Die Engine selbst ist genial, ich habe selber schon damit gearbeitet. Das Problem ist die Integration in eine bestehende Applikation. Unity3d produziert eigentlich ein Windows EXE (oder halt ein Programm für nahezu jede beliebige Plattform, von iPhone bis XBox360). Eine der Varianten ist aber auch eine Web-Applikation, die dann mit einem Webplayer-Plugin abgespielt wird.
D.h. um Unity zu integrieren, müsste man einen "Browser" in die Software integrieren, der dann auf eine HTML-Seite mit einem Webplayer zeigt, der dann wiederum die eigentliche 3D-Applikation lädt. Natürlich kann das Lokal passieren und muss, nur weil es "Web" heißt, nicht gleich im Internet laufen. Trotzdem ist das von einem Coder-Standpunkt aus so in etwa als würde man sich am linken Ohr kratzen wollen und dafür die Tante in Amerika anrufen, damit sie bei ihrem Bruder anruft, der dann der Schwiegertochter im Nebenzimmer bescheid sagt, dass sie doch bitte ihren Mann am linken Ohr kratzen möge.
Abgesehen davon spielt die Unity ihre wahre Stärke erst als "echte" Windowsdatei aus, der Webplayer reduziert durch die "im Browser Lauffähigkeit" die Qualität der Ausgabe doch merklich
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Ach ja, und wie viele Schiffe damit darstellbar sind, hängt *vergleichsweise* wenig von der Engine ab, sondern vielmehr davon, wie detailliert die Schiffe von vornherein sind, sprich wie viele Polygone sie haben, wie viele Polygone gleichzeitig dargestellt werden müssen, und ganz besonders welche Art von Oberfläche verwendet wird. Ein simples "Diffuse" (also rein nur eine "Farbtapete", die auf die Modelle gepappt wird) plus maximal 2-3 dynamische Lichtquellen, da ist es sogar bei heutiger Einsteiger-3D-Hardware relativ einfach möglich, hunderte Schiffe zu haben. Will man aber Qualität haben, also cool animierte Antriebseffekte, Schäden an den Schiffen, Bump-Mapping (also die "Strukturierung" der Oberfläche abhängig von der Beleuchtung) usw., dann muss man sich ganz schön ranhalten, um da wirklich viele Schiffe darstellen zu können. Naja, egal, ich schweife ab. Kurz gesagt, es geht nicht wirklich um die verwendete Engine, sondern um das Material und die Qualität
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