Allgemeines Menüdesign

In diesen Bereich gehören alle Themen, die bei der Entwicklung etwas mit Grafik und Design zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Allgemeines Menüdesign

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 26. November 2010, 19:19

Hallo,

ich habe gerade keine Idee, darum frage ich hier in die Runde. Es geht darum, irgendwo einen Button, ein Icon, eine Grafik oder sonstetwas zu platzieren, um in eine Art "Systemverwalter"-Menü oder Overlay zu kommen. In diesem Systemverwalterbildschirm kann man den Autobau aktivieren/deaktiveren sowie bestimmte Parameter einstellen. Zum Beispiel ob gekauft werden soll, ob die Arbeiter gleich mit verteilt werden sollen, auf welchem Gebiet der Fokus liegt (Nahrung, Industrie, Forschung usw.).

Nun weiß ich nicht, wie und wo man solch einen Button, Icon usw. platzieren könnte. Das Systemmenü ist so schon überladen. In der Systemübersicht finde ich es auch nicht so angebracht. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie das Menü aussehen soll? Im Prinzip favorisiere ich ein transparentes Overlay, welches zentral über dem alten Menü angezeigt wird. In diesem Overlay kann man dann die Dinge einstellen und Okay drücken. Im Anschluss ist man wieder im Menü und kann dort weitermachen.

Größtenteils geht es mir um die Platzierung und das Aussehen des Buttons/Icons, nicht so sehr um das Systemverwaltermenü/overlay. Hat jemand eine Idee und kann einen schönen grafischen Vorschlag machen? Wäre super ;-) Hauptaugenmerk sollte Usability sein...

PS:
Ob es nun mit der Alpha6 noch kommt weiß ich nicht. Eigentlich steht die soweit, aber sicher ist noch nix.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: allgemeines Menüdesign

Beitrag von Dennis0078 » Freitag 26. November 2010, 20:48

hmm im Systemmenü ist doch noch neben Handel ein Platz frei für ein Button

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: allgemeines Menüdesign

Beitrag von Malle » Freitag 3. Dezember 2010, 17:05

dann würde ich den Button auch zentral darüber platzieren, es bietet sich also der Systemname im Baumenü an (bzw. der kleine Bereich über Auftrag, Moral und Produktion, der ist meistens frei), sprich man klickt drauf und dann wird links und rechts ausgegraut und nur der Bereich in der Mitte und unten rechts wo man sonst die Bausachen zusammenstellt, wird textmäßig gelöscht und man kann sich den Autobau so zusammenstellen wie man Gebäude zusammenstellt, sprich unten rechts wo sonst die zu bauenden Sachen stehen, werden nun Autobauprioritäten eingereiht.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: allgemeines Menüdesign

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 4. Dezember 2010, 10:29

hmm im Systemmenü ist doch noch neben Handel ein Platz frei für ein Button
Da soll mal das Verteidigungsmenü hin. Von daher ist dort kein Platz mehr.
dann würde ich den Button auch zentral darüber platzieren, es bietet sich also der Systemname im Baumenü an
Diese Idee hatte ich auch schon. Passt aber derzeit nicht bei allen Skins.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: allgemeines Menüdesign

Beitrag von rainer » Samstag 4. Dezember 2010, 10:48

und neben Handel (und Verteidigung) - wäre da nicht noch Platz für ein (quadaratisches) Icon. Schließlich ist es kein reguläres Menü, sondern Voreinstellungen für System. Müßte halt ein Icon sein, das ins Auge sticht, und wenn es nur ein dickes rotes Ausrufezeichen ist.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: allgemeines Menüdesign

Beitrag von Dennis0078 » Samstag 4. Dezember 2010, 11:53

oder man lässt die Button scrollen.
nach rechts, links oder im Kreis

macht man nur zwei Pfeile rechts und links
Dann kann man nach Bedarf immer wieder noch mehr Buttons einfügen.
Dateianhänge
Menü1.JPG
Menü1.JPG (26.69 KiB) 3726 mal betrachtet

Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: allgemeines Menüdesign

Beitrag von Revisor » Sonntag 5. Dezember 2010, 16:00

Ich denke im Kreis scrollen wäre ganz passen, man müsste nur die Pfeile deutlicher hervorheben(damit jeder sie als solche erkennt).
Oder man macht "Seiten" zwischen denen man mit den Pfeilen wechseln kann(wie bei iOS)

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: allgemeines Menüdesign

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 11. Dezember 2010, 11:16

Oder den Abstand zwischen den Buttons kleiner machen. Da ist doch eine relativ große Lücke. Dann hätte man wahrscheinlich noch Platz für zwei weitere Buttons. Das mit dem Scrollen wird zu kompliziert.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: allgemeines Menüdesign

Beitrag von rainer » Samstag 11. Dezember 2010, 12:01

mein Vorschlag ist (immer noch): neben Handel (und Verteidigung) ein kleines Icon. Schließlich ist es kein reguläres Menü, sondern Voreinstellungen für System. Müßte halt ein Icon sein, das ins Auge sticht, und wenn es nur ein dickes z.B. rotes Ausrufezeichen ist. Als Button wird es aber so oder so erkannt.

Buttons kleiner machen: Da müßte wohl aus Buildung menu dann zumindest "Building" werden. "Verteidung" ist auch relativ lang.
Dateianhänge
SystemMenüVoreinstellungen_Vorschlag.jpg
SystemMenüVoreinstellungen_Vorschlag.jpg (51.76 KiB) 3698 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines Menüdesign

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 15. Dezember 2010, 21:09

Nicht die Buttons kleiner machen. Nur den Abstand zwischen ihnen etwas verkleinern. Dann sollte auch noch alles textmäßig passen.

Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“