Monster und Alien-Schiffe

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Saragota
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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von Saragota » Mittwoch 19. Dezember 2012, 17:35

weit entfernt von all dem bereits gepostetem, doch erscheint es mir "sinnvoll" mal nachzufragen:

:arrow: Ionisierendes Gaswesen nnehh.. woher kommt mir das Bild so bekannt vor? :idea:
es ist ein Bild des Sterns Eta Carinae! wer sich überzeugen möchte, lese hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eta_Carinae

ob der wohl lebendig ist :lol:

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Sir Pustekuchen
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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 22. Dezember 2012, 11:30

Nebel -> Gas... passt schon irgendwie ;-)

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rainer
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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von rainer » Dienstag 15. Januar 2013, 11:00

rainer hat geschrieben:78215 (als "Testversion") ist verfügbar :wink: http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... 238#p29238

es sind nun alle Aliens in der Art eingebaut, dass sie auftauchen sollten und ins Spiel eingreifen

Kommentare von Sir Pustekuchen zu manchen Aliens findet man hier unter dem deutsch/englisch-Abschnitt http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ities.data .
Andere Infos (meist mit Stand Alpha 6.1 !) im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Alien
Rückmeldungen zu Aliens auch hinsichtlich Balancing sind erbeten, wobei meine persönliche Auffassung ist, dass nur, weil sie unbequem sind, sollte man sie nicht verdammen....sondern als Herausforderung ansehen :-).

- gerade anfangs hat man (wegen wenigen eigenen Schiffen) kaum Abwehrmöglichkeiten, da muß man schauen, wie man anders zurechtkommt....mit manchen kann man ja Freundschaft schließen, andere bewegen sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ja in den nächsten Sektor...(z.B. meine erste Erfahrung: Nahrungsreserven anlegen :!: )

=> also erst wenn es im Balancing krasse Diskrepanzen gibt oder wenn man eine gute Idee hat, dann gerne Rückmeldung 8)

PS: für Alien-"Verweigerer" hat Anonymissimus in die Bote.ini eingebaut: Abschnitt "Special" -> "GENERATE_ALIEN_ENTITIES": hier auf OFF setzen (muß man aber manuell eintragen, geht nicht über GameSettings)

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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von rainer » Dienstag 15. Januar 2013, 15:44

für die Morlock wäre es gut, wenn sie nicht das Alien-Symbol hätten, sondern ein eigenes

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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von Dennis0078 » Dienstag 15. Januar 2013, 20:37

Ich glaube bei den Morlock kommt das Minorsymbol, da er kein Logo hat. Zumindest war es in den alten Test-Versionen so

Ich habe gerade gesehen das der Ehlen-Beschützer auch das MinorSymbol hat.
Für die Ehlen könnte aber Ihr Gott als Symbol gelten.
Ich hatte das so ähnlich in meinem Minor-Mod

Edit: habe eine Anaerobe Makrobe getroffen ... hehe interessante Waffenbezeichnung :D
ziemlich cool

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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von Andi47 » Dienstag 15. Januar 2013, 21:52

Rammschiff (oder Anaerobe Makrobe, wie das Viech jetzt heißt) würde ich nicht ab Techlevel 0 ins Spiel bringen - das könnte sich nämlich im (grünen!) Heimatsystem der Rotharianer festsetzen...

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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 16. Januar 2013, 18:57

das könnte sich nämlich im (grünen!) Heimatsystem der Rotharianer festsetzen...
Es setzt sich ja nicht fest. Es darf lediglich in diesen Sektor fliegen. Irgendwann fliegt es schon weiter. Mit einem einfachen Scout kann man schon dagegen gewinnen, also kein Problem die zu Beginn ins Spiel zu bringen. Ist ein wenig Abwechslung ;-)

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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von Andi47 » Mittwoch 16. Januar 2013, 19:22

Sir Pustekuchen hat geschrieben:
das könnte sich nämlich im (grünen!) Heimatsystem der Rotharianer festsetzen...
Es setzt sich ja nicht fest. Es darf lediglich in diesen Sektor fliegen. Irgendwann fliegt es schon weiter. Mit einem einfachen Scout kann man schon dagegen gewinnen, also kein Problem die zu Beginn ins Spiel zu bringen. Ist ein wenig Abwechslung ;-)
achso - ich hatte schon gedacht, dass es sich eventuell um eines der Viecher handelt, gegen das man 10 Zerstörer braucht... (hab erst ein paar Runden angetestet und bisher noch keine Makrobe gesehen)

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Re: neue BotE-Testversion verfügbar

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 22. Januar 2013, 00:02

Mir wäre Feedback zu der Häufigkeit der Aliens wichtig. Ich finde die kommen immernoch zu häufig. Die sollten meiner Meinung nach relativ selten sein. Was denkt ihr darüber? Kommen die noch zu Häufig ins Spiel? Auch Feedback ab Tech 6, 7 wäre mir wichtig, nicht nur die ersten 100 Runden.

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Re: neue BotE-Testversion verfügbar

Beitrag von Andi47 » Dienstag 22. Januar 2013, 07:05

Hmmm... (edit: r78215-Savegames sind doch kompatibel, hatte mich beim Auswählen des Savegame-Ordners verklickt): Mit Version r78215 hatte ich so ungefähr zwischen Runde 145 und 155 herum (nicht alle gleichzeitig) in meinem Territorium bzw. in Grenznähe einen einzelnen Morlock, eine Vierergruppe Morlock, eine Elfergruppe Morlock (diese waren zeitweise sogar gleichzeitig unterwegs und haben drei unterschiedliche Systeme beklaut), ein Gaswesen (inzwischen vernichtet), einen Boseaner Typ 1, einen Boseaner Typ 2, eine 7er-Gruppe Makroben und ein Isotoposphärisches Wesen. Zumindest mit dieser Version waren's wirklich ein bisschen gar viele Alien-Monster.

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Re: neue BotE-Testversion verfügbar

Beitrag von rainer » Dienstag 22. Januar 2013, 09:12

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Mir wäre Feedback zu der Häufigkeit der Aliens wichtig. Ich finde die kommen immernoch zu häufig. Die sollten meiner Meinung nach relativ selten sein. Was denkt ihr darüber? Kommen die noch zu Häufig ins Spiel? Auch Feedback ab Tech 6, 7 wäre mir wichtig, nicht nur die ersten 100 Runden.
mir wäre lieb :wink: http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... oldid=5308 , die Generierung einfach in der bote.log zu dokumentieren -> dann könnte man es per Excel auswerten, anstatt Strichliste zu machen (ersetzt jedoch nicht den "Eindruck")

vll. sollte man aus CBotf2Doc::CalcRandomAlienEntities() auch "nValue" + "fSteuerParameter" + (noch was?) in die Bote.log dokumentieren
PS: die Anzahl hängt ja u.a. auch von der GalaxyGröße=Anzahl der Sektoren ab

trotzdem finde ich es nicht schlecht, dass anfangs relativ viele Aliens rumschwirren, mit denen man zurechtkommen muß, während man sie später -bei Bedarf- einfach wegpustet und sich auf die anderen Imperien konzentriert

sind die Morlocks immer noch so (zu) friedlich?

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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von Dennis0078 » Dienstag 22. Januar 2013, 09:39

Ja es sind viele zu viele Monster
Auch die Zufälle sind zu häufig.
Kannst du den Hüllenvirus noch beschreiben?
Was macht er genau? Können infizierte Schiffe andere Schiffe anstecken? und wird man den wieder los? z.B durch Reparatur?
Ich hatte ein BefALL einem System. Die Meldung hatte sich alle 3 Runden beim selben Schiff im selben System wiederholt. Ich vermute mal das der Virus dann noch aktiv ist. Das Schiff hat aber keinen größeren Hüllenschaden erlitten, weil die Hülle wohl schon ganz unten war. Also sie konnte nicht weiter sinken.

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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von rainer » Dienstag 22. Januar 2013, 10:48

Sir Pustekuchen hat geschrieben:Verschiedene Aliensymbole wird es nicht geben. Die soll man schnell auf der Galaxiekarte erkennen können. Da ist ein eindeutiges Symbol gut. Dadurch sind sie nicht mit Minors zu verwechseln.
schade

das wäre auch eine Option:
eigSymbolFürAlien.jpg
eigSymbolFürAlien.jpg (17.62 KiB) 4068 mal betrachtet
Dateianhänge
Entity-Morlock.png
Entity-Morlock.png (57.54 KiB) 4068 mal betrachtet
Entity-Bosean3.png
Entity-Bosean3.png (51.21 KiB) 4068 mal betrachtet

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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 22. Januar 2013, 10:56

Diese Symbole sind zu pixelig und auf der Map kaum noch zu erkennen.

Im Commit 78272 habe ich die Wahrscheinlichkeit schon reduziert. Von daher sollten mit der neusten Version weniger Aliens auftreten. Sind aber wahrscheinlich immer noch zu viele.
- chg: decrease probability an alien entity is generated by 25% (not so much aliens)
Zufallsereignisse werde ich auch noch reduzieren. Die kommen mir auch noch zu häufig vor, speziell der Hüllenvirus. Eigentlich sollte der nicht so häufig kommen. Die Wahrscheinlichkeit liegt aktuell bei 0,75% pro Sektor. Und nur wenn dort dann auch Schiffe stationiert sind, werden diese befallen. Muss ich vielleicht noch niedriger machen.
Der Hüllenvirus selbst reduziert die aktuelle Hülle auf 1. Diese kann repariert werden. Schiffe können sich nicht gegenseitig anstecken.

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Re: Monster und Alien-Schiffe

Beitrag von rainer » Dienstag 22. Januar 2013, 12:01

hier im Wiki http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... #savegames habe ich ein Autoturn 250 Runden hinterlegt
Dateianhänge
78287_ter_autoturn250_standard.jpg
78287_ter_autoturn250_standard.jpg (131.43 KiB) 4064 mal betrachtet

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