[Alpha4 v0.62] Meinungen über die Refit Version

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Benutzeravatar
Oorillon
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 69
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 17:21
Wohnort: Böhlen

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Oorillon »

Stürtzt das Spiel direkt ab oder hängt es sich nur auf?
Das aufhängen wurde nähmlich im neuen Patch behoben.
Xenox
Offizier
Offizier
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:44

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Xenox »

Ich muss jetzt doch ein wenig rummeckern.
Obwohl ich es bereits erwähnte, steht in den Minorracebeschreibungen immer noch:

Kanorr: ..."Ihre Körper sind stark behaart, ihr Wille zu erobern ebenso...
:mrgreen:


Wie ich schon einmal gesagt, müsste es heißen: "Ihre Körperbehaarung ist stark, ihr Wille zu erobern ebenso." :idea:

Greetz
Xenox
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Malle »

Ich habs verbessert, puste nicht ;).
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ups, vergessen :oops:
Benutzeravatar
Vaexling
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 19. April 2008, 04:36

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Vaexling »

nennt mich ne pussy, aber die neuen Rassenbilder sind teilweise ja mal grausam, soll man da angst, mitleid oder das kotzen kriegen? ;-)

klar wäre es unreaslistisch wenns nur aliens in 90-60-90 gäbe :D aber das andere extrem muss ja auch nicht sein..

is relatv unwichtig, weil die bilder ja netterweise als jpg im spieleordner sind, aber wollte ich erwähnt haben, ansonsten wäre es noch cool vorher zu wissen, was für ein special-gebäude die minors anbieten..
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ja, vor manchen könnte man wirklich Angst bekommen ;-)

Die Qualität der Grafiken ist durch die Bank weg aber sehr hoch. Und niemand von uns hat bis jetzt ein Alien in Echt gesehen. Das behaupte ich jedenfalls mal. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber sehr schnell an die neuen Grafiken. Ich finde sie jedenfalls abwechslungsreicher als die aus Botf. Dort waren es größtenteils humanoide Rassen. Dies ist jetzt nicht immer so. Die Rassenbeschreibungen lohnen sich jedenfalls durchzulesen. Das/Die Spezialgebäude der Minorrace würde ich auch gern irgendwo anzeigen. Im Informationsmenü der Diplomatieansicht ist aber erstmal kein Platz mehr dafür.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Malle »

schreib doch mal auf, welche dir nicht gefallen. Evtl. findet man ja irgendwann irgendwo Ersatz. Wir haben auch nix dagegen, wenn die user sich selber auf die Suche machen (und natürlich die Erlaubnis des Künstlers einholen). Ich hab allerdings schon fast alles abgegrast, was sich über google und diverse Künstlerseiten wie cgsociety.org finden lies. Gibt aber sicher noch den ein oder anderen Modellierer, dessen portfolio ich nicht gefunden habe. Ein paar weitere zur Auswahl hätten wir sogar noch. Evtl. könnten wir die zum Selberreinmodden freigeben.
Benutzeravatar
Vaexling
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 19. April 2008, 04:36

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Vaexling »

da ich erst seit paar tagen ein bisschen die a4-refit zocke, kann ich dir das so nich sagen, aber im aktuellen spiel zb die taichu.. davor kams mir so vor, als hätten die zeichner gerne augenlose wesen erschaffen *g
wie auch immer, wenn ich mal viel zeit hab bastel ich nen mod (jpg-sammlung mit entsprechenden namen) mit vllt zur beschreibung passenden vips/politikern :D oder doch models 8) zumindest nichts was ernsthaft ins spiel kann, denn (aliens) malen kann ich 0..

ich weiß nicht was sonst alles zur a4-rf neu gemacht wurde, aber ansonsten wäre mein feedback noch:

- steuerung teils komplizert (schiffsbefehle/gruppieren teils mit umständlichem hin und herklicken; navigation per rechtsklick wie bei botf wäre cool; automatische pop-ups zb beim kennenlernen einer neuen rasse; von den "windows-schaltflächen" funktioniert nur options, chat und help - ist ws. einfach alles noch in arbeit)

- technologiebaum fehlt mir ( als noob wüsste zb gern was ich erforschen muss um iridium abzubauen..)

- ANsicht - Schrift: Ich hab nun schon links und rechts zwei dicke balken aufm screen (also ca. das gewünschte 1280/1024) aber irgendwie ist die Schrift doch sehr schwer zu lesen bzw. extrem schmal
- wäre cool, in der galaxieübersicht details auswählen zu können (systemboni/handel/militär/beliebtheit)

insgesamt aber SUPER ARBEIT ! ! !
Benutzeravatar
Vaexling
Kadett
Kadett
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 19. April 2008, 04:36

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Vaexling »

kurzer bug-report:

wenn man den ausbau zur utopia-schiffswerft der konföd. noch am bauen ist, kann man das auf beliebig vielen systemen machen und eig. solls die ja nur einmal geben..
ich bau dann mal meine flotte aus :D
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von master130686 »

Ich glaub langsam, dass das so gewollt is, denn dieses Szenaria melde ich schon seit der Alpha3. Nich das ich mich beschweren will. In meinem aktuellen Terraner Spiel werde ich bald in ~6 Systemen eine Typ3-Werft haben.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Malle »

Hab Mindestbevölkerung für die Typ 3 Werften eingebaut, die genau 1 Mrd. unterhalb der Maximalbevölkerung des jeweiligen Heimatplaneten liegen. Das ist eh sinnvoll, weil die Werften sowieso im Heimatsystem oder einem noch größeren stehen sollten, da sie den Stolz des Imperiums verkörpern und keine reinen Zweckbauten sind. Es verhindert jedenfalls, dass man über diesen Bug in jedem 30 Mrd. System die Typ 3 Werft bekommt.
Dateianhänge
Buildings.zip
(126.11 KiB) 227-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Dachte ich hätte es schon längst behoben. Wenn der Fehler erneut auftritt, dann bitte die Bugmeldung erneut machen. Ich schließe die Bugthreads extra nicht.

Die Utopia Planitia sollte nur auf dem Heimatsystem baubar sein. Bei den anderen Rassen ist dies auch der Fall. Dann kann man sie nicht mehr mehrmals bauen. Trotzdem ist es ein Bug, dass man Gebäude, die nur einmal pro Imperium baubar sind, mehrmals in Auftrag geben kann. Ich denke das hängt mit dem Update zusammen. Bei normalen Bau, also ohne Update, sollte dies nämlich nicht möglich sein.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Habe mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Der Algorithmus greift nicht, wenn ein Gebäude, welches nicht max. x-mal pro Imperium gebaut werden darf zu einem Gebäude, welches nur x-mal pro Imperium gebaut werden darf, ausgebaut werden kann, bzw. nach dem Update weniger oft imperienweit vorkommen darf. Sobald das ausgebaute Gebäude einmal steht, kann man nirgends den Ausbau mehr machen. Aber solange dies noch nicht der Fall ist, kann man das Gebäude in mehreren Systemen gleichzeitig in Auftrag geben. Das ist natürlich schlecht und sollte so nicht funktionieren. Wir (ich) habe 2 Auswege.

1. Ich ändere den Algorithmus. Gefällt mir persönlich nicht (weil Arbeit, viel viel Arbeit). Der Algorithmus ist sehr komplex. Damit der auch diesen Fall greift, müsste ein komplett neuer her. Der Fall ist mit dem jetzigen Algorithmus nicht umsetzbar. Ein neuer, sehr komplexer Algorithmus bedeutet aber auch erhöhte Buggefahr.

2. Man schließt diesen Upgradefall kategorisch aus. Es darf nicht möglich sein, dass man ein Update von vielen Gebäuden machen kann, welche unbegrenzt oft baubar sind, zu einem Gebäude, welches nur x-mal pro Imperium baubar ist. Diese Überprüfung könnte ich direkt in den Editor einbauen, so dass man bei der Gebäudeerstellung keine Fehler machen kann. Den Fall mit der Utopia Planitia würde man dann so lösen, dass diese ebenfalls nur auf dem Heimatsystem baubar ist. Dies würde dann dem Vorgehen bei den anderen Rassen entsprechen. Somit kann man es gleichzeitig nur in einem einzigen System bauen. Der Editor würde soetwas natürlich auch berücksichtigen.

Der große Vorteil von Methode 2 wäre: Kleine Änderung am Editor machen und fertig. Der Problemfall kommt auch nur bei diesem Gebäude vor bzw. bei Gebäuden, die nach dem Update weniger oft imperienweit vorkommen dürfen, als noch vor dem Update. Da dies aber sehr selten der Fall ist, wäre das Aufwand-Nutzen-Verhältnis für eine Neuimplementierung des Check-Algorithmus eher schlecht.
Nordmann
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 09:40

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Nordmann »

Hi

Also ich finde das Spiel gut, macht mächtig Laune.
AABER, was mich stört ist, das fremde Schiffe von den anderen Großmächten ständig in meine eigenen Sektoren fliegen. Das nervt, dann bekomm ich wieder Nachrichten das meine Schiffe zerstört wurden obwohl ich mit denn gar keinen Krieg habe.
Ebenso schalte ich auf *Meiden* bei meinen Schiffen um solche Sachen eben zu *vermeiden* :mrgreen:
Aber in Ernst, das nervt, kann die KI nicht in ihren eigenen Sektoren bleiben, solange es keinen Krieg gibt?
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Hallo Nordmann,

die KI versucht sich auszubreiten. Solange dein Sektor noch nicht mit der Farbe deines Imperiums unterlegt ist, gehört er dir auch noch nicht. Vielleicht hat die KI beschlossen dort eine Kolonie zu gründen oder einen Außenposten zu bauen. Sie versucht ihre Schiffe natürlich zu beschützen. Falls deine dann zufällig im Weg stehen kommt es zum Kampf. Manchmal kann es auch sein, dass die KI einfach nur erkunden geht um zu schauen wer noch alles da ist. Wenn deine Schiffe dann zufällig auf ihrer Flugroute stehen kommt es ebenfalls zum Kampf. Solange du keinen Vertrag hast, kannst du dich auch nicht beschweren. Die KI stellt ihre Kriegsschiffe nicht auf meiden, nur die Nichtkampfschiffe.

Wenn du keinen Kampf haben möchtest, so musst du einen Vertrag, z.B. NAP oder Freundschaft, mit der anderen Rasse abschließen. Zur Not spiele einfach mal auf BABY, da macht die KI eigentlich keinen großen Streß.
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“