Stand der Dinge

Hier gibt es allgemeine Informationen zum Projekt (weitere Infos befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de )
Antworten
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Stand der Dinge

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 9. Juni 2006, 00:01

Ich habe mittlerweile Version 0.4 erreicht. Diese Version werde ich jetzt eine Weile als interne Testversion nutzen. Im Prinzip kann man mit dieser schon etwas spielen. KI fehlt aber noch, außer bei diplomatischem Kontakt, dort ist sie vorhanden. Kampf funktioniert schon, man hat aber noch keine Einflussmöglichkeit. Im Netzwerk kann man einem Spiel beitreten, dann aber nicht gegeneinander spielen.
Ich möchte jetzt das bestehende, und das ist eine ganze Menge, erstmal ausführlich testen und testen lassen. Außerdem habe ich schon ca. 100 Minorraces ausgearbeitet und im Spiel eingefügt. Auch die Gebäude-"Datenbank" ist mittlerweile zu gut einem Viertel gefüllt, derzeit sind 200 Gebäudeeinträge vorhanden.

So, jetzt freue ich mich aber erstmal auf die WM :-)

PS: Alles neue kann wie immer im Changelog nachgelesen werden.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 4. August 2006, 13:33

Hallo

Wir arbeiten gerade an einer Version, die veröffentlicht werden soll. Ich nenne diese Version einfach mal Alpha-Version. Ihr könnt demnach in nächster Zeit mit einer Veröffentlichung rechnen. Diese Version spiegelt dann den aktuellen Entwicklungsstand wider, kann (wird ;-)) also auch noch Bugs beinhalten. Ich bitte diese dann auch zu melden. Außerdem werden einige Funktionen in der Alpha deaktiviert sein und aller Voraussicht nach kann in der Alpha nur die Konföderation gespielt werden.
Ob diese Version für alle oder nur für bestimmte User downloadbar ist, werden wir im Team noch beraten. Wann genau der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist kann ich noch nicht sagen.

MfG
Sir Pustekuchen

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Donnerstag 9. November 2006, 13:01

Hallo

Zurzeit arbeiten wir (speziellen Dank an Scav und Mentat) an den Werten für die Schiffe in BotE. Es sind viele Eigenschaften dazugekommen. Ihr könnt dies unter Ideenvorschläge, Mentats Listen, nachschauen. Außerdem wird es bald den neuen Schiffseditor geben, in dem ihr all diese neuen Eigenschaften vergeben könnt. Der Netzwerkcode zu BotE nähert sich auch der Fertigstellung, so dass das Grundgerüst für die Alpha#2 beinahe steht. In dieser Version wird es auch viele neue Features geben. Als Veröffentlichungstermin ist Ende November 2006 geplant. Ich hoffe wir können diesen Termin auch einhalten, so dass ihr euch dann in Multiplayerpartien messen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Sir Pustekuchen

Benutzeravatar
CBot
Supporting Programmer
Supporting Programmer
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 14:01

Beitrag von CBot » Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58

Der Netzwerkcode ist nun in einer Alpha-Version etwas verspätet fertig gestellt. Das Testprogramm läuft im lokalen Netz ausgezeichnet und sollte auch über Internet funktionieren. SirPustekuchen muss ihn jetzt noch in BotE integrieren.

Da einige Daten und Graphiken noch fehlen, wird es bis zur nächsten Alpha-Version noch ein wenig dauern. Der Weihnachtsmann könnte aber schon die Erlösung bringen.

Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze » Sonntag 24. Dezember 2006, 16:25

Also, da vielleicht doch einige gespannt auf die neue Alpha warten die heute kommen sollte mal ein ganz kurzes Statement von mir. Die Version ist so weit fertig nachdem unser Graphiker zu 2 Nachtschichten genötigt wurde und kann jederzeit hochgeladen werden. Allerdings hat sich unser Serverbeauftragter frühzeitig ins Weihnachtsfest verabschiedet ohne uns das Passwort zu veraten. Deswegen sind wir leider immo nicht in der Lage etwas hochzuladen. Wir müssen also wohl oder Übel noch etwas warten bis er sich mal meldet aber sobald das PW da is wird es auch die neue Version sofort geben :wink:

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen » Mittwoch 2. Mai 2007, 18:54

Zur Zeit wurde einiges "unter der Haube" programmiert. Außerdem wird die Linuxunterstützung (mittels Wine) verbessert sein, so dass BotE auch dort gut spielbar sein wird. In der aktuellen internen Version werden alle Grafiken, außer die Sterne auf der Galaxiemap, korrekt im Linux dargestellt. Eine weitere Neuerung ist eine Audiostimme, welche wichtige Ereignisse zu Beginn einer neuen Runde meldet, ähnlich wie im origonal Botf. Desweiteren wird es wahrscheinlich einen voll funktionsfähigen Geheimdienst in der nächsten Version geben. Wann diese erscheinen wird kann ich noch nicht sagen.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Stand der Dinge

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 1. September 2007, 11:32

Die Programmierarbeiten zur Alpha4 sind beinahe abgeschlossen. Mittlerweile finden auch schon erste Tests statt, um das Balancing noch zu verbesseren und um Bugs zu suchen. Insgesamt spielt sich die Alpha4 noch etwas runder als die letzte Releaseversion. Doch auch der Schwierigkeitsgrad ist extrem gestiegen. Deswegen wird es möglich sein, einen Schwierigkeitsgrad per ini Befehl einstellen zu können. Wer möchte kann dann auch auf "easy" spielen. Bis zum endgütligen Release müssen noch alle Komponenten (Grafiken, Bilder, Texte, Sounds usw.) gesammelt/erstellt und in BotE integriert werden. Wie lang dies dauern wird kann ich nicht sagen. Sobald ich es besser abschätzen kann wird eine offizielle Ankündigung folgen.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Sir Pustekuchen » Donnerstag 14. Februar 2008, 14:06

Der Contentwechsel ist beinahe abgeschlossen. Es fehlen aber noch einige Sachen, wodurch ich keinen konkreten Termin nennen kann. Im Großen und Ganzen spielt sich BotE mit dem neuen Inhalt aber schon sehr gut. Neben dem neuen Inahlt wird es auch noch ein paar Verbesserungen und Neuerungen der Alpha4 Version geben. Diese könnt ihr hier im Forum im Changelog (unter Bekanntmachungen) nachlesen. Viele Modder wird es ebenfalls freuen, dass man in der neuen Version auch noch viele andere Sachen extern einstellen kann.

Sobald das Material des neuen Inhalts komplett in BotE eingeplegt wurde, geht die Version an die internen Betatester. Wenn diese keine groben Fehler mehr finden, wird die neue Version veröffentlicht.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 7. März 2008, 17:31

Hallo

Die Contentumstellung wurde abgeschlossen. Einige neue Features wurden implementiert (Blockade, Ressourcenrouten usw.). Genaueres kann man wie immer im Changelog hier im Forum nachlesen. Die neue Version wird unter dem Zusatz "Alpha4 Refit" erscheinen. Anfang nächster Woche wird diese Version für die Betatester freigegeben. Wenn keine gröberen Fehler auftreten, wird die Alpha4 Refit demnächst veröffentlicht. Ihr könnt ab Mitte nächster Woche mit einer öffentlichen Bekanntmachung rechnen. Erstmal wird diese Version nur in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. Die englische Version sollte aber auch nicht lang auf sich warten lassen.

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Sir Pustekuchen » Donnerstag 10. September 2009, 20:47

Hallo liebe Community,

die Alpha5 ist auf einem guten Weg. Fast die komplette Codebasis von BotE wurde umgeschrieben. Dies ist nicht offensichtlich, wird in Zukunft aber die Erweiterung von BotE enorm vereinfachen. Mit der Alpha5 können beliebig viele Hauptrassen am Spiel teilnehmen. Jeder kann diese Rassen leicht erstellen. Ein Spiel mit 10 Hauptrassen gleichzeitig ist also kein Problem. Nebenbei wird es viele neue Sachen geben, die speziell das Balancing betreffen. Schlussendlich wurde die "Grafikengine" von BotE komplett neu geschrieben. BotE sieht nun besser aus. Die Alpha5 wird kein großes Feature-Release sein. Sehr sehr viel wurde unter der Haube neu programmiert.

Einen genauen Releasetermin kann ich euch leider noch nicht sagen. Dies hängt noch davon ab, wie viele Fehler in der Entwicklungsversion auftreten werden. Ich hoffe jedoch, dass die Alpha5 im Oktober kommt!

PS:
Im Screenshotbereich sind neue Screenshots!

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Sir Pustekuchen » Dienstag 6. Oktober 2009, 21:47

Hallo,

die erste Development Version der Alpha5 wurde und wird noch durch unsere Betatester ausführlich getestet. Bis jetzt macht diese Version schon einen relativ stabilen Eindruck. In nächster Zeit wird die zweite interne Development Version an die Betatester freigegeben werden. Diese sollte den Großteil aller Neuerungen der Alpha5 beinhalten, so dass diese auch ausführlich getestet werden können. Wenn dann alle gefundenen Fehler und Ungereimtheiten behoben wurden wird der Release Candidate intern veröffentlich werden. Dieser beinhaltet alle Features der finalen Alpha5 Version. Wenn dieser fehlerfrei läuft wird die Alpha5 von BotE für alle registrierten Nutzer dieses Forums konstenlos zur Verfügung gestellt werden!

Ich plane immernoch mit einem Releasetermin im Oktober. Mögliche Fehler in den internen Versionen können den Termin jedoch noch beeinflussen. Sobald ich den weiteren Verlauf der Entwicklung genau überblicken kann, werde ich den genauen Releasetermin nennen.

Bis jetzt kann ich nur soviel sagen: Die Alpha5 wird "krass gut" für alle Taktiker und Strategen. Auch grafisch wird sie einiges mehr hermachen!

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Sir Pustekuchen » Freitag 5. Februar 2010, 11:35

Hallo,

in ca. 1 bis 2 Wochen werden wir nun endlich ein größeres Update der Alpha5 veröffentlichen. Die Probleme mit dem Hoster haben uns leider ein paar Wochen gekostet. Die internen Entwicklungsarbeiten sind bis jetzt ganz gut vorangeschritten, so dass ihr alle mit neuen Features rechnen könnt. Zwei der neuen Highlights sind Tooltips und der Bau von Minorraceschiffen, d.h. Minorraces bauen eigenständig ihre Schiffe. Dies bringt noch ein wenig mehr Abwechslung auf der Galaxiekarte. Natürlich gibt es noch viele weitere kleinere Verbesserungen. Einiges davon werdet ihr sofort bemerken, anderes erst später. Der zum Release aktualisierte Changelog wird dann mehr verraten. Derzeit findet ihr mehrere Neuheiten auch im zuletzt veröffentlichten Screenshot. Mehr möchte ich jetzt aber noch nicht verraten.

Wenn alles rund läuft, werde ich Mitte nächste Woche die Ankündigung für die Alpha 5.1 machen können. Parallel zur deutschen Version wird dann auch eine komplett englische Version zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Sir Pustekuchen

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Sir Pustekuchen » Samstag 6. November 2010, 21:42

Hallo,

nach langer Zeit möchte ich mal wieder den Stand der Entwicklung preisgeben. Sofern alles nach Plan verläuft, könnt ihr mit dem Release der Alpha6 noch in diesem Jahr rechnen. Dies ist jedoch keine offizielle Ankündigung. Diese erfolgt sobald wir die Fertigstellung der Arbeiten besser einschätzen können.

Als einige der Topfeatures für die Alpha6 kann ich Weltraumanomalien, Taktikbefehle für Schiffe, die Khayrin als weitere spielbare Rasse, Siegbedingungen und nützliche Statistiken versprechen. Weiterhin wurden viele neue Dinge eingebaut, die das Spiel interessanter machen werden. In nächster Zeit werden wir entsprechende Screenshots posten. Ich hoffe ihr freut euch auf das neue Release. Bis dahin haben wir aus dem Team aber noch einiges an Arbeit vor uns. Drückt uns die Daumen das alles klappt.

Mit freundlichen Grüßen
Sir Pustekuchen

Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Stand der Dinge

Beitrag von Sir Pustekuchen » Donnerstag 28. April 2011, 18:32

Hallo,

die Alpha 6.1 ist fertig! Diese neue Version wird intern noch getestet und sobald alles okay ist werden wir diese veröffentlichen. Eine Ankündigung mit ausführlichem Changelog folgt schon in den nächsten Tagen.

Mit freundlichen Grüßen
Sir Pustekuchen

Antworten

Zurück zu „allgemeine Informationen / general information“