[Alpha4 v0.60] Hanuhr

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

[Alpha4 v0.60] Hanuhr

Beitrag von Ignus »

So ich poste das am besten gleichmal hier rein dann :)

Hab endlich mal ein game gefunden was das untermauert was ich die ganze zeit sage, und nein es ist kein worst case scenario.


Man hat eigentlich alles was man sich wünschen kann, 5(6) Minors, davon 55MD (Klasse M Planet + Deritium, also alles was man braucht), 53M Bev. und ein noch unbevölkertes System (66M).

Klingt eigentlich gut, und nach euer Ansicht sollte einem gigantischen Hanuhrimperium nix im Wege stehen.

Aber, und nun kommt das aber, dummerweise sind sämtlich Minors bis auf eins (was leider popelig klein ist und somit wenig reward bei der Handelsroute bringt) einem verärgert gegenüber eingestellt, man braucht also erst einmal eine Menge Geld um sich die zu kaufen, was man ja aber dummerweise nicht hat.

Soweit noch ned allzuuu schlimm, aber wie der Zufall so will hat man als direkte Nachbarn die Kontaktfreudigen Khayrin und Cartarer.

Good Luck



Deshalb meine Rede, geht nicht immer vom perfekten Start für die Hanuhr aus. Ergo Das Handelszentrum mit 50% Creditsbonus ausstatten und auf Tech 3 reduzieren.


Am besten spielst das mal bis Runde 36, also genauso weit wie das eine safegame was du gepostet hattest und vergleichst mal wie man plötzlich ganz beschissen da steht als Hanuhr ohne freundlich gestimmte(oder ohne Credits) Minors. Dazu 2 agressive Majors und du kannst dir den rest geben.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

ohne es jetzt angesehen zu haben, aber 50% creditsbonus bringt dir in so nem beschissenen Fall (kein wirklich Handelspartner) auch nicht viel. Die andern überrennen dich auch so, ob du nun 100 Credits mehr die Runde kriegst oder nicht..

Hier sind die Konfed und Rotharianer gefragt, denn die wollen ja auch nicht, dass Han als tolles System und fette Beute in deren Hände gerät, also Ausschau halten nach denen und versuchen Kriegspakt zu erreichen!
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Re: Ferengi Spielmechanik

Beitrag von Rautzebautze »

Ignus hat geschrieben:Am besten spielst das mal bis Runde 36, also genauso weit wie das eine safegame was du gepostet hattest und vergleichst mal wie man plötzlich ganz beschissen da steht als Hanuhr ohne freundlich gestimmte(oder ohne Credits) Minors. Dazu 2 agressive Majors und du kannst dir den rest geben.
Also ich weiß jetzt nicht genau wen du ansprichst aber da ich es grad gefunden hab hab ich mal eben bis Runde 36 durchgeklickt(normal). Also ich finde viel besser kann die Ausgangsposition nicht mehr sein, wie du schon sagst hat man alles was man sich wünschen kann, viele Rassen und große Systeme.

Da ich nebenbei mit Puste gequatscht habe sind die savegames leider bisl unregelmäßig entstanden aber ich denke trotzdem man kann den Verlauf ganz gut verfolgen. Wenn ic heut Abend etwas mehr Zeit habe Spiel ich dann auch mal weiter bis Runde 100-150 und schau mal wie es sich entwickelt.
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Sooo, während meiner "Mittagspause" hab ich mal bischen weitergespielt. Wie immer nicht alles perfekt gelaufen weil ich paar Fehler gemacht habe und einiges nicht so lief:

- Vulmar extrem schlecht ausgebaut
- T´arada sehr enttäuschend, von denen hatte ich mir mehr erwartet
- keine Fabriken auf Wollon(bin ich eigentlich der einzige den es extrem nervt wenn er ne Minor bekommt und die haben genau 1ne Fabrik drauf ???)
- irgendwie hat mir der Khayrin die Baon weggekauft obwohl ich ne Freundschaft hatte, können die beiden sich so gut leiden ???
- keine schöne Forscherrasse bekommen

Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut. Hab 2 Systeme die sich um die Ressourcen kümmern, 1200 Credits is ok, könnte besser sein aber der Cart hat einfach ni mehr Systeme, Forschung bin ich so weit zufrieden.

Als nächstes folgen jetzt Flottenaufbau, Kolonieschiffrush und Systemausbau. Vor lauter Minors kaufen komm ich einfach ni dazu mal mein Geld in wichtige Ausbauten zu stecken oder Schiffe zu pressen. Trotzdem denke ich noch vorn zu sein, kommt drauf an wie es der Konfed geht aber wenn die zu mir will muss sie eh am Khayrin vorbei und oben neben Cart scheint die Omega Allianz zu sein. Werd dann heut Abend vielleicht noch bisl spielen, jetzt muss ich erst mal wieder was für die Uni machen.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

gibts eigentlich nen Grund warum du auf Computertech noch 25% zu level 6 ausbaust? muss mir mal merken, dass tech 5 da den theoriesimulator bringt, das hilft mir in meinem spiel zwar nimmer viel, weil ich eh bald tech 5 erreiche, hätte da aber deutlich besser gewichten können.

die T'arada sind wirklich derbe schlecht mit den Klasse 1 forschungsdingern, die werden dich noch einiges an ress und latinum kosten.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

keine Fabriken auf Wollon(bin ich eigentlich der einzige den es extrem nervt wenn er ne Minor bekommt und die haben genau 1ne Fabrik drauf ???)
Nein, bist Du nicht - besonders schlimm ist es, wenn da 1-2 Fabriken höherer Techstufe (und wenige, ebenso hochentwickelte Minen) sind. Da flucht man kräftig, weil das mit dem Erznachschub für den Bau einer einzelnen weiteren Fabrik oder Mine zig Runden dauern kann, was zwar spieltechnisch irgendwo sinnvoll sein mag, aber inhaltlich unlogisch ist.
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Beitrag von Maeniel »

"nett" ist es auch wenn das system genau 1-2 stufe IV farmen hat, 1 stufe IV Fabrik und dazu 3er titan und 2er deut mine, ...da verhungern die ienem schneller als man duranium ranholen kann, das geht ins geld ohne ende
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

Beitrag von Ignus »

Hast dich aber erfolgreich um die Khayrin herum gedrückt Rautze ^^ . Bissel Glück hat man noch, die Khayrin haben auf dieser map ein absoluten scheiß start. Ist aber ein wunder wie du mit den 3 Aufklärern und 1 Zerstörer ein Handelsabkommen mit den Carts schließen konttest ^^.


Was mir noch aufgefallen ist an der KI, die braucht noch feintuning beim bau der Ausenposten, da baller ich ihnen gern immermal 1-3 ungeschützte Transporter weg. Beim Koloniesieren hat sie immer ne ordentliche Eskorte dabei.

Wenn du mal bei deinem Rundenstand von 110 die Roth und Konfed lädst siehst du, dass die recht stark werden, was bei den Roth besonders übel ist.

Hatte leider mein safegame von Runde 102 wieder gelöscht, da waren mir die Carts mit 4-5 schweren Kreuzern, die sie da mit tech 2,5 schon bekommen, einfach zu stark.



Wegen den Minorgebäuden, ich finds auch nachvollziehbar das die anzahl der Gebäude sich nach deren Lebensstil richtet, allerdings sollten beim übernehmen folgende Regeln beachten:

1. keine so hohe Techausbauten der Gebäude besitzen welche Ressourcen sie ned haben, nix nerft mehr als eine Typ 6 Fabrik und man hat nur Titan

2. mindestens 3 Fabriken, sofern die mehr als 15 Bev. besitzen

3. Annähernde produktion von Nahrung, es kann ned sein das die 50 Mrd. Bev. mit nur einem Nahrungsgebäude am leben gehalten haben, das ist etwas unlogisch und bei hoher Techstufe zudem überaus nerfig.




PS: Han braucht unbedingt Energieboni, wenns auch nur 25%, hab deswegen schon die Energiekosten der Spezialgebäude gesenkt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

hab sogar mit 2 Aufklärern nen verteidigungspakt mit den cardies mal erzielt, da hilft die ungleich höhere Wirtschaftskraft ;)

die anderen Punkte sind überlegenswert.
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

Beitrag von Ignus »

So hab auch mal bis Runde 111 gespielt, läuft sehr subotional ^^


Khayrin machen druck von rechts, hab gerade 6 kolo schiffe geschrottet von denen als sie ein System direkt vor meiner Nase bevölkern wollten, tztztz
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

So, also ich hab jetzt noch mal bis Runde 125 gespielt. Hab vor wenigen Runden den Khayrin getroffen und er hat mir ne Kooperation angeboten, nehm ich natürlich gern an. 2000 Credits pro Runde helfen gut bei allen Ausbauten, 2200 Forschungspunkte lassen mich auch gut vorankommen dabei fehlen mir noch einige von diesen Simulatoren.

Eigentlich wollte ich jetzt auf allen Systemen Schiffe pressen um mir ne große Flotte aufzubauen allerdings ist mir dabei aufgefallen das du an der Shiplist rumeditiert hast. Was bitte soll ein Tok mit 10 Werfern, Mikro 2 Torpedos und Improved Werfern ??? Also das ist mir dann zu blöd mit solchen Überschiffen zu spielen deswegen hör ich an der Stelle auch auf. Ich denke man sieht die enorme Stärke des Hanuhr wenn er seine Vorteile ausspielt.
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

Beitrag von Ignus »

nix überschiff, das ist ein Schiff der Kreuzerklasse der vergleichbare Werte hat mit dem Cartarischen schweren Kreuzer Semjon



Semjon:

2592 Laserschaden
1000 Torpedoschaden

1200 Hülle
2200 Schilde


Tok:

450 Laserschaden
2500 Torpedoschaden

500 Hülle
2000 Schilde

Mytroniktorpedo 1


Wie du siehst ist nix mit über Schiff, hab lediglich für die Hanuhr ein Schiff der Kreuzer-Klasse entworfen.
Ignus
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 11:41

Beitrag von Ignus »

So hab BotE nochmal frisch installiert und verwende nun die orginalen Ship und Building Datein. Schwierigkeitsgrad wird auch auf impossible gestellt damit auch Malle zufrieden ist :) .

Auch wenn ich meine bisherigen Modifikationen sinnvoll finde, gebe ich dir recht rautze, dass man um Diskutieren zu können eine gleiche Grundlage braucht sonst machts kein sinn. Möchte ja schließlich auch weiterhin noch brauchbare Feedbacks liefern.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

das mit impossible war mehr ein scherz, hard genügt. ich bin zwar immer noch ungeschlagen in Runde 125 und denke, auch der beste von allen Rassen im spielstand, aber mal sehen, ob sich das halten lässt im laufe des game oder ob die resourcenboni nicht doch noch größere Auswirkungen in den späteren Runden haben (rautze meinte ja, dass man es gar nicht schaffe auf impossible).
Rautzebautze
Offizier
Offizier
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:17

Beitrag von Rautzebautze »

Malle hat geschrieben:rautze meinte ja, dass man es gar nicht schaffe auf impossible.
Also ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, vielleicht hast du ja mehr Glück aber ich denke eigentlich das ich schon ziemlich gut Spiele.

Das Problem ist einfach das man so die ersten 100-125 Runden denkt es läuft gut(bei dir ja auch) weil dann einfach der Schwierigkeitsgrad noch nicht zum tragen kommt, in dieser Zeit hat der Computer kaum Vorteile. Ab einem gewissen Punkt wird man aber unglaublich mit Schiffen zugeschwemmt gegen die man auf lange Sicht einfach nichts machen kann. Der Vorteil der KI bei Baukosten und Deritium ist dabei einfach zu groß.

Dann hat Puste noch einen BUG in der Bombardierungsberechnung drin(meiner Meinung nach) der nicht gerade hilfreich ist und wenn du dann vielleicht noch gegen 2 Computer mal Krieg führen musst is es ganz aus. Also ich wünsch dir viel Glück aber ich geb dir ehrlich gesagt wenig Chancen :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“