeige funktioniert noch nich ganz richtig.

Denn die Bremmeth-Klasse der Azoraner hat eine Basishülle von 10.800 (Doppeltitan), also eine Integrität von 21.600. Stellt man nun auf Durandoppelhülle um wird eine Integrität von -22336 angezeigt, bei Iridium (einfach) wird 32400 und bei Doppeltiridium wird -736 angezeigt.

Bauen lässt sich das Schiff sowohl als Doppelduran als auch als Doppeliridium - die Anzeige, nachdem es gebaut is, is dabei normal. Bei Doppelduran wird eine Hülle von 43200 und bei Doppeliridium werden 64800 angezeigt.

Die Ingame-Anzeige im Schiffsdesignmenü müsste also auch noch angepasst werden.
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Sir Pustekuchen
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Re: [FIXED] Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Also ist nur die Anzeige falsch?
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master130686
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Re: Seltsame Sternenbasiswerte

Beitrag von master130686 »

Jo. Offenbar is nur die Anzeige im Schiffsdesign falsch.
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