Ich bin eigentlich schon unter Phlynx hier registriert, aber da ich überhaupt keine Daten zu dem account mehr im Kopf habe (Paßwort habe ich anscheinend vergessen, aber auf jeden auch, mit welchem e-mail-account ich mich damals registriert hatte).
Und nun bin ich wieder hier, weil ich ein schwieriges Anliegen habe. Moralisch schwierig, intellektuell schwierig, weil sich Sir Pustekuchen zum Beispiel angegriffen fühlen könnte.
Aber darum geht es nicht, es ist nicht mein Anliegen, irgendetwas zu kritisieren. Das könnte ich natürlich machen und ich komme später auf diesen Aspekt zurück, aber darum geht es mir einfach nicht. Das Erstellen eines Spieles ist eine gute Leistung, die lange nicht jeder bewerkstelligen kann. Ich habe den Gedanken für jemand bestimmtes in einem anderen Kontext so zurechtgedacht: "Selbst einen richtig schlechten Roman zu schreiben, ist eine Leistung, welche die wenigsten zustandebringen".
Ich spiele bote seit nun mehr als sieben Jahren und ich kenne das Spiel, sagen wir mal halbwegs gut. Ich weiß, daß die KI ein paar cheats mehr auf Lager hat, als nur das Generieren von Raumschiffen aus dem Nichts. Aber egal, das alles ist nicht der Grund für folgendes: ich möchte in meinem Sinne perfekt cheaten. Die .sav-Datei öffnen und manipulieren: kleine Völker umsetzen, System umgestalten (mehr Planeten, mehr Bevölkerung), ausgelöschte Völker neu beleben. Meine Vorstellung ist, daß ich einen Editoren finde, der die .sav-Datei in einer Art Klartext darstellen, die ich durchsehen kann und nachvollziehen kann, was genau im Spiel später dargestellt wird.
Ich könnte natürlich die Startdateien wie bekannt ändern. Also mehr Raumschiffe reinschreiben, das Heimatsystem mit zusätzlichen Gebäuden versehen. Das habe ich eine ganze zeitlang gemacht, aber das macht es langweiliger als notwendig. Die KI scheint sich dann einfach nicht wie sie soll anzustrengen.
Ich möchte entspannt spielen, ohne daß ich lange suchen muß, genau die Völker, die mir die richtigen benefits, Raumschiffe bringen, die Herakliten (auch für Forschung), die Delari, die Storgor zum Beispiel für bestimmte Raumschiffe, die Krepraaner, die Canovek, die Kaetrophaten für Rohstoffen, für Forschung die Tuc (und Rohstoffe), die Vulmar (auch für Raumschiffe), die Ventrakaner und so weiter. Und das alles natürlich mit ausreichend großen Systemen.
Was ich auch schön fände, wäre zusätzliche Namen einzufügen, aus dem Perryversum zum Beispiel (Perry Rhodan). Aus diesem könnte man natürlich auch wunderschön neue Völker entwickeln. Meine Idee von den Arianern kommt auch daher (die Aras).
Weil bote so vollständig vom Zufall abhängig ist, ich unterstelle, daß es kaum einen Parameter gibt, der nicht variabel ist (auch Diplomatie zum Beispiel), würde ich es niemals gegen oder mit echten Spielern spielen. Das geht mir einfach nicht.
Und nun zu den KI-Cheats:
- die KI generiert Raumschiffe aus dem Nichts
- sie erzeugt auf jedem System Deritium
- sie kann dem Spieler aktiv falsche Informationen darstellen (sprich, die tatsächlich vorhandenen Raumschiffe entsprechen nicht dem, was dem Spieler angezeigt wird)
Den letzten Punkt habe ich im letzten Spiel, das ich gestartet habe, herausgefunden. Tatsächlich ist die KI in genau diesem Spiel besonders aktiv, was das Auslöschen von kleinen Völkern angeht. Das mag ich überhaupt nicht. Ich spiele bote besonders gerne eben genau wegen dieser Vielfalt an kleinen Völkern, der Diplomatie. Ich mag eigentlich richtig viele Völker wegen ihrer Atmosphäre, die durch das dazugehörende Bild und die kleine Beschreibung erzeugt wird. Und weil ich das Auslöschen überhaupt nicht gut ertrage, versuche ich das zu verhindern. Und daher weiß ich, das die KI Befehle, die ich erteile, wenn ich auf andere große Völker umlogge, schlicht ignoriert. Und weil ich so lange umlogge, und Befehle variiere, bis ich mein gewünschtes Ergebnis erziele, mußte ich feststellen, daß das schlicht nicht möglich ist. Die KI zieht es dann eben vor, komisch zu werden und Informationen falsch darzustellen. Ich habe tatsächlich nicht schlecht gestaunt

Und ehrlich gesagt, meine Vorstellung von Sportlichkeit sieht nicht so aus, daß ich Ergebnisse akzeptiere. Ich wiederhole so lange, bis mir das Ergebnis paßt. Auch bei Warlords Battlecry II und III zum Beispiel

Wenn ich richtig hacken und programmieren könnte (und das kann ich einfach überhaupt nicht), würde ich schon ein bißchen was ändern und auch neue Völker gestalten und implementieren.
Die Arianer zum Beispiel, Diplomatie + und Bevölkerungswachstum + galaxisweit zum Beispiel.
Nahrungsverteiler und Energieverteiler würde ich hinzufügen.
Zusätzlich zu den Handels- und Ressourcenrouten würde ich Arbeitsrouten entwickeln für Systeme ab einer bestimmten Größe (vielleicht ab 60mrd Einwohner, so daß auf den Zielsystem pro Runde mehr Arbeitsschritte erledigt werden können.
Für die Forschung hätte ich einen klaren, eindeutigen, nicht zufälligen Forschungsbaum.
Aber die letzten Beispiele bleiben einfach Träume.
Zu meinen Cheatwünschen: ich kann mir gut vorstellen und auch verstehen, wenn ihr denkt und sagt, mein Gott, was für ein Penner. Der soll uns wegbleiben.
Aber es geht mir wie gesagt, in keiner Weiser darum, irgendetwas herabzuwürdigen. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Handlungsspielraum erweitert.
Und was ich sehr schade finde, ist, daß bote irgendwie so wenig bekannt zu sein scheint, wenig Verbreitung hat, im Gegensatz zu den kommerziellen 4x-Spielen.
Und so oder so wünsche ich euch viel Erfolg.
Grüße Ingo
Postskriptum: Das hier ist der konkrete Anlaß meines Beitrages hier:
https://www.hackerboard.de/threads/birt ... ion.51986/