Gebäudebilder

In diesen Bereich gehören alle Themen, die bei der Entwicklung etwas mit Grafik und Design zu tun haben
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gebäudebilder

Beitrag von rainer » Samstag 15. Oktober 2011, 14:43

grammaton hat geschrieben:Problem ist derzeit, das man keinen Überblick hat bzw. der Masse der Leute, die vielleicht helfen will/kann, dieser Überblick fehlt.
wenn ich das recht verstanden habe, hilft hier vll. Wiki ToDo's http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... e=ToDo%27s mit Überblick (angefangen),

- was zu tun ist (inkl. der 3 Links am Anfang von Puste und Malle)

- Links zu Arbeitsdateien (z.B. svn.birth...) und zum Forum (hoffentlich zieht der Forum-Server nicht um, sodass sich die Links ändern - egal, dann fange ich wieder neu an ...)

EDIT:
- gerade die Links ins Forum sind m.E. wichtig, weil wir zwar Vorschläge (siehe z.B. den tollen und langen Thread zu Spion) liefern können, aber letztendlich die Programmierer, also Puste (und auch Revisor) entscheiden, was und wie es eingebaut wird bzw. vorallem reinprogrammiert werden kann. Vorher nützt es wohl wenig, eine Zusammenfassung der Vorschläge zu machen (z.B. zu Spion). Oder wir machen im Wiki eine Ideenseite, wo wir Vorschläge aus dem Forum zusammenfassen (Wiki-Seiten sind jederzeit überarbeitbar) - aber ich glaube, dass klappt langfristig nicht und die Programmierer werden dann wieder auf's Forum zurückgreifen, weil das einfach aktueller ist.

- wo teilweise noch steht, wer dran ist bzw. war (z.B. 3D-Combat-Simulator -> plotnik)

- die Wiki-Übersichts-Tabelle (sortierbar!) am Schluß habe ich in einer Excel-Tabelle, jedoch macht der doppelte Pflegeaufwand schon Probleme/Arbeit - die ist jetzt nicht mehr aktuell - da bräuchte ich wohl (nur mal wieder) 2 Stunden zum Abchecken.

- in der Übersichts-Tabelle und auch oben habe ich teilweise Actual staff und last staff, damit man sieht, wer sich kümmert und kümmerte. Damit will ich nicht sagen, dass der dann der "Verantwortlicher" ist.

- und auch (ohne dass es ToDo's sind) eine Linksammlung versuche (z.B. Sounds = 4 wichtigere Threads im Forum).

PS: hier mal wieder der Hinweis, das jeder im bzw. am Wiki mithelfen darf (einfach dort anmelden und bei Bedarf auf die Seite Wiki für Anfänger schauen)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle » Dienstag 25. Oktober 2011, 17:26

Wegen des Überblicks: Also auf der Wikiseite zu den Gebäuden sollten alle Änderungen und Änderungswünsche an den Gebäuden der jeweiligen aktuellen Releaseversion gelistet werden, d.h. was dort steht (vll. auch ne eigene Wikiseite machen mit Namen Gebäudebilder) ist neu oder wird gerade diskutiert. Wenn man das im Forum macht, hat man das Problem, dass spätestens nach 20 Diskussionsposts im selben Thread die Liste aus Thread 1 sich niemand mehr anschaut und der Überblick verloren geht. Daher im wiki die Diskussionsseite benutzen und alle relevanten Grafiken inklusive der alten hochladen und dort darstellen. Schlussendlich überträgt rainer dann die Bilder, die am besten ankommen auf die Nicht-Diskussionsseite, so dass man den Überblick über den momentanen Stand der Entwicklung behält.

Die alten Gebäudebildercredits müssen dort nicht rein, aber die neuen bzw. alle Neuvorschläge dann logischerweise, weil die ja nirgends in der Releaseversion creditsmäßig drinstehen. Daher muss gekennzeichnet werden, dass es sich hier um etwas neues handelt und die Bilder nicht einfach public domain sind z.B..

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gebäudebilder

Beitrag von rainer » Dienstag 25. Oktober 2011, 19:54

Halle Malle, das hat sich jetzt überschnitten mit meiner Nachricht von vorhin.

Ja - für "neue" Bilder kann ich mir das vorstellen...das probieren wir mal aus. EDIT: Erster Entwurf http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ge#Khayrin

... ich packe ja gerne auch viel in den Dateinamen z.B. "con_b102 Replikator ww.das-ist-von-dort.de von xyz.bop"

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle » Mittwoch 26. Oktober 2011, 18:25

genau. Als www. Adresse bietet sich ein Rechtsklick auf die Bilder hier an z.B., und dann ein copypasten der Bildadresse, also z.B. http://www.freeorion.org/forum/download/file.php?id=960

Dann noch ein Verweis auf das FreeOrion Projekt neben dem Link.

Zum Vergleich könnte man noch das jeweils alte bote Bild nebendran darstellen.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gebäudebilder

Beitrag von rainer » Samstag 29. Oktober 2011, 18:45

Malle hat geschrieben:Zum Vergleich könnte man noch das jeweils alte bote Bild nebendran darstellen.
nebendran geht nicht, glaube ich - da müßte Puste für's Wiki noch eine Datei http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 779#p24779 installieren (wenn das die ist, die auch Uploads erlaubt, sehe ich da schwarz -> aber untereinander geht :wink:

habe http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... hl%C3%A4ge weiter verbessert, muß aber noch mehr Grafiken hochladen (sobald ich dazu komme)

@Malle: bitte mal im Wiki (s.Link) über den Einleitungstext drüberlesen, Feedback insgesamt gerne 8)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle » Sonntag 30. Oktober 2011, 13:25

sieht gut aus. Text ist auch ok. allerdings würde ich "frei verwendbar" ersetzen durch "unter anderem für diese Wikiseite verwendbar". Gibt ja keinen Grund gleich Allgemeinata zu verwenden, der spezielle Fall reicht uns da aus.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gebäudebilder

Beitrag von rainer » Sonntag 6. November 2011, 22:11

habe jetzt http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... hl%C3%A4ge
- aufbereitet: jetzt muß nur noch Puste (oder Malle oder?) entscheiden, welche Grafik für was verwendet wird
- 200x150-Grafiken erzeugt, so gut ich es konnte (Grafiken Download: rechtsklick->speichern unter)
-Kommentare kann ja jeder (im Wiki angemeldete) direkt in den Wiki-Text schreiben

Die weiteren Bilder muß ich noch machen

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Dennis0078 » Freitag 25. Mai 2012, 19:57

Malle hat geschrieben:ein paar neue Bilder für die Verteidigungsplatformen: http://www.botf2.star-trek-games.com/vi ... 936#p58936

Bild
Bild
Malle in dem Forum sind 19 Seiten können wir dort alle Bilder verwenden? Oder nur die auf Seite 11?
oder nur einzelne? Ich versuche mal grob die ungenutzten Grafiken zusammen zu tragen.
Dann könnten wir für einige Gebäudevorschläge oder ein paar Mediors verschiedene aussuchen.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle » Freitag 25. Mai 2012, 21:18

ne nicht alle. Die meisten sind irgendwie gecopyrighted soweit ich weiß, die müsst ich aber alle nochmal einzeln durchgehen und dazu hab ich im Moment keine Zeit.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Gebäudebilder

Beitrag von rainer » Samstag 2. Juni 2012, 14:47

welcher Logik folgen eigentlich die Grafiknamen der Gebäude :?: ...ich habe hier mal versucht, die grobe Logik aufzuschreiben http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... mmerierung

...könnte mir auch denken, dass die Logik von Botf2 stammt und wir durchaus nun unserer eigenen Logik folgen könnten. Die letzte Ziffer einer 4stelligen Nummer für den Typ zu verwenden, gefällt mir gut (also z.B. für Schildgenerator Typ 3). Klar, soweit sind wir mangels Grafiken noch lange nicht, aber ich fange vll. mal an, die neuen Gebäudevorschläge und -grafiken in die Buildings.data "reinzudenken".

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Gebäudebilder

Beitrag von Malle » Samstag 2. Juni 2012, 17:27

das sind glaub ich nur die durchnummerierten Gebäude eines majors, in der Reihenfolge, wie sie im buildings editor erscheinen. wo mehrere Gebäude ein Bild benutzen sagt die erste Zahl den Anfang, dann kommt ein b und dann die letzte Zahl das Ende des Intervalls.

vortex
Kadett
Kadett
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 17:19

Re: BotE-Lizenz, Copyright usw.

Beitrag von vortex » Samstag 24. November 2012, 16:14

Danke für die Ausführliche Antwort! Damit sind meine Sorgen größtenteils ausgeräumt.

Sorry falls mein erster Beitrag etwas harsch rübergekommen ist. Ich war in dem Moment einfach ein bisschen verärgert.

Das BotE Open Source ist, hab ich z.B. garnicht gewusst. Kann mich auch nicht erinnern das in der Lizenz gelesen zu haben.
Ansonsten ist wohl immer die entsprechende Lizenz mitangegeben (bei installiertem Spiel im Unterverzeichnis "Licenses")
Deswegen hab ich dort soviele Lizenzen gesehen. Das hat mich ehrlich gesagt verwirrt. :?

Grafisch habe ich momentan nicht viel zu bieten das zum Thema passt. Ausser die Grafiken im Anhang. Ist aber auch schon älter.

Wo seht ihr Nachholbedarf was die Grafiken betrifft?
Ich finde 3 Dinge die meiner Meinung nach unbedingt ausgebessert werden sollten:

1. User Interface (Irritierende Grafiken erfordern viel Konzentration)

2. Galaxie Übersicht (Sterne sind exakt mittig und haben keine Planeten oder Gürtel: Wirkt monoton und auf Dauer ermüdend)

3. Forschungsübersicht (Icons passen vom Stil nicht ganz zusammen)

Ich muss noch dazu sagen, dass ich selbst ein Kleinunternehmen habe und Junjorwirt in unserem Gasthaus bin. Daher kann ich leider nur unregelmäßig an dem Projekt mitarbeiten.

Wenn Ihr wollt versuche ich mich mal an den Forschungsgrafiken!
Dateianhänge
powerplant_almostfinal.jpg
Ein Kraftwerk aus meiner Warzone2100 Mod ingame gerendert.
powerplant_almostfinal.jpg (151.57 KiB) 3994 mal betrachtet
transporterV03a.jpg
Ein Transporter Modell das ich für meine eigene Warzone2100 Mod gebastelt hab.
transporterV03a.jpg (46.35 KiB) 3994 mal betrachtet

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: BotE-Lizenz, Copyright usw.

Beitrag von rainer » Samstag 24. November 2012, 19:19

hab's mir schon fast gedacht, dass Reden hilft, Missverständnisse zu vermeiden :wink:

Die Grafiken sehen schonmal gut aus...hast Du eigentlich irgendeinen Internet-Auftritt, wo Du mehrere von Deinen Werken hinterlegt hast?

Langfristig wollten wir auch unsere Schiffe (2D) durch 3D-Modelle ersetzen, da wäre also schon Bedarf.

Außerdem auch einfach mal hier umsehen http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... hl%C3%A4ge, bei Truppen (weiter unten) und bei Schiffen (hier hat magicmot schon einiges geliefert), und auch bei Gebäude-Vorschlägen.

Welche Grafiken wir genau brauchen können...meistens schauen wir sie uns an und entscheiden erst dann. Vorschläge für die Forschungssymbole wären sicher nicht schlecht :) ...also ruhig mal kreativ sein :)

vll. weiß ja sonst noch jemand, welche Grafiken wir ersetzen sollten.

btw, mit welchem Grafiformat/-programm arbeitest Du denn so?

vortex
Kadett
Kadett
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 17:19

Re: BotE-Lizenz, Copyright usw.

Beitrag von vortex » Samstag 24. November 2012, 20:35

Die Grafiken sehen schonmal gut aus...hast Du eigentlich irgendeinen Internet-Auftritt, wo Du mehrere von Deinen Werken hinterlegt hast?
Danke. :)

Jo, hab ich: http://voxelgeek.de
Da ist allerdings nicht besonders viel zu sehen.
Die Seite ist mehr eine Anlaufstelle für meinen YouTube Kanal. Ich mach dort Tutorials für Blender Einsteiger und Fortgeschrittene.
btw, mit welchem Grafiformat/-programm arbeitest Du denn so?
Nur mit Open Source. :)
Blender, Gimp und Inkscape

Ich hab mich schon mal an die ersten 3 Forschungssymbole gemacht. Sind zwar jetzt keine Symbole mehr sondern eher Grafiken, aber ich finde die machen sich ganz gut im Spiel!

Vielleicht werd ich an computertech und energytech noch was verbessern bzw. ändern. Mir fehlt nurnoch die Idee.

Ich stell diese 3 Bilder einfach mal frei zur Verfügung und wähle eine Lizenz die zum Projekt passen sollte: (cc-by-nc)

Die Dateiendungen müssen nur noch umbenannt werden.
Dateianhänge
energytech.png
energytech.png (16.44 KiB) 3980 mal betrachtet
computertech.png
computertech.png (15.04 KiB) 3980 mal betrachtet
biotech.png
biotech.png (24.84 KiB) 3980 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: BotE-Lizenz, Copyright usw.

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 25. November 2012, 07:29

Hallo Vortex, sehr interessant.
Ich habe mir schon einige Tutorials für Inkscape angesehen, da sich unser Skin für die Omega nur mit dem Programm öffnen ließ. Ob eins von dir dabei war weiß ich jetzt nicht. Wollte mich mit dem Programm mehr vertraut machen. Aber ist gar nicht so einfach und man braucht viel Zeit.
Der Omegaskin sollte mal eine Art Skinvorlage werden.

zu den Grafiken:
Ich wäre dafür irgendwann mal das Rammschiff zu ersetzen. Falls es überhaupt noch eingebaut wird.
Findet man bei den Alien Grafiken.

Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“