[Alpha4 v0.62] Meinungen über die Refit Version

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
phpbb forum styles
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Refit Meinungen

Beitrag von Malle »

Einfärbungen egal welcher Grafiken und Fonts sind mittels der neuen DirectX lib zum Glück kein großer Akt mehr.
Voyager
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 14:13

Re: Moral und Rebellion

Beitrag von Voyager »

Auch wenn das Thema schon älter ist muss ich das nochmal ausbuddeln.Ich zocke das Game jetzt 1 Monat, anfangs hab ich paar Details übersehn aber jetzt easy going, auch im hart Modus(alle klassen gespielt).Was in diesem Spiel überhaupt nicht korreckt ist ,ist das mit der Moral.

Warum lösen sich eigene kolonisierte Planeten einfach ab, wenn der Moralbonus zu weit sinkt?Mir ist schon klar das über Kriegsrecht hinaus zu zögern ist,aber streicken ist logischer also würden Die Planeten erst die Arbeit wieder aufnehmen wenn die Moral stimmen würde.
Kann nicht sein wenn ich einen Hauptplaneten erober 1-2 Flotten schrotte und 1-2 runden später gibts die Ki Fraktion nicht mehr,weil 20 Planeten oder mehr sich lösen obwohl es machbar ist eine neue Flotte zu bauen.Es ist auch zu einfach, nur zu bombadieren auf feindliche Planeten und wenn die Flotte kommt Planeten wechseln und weiter bomben dauert länger aber so löst sich die Fraktion auch auf.
Mein Vorschlag was sich sicher leicht ändern lässt.
Statt Austritt = Streick und Produktion steht still(auch kein Kauf möglich)
Rotharianer ,Kayrin weniger Moralbonus durch bombadieren weil es ist leicht alle Kolonien auf fanatisch zu bringen,dafür mehr Moralbonus durch Schlachten im Raum(auch für andere Fraktionen)

Mfg Voyager

PS
trotzdem macht das Game riesig spass weil ich das mit einem Freund Online zocke und der macht es mir nicht immer leicht^^Super arbeit sonst und ich freu mich auf Alpha 5 (need Betatester?? ich tus gerne^^)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Moral und Rebellion

Beitrag von Malle »

Für Betatesting gerne mal an master130686 oder Alabor wenden. Mit denen könnt ihr auch gerne ein 4er-Match ausmachen, wenn ihr schon so gut seid, dass hard euch nix ausmacht (mir macht in gewissen Spielsituationen auch impossible nix aus als Hanuhr, aber das hängt wirklich dann stark vom Anfangsminorglück ab und ich hab auch noch nicht wirklich weiter als Runde 200 gespielt).

Wenn du genug Truppen in den Kasernen baust, rauschen dir die Planeten nicht gleich ins Koma ab. Die ziehen die Moral (Vorsicht, auch "von oben") auf 100 zusammen. Die KI baut halt noch zuwenig prophylaktische Truppen, so dass Kettenreaktionen relativ einfach auszulösen sind. Da müsste eine Routine eingebaut werden, die bei Bombardements und Verlusten automatisch die Defensivtruppenausstattungslevel erhöht und damit die Produktion anregt. Das ist effektiver als 5 Runden warten aufs Kriegsrecht.

Von daher wäre ein Stillstehen der Produktion eher hinderlich.
Voyager
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 14:13

Re: Moral und Rebellion

Beitrag von Voyager »

Dann würd ich vorschlagen das bitte zu patchen oder im nächsten alpha zu berücksichtigen ist wirklich easy die Kettenreaktion auszulösen.Finde die Idee mit Streick trotzdem gut^^
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Moral und Rebellion

Beitrag von Malle »

Durch die schlechte Moral wird ja schon die Produktion stark verlangsamt, was einem Streik/einer erhöhten Streikbereitschaft entspricht. Komplette Arbeitseinstellung halte ich für nicht nötig, wenn, dann kann man die Moralmali auf die Produktion entsprechend logarithmisch im unteren Bereich realisieren. So eine Option könnte man sogar modbar machen, indem man die entsprechende Moralfunktion wählbar macht bzw. auch deren Parameter. So kann sich jeder die Moraleffekte selber modden und sie sind nicht starr durch den Prozentwert festgelegt. Damit wären dann auch "echte" Streiks möglich, wenn man für ein gewisses Teilintervall die Nullfunktion wählbar machen würde.
Voyager
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 14:13

Re: Moral und Rebellion

Beitrag von Voyager »

Glaube du hasst meinen Post nicht ganz verstanden.Sollen Streicken ab 65% anstatt das Imperium zu verlassen,darum geht es mireigens kolonisierte Planeten dürfen nicht laeven,Rassen ja.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Moral und Rebellion

Beitrag von Malle »

Ich hab schon verstanden, allerdings ist die Systemabspaltung ein gewolltes Feature. Unzufriedene Bürger wollen mitunter nicht mehr Mitglied der ursprünglichen Regierung sein. Evtl. kann man auch die Schwelle für diese Entscheidung modbar machen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Moral und Rebellion

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Auf die schnelle kannst du das einfach beheben, indem du die Moral.data Datei modifizierst und ein neues Spiel beginnst. Diese Datei befindet sich im "Birth of the Empires\Data\Other\". Öffne sie einfach mit dem Windows Editor. Der Aufbau der Datei sollte selbsterklärend sein. Ändere einfach ein paar Mali ab, so dass diese nicht mehr ganz so gravierende Auswirkungen haben. Dann geschehen auch nicht mehr die Kettenreaktionen.

Die Kettenreaktionen durch die KI zu umgehen ist nicht so einfach programmierbar. Dafür muss man schon sehr viel einplanen. Die KI versucht natürlich überall Kriegsrecht auszurufen, aber manchmal ist es einfach zu spät. Vielleicht verringere ich auf höheren Schwierigkeitsgraden die Wahrscheinlichkeit einer Systemabspaltung seitens der KI. Dann cheatet sie zwar ein wenig bzw. hat in dem Fall einen Vorteil, dass Spielerlebnis müsste dadurch aber verbessert werden.
Voyager
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 14:13

Re: Moral und Rebellion

Beitrag von Voyager »

Vielen Dank Puste werd gleich mal beigehn und bissle was ändern die Föderation hat ja immer damit zu kämpfen,das ist auch die Rasse womit ich am meisten Probs hab.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Moral und Rebellion

Beitrag von Orco »

das abspalten ist im endeffekt ja ein streiken, die arbeiten nicht mehr für dein system. Wenn ein extra even eingebaut werdenwürde mit streik müsste dieser auch -moral überall verursachen. Daher ist das doch schon richtig so.
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Beitrag von sandnix »

Hi!

Erstmal Riesengroßes Lob. Ich habe das Spiel zum ersten Mal im September 2007 gestest (und mich daher gerade gewundert, warum ich in diesem Forum schon angemeldet bin *g*).
Damals war noch alles sehr lose und praktisch unspielbar. Doch jetzt ist Große Party!!

Star Trek:
Ich vermisse den ST Style keinen Millimeter. Obwohl natürlich alles noch daran angelehnt ist, kommt ein ganz anderes Feeling auf und man muss sich als Fed auch nicht mehr dauernd anhören, dass man ja grundsätzlich nur friedlich sei (Ich spielte die Fed immer wie die USA *ggg*).
Daher: Bleibt dabei, macht euer Ding. Damit zum nächsten Punkt:

Bilder und Design:
YO! Die Konfi Schiffe sind erste Sahne. Eine Mischung aus Schlachtschiff und U-Boot von den Weltmeeren, super Idee. Keine Untertassen mehr ^^. Die Dickeren Pötte wirken dann leider aber etwas plump. Vll. sollte man sie nicht nur doppelt so breit sondern auch länger machen.
Die anderen Rassen, najp. Rotharianer haben ein krasses Vorlonen-Outfit. Da haben mir die Romulaner irgendwie besser gefallen.
Kayhrin sind stylisch, passend aggressiv.
Bei den Omegas sieht man noch deutlich die Cardassianerherkunft. Als hätte man den Rochen die Schwänze abgeschnitten ^^
Die Rassenpics gefallen mir sehr gut. Hab mich tatsächlich dabei ertappt, den 90 60 90-wir-brauchen-keine-klamotten-Rassen den Vorzug zu geben!
(da ist auch sehr lustig zu sehen in der Race Pics Datei. Da gibts manche Bilder doppelt, einmal mit Ti... Brüsten und einmal ohne, lol.... -> MIT!!!)
Aber: Da ihr ja so auf Copyrights achtet. Das Bild von den Predatoren und Soldiers aus Warhammer 40k bei den Sicherheitskräften??? :)
Die Haftminen aus Natural Selection glaube ich. Auch sonst ganz lustig teilweise die Herkunft der Bildchen zu enträtseln *gg*

Gameplay:
- Jau! Ressourcen juchhee. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass eine Ressource zuviel im Spiel ist (Duranium vs. Deuterium. Hmm ^^) ist das ganz großes Kino. Gibt dem Spielprinzip eine sehr schöne Tiefe und macht es schwerer und aufwändiger sich auszubauen. Ab einem gewissen Level war das im alten BotF dann echt langweilig.
- GANZ großes Manko finde ich aber die Kolonienpolitik. Dass man nachträglich terraformte Planeten nur mit neuen Kolonieschiffen besiedeln kann finde ich etwas widersinnig. Vll. könnte man auf der Kolonie ein Gebäude oder sowas bauen, mit dem man dann die anderen PLaneten auch nachträglich noch besiedeln kann.
- Schiffe: Es kann sein, dass ich es bisher einfach nicht gefunden habe, aber ich vermisse eine Option zur Nachrüstung von Raumschiffen auf neue Technologie. Das Feature ist extrem geil, wie ich finde. Doch ich hasse es, wenn man dann ein Mischmasch gleicher Schiffe hat, die dann permanent unterschiedliche Werte haben. Zum richtigen Feeling gehört meines Erachtens dann auch, dass die Schiffe in der Werft überholt werden können. Kann von mir aus auch mehrere Runden dauern und ordentlich was kosten, aber Schiff einreißen und neu bauen nervt ein bissel.

KI:
Bitte Bitte Bitte Bitte implementiert für die KI eine vernünftige Organisationsform für ihre Flotten. Dass "Massen" vor dem Angriff ist toll, aber ich habe vorhin 20 hypermoderne Schiffe verloren, weil ich nicht gesehen habe, dass ich statt gegen 6, gegen über 60 Schiffe anfliege! (der "Vor" Button, fiel mir erst zu spät auf *g*).
Fände es klasse wenn die KI ihre Schiffe zu Gruppen zusammenschließt, am besten immer noch nach Schiffstypen sortiert. Ich fand es schon immer problematisch, dass man Schiffe förmlich per Hand zählen musste um einen Hinweis auf die Flotten des Gegners und die Siegchancen zu bekommen.

Forschung:
Super!
Allerdings wäre es toll, wenn man die Beschreibungen der einzelnen Technologien (Human Pod, Microphotontorpedo usw. usf.) auch im Nachhinein noch "nachlesen" könnte.

Diplomatie:
Riesig, tolle Möglichkeiten. Endlich!
Allerdings habe ich es nicht geschafft, ein Volk zu bestechen, bzw. es mir gewogener zu stimmen. 30 Milliarden Bretarianer uuter Rotharianerkontrolle haben 50 Runden lang insgesamt bestimmt 50.000 Creds gefressen ohne auch nur einen Balken freundlicher zu werden (standen auf neutral).
Mach ich was falsch? ^^

Verbesserungsvorschläge:
Ich bin mal so dreist *g*
Wäre schön, wenn man insgesamt mehr und leichter Informationen abrufen könnte. Wenn ich sehen will, wie meine Schiffe beschädigt sind, muss ich immer erst umständlich auf Gruppieren gehen. Und wenn ich dann wieder zurück will, ohne andere Schiffe zufällig in die Gruppe mitaufzunehmen muss ich zuerst auf Galaxie, dann wieder auf die Flotte klicken. Usw.
Alles etwas umständlich,.. Oder mach ich was falsch?
Ebenfalls vermisse ich die Abfangfunktion. Die war wirklich ein nettes Feature. Und ohne die kriegt man es einfach kaum hin die feindlichen Aufklärer oder Kolonieschiffe(!!) aus dem eigenen Raum rauszuhalten.
In dem Punkt ist die KI übrigens extrem nachlässig. Ich habe bestimmt in den zwei Spielen bisher 1000 Kolonieschiffe gekillt. Die kommen immer und sehr hartnäckig in großen Schwärmen an und fliegen nicht selten auch dreist mitten durch meinen Raum. Die Gelegenheit muss dann halt auch genutzt werden...

Sehr spannend fand ich, als der Rotharianer mir nach einer verheerenden Niederlage seinerseits sofort den Frieden vorschlug. Das war im alten BotF teilweise nicht anders zu erreichen als durch die Auslöschung...

Also, super duper bisher. Ich bleib dabei und probiere gleich nachher mein erstes MP Spiel!

Toi toi toi und: DANKE!
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Danke des vieles Feedbacks und auch des Lobes sowie der Verbesserungsvorschläge.

Schön das dir das Spiel so gut gefällt. Viele deiner Kritikpunkte sind auch auf meiner Liste. Nur fehlt momentan die Zeit, da intensiver etwas dagegen zu machen. Besonders schön finde ich, dass du von unserem eigenen Style und den eigenen Rassen und Schiffen so begeistert bist. Da hat sich die ganze Arbeit gelohnt. Speziell Malle wird sich darüber freuen, er hat den Großteil der Arbeit des Contentwechsels übernommen.

So, nun ein paar spezielle Antworten zu einigen deiner Fragen:
Schiffe: Es kann sein, dass ich es bisher einfach nicht gefunden habe, aber ich vermisse eine Option zur Nachrüstung von Raumschiffen auf neue Technologie
Die Option wird es nicht geben. Ich mag keine "Refitschiffe" und will dieses Feature keinesfalls im Spiel haben. Das hat mich schon immer bei Botf genervt. Dort passierte dies sogar noch automatisch und kostenlos *bäh
Bitte Bitte Bitte Bitte implementiert für die KI eine vernünftige Organisationsform für ihre Flotten.
Das wäre überhaupt kein Problem. Könnte ich in drei Codezeilen anbauen. Das Problem ist dann aber wieder ne KI für das Auflösen der Flotten. Manchmal sollte er dann z.B. nen Kolo dahinschicken und ein anderes dahin. Da ist eine Flotte noch nicht so optimal. Da muss ich mir mal überlegen wann ich da was mache. Ein weiterer Vorteil wäre die geringere Rechenlast zum Rundenende, da eine Flotte von Schiffen wie ein Schiff behandelt wird. Also statt z.B. die Befehle von 100 Schiffen auszuwerten und neu zu erteilen wäre dies dann nur noch für ein Schiff nötig.
Allerdings wäre es toll, wenn man die Beschreibungen der einzelnen Technologien (Human Pod, Microphotontorpedo usw. usf.) auch im Nachhinein noch "nachlesen" könnte.
kommt mit der Datenbank
Diplomatie:
Allerdings habe ich es nicht geschafft, ein Volk zu bestechen ... Mach ich was falsch? ^^
Manchmal ist es wirklich schwer bis fast unmöglich. Wenn das Volk schwer zu bestechen ist und die Major eine sehr hohe Akzeptanz besitzt, dann ist es fast unmöglich. Da sind 50000 Credits wahrscheinlich nicht viel mehr wert als 500 Credits. Solche Typen müsste man militärisch erobern.
Ebenfalls vermisse ich die Abfangfunktion.
besitzt derzeit keine hohe Priorität.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Beitrag von master130686 »

Zitat:
Bitte Bitte Bitte Bitte implementiert für die KI eine vernünftige Organisationsform für ihre Flotten.
Das wäre überhaupt kein Problem. Könnte ich in drei Codezeilen anbauen. Das Problem ist dann aber wieder ne KI für das Auflösen der Flotten. Manchmal sollte er dann z.B. nen Kolo dahinschicken und ein anderes dahin. Da ist eine Flotte noch nicht so optimal. Da muss ich mir mal überlegen wann ich da was mache. Ein weiterer Vorteil wäre die geringere Rechenlast zum Rundenende, da eine Flotte von Schiffen wie ein Schiff behandelt wird. Also statt z.B. die Befehle von 100 Schiffen auszuwerten und neu zu erteilen wäre dies dann nur noch für ein Schiff nötig.
Vielleicht könnte man hier entweder als Übergangslösung oder generell einen Schiffszähler verwenden. So wie in BotF, wo man die Anzahl der Schiffe pro Rasse in einem Sektor angezeigt bekam (getarnte Schiffe natürlich nur bei entsprechenden Sensoren), wenn man mit der Maus auf das Rassensymbol ging.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Beitrag von Malle »

oder noch einfacher, man sieht das ganze als (verlustlose) Kompression-Dekompression an und tut entsprechend alle Schiffe gleichen typs mit gleichem Ziel kurz vor Rundenende zusammenfassen und beim Start der neuen Runde alle wieder aufdröseln wobei die Schiffe in einer Gruppe automatisch die Befehle der Gruppe erben. Das müsste wenigstens etwas Übersicht schaffen und bildet dann die nötige Ausgangsbasis um die KI flexibel schiffsweise neue Entscheidungen treffen zu lassen um dann im Kompressionsschritt wieder die nun evtl. neu zusammengewürfelten Schiffe zu Flotten zusammenzufassen.

schön übrigens, dass dir der neue Spielinhalt gefällt. Ich hab damit auch wirklich ne Menge Zeit verbracht. Die Nacktbilder sind dann für den adultmod.. :lol:

Aus dem Natural Selection mod hab ich ein paar Sachen übernommen. Allerdings ist/war mir nicht klar, ob damit irgendwelche geistigen Eigentumsrechte als Copyright noch hintendran stehen. Bin immer für sowas immer dankbar, falls man was derartiges findet. Die Sicherheitskräfte haben ein Warhammer40k Bild? hast du da ne Referenzquelle für ein ähnliches Bild oder Elemente daraus? Das Bild selber ist von dem Künstler Jean-Marc-Labal (google für seine Portfolioseite, dort findest du das Bild). Welches Haftminenbild meinst du?
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: Feedback für Refit 4 + Patch 1 - Singleplayer

Beitrag von sandnix »

Wow!
@SirPustekuchen:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Damit bleiben keine Fragen mehr ^^

@Malle:
Meine Kollegen sind teilweise etwas enttäuscht über die Majorrassen (die Bilder von ihnen), aber da man die ja auch problemlos ersetzen kann, passt es ja wieder.
Sollte ja kein Prob sein, die einfach im Race Pics auszutauschen oder? (Selfmademodding ^^)

Was die anderen Bilder angeht:
Ich klicke auf die Kaserne (Konfi) und kann nur normale Sicherheitskräfte bauen.
Das Bild links oben zeigt Predatoren, Geschütztürme und undefinierbare Soldaten. Zumindest Panzer und Geschützturm sind komplett von Games Workshop aus der 40k Reihe.
Findet man in jedem Shop oder unter Google. "Space Marine Predator"
Die Haftminen von NS sind bei BotE Weltraumminen. Dass es da Copyrightprobs gibt, kein Plan leider. Vll. einfach fragen.

Das Taj Mahal wurde übrigens mit Begeisterung aufgenommen ^^
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“