[Alpha4 v0.60] Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Clanner
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:36

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Clanner » Freitag 4. April 2008, 16:35

hrhr... nuja ich hatte mich am letztmöglichen Tag morgens um 8 Uhr per Umschlag in den Nachtbriefkasten eingeschrieben, da blieb natürlich auch keine Voranmeldung fürs Wohnheim, aber das ich nu nach einem Semester keine Meldung vonner Wohnheimverwaltung bekommen habe, trotz erneuter Rückmeldung von mir um auf der Liste zu verbleiben, war dann doch enttäuschend.

*mit abschweif*

Clanner
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:36

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Clanner » Sonntag 6. April 2008, 10:27

1. Save: So... irgendwas in die Richtung is ja schonma aufgetaucht, aber ohne entsprechendes Save und das was bei mir gerade passiert stand och net dabei, obwohls ne logische Folge ist.

Ich baue Aussenposten in Ipsos, Gegner kolonisert Ipsos, bevor mein Posten fertig ist. Das System gehört bautechnisch dem Gegner, territorial aber mir. Lustig ist nun, dass wenn das System bombardiert wird das Programm behauptet es wäre mein System und rumweint ich solle eingreifen. ;-)

2. Save: Kampf in Mallos. Ich gewinne verlustlos, aber bekomme es als Niederlage angezeigt. Ich schätze mal das liegt daran, dass dort zwei feindliche Rassen Flotte haben, aber man nur gegen eine kämpft... Mit nem Taktikschirm würde sich das ja sicher ändern, aber meine Frage ist ob das noch so bleiben wird, das solche Kämpfe derart ausgehen bis wir nen Taktikschirm bekommen und man das in Kauf nehmen muss oder da noch was getan wird vorher?!


oh achja... ich zock Khyarin und die Saves sind vertauscht... 25 = 1. und 26 = 2. ^^
Dateianhänge
K26.sav
(109.58 KiB) 180-mal heruntergeladen
K25.sav
(103.47 KiB) 190-mal heruntergeladen

Clanner
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:36

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Clanner » Donnerstag 10. April 2008, 02:18

Irgendwelche Siegbedingungen wurden noch nicht implementiert oder? Hab nur gerade alles ausgelöscht und weiß nicht ob ich mich wundern soll, dass nichts passiert. ;-)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Malle » Donnerstag 10. April 2008, 03:58

Richtig. Dazu müssten auch erst mal noch passende Texte geschrieben und wenn die 3D-Engine fertig ist, ein paar Videos gedreht werden.

Benutzeravatar
][MADDIN][
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 17:36

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von ][MADDIN][ » Samstag 12. April 2008, 11:21

Hallo,

erstmal vorweg ... ich bin neu hier und von eurem Projekt einfach nur begeistert ! Ich war schon immer in großer BotF Fan und hab mich Jahre lang geärgert, dass kein Nachfolger herauskam .... bis ich vor ein paar Tagen auf euch gestoßen bin :)

Ich zocke das Spiel jetzt seit ein paar Tagen an und meine Laune wurde immer besser. Viele coole Features.

Zum Thema das Topics: Wird bei den Kämpfen auch (wie bei BotF) die Crewerfahrung mit eingerechnet - und wenn nicht ist sowas geplant?

Zum jüngsten Problem: Auch ich habe diesen nervigen Bug, der hier angesprochen wurde. Spiele die Konföderation und komme keine 5 Runden weiter, weil sich der Button nichmehr 'auflädt'. Mit dem Autosave laden klappt es dann ... aber eben nur für 2 Runden..

Ich geb euch den Spielstand einfach mal


EDIT:

Okay - jetzt hab ich auch die anderen 3 Seiten des Threats gelesen ... ^^ sorry hatte ich übersehen

anscheinend wird das Problem ja gefixt ... würde mich über den Patch sehr freuen

zu den anderen Themen (abschweif) : Ich studiere in Berlin und wohne recht zentral - fahre aber mit der S-Bahn trotzdem ne dreiviertelstunde zur Uni ^^ Und: auch bei meiner neuen Semesterplanung bleiben (bis jetzt) 2 Tage komplett freu :) - genügend Zeit also um BotE zu zocken
Dateianhänge
auto.sav
Föderation
(70.3 KiB) 196-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ][MADDIN][ am Samstag 12. April 2008, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Malle » Samstag 12. April 2008, 11:33

schau in den Downloads Thread, wo du auch das Spiel her hast hier im board, dort gibts einen patch wegen der Buttongeschichte.

Ja, das mit der Experience ist geplant. Man kann Experience über die Flottenakademien bekommen und die wird auch dann in den Kampf miteingerechnet, allerdings fehlt uns eine knackige Formel für den Erfahrungsgewinn aus einer Schlacht weswegen bisher kaum ein Schiff mehr Erfahrung als andere hat leider. Es gibt so ein paar Felder, wo man an BotE selbst ohne große Programmierkenntnisse mithelfen kann zu basteln, z.B. das Überlegen und Ausdenken von sinnvollen Unterhaltungskosten für die Schiffe wie in botf (wobei man die Werte dort sogar teilweise übernehmen kann), oder eben die Formel für den Erfahrungsgewinn (gibts einen eigenen Thread dazu->Suchfunktion), oder was sonst noch hier so steht ;).

Freut mich, dass es dir schon so gefällt und willkommen im Board :).

Benutzeravatar
][MADDIN][
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 17:36

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von ][MADDIN][ » Samstag 12. April 2008, 11:44

hab da jetzt diese buildings.zip gefunden - meinst du die ? Daneben steht, dass der Patch noch kommt.... ich probiers mal mit der neuen buildings.data

Danke auf jeden fall

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Malle » Samstag 12. April 2008, 11:46

richtig. Darin befindet sich die gefixte buildings.data in der unsere ganzen Gebäude stehen. Da gab es einen winzigen, aber sehr schädlichen bug sozusagen, der die Gebäudeverteilung bei einer Minorübernahme durcheinander brachte. Müsste danach gehen. Mit dem neuen patch sind auch noch einige andere Kinderkrankheiten beseitigt, die aber keine so große Auswirkung auf die Stabilität haben wie die Geschichte hier.

Benutzeravatar
][MADDIN][
Kadett
Kadett
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 17:36

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von ][MADDIN][ » Samstag 12. April 2008, 11:48

Wow - super

man darf selber mitwirken? - das is ja total Klasse =)

Ich spiel mich da mal richtig rein und dann versuch ich zu helfen wo ich kann. Mir ist aufgefallen, dass ihr für fast alle Gebäude die alten Bilder aus BotF verwendet ... braucht ihr da neue? oder wollt ihr der Nostalgie wegen die alten behalten?

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Malle » Samstag 12. April 2008, 12:05

oja, wir brauchen da neue. Da hast du genau ins Schwarze getroffen, weil das noch unsere einzige Copyrightschwachstelle ist zusammen mit dem Khayrin-Skin, der übrigens wie die BotF-Bilder vom selben Künstler stammt namens Sebastian G. Hyde: http://www.lightningcoyote.com/oldsite/seb_hyde.htm

Dort findest du alle botf Gebäude, die er allein selber gemacht hat. Wir wollen ihn demnächst mal fragen, ob er über das Copyright frei verfügen kann und uns die Bilder erlauben kann zu benutzen oder evtl. gar ein paar neue aus dem Ärmel schütteln kann, bin da aber skeptisch, was dabei herauskommt. Die Amis hatten mal vor Jahren Kontakt mit ihm und er war ganz hilfsbereit, von daher, evtl. nicht ganz so schlechte Karten für uns.

Wenn aber jemand Bilder machen kann hier, die halbwegs vernünftig aussehen, wobei wir hier keine Riesenmaßstäbe ansetzen, dann nur zu, umso besser :).

Mitarbeiten kann hier prinzipiell jeder und es tun und taten auch schon eine Menge (siehe die Credits in der liesmich.txt). Allerdings gibt es immer noch ein paar Sachen, die frei sind, weil sie zum einen noch etwas Programmiervorarbeit von Puste erfordern (wie z.B. die Unterhaltskosten, die zwar schon mit dem Schiffseditor (siehe Modifikationen) eingebaut werden können, aber die KI kann sie noch nicht verarbeiten und würde zwangsläufig irgendwann pleite gehen) oder aber viele Multiplayer-Testrunden erfordert zwecks Balancing der gemachten Änderungen/Neuerungen wie z.B. bei den Unterhaltskosten im 4er-Match (die 2 Rest-KI-Gegner sterben dann halt nach ner Weile, was solls :twisted: ;)), oder einer internen betatestrunde nach Implementierung einer Erfahrungsgewinnfunktion um genau zu testen, wie sie aufs gameplay wirkt aka viele Stunden BotE zocken :mrgreen: .

Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Orco » Samstag 12. April 2008, 17:27

das jetzt offtopic bissl. Aber als ich mir das so durchgelesen hab kam mir durch den sinn das wir für die unterhaltungs kosten am besten mal so eine wirtschafts analyse machen wo sagen wir mal alle 10 oder 50 runden mal aufgeschreiben wird wieviel credits man verdient. Damit man mal so sieht wie der verlauf bei allen reichen sind. Also wenn jeder mal n bissl mit schreiben würde für ein paar spiele. Dann hätte man eine gute grundlage um sich die unterhaltungskosten zu überlegen. Und wieviel schiffe man zu der zeit hat. Am besten nicht genaue name sondern klassifizierung (scout zerstörer fregatte schlachtschiff). Das ganze dann möglichst über 200 runden ^^. Hmm könnte bote das nicht automatisch mit loggen? Wäre ja auch interresant für einen endspielscreen.
Ist ja auchnoch die frage wie sich der freibetrag errechnet oder ob alles von den credits abgezogen wird. Aber das sollte in nen anderen thread oder?


ui benutz ich oft das wort mal.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Alpha 4 Feedback + Vorschlag

Beitrag von Malle » Samstag 12. April 2008, 18:56

keine schlechte Idee. Man muss nur die Vergleichbarkeit gewährleisten da nicht jeder auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad spielt bzw. die gleiche Strategie oder den gleichen Erfolg hat. Von daher sind die Daten immer mit ziemlichem Fehler behaftet. Am besten wäre es da, wenn sich vorher schon ne Gruppe von 2-4 Leuten kennt und oft gespielt hat und somit auch in etwa den gleichen Level hat oder sich zumindest einschätzen kann, um dann so ein Aufschreiben der Sachen, die du genannt hast, sinnvoll(er) durchführen zu können, weil man mit den Werten was anfangen kann.
An so ne Gruppe könnte puste auch einfacher eine Spezial-developer-version von BotE loswerden, die 1. auch noch die anderen Rassen freischaltet (Cartarer, Omega-Allianz) und wo bote eben mitloggt, weil das loggen bedeutet traffic und auf Dauer verlangsamt das das Game doch zu stark, weswegen die normal-version immer ohne Loggen sein sollte.

Kannst ja einen Thread aufmachen z.B., ob sich da jemand finden lässt und ne Gruppe erstellen lässt.

Mantis
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 13:03

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von Mantis » Donnerstag 5. Juni 2008, 16:19

Auch wenn lang keine Antwort mehr kam: ... meine Runden ziehen sich meist über mehr als 400 Runden - hatte das Problem noch nie. Dafür aber schmiert die GraKa ab wenn man in die Gruppierung geht und die Gruppe mittels Befehl "Alle Schiffe" auflöst. Passiert nicht immer, aber des öfteren - vorrangig wenn sich mehr als 200 Schiffe in der Grp befinden (irgendwie muss ich ja die gestohlenen Schiffe beisammenhalten :) )

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Ab Runde 168 is schluss...

Beitrag von Malle » Donnerstag 5. Juni 2008, 16:55

Gut zu wissen. Wenn du mal die Gelegenheit hast und ein passendes Savegame zufällig davor abgespeichert hast, lade es bitte im Bug-Teil hoch, so dass puste evtl. auf ein Code-Problem hin testen kann. Ansonsten wird die GUI sowieso erneuert, von daher dürften gerade diese Probleme dann nicht mehr existieren (ebenso der Grafikwirrwarr-bug, siehe anderen thread).

Gesperrt

Zurück zu „Feedback“