Gebäudebilder

In diesen Bereich gehören alle Themen, die bei der Entwicklung etwas mit Grafik und Design zu tun haben
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Gebäudebilder

Beitrag von MTB »

'Deritium is missing' bekam ich nur für den Fall, dass in dem System noch nicht die erforderlichen 50 Deritium vorhanden waren.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle »

ein paar neue Bilder für die Verteidigungsplatformen: http://www.botf2.star-trek-games.com/vi ... 936#p58936

Bild
Bild
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle »

nutzbare Gebäudebilder von den Supremacymachern:

Bild

Ein Fragezeichen bei dem hier, müsste man vjeko fragen, wie er es gemacht hat: Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bevor man sie benutzt, sollte man vll. doch noch die Credits von BotE durchgehen und bei den alten Quellen suchen, ob es dort nicht evtl. neue, passende Bilder gibt. Da weiß man eher, was man hat, die Supremacybilder sind meist ein Kunstprodukt aus "freien" Wallpaperbildern anderer Künstler, die übereinandergepastet und gephotoshoppt wurden. Von daher eigentlich nicht für eine offizielle Release zu empfehlen. Nur das erste und dritte Bild sind denk ich copyrightfrei, zumindest sind es abgewandelte Chinaurlaubsfotos von Kenneth_of_Borg.
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Revisor »

Ich sehe nur das Bild von Mediafire, bei den anderen steht nur "Bild"
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle »

weiß auch nicht, bei mir zeigt er es an. Der Thread aus dem die Bilder stammen ist aus dem Jobs & Positions Forum von botf2.star-trek-games.com .
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gebäudebilder

Beitrag von rainer »

hier zumindest mal die Links - EDIT: geht trotzdem nicht: Meldung: Keine Berechtigung (wohl zum direkten Download)

EDIT2: Nachdem Bild1 wohl von botf2 in meinem Cache vom Explorer gelandet ist, wird es auch hier im Forum angezeigt :-) (nur Bild2 wurde gleich angezeigt wie bei Revisor)

das vjeko-Bild ist aus dem Thread http://www.botf2.star-trek-games.com/vi ... 406#p64406, den Thread einfach mal ganz durchschauen.

ich fände es nicht schlecht, die Bilder einfach zu sammeln unter http://svn.star-trek-games.com/birth/gr ... e_for_BotE (Schreib-Zugriff haben hauptsächlich Team-Mitglieder)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle »

klar, könnte man machen. Ich verlinke nur gerne direkt auf die Threads, weil sich die Grafiken ändern können und natürlich auch die Rechte daran, deshalb ist man quasi gezwungen, bei Problemen an der Quelle direkt nochmal vorbeizuschauen auf die Tour. Außerdem weiß man a priori nie, ob das Hochladen woanders vom Autor erlaubt ist. Das muss man sowieso zuerst rausfinden. Dass die Grafiken nur innerhalb eines Spiels irgendwo hochgeladen sind hat den Vorteil dass dabei gleichzeitig die Lizenz mit dabei ist, was in einer einfachen Grafikdatei eben nicht der Fall ist. Z.B. sind im BotE Paket die Credits.txt und die Creative Commons Lizenzen beispielsweise mit dabei.

die FreeOrion-Leute um Cmd. Marko haben ein paar anständige neue kreiert, siehe hier: http://www.freeorion.org/forum/viewtopi ... 6&start=90

Da könnte man einige auch der bisherigen ersetzen. Das rote sieht gut für ein Khayringebäude aus. Das Trainingscamp könnte das jetzige Kasernenbild ersetzen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

lohnt sich immer, dort ab und zu vorbeizuschauen.

Wer möchte die Zuordnungen/Ersetzungen vornehmen?
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Revisor »

Wow, die Bilder sehen ziemlich gut aus!

Ich war auch schon mal auf deren Seite und habe nach verwertbarem Material gesucht, allerdings sah ich damals ein Problem in der Share-alike lizenz(Wenn wir die Bilder in BotE benutzen müssen wir BotE auch mit der Lizenz veröffentlichen, die einschließt das jemand anderes das Produkt gewerblich nutzen darf)

Oder habe ich mich da getäuscht und das ist unkritisch?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle »

ne, das ist kein Problem. Wir benutzen ja schon deren Grafiken teilweise. Man muss nicht das ganze Spiel gleich mit der selben Lizenz anbieten, sondern nur das betreffende file, also die Grafikdatei. Daher geht das. Schau mal im BotE Installationsordner, dort ist die Creative Commons Lizenz unter dem Ordner Licenses zu finden.

http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/
Share Alike — If you alter, transform, or build upon this work, you may distribute the resulting work only under the same or similar license to this one.
Mit work wäre eine veränderte Grafikdatei gemeint, nicht das Spiel als solches.
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Revisor »

Gibts auch auf deutsch : https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Dann ist ja alles in Ordnung :D
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle »

Kannst es gerne nochmal selbst überprüfen, aber ich denke der Abschnitt aus dem legal code ist ziemlich eindeutig:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode hat geschrieben:Der Begriff "Sammelwerk" im Sinne dieser Lizenz meint eine Zusammenstellung von literarischen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Inhalten, sofern diese Zusammenstellung aufgrund von Auswahl und Anordnung der darin enthaltenen selbständigen Elemente eine geistige Schöpfung darstellt, unabhängig davon, ob die Elemente systematisch oder methodisch angelegt und dadurch einzeln zugänglich sind oder nicht.
Der Begriff "Abwandlung" im Sinne dieser Lizenz bezeichnet das Ergebnis jeglicher Art von Veränderung des Schutzgegenstandes, solange die eigenpersönlichen Züge des Schutzgegenstandes darin nicht verblassen und daran eigene Schutzrechte entstehen. Das kann insbesondere eine Bearbeitung, Umgestaltung, Änderung, Anpassung, Übersetzung oder Heranziehung des Schutzgegenstandes zur Vertonung von Laufbildern sein. Nicht als Abwandlung des Schutzgegenstandes gelten seine Aufnahme in eine Sammlung oder ein Sammelwerk und die freie Benutzung des Schutzgegenstandes.
Dieser Abschnitt 4.a) gilt auch für den Fall, dass der Schutzgegenstand einen Bestandteil eines Sammelwerkes bildet, was jedoch nicht bedeutet, dass das Sammelwerk insgesamt dieser Lizenz unterstellt werden muss.
d.h. wenn man aus so einem Bild ein 2. macht, indem man es photoshoppt oder mit einem 2. Bild vermischt und als Datei speichert, ist das eine Abwandlung, sprich eine derivative work. Die ist dann copyrightgeschützt und muss als ganzes die gleiche Lizenz haben, d.h. das 2. Bild, das man mitvermischt hat, muss auch die Lizenz gehabt haben bzw. eine share-alike-Kompatible.

Aber später im Spiel ist die "work", egal ob vorher "deriviert", also vermischt, oder nicht, Teil einer Collection, sprich BotE ist ein Sammelwerk, und dann greift was oben steht, dass die Kollektion, also im konkreten der volle Bildschirminhalt beim Spielen, in dem das Grafikstück oder die Musik vorkommt als Hintergrundmusik, nicht die Lizenz als ganzes haben muss, sprich die anderen Einzelteile müssen nicht kompatibel sein und man kann z.B. Screenshots machen ohne diesen Screenshots komplett unter die CC share-alike Lizenz stellen zu müssen.

Hier haben auch schon mal Leute drüber diskutiert: http://www.brucelawson.co.uk/2011/creat ... ke-my-bum/. Der Spruch passt wohl am besten zu unseren files:
You aren’t adapting the content or creating a new work that’s derived from the original. You are reproducing a portion of the content verbatim, which is allowed by section 3.a in CC BY-SA version 3.
Am sichersten macht man es sich, wenn man die share-alike Sachen bei den Autoren jeweils selbst sich absichern lässt, d.h. eine separate Nutzungserlaubnis einholt. Dann ist man 100% sicher.
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Revisor »

Meine Vorschläge

Hanhur Energiebörse oder Datenmaklerei oder wie es hies
Bild

Rotharianer Forschung
Bild

Terraner Spezialforschungsgebäude
Bild

Kharyn Sicherheitszentrum(Gehimdienst)
Bild

Kharyn Clanhalle
Bild
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle »

wär ich einverstanden. Mit dem Aktienkursschild im 1. Bild unten rechts wär die Energie-Börse prädestiniert.

Was wäre dann mit den jetzigen, sind die noch irgendwie besser oder geeigneter als andere? Sprich kann man noch ein paar Minorgebäude damit ersetzen oder eignen sie sich um gewisse Gebäude, die wie Dennis mal bemerkte, rassenunabhängig bei allen majors den gleichen Architekten haben, darzustellen, d.h. könnte man sie da schon mal zuordnen, um sie ggfs. zu benutzen, wenn die anderen Rassen auch alle einzigartige Bilder haben. Z.B. bei den Unterwassergeneratoren ist das glaub ich der Fall und den Solarzellen.
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Dennis0078 »

Also ein Gebäude wird noch benötigt für ein Minor
http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... =15#p22298
da die momentane Grafik als Schiff geplant war.
Aber falls die jetzt eh durch magicmot Grafiken ersetzt werden, wäre das auch wieder hinfällig.

Außerdem könnte man bei den Minor Rassen die die "Truppen" als Gebäude besitzen daraus richtige Truppen oder Söldner machen, die man dann dort bei Vermitgliederung beim Minorsystem bauen könnten. Und statt dessen denen richtige Gebäude geben.
grammaton
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:08

Re: Gebäudebilder

Beitrag von grammaton »

Super Bilder, gute Zuordnungen.

Ich finde aber, dass das 3te Gebäude "Terraner Spezialforschungsgebäude" eher representativen Charakter besitzt.

Man müsste eine Analyse aller bestehenden Gebäude und Bilder machen.
Daraus dann eine Liste erstellen welche Bilder überhaupt noch fehlen oder wo gleiche/unpassende Bilde in Verwendung sind.

Ich finde es nicht schlimm, wenn Gebäude teilweise die selben Bilder verwenden, solange das Bild gut zum Gebäude passt.
Da könnte man dann sicher auch leicht kleine Abwandlungen davon erzeugen falls nötig.

Priorität sollten Strukturen haben, wo noch überhaupt keine Bilder/Ideen vorhanden sind, oder wo einfach schnell pro-forma Bilder verwendet wurden, die überhaupt nicht passen, oder schon 5 anderen Gebäuden zugewiesen wurden ...

Problem ist derzeit, das man keinen Überblick hat bzw. der Masse der Leute, die vielleicht helfen will/kann, dieser Überblick fehlt.

mfg
Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“