Planetenbilder

In diesen Bereich gehören alle Themen, die bei der Entwicklung etwas mit Grafik und Design zu tun haben
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Planetenbilder

Beitrag von Malle » Samstag 14. März 2009, 20:10

so, die alte Vielfalt ist (fast) zur Hälfte wieder hergestellt, hab die Photoshop Tutorials für Planetengrafiken abgeklappert und ne Menge richtig guter Planeten (exakt 31 Grafiken pro Klasse, Link wie oben) einbauen können, auch welche die im alten Pack nicht drin waren. Einzig die Gasriesen dümpeln noch geschlossen bei 18-21 Stück rum pro Klasse. Hätt jemand Lust Gasriesen zu erstellen? Habs selber noch nicht getestet, aber hab irgendwo auf ner Seite ein paar Lunarcell presets, auch für Gasriesen, gesehen, sind unten im Anhang. Dann hätten wir die Grafiken ein für allemal durch ;).
Dateianhänge
eharm_presets01.zip
(39.42 KiB) 71-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Planetenbilder

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 15. März 2009, 00:17

Die Plugins bringen keine schönen Grafiken. Aber bei den mitgelieferten Plugins kommen eigentlich immer gute Gasriesen raus. Ich finde die gehen am schnellsten. Einfach paar mal auf Zufallsplanet klicken und schon hat man einige Gasriesen. Klar, die sind alle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur ein bisschen im Glow und der Farbgebung, aber was will man schon anderes von Gasriesen erwarten?

Hier mal kurz ne Grafik nach 2 mal durchklicken.
Dateianhänge
gas1.png
gas1.png (116.64 KiB) 3563 mal betrachtet

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Planetenbilder

Beitrag von Malle » Sonntag 15. März 2009, 08:11

Ich hab ein recht nettes und einfaches Tutorial gefunden, dass man mit Abstrichen auf Gimp übertragen kann (den Ebenenmodus color burn gibts nicht, muss man über 2 duplizierte Ebenen und Abwedeln und Nachbelichten Modus nachstellen): http://www.designspot.net/creativespot/ ... planet.php . Auch die Wolken sind nicht ganz so schön wie in Photoshop. Funktioniert ansonsten aber wunderbar. Braucht keine 5 Minuten für ein Bild (eigentlich beschränkt es sich auf das Erstellen von Farbgradientenebenen, aber man muss noch jedes Bild manuell feintunen und auch die Ebenenmodi und Deckkraft der Wolken etwas verändern; ab und zu ein paar neue Wolken schadet auch nicht).

Die Planeten sehen dort so aus: Bild Bild

Die xcf Dateien dazu:

http://svn.star-trek-games.com/birth/classT.7z
http://svn.star-trek-games.com/birth/classT_output.7z


Planetenrepository geupdated. Bilder sind nun vollzählig. Link wie gehabt.
Dateianhänge
classI16.png
classI16.png (30.11 KiB) 3555 mal betrachtet
classJ20.png
classJ20.png (29.94 KiB) 3554 mal betrachtet
classS12.png
classS12.png (29.69 KiB) 3554 mal betrachtet
classS10.png
classS10.png (32.25 KiB) 3555 mal betrachtet
classT21.png
classT21.png (34.24 KiB) 3558 mal betrachtet
classT20.png
classT20.png (31.89 KiB) 3556 mal betrachtet
classT19.png
classT19.png (30.27 KiB) 3556 mal betrachtet
classT18.png
classT18.png (27.74 KiB) 3558 mal betrachtet
classT17_2.png
classT17_2.png (31.45 KiB) 3559 mal betrachtet
classT17.png
classT17.png (32.26 KiB) 3557 mal betrachtet
classT16.png
classT16.png (31.16 KiB) 3556 mal betrachtet
classT15.png
classT15.png (31.58 KiB) 3560 mal betrachtet
classT14_2.png
classT14_2.png (25.38 KiB) 3560 mal betrachtet
classT14.png
classT14.png (29.37 KiB) 3558 mal betrachtet
classT13.png
classT13.png (22.75 KiB) 3557 mal betrachtet
classT12.png
classT12.png (29.36 KiB) 3560 mal betrachtet
classT11.png
classT11.png (30.93 KiB) 3560 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Planetenbilder

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 15. März 2009, 18:34

Ich finde die Gasriesen sehr gut gelungen. Sie sind sehr abwechslungsreich. Habe in der Zwischenzeit auch 50 Gasriesen und nochmal 30 normale Grafiken erstellt. Nur dauert es bei meiner Internetleitung ewig, bis ich die 16MB hochgeladen habe. Sitze schon seit 16 Uhr am Upload. Wenns dann nach ca. 4h mal fertig ist stelle ich den Downloadlink online.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Planetenbilder

Beitrag von Malle » Sonntag 15. März 2009, 19:00

der für 80 Grafiken 16 mb? muss ne ziemlich große Auflösung sein. Mein komplettes Paket mit über 600 Bildern hat nur 14 mb ;). Ich muss noch dran denken für das finale Paket alle Bilder pnggauntlet zu unterziehen, um nochmal ein paar mb einzusparen.

Der Zufallsgenerator in Lunarcell ist wirklich klasse. Hab auch selber ein paar Dutzend sehr schöne normale Planeten damit erzeugt, allerdings keine Gasriesen, da kamen keine bei raus.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Planetenbilder

Beitrag von Sir Pustekuchen » Sonntag 15. März 2009, 19:25

Naja, ich habe alle Grafiken in 500x500px gemacht. Verkleinern kann man die ja immernoch, aber so haben wir die Planeten auch in Topqualität.

Hier sind die beiden Links für die 80 Grafiken. Vielleicht kannst du die noch irgendwie einsortieren bzw. schlechtere ersetzen.

http://rapidshare.com/files/209595367/Gasriesen50.7z
http://rapidshare.com/files/209608713/w ... _Planis.7z

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Planetenbilder

Beitrag von Malle » Sonntag 15. März 2009, 20:12

ich hab die in Lunarcell auch höheraufgelöst gemacht, allerdings nur 400x400.

Die Rapidsharelinks gehen nicht. Anscheinend sind die Server grad alle down.

Benutzt du nicht jig's ftp server? Der ist ziemlich flott. Oder brauchst du das Passwort, ich glaub das weiß ich selber nicht mehr. Gut, dass man es autoeingestellt hat in filezilla ;).

so, die Finalversion steht. puste, bei deinen neuen Bildern war bei einigen der Glow oben am Rand abgeschnitten. Weiß, Lunarcell fehlt der Zentrierungsbutton, deshalb lass ich zum Rand meist noch ein gut Stück Platz, vor allem weil beim Randomize der Glow mitunter auch sehr dick werden kann.

Die Links:

Teil 1: http://svn.star-trek-games.com/birth/Ne ... _part1.zip
Variationen der Planeten aus Teil 1: http://svn.star-trek-games.com/birth/Ne ... ations.zip
Teil 2: http://svn.star-trek-games.com/birth/Ne ... t2_YoT.zip
Variationen der Planeten aus Teil 2: http://svn.star-trek-games.com/birth/Ne ... ations.zip

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Planetenbilder

Beitrag von Malle » Mittwoch 18. März 2009, 16:53

war noch etwas vorschnell mit der finalen Version, wer hätte auch gedacht, dass es noch dutzendweise gute freie Bilder auf deviantart.com in der Resources and Stock Images Ecke gibt. Jedenfalls ist die Gesamtqualität der Planeten im Sortiment nochmal deutlich geupgradet worden. Vor allem viele schlechtere YoT-Planeten hab ich aussortieren können. Links sind die gleichen wie im Post obendrüber.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Planetenbilder

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 21. März 2009, 14:23

Mir ist aufgefallen, dass die Anzahl der Grafiken für die verschiedenen Planetenklassen unterschiedlich ist. Ist das so geplant? Alle Grafiken sollten schon die selbe Anzahl haben. Wenn das gemacht ist werde ich die Grafiken in die Dev-Version übernehmen und die alten verwerfen.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Planetenbilder

Beitrag von Malle » Samstag 21. März 2009, 14:24

die ist gleich. Jedes zip für sich natürlich nicht, aber die YoT-Planeten hab ich getrennt aufgeführt (damit man sie später schneller aussortieren kann, sollte Korben doch mal was dagegen haben, dass wir sie benutzen, man weiß ja nie), man muss beide zips in einen Ordner kopieren (nicht die 2 Derivations zips), die ergänzen sich ja perfekt zu den gewünschten 620 Bildern in den Hauptklassen (31 Stück x 20 Planetenklassen).

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Planetenbilder

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 21. März 2009, 14:40

Stimmt, ich hatte den Explorer falsch sortieren lassen. Sorry.

Aber eine Grafik kam in beiden zips vor. Ich glaube es war K28. Welche ist die richtige?

EDIT:
B11 könnte ingame nicht gut aussehen. Dort ist der Glow sehr stark abgeschnitten.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Planetenbilder

Beitrag von Malle » Samstag 21. März 2009, 15:12

stimmt, K28 ist K24, hab ich vergessen umzubenennen.

Den B11er hab ich versucht nochmal etwas zu reparieren. Wenn's nicht gut aussehen sollte, mach ich die Glows ganz weg.
Dateianhänge
classB11.png
classB11.png (12.8 KiB) 3472 mal betrachtet

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Planetenbilder

Beitrag von Malle » Montag 30. März 2009, 19:16

Hab mit Irfanview eine komplette View mit allen Bildern in einer Kacheldatei erstellt. Denke sie sind recht ansehnlich geworden. Die Dateien sind vom Format 1630x8000 und ein paar Gequetschte. Also ziemlich groß..

http://svn.star-trek-games.com/birth/Planetthumbs.png
http://svn.star-trek-games.com/birth/Pl ... _small.png

Bild

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Planetenbilder

Beitrag von Dennis0078 » Dienstag 31. März 2009, 19:32

Wow voll die Vielfalt :D
Ist das da etwa ne Sonne mit bei?
Der eine Gelbe der so Strahlt?
10. Reihe von unten, 2. Planet von rechts ...
gibts jetzt doch noch was mit zwei Sonnen? :shock:

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Planetenbilder

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 31. März 2009, 22:55

Nein. Ich nehme an er gehört zur T-Klasse. Diesen Gas-Ultrariesen fehlt nur ein wenig Masse um zu einer Sonne zu werden. Da passt das Bild ganz gut, so als Vorstufe einer Sonne.

Antworten

Zurück zu „Grafik und Design“