Stimmen und Texte für die Minors

All data developed for BotE are collected here, e.g. for Ships, Buildings or Races.
Benutzeravatar
Vaexling
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 19. April 2008, 04:36

Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von Vaexling » Freitag 25. April 2008, 00:05

Wäre doch toll, wenn die sich auch ein bisschen vorstellen oder der Außenminister einem den (bei laptopauflösung kaum lesbaren) Infotext vorließt^^

Ich weiß nicht wieviele Leute hier mitprogrammieren aber die könnten sich da ja verewigen, ansonsten auch andere fans, die sich oder ihre Stimme mit einer der rassen identifizieren können.. *g

zb gollum für die klaanirer? :)

Benutzeravatar
Mr.Persident
Imagedesigner
Imagedesigner
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 19:51
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Mr.Persident » Freitag 25. April 2008, 00:11

ist wie ich bis jetzt finde eine gute Idee ;) solang die Sounds sauber Aufgenommen werden ^^ ... Aber ich bin ja noch recht neu und Jung im Team hier. Könnte mir aber schon vorstellen meine eigene Rasse zu sprechen XD ... Über den Aspekt sich für immer im Universum zu verewigen habe ich irgendwie noch nie Nachgedacht! :roll:

Gruß Mr.Persident

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 25. April 2008, 08:11

Klar, wir warten sehnsüchtig auf deutsche Sprachaufnahmen. Bis jetzt gab es aber nur ganz wenige Leute, die wirklich etwas gemacht haben.

Gh0st
Offizier
Offizier
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 16:43

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Gh0st » Freitag 25. April 2008, 10:00

Vaexling hat geschrieben:Wäre doch toll, wenn die sich auch ein bisschen vorstellen oder der Außenminister einem den (bei laptopauflösung kaum lesbaren) Infotext vorließt^^
Beim Punkt Lesbarkeit muss ich zustimmen. Ich habe teilweise Probleme bei Auflösung 1280x1024 die Minortexte für die Hanuhr Handelsunion zu lesen. Es wirkt so, als seien kein <Space> zwischen den Wörtern. Ob allerdings eine Sprachansage wirklich nötig ist? Mir wären Minorschiffe vorerst lieber ingame. Und im Endeffekt, lesen wir nicht alle nur die letzten Zeilen der Minor's, um erahnen zu können welche Spezialgebäude sie beherbergen?! ^^

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Malle » Freitag 25. April 2008, 10:11

Dann kriegst du nur mit, wie bestechlich sie wahrscheinlich sind.. ;)

Da die 2 Dinge aber völlig getrennte Sachen sind (Minorrace Schiffe und Sprachausgabe), kann man das ja ruhig zeitgleich durchführen (lassen). Wer also will oder evtl. jemanden kennt, der in einem Tonstudio arbeitet (bestmöglicher Fall), kann ruhig soviel aufnehmen, wie er will. Wir sieben später sowieso aus :mrgreen:.

Benutzeravatar
Mr.Persident
Imagedesigner
Imagedesigner
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 19:51
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Mr.Persident » Freitag 25. April 2008, 12:10

da ich ja aus dem Event Bereich komme werde ich mal gucken ob ich bei uns was machen kann.

Gruß der Persident

Firedart
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:22

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Firedart » Montag 19. Mai 2008, 18:56

Ich habe Malle schon angeschrieben. Da ich die passende Hardware habe und auch eine radiotaugliche Stimme, könnte ich durchaus einiges aufnehmen. Aber ich brauche mal eine Vorstellung welchen Umfang das Ganze hat. Letztendlich brauche ich dann auch die Textvorlagen der gewünschten Passagen.

alafan
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:50
Kontaktdaten:

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von alafan » Montag 19. Mai 2008, 20:56

ich hät gern für die konföderation eine weibliche stimme, schließlich war bis jetzt auf jedem star trek föderationsschiff der bordcomputer weiblich, sofern ich mich nicht täusche (ds 9 männlich?)

aber auch egal, hät gern weibliche stimmen :P



PS: der save und submit button gehört vertauscht!
ich speicher immer erst jede nachricht, wunder mich über die frage ob ich wirklich will und mache dann submit 8)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Malle » Dienstag 20. Mai 2008, 07:08

Firedart, du hast diesen Thread hier gelesen: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 724#p11724 ?

Dort sind die ganzen Texte aufgeführt, die irgendwann einmal in bote gesprochen auftauchen sollen (noch ohne die 3D Kampf Sounds). Die müssen nicht von heut auf jetzt alle gleich aufgenommen werden, es reichen diejenigen, die bisher im Programm schon unter ../bote/sounds/ zu finden sind (das sind nicht so viele) als englische Voices. In dem Thread oben sind die dt. Übersetzungen dieser Sounds auch schon zu finden, man muss sie allerdings noch raussuchen.

Am besten wären Rotharianer (arrogant) und Konföderation (Computerstimme + "Captain Janeway-Stimme") weiblich, allerdings dürfen auch männliche Stimmen, sofern die anderen Rassen schon voll besetzt sind oder die Stimme gut zu beiden passen würde und eher nicht zu den anderen, die Texte dort sprechen, dann hätten wir umso mehr Abwechslung.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Malle » Donnerstag 22. Mai 2008, 11:07

So ungefähr würde ich mir den (Kurz-)Text vorstellen. Den ganzen Text vorlesen halte ich für zuviel, wurde ja auch in botf nicht gemacht. Man soll dadurch die Rasse nicht genau studieren lernen können, sondern die Knackpunkte aus der Sicht der einzelnen Hauptrassen erfahren und damit mehr Atmosphäre erlangen.

Hier die Sichtweise der Cartarer auf die ersten paar Rassen im Alphabet:
Adamanen
Die Adamanen sind starrköpfige Händler, die ein stattliches Arsenal an Schiffsklassen ihr Eigen nennen. Sie leben in einer stolzen, gesetzestreuen Tradition der Pflichterfüllung. Möglicherweise sprechen sie gut auf unser autoritäres System an.

Adryl
Die Adryl sind einfache Nomaden. Sie sind keine Konflikte gewöhnt und werden gutgläubige Diener sein.

Aihlinn
Die Gesellschaftsordnung der Aihlinn ist streng organisiert. Ihre Züchtungen stellen perfekte Arbeitskräfte dar. Wir können noch einiges von ihnen lernen.

Aldren
Die Aldren sind ihr ganzes Leben vollständig von Flüssigkeit umgeben. Ihr offensichtlich künstlicher Ursprung ist ungeklärt, ebenso der ihres hartnäckigen Verteidigungsschildes. Aber auch dieses Bollwerk wird unter unseren Armeen zusammenbrechen.

Alemnier
Wissenschaft und Xenoarchäologie sind zentrale Eckpunkte alemnischer Kultur. Sie erforschen wahllos fremde Völker, meist aus sicherem Abstand. Ihr ständiger Hunger nach Neuem verzehrt die meisten überschüssigen Ressourcen auf ihrem Planeten, dennoch fallen immer wieder einzelne technologische Erkenntnisse ab, die wir durchaus verwerten könnten.

Aleubiten
Die Aleubiten wurden lange von den Mozwar beherrscht und ausgebeutet. Wir müssen uns für eine Seite entscheiden oder beide erobern, wenn wir sie nicht an andere Rassen verlieren oder ihrem Schicksal überlassen wollen.

Andromedaner
Die Andromedaner sind starke und gewandte Krieger. Sie wären besser Verbündete als Gegner.

Angolithen
Die Angolianer nutzen Duranium-gepanzerte Soldaten zur Verteidigung. Geschenke und Diplomatie sind womöglich effektiver als militärische Maßnahmen.

Ankaraner
Ankaraner neigen zu übertriebenem Stolz auf ihr raumfahrerisches Können und die Qualität ihrer Antriebsforschung, ansonsten sind sie aber harmlose Opfer.

Antromel
Die Antromel sind zu schwach um das All zu bereisen. Wir können diese Blechhaufen ohne Mühe zu Schrott verarbeiten.

Aqindoan
Die Aqindoan sind von Natur aus friedlich und nicht sehr intelligent. Mit ihrem Hass auf die Scytorianer sind sie leicht zu kontrollieren.

Arcasaner
Die Arcasaner befinden sich von Natur aus in einem temporären Stasisfeld. Als adäquate Verbündete taugen sie daher nicht viel. Ihre Heimatwelt bietet aber dennoch interessante Kolonialisierungsmöglichkeiten.

Ardren
Die Ardren sind zutraulich im Umgang und glauben an Energiewesen, deren einfache Holosimulation sie uns schnell gefügig machen sollte.

Aszrethaner
Die Aszrethaner sind mißtrauisch und gewaltbereit. Wir sollten nicht lange zögern und ihnen unsere Macht demonstrieren.

Athari
Die Athari sind Computerexperten und beherrschen ein ausgezeichnetes Handling großer Datenbanken. Sie wären ein Gewinn für die Effektivität unserer Schattenteams.

Azoraner
Die Werften Azoras sind über die Grenzen bekannt. Diese Musterrasse an Effektivität dürfen wir uns nicht entgehen lassen!

B'war
Die B'war sind nur wenige Millimeter klein, steuern aber gewaltige Kampfkolosse, die sie selbst entworfen haben. Sollte es uns gelingen diese xenophobe Rasse zu beeindrucken, fallen uns ihre Produktionsanlagen in die Hände und helfen uns sehr wahrscheinlich bei der Produktion komplexer Maschinen.

Ba'a
Die Ba'a sind eine mittelalterliche Rasse, äußerst scheu gegenüber allem Fremden. Ihr Aufopferungswille für die Gemeinschaft ist vorbildhaft und wird unseren Frontkämpfern in der Schlacht frischen Mut einflößen.

Bafliden
Die Bafliden schätzen ihre Gegner genau ein. Sie sind jedoch nicht unbesiegbar.

Könnte hier jemand fortfahren? Man muss nur die minorraces.data im bote/data/races/ Verzeichnis öffnen und den Text dort abkürzen oder reinterpretieren wie oben. Daneben helfen die botf voices, die man über den Ultimate Editor aus botf ziehen kann (siehe armadafleetcommand.com/botf).

Firedart
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:22

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Firedart » Samstag 24. Mai 2008, 00:30

Na das ist doch mal was um Beispieltexte einzusprechen. Daran kann man dann festlegen was ich einsprechen soll.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Malle » Sonntag 25. Mai 2008, 18:38

genau. Am besten machen wir das wie in botf. Dort hat je ein Sprecher die Minorbeschreibungen für je eine Hauptrasse gesprochen. Allerdings muss noch jemand die Texte kreiieren. Das ist bei 150 minors mal 6 majors recht viel ;). Ich werd schauen ob ich das bis nächste Woche gebacken kriege.

offtopic: Zum Glück bin ich heute auf turbosquid.com auf ne richtige Goldgrube gestoßen, was Gebäudebilder angeht. D.h. im Klartext, die nächste BotE-Version wird komplett copyright-frei sein und endlich das Damoklesschwert der alten botf-Ära hinter sich gelassen haben :mrgreen:.

Benutzeravatar
Oorillon
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 17:21
Wohnort: Böhlen

Re: Stimmen für die Minors

Beitrag von Oorillon » Freitag 30. Mai 2008, 11:13

Ich mach auch mal mit. Habe im moment nicht viel zu tun.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von Malle » Freitag 22. August 2008, 19:17

Diese Texte könnte man auch prima beim ersten Kontakt so einblenden, ohne Sprachaufnahme. Wer liest schon den ganzen Text im Diplomatiemenü, der kleinere hier wäre sicher praktischer. BotF hatte den ja auch abgebildet in seinem popup-Fenster ganz oben beim ersten Kontakt mit einer fremden Spezies. A propos, so ein popup-Fenster wird es ja dann auch geben oder wirklich nur die voice-overs als sounds abgespielt passend zur Meldung im Imperiumsfenster?

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Stimmen und Texte für die Minors

Beitrag von Malle » Freitag 19. September 2008, 14:35

Eine neue Reihe von Cartarer-"Sprüchen":
Bandoleri
Die Bandoleri haben eine Gespür für rentable Geschäfte. Sie könnten unserer Kriegswirtschaft nützlich sein.

Bao'begach
Die Bao'begach sind keine gewöhnliche Spezies. Ihre Gabe für Kryptographie eröffnet uns neue Wege in der inneren Sicherheit.

Baon
Die Ba'on sind ein primitives Herdenvolk. Als solches kann es sehr leicht zu Zwangsarbeit "überredet" werden.

Belamar
Die Belamar sind eingebildet und dumm! Wir sollten uns nicht lange mit ihnen abgeben.

Bentaner
Die Bentaner haben eine beeindruckende Arbeitskraft. Sie sind hochproduktiv!

Berut
Die Berut besitzen telepathische Fähigkeiten. Sie könnten einen großen Vorteil für unseren Geheimdienst bedeuten.

Bitorianer
Der Bitorianer kennt nichts als seine Forschung. Es wird nicht nötig sein ihn in diesem Bestreben zu stören.

Boneraner
Die Boneraner sind produktive Händler und Kaufleute. Ihr Handelsnetz wird den Wohlstand unseres Volkes mehren.

Bosniaken
Die Deritiumminen Bosnics sind ein idealer Ort für den effektiven Einsatz unser Arbeiterkolonnen.

Bothasiori
Diese Formwandler stellen eine ideale Ergänzung zu unserem Geheimdienst dar. Wir sollten schnell handeln und Entschlossenheit zeigen, das wird sie beeindrucken.

Brac
Die Brac sind kaum ernstzunehmende Gegner. Ihre Minenanlagen und Rohstoffvorkommen sind ein lohnenswertes Ziel.

Brane
Die Brane sind uns auf vielen Gebieten ebenbürtig. Wir sollten ausnahmsweise versuchen sie mit Geschenken für uns zu vereinnahmen.

Bretarianer
Bretarianer sind lästige Kleinwarenhändler. Wir können sie entweder auf andere hetzen oder gleich selbst unterjochen.

Bytolianer
Die Bynare leben in Symbiose mit ihren Computern. Sie sind schwach, doch ihre Forschung könnte wertvoll sein.

Cainer
Die empathischen Fähigkeiten der Cainer könnten einen großen Vorteil für unseren Geheimdienst bedeuten.

Callanec
Die Caldonier sind fanatische Forscher und schlechte Krieger...eine glänzende Kombination.

Canovek
Die Canovek sind primitiv und wild. Ihre rohe, ungebändigte Arbeitskraft wird uns von Nutzen sein.

Chamorer
Die Chamorer sind starke Krieger, die sich aber leicht manipulieren lassen. Mit der Zeit werden sie uns wertvolle Dienste erweisen.

Chewark
Chewarks sind Meister des Schiffbaus. Ihre Werft könnte die Versorgung mit schwerem Kriegsgerät beschleunigen.

Corvellianer
Die Corvellianer sind schnell und fleißig. Ihre Werft wird unseren Bedarf an kleineren Schiffen befriedigen können.

Delarianer
Der Delarianer ist Fremden gegenüber nicht abgeneigt. Es sollte einfach sein mit ihnen in Kontakt zu treten.

Deritianer
Deritianer sind kampferfahren und keineswegs ein leichtes Opfer für unsere Invasionsstreitmacht.

Deshant
Die Deshant sind stolz und mißtrauisch. Aber auch ihre kampferprobte Flotte wird gegen die unsrige nicht bestehen können.

Dougtaeks
Dougtaeks sind Diebe und Gesindel. Wir sollten für unsere Zwecke "arbeiten" lassen.

Drizzi
Die Drizzi sind gewiefte Händler und fähige Handwerker. Darüberhinaus besitzen sie ein stattliches Flottenarsenal was sie für uns sehr interessant macht.

Die Texte können ja auch zunächst ohne Vertonung in ein neues Eventfenster eingetragen werden, in dem die Rasse + Bild + Kleiner Text + Langer Text vorgestellt wird.

Antworten

Zurück zu „Game data“