Stimmen und Texte für die Minors

All data developed for BotE are collected here, e.g. for Ships, Buildings or Races.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von Malle » Samstag 20. September 2008, 14:37

Ich werf mal so in die Runde die Frage, ob jemand mithelfen will bei den Sprüchen.

Vorlagen kommen da aus BotF. Man braucht nur die Minorraces.data plus -editor aus BotE, evtl. noch den buildings editor um die Vorteile der Spezialgebäude der Rasse zu sehen und schon kann man aus der Rassenbeschreibung einen verkürzten schlauen Text machen (am besten die minorraces.data duplizieren und die Kopie mit Wordpad öffnen und den Text passend ersetzen), der später im Eventfenster angezeigt wird.

Hier sind mal exemplarisch alle botf-Texte im Anhang:
Dateianhänge
TexteMinors.zip
(5.96 KiB) 85-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von MTB » Samstag 20. September 2008, 15:07

Haben wir eine definitive, endgültige Ausrichtung für die Majors?
Oder ist da noch was zu klären?
Weil, die BotF-Texte sind ja abgestimmt auf die Sichtweise des jeweiligen Majors.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von Malle » Samstag 20. September 2008, 15:12

in-game in der majorraces.data oder hier: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... f=26&t=716 kannst du die Ausrichtung erkennen. Im Grunde identisch zu den Namensvettern aus der ST-Welt modulo anderer Rassenname und evtl. hie und da andere Bezeichnungen für die gleichen Effekte letztendlich. Du kannst also vieles einfach übernehmen, evtl. die Wortwahl etwas ändern, damit es nicht wie ne bloße Kopie aussieht.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 25. September 2011, 16:35

wird eigentlich die Vertonung der Mniortexte noch angestrebt?

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von Malle » Sonntag 25. September 2011, 17:42

so ne Kurzvertonung wie in botf ist schon ne schöne Sache. Von daher wird sie sicher noch angestrebt. Man müsste nur meine Liste erweitern um alle Minors kurz in 2 Sätzen zu charakterisieren.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von master130686 » Sonntag 25. September 2011, 19:00

Jep. Ganz optimal wäre eine Vertonung pro Major (vor allem da auch jeder Major andere Prioritäten hat). Allerdings "erschwert" das wiederum das hinzufügen neuer Major. Außer man hält es "neutral" (also ohne den Major-Namen) und formuliert es "nur" entsprechend dem Moralset. In diesem Fall könnte jeder Major das dieses Moralset erhält auch die zugehörigen Sprachdateien bekommen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 25. September 2011, 19:56

mit den Unterschiedlichen pro Major finde ich schon ganz gut. man kann ja die gleichen Texte verwenden bei Major mit ähnlichen Eigenschaften.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von master130686 » Sonntag 25. September 2011, 22:02

Theoretisch schon, aber mit "pro Major" meine ich z.B. "die XX wären eine Stütze für die Hanuhr-Wirtschaft".

Wenn man das jetzt einem anderen Major geben würde, würde immer noch "... für die Hanuhr-Wirtschaft" stehen.

Deswegen wäre "pro Moralset" günstiger. Dort würde dann z.B. stehen "die XX wären eine Stütze für unsere Wirtschaft".
Damit könnte jeder Major mit Hanuhr oder Hanuhr-ähnlichen Eigenschaften auch den gleichen Text bekommen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von rainer » Montag 26. September 2011, 13:52

generell wäre ich auch für "pro Moralset" oder ganz neutral. Das erleichtert es, an BotE (z.B. Majors, Mediors) oder an den MODs was anzupassen/zu ändern.
Ganz neutral: Es ist wohl leichter, einen Deutschen Major-Sound zu bekommen, als gleich sechs. Wenn man irgendwann sechs hat, kann man immer noch ausbauen.

X31
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 18:13

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von X31 » Samstag 16. August 2014, 11:53

Malle hat geschrieben:Eine neue Reihe von Cartarer-"Sprüchen":
Bandoleri


Dougtaeks
Dougtaeks sind Diebe und Gesindel. Wir sollten für unsere Zwecke "arbeiten" lassen.

Die Texte können ja auch zunächst ohne Vertonung in ein neues Eventfenster eingetragen werden, in dem die Rasse + Bild + Kleiner Text + Langer Text vorgestellt wird.
Fehlt da ein "Sie"? Wir sollten Sie für unsere Zwecke "arbeiten" lassen?

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von rainer » Samstag 16. August 2014, 13:09

ja - fehlt da.

Wobei viele Sachen verstreut sind (z.B. hier im Forum), und ich deshalb versuche, alles im Wiki an einer Stelle zu sammeln...eine Seite ist http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... achausgabe

Für diesen Thread hier "Stimmen und Texte für die Minors" haben wir noch keinen Ort im Wiki, vll. wäre es auch besser, erstmal via Excel zu sammeln, was wir schon haben.

Antworten

Zurück zu „Game data“