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Verfasst: Samstag 25. August 2007, 10:27
von Malle
,*da geb ich mir ne Schweinemühe mit den Hanuhr und kaum einer spielt die..* :twisted:

Verfasst: Samstag 25. August 2007, 11:00
von Drichion
Um meinen vorherigen Punkt bezugs Truppeninvasion etwas auszuführen:

In einem extremen Fall hatte bei der Invasion eines Systems des Hanuhr gleich 90% der Bevölkerung ausgelöscht. Ohne vorheriges Bombardment, allerdings bei deutlicher Überlegenheit der Bodentruppen. Dies führte natürlich zu einem Moralmalus in der Konföderation. Dabei galt allerdings:

- der Hanuhr hatte mir den Krieg erklärt
- Das System lag sozusagen in meinem Hinterland
- Hätte er es ausbauen können, hätte es die Reichweite seiner Schiffe auf meine Kernwelten erhöht

Ich möchte jetzt nicht, dass diese Punkte jetzt explizit berücksichtigt und jedesmal abgefragt werden. Aber zumindest der letzte Punkt kann es unumgänglich machen, System einzunehmen. Und dafür dann einen Moralmali zu bekommen, obwohl man eigentlich die Sicherheit seiner Bürger garantiert, finde ich schade.

Vielleicht kann man ja die Größe des Malus abhängig davon machen, ob es ein Angriffskrieg oder Verteidigungskrieg ist?

Alternativ kann man (jaja, ich stelle mir das einfach vor) eine neue Variable einführen, wie stark sich das Volk von einer anderen Rasse bedroht fühlt. Je größer der Messer ist, desto kleiner ist der Malus, wenn man Systeme dieser Rasse angreift.

Und bevor das einer falsch versteht: Nein, ich will keine Angriffskriege mit der Konföderation führen. Ebensowenig will ich das Kampfsystem bis ins kleinste Detail perfektionieren. Mag halt nur nicht für defensiv-strategische sinnvolle Entscheidungen abgestraft werden als Konföderation.

Gruß,
Drich

Verfasst: Samstag 25. August 2007, 11:02
von master130686
Keine Angst, das wird sich sicher noch ändern. Ich, für meinen Teil, spiele immer alle Rassen durch.
Und auf die Hanuhr freue ich mich schon - endlich mal wieder 'ne "neue" Rasse zum Spielen.

Verfasst: Samstag 25. August 2007, 11:38
von 2HINTN
Malle hat geschrieben:,*da geb ich mir ne Schweinemühe mit den Hanuhr und kaum einer spielt die..* :twisted:
Nein, so böse wars nicht gemeint. :D
Ich werde Sie schon spielen. Und neulinge in Unserer Truppe lernen wir meistens die Konföderation oder Hanuhr, weil deren Vorbilder aus botf am leichtesten zu zocken waren.

Verfasst: Samstag 25. August 2007, 13:20
von Malle
klar, war nurn scherz :)

Verfasst: Dienstag 28. August 2007, 14:38
von Sir Pustekuchen
Es wird nicht gespeichert und somit auch nicht abgefragt wer einen Krieg erklärt hat. Krieg ist Krieg, unabhängig ob man nun Aggressor oder Verteidiger ist. Dass die Konföderation beim Bombardement einen Moralmalus erhält ist so beabsichtigt. Man soll mit ihr keinen langanhaltenden Krieg führen. Wenn man mit ihr ein System angreift, so muss dies innerhalb weniger Runden erfolgreich verlaufen, damit die Bevölkerung nicht rebelliert. Werden aber zuvor unterworfene Systeme befreit, so bekommt auch die Konföderation einen Moralbonus. Nur sollte man nicht allzulang feindliche Systeme bombardieren.

Genau dies soll die Konföderation auch ausmachen. Sie soll sich anders spielen als andere Rassen. Dafür hat sie in vielen anderen Gebieten Vorteile. Spätestens wenn auch andere Siegbedingungen (Siegbedinungen überhaupt) eingebaut sind, wird sich das Problem von selbst lösen. Dann kann die Konföderation nämlich auch auf diplomatischen oder auch forschungstechnischen Wege gewinnen.

[Alpha4 v0.62] Meinungen über die Refit Version

Verfasst: Freitag 4. April 2008, 11:04
von Oorillon
Was haltet ihr von der neuen Alpha 4 Refit

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Freitag 4. April 2008, 11:49
von Sir Pustekuchen
Das ist keine modifizierte Version, dass ist unsere offizielle Version ;-) Daher hab ich es verschoben.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:22
von Oorillon
Wie Verschoben?
Wird es noch weitere ST Versionen geben?
Die neue ist mir irgendwie etwas zu fremdartig.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:45
von Malle
Er meinte, dass er den Thread verschoben hat.

Weitere ST-Versionen wird es nicht geben.

Um nicht die ganze Paranoia-Diskussion wieder anzuschieben, sei soviel gesagt, es wäre nichts einfacher, als uns unsere Arbeit hier über einen Rechtsstreit abzunehmen, da wir keine adäquate Entschädigung als eben unsere Arbeit hier anbieten können und unser Game macht sich nunmal nicht schlecht als für ne Firma praktisch geschenkte PC-Version von ST:Conquest z.B.. Man muss es nur mit ner Engine wie der aus Legacy oder Conquest aufpäppeln. Wir werden - wenn wir fragen - erst dann fragen, wenn wir fertig sind. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Antwort von offizieller Seite auch am größten.

Das war der Grundgedanke dahinter, warum das ganze hier passiert ist. Auch hat uns die Treknews.de Geschichte etwas irritiert (googlen nach Daniel Räbiger und René v. Bodisco) von der Fedcon 2007. Des weiteren macht es uns unser neuer Content einfacher, das Game auf freeware-Portalen zu platzieren und es damit publik zu machen. Die akzeptieren nämlich ein Fantrek-Spiel nur in Abstrichen, eben wegen der Problematik, dass es nicht rechtens ist. Es gab schon genug kostenlose fan-mods aus anderen Bereichen (nicht notwendigerweise Star Trek), die von den Copyright-Inhabern eingemottet wurden. Selbst die geringste Möglichkeit einer Wiederholung in unserem Fall wollen wir hier ausschließen.

Von daher hoffe ich, dass du dich an das etwas "fremdartige" gewöhnen kannst. Wir, d.h. zum größten Teil ich, haben uns sehr viel Mühe gemacht, es so gewöhnungs-un-bedürftig wie möglich zu machen.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 11:03
von Malle
Ich glaube, jemand mißfiel meine Riejson-Beschreibung ;): http://www.scifi-forum.de/science-ficti ... ost1709780 . Wir sollten meinen Ersatzvorschlag in Betracht ziehen. Immerhin soll unser Game ja FSK12 nicht überschreiten ;).

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 12:13
von Oorillon
Gut, alles geklärt.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 12:59
von Sir Pustekuchen
Ich glaube, jemand mißfiel meine Riejson-Beschreibung ;): http://www.scifi-forum.de/science-ficti ... ost1709780 . Wir sollten meinen Ersatzvorschlag in Betracht ziehen. Immerhin soll unser Game ja FSK12 nicht überschreiten ;).
"ein einziges galaktisches Etablissement" finde ich auch besser. Baue ich im Patch1 mit ein.

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Freitag 18. April 2008, 20:20
von MarioO
hab mir das spiel vorhin runtergeladen, und mir ist aufgefallen das wenn man ausversehen doppelklick auf "runde beenden" macht, das das spiel abstürzt^^ muss nichtmasl doppelklick sein, solange die nächste runde noch "Lädt" und man nochmal draufkommt stürzt es einfach ab..

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Verfasst: Freitag 18. April 2008, 21:01
von Malle
immer wieder sprich reproduzierbar? Bei mir war das bisher zum Glück noch nie der Fall.