Sektor-Koordinaten ändern?

All data developed for BotE are collected here, e.g. for Ships, Buildings or Races.
Antworten
Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Sektor-Koordinaten ändern?

Beitrag von Dennis0078 » Freitag 3. Januar 2014, 20:16

Unsere Buchstaben reichen ja leider bei größeren Karten. Wurde irgendwo schon mal erwähnt, konnte ich aber nicht finden.
Könnten wir das nicht in x/y Koordinaten umwandeln?

Diese Zeichen jetzt sind nicht so dolle. Man weiß ja gar nicht in welche Reihenfolge die kommen.

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Sektor-Koordinaten ändern?

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 4. Januar 2014, 00:26

Ich glaub das mach ich sofort. Beste Idee in letzter Zeit. :) Ich glaube das dürfte auch nicht so schwer sein.
Wie wär's damit:
In Systemen mit nem Sonnensystem
<Name> (x, y)
ansonsten
Sektor (x, y)

Ich bin dauernd verwirrt mit den Buchstaben und muss abzählen, wenn ich mal wieder wissen will wo (26, 18) ist usw. Das kommt sehr oft vor wenn man vom code auf die Karte schließen will.
EDIT
Im Fall einer Anomalie im Sektor
<Typ> (26,2)
zB
Ionensturm (26,18)

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Sektor-Koordinaten ändern?

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 4. Januar 2014, 07:27

ja sieht ganz gut aus. aber ein Komma dazwischen?
hmm sieht ein bissel wie eine Dezimalzahl aus
aber ok
Hauptsache die Zeichen sind da raus.

Danke!

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Sektor-Koordinaten ändern?

Beitrag von rainer » Samstag 4. Januar 2014, 15:14

mir wäre ein "/" am liebsten, so wie im dem Bild dort http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... m-6Defence

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Sektor-Koordinaten ändern?

Beitrag von Anonymissimus » Samstag 4. Januar 2014, 16:43

rainer hat geschrieben:mir wäre ein "/" am liebsten, so wie im dem Bild dort http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... m-6Defence
Das mag ich gar nicht. Sieht aus wie ein Bruch. (Für die Bevölkerung macht das ja Sinn.)
Semikolon dürfte keine Assoziationen hervorrufen.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Sektor-Koordinaten ändern?

Beitrag von rainer » Samstag 4. Januar 2014, 17:04

dann halt kein "/" :)

Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: Sektor-Koordinaten ändern?

Beitrag von Anonymissimus » Freitag 10. Januar 2014, 18:58

In Programmen sind die 2D Koordinatensysteme üblicherweise so:

(0, 0) -> X
|
V

Y

So sind die Kartenkoordinaten jetzt auch in BotE, und die Anzeige ist in Zahlen (bis auf Anomalienamen.) Ich hab erst jetzt begriffen, dass die Anzeige aber bisher andersrum war, dh x und y Achsen vertauscht. Die Datenhaltung war aber immer schon so wie oben, und auch bei Auswahl der Galaxiegröße ist es XxY und nicht YxX. Zusammen damit, dass der Y-Wert immer in einen Buchstaben umgerechnet wurde, war dies sehr verwirrend.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Sektor-Koordinaten ändern?

Beitrag von rainer » Samstag 11. Januar 2014, 17:40

Anonymissimus hat geschrieben:dass die Anzeige aber bisher andersrum war, dh x und y Achsen vertauscht........Zusammen damit, dass der Y-Wert immer in einen Buchstaben umgerechnet wurde, war dies sehr verwirrend.
dann ist es gut, dass es jetzt bereinigt ist - Danke :) (das neue System geht auch viel einfacher in den Kopf rein :-) )


Die Anomalie-Namen noch anzupassen, wäre aber schon noch gut :oops: sonst wundert man sich nur, wo eine Bezeichnung D7 herkommt, obwohl der Nebel in 4|7 ist. Ein Forschungsschiff würde sagen: Da ist der Nebel in "4|7"

Antworten

Zurück zu „Game data“