[Alpha3 v0.51] Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Almann76
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 90
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 17:16

Dinge die mir aufgefallen sind (V0.51)

Beitrag von Almann76 »

Hallo an Alle,

alle Achtung bis jetzt! Sehr guter Nachfolger von BotF!
Drei Dinge sind mir bis jetzt beim spielen aufgefallen, die man evtl besser lösen könnte.

- wenn man ein Transporter beladen/entladen möchte muss man wenn z.B. im System 1234 t Titan sind 1000 t, dann 200 t, dann 30 t und nochmal 4 t einzeln in den Tansporter klicken oder umgekehrt. Finde ich sehr umständlich, kann man das nicht auch so lösen, dass wenn ich auf den tausendern bin dann einfach mit dem zweiten klick auf die tausend den Rest ins Schiff lade oder umgekehrt.

-Die Systemübersicht finde ich ein bischen mager, es sollten noch die auf Lager liegenden Rohstoffe angezeigt werden, wenn ich weis das ich irgendwo z.B. 3500 t Titan liegen habe muss ich alle Systeme durchklicken um die zu finden.

-Wenn ich ein Schiff angeklickt habe, weil ich wissen möchte was das für ein Schiff ist und was es gerade macht, irgend etwas wie z.B. Terraforming, Außenposten bauen, usw unterbricht es diese Aktion und ich muss es nochmal anklicken und die Aktion neu wieder starten, kann man nicht das Schiff einfach wieder "wegklicken" oder die Aktion einfach nochmal bestätigen um von dem Schiff weg zu kommen.

Die weiteren Ideen, die hier bis jetzt gepostet wurden sind sehr viel versprechend, allem voran Die Sache mit den Außenposten finde ich sehr gut, aber es sollte übersichtlich bleiben, so das man z.B. mit Rohstoffen diesen dann für irgendwas aufwerten kann.

Macht weiter so!!! Ich warte schon aufs nächste Update!!!

Grüße
Almann76
Drichion
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 11. August 2007, 23:17

Beitrag von Drichion »

Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal und kommentiere nach Belieben. ;)

- Das Beladen der Transporter könnte wirklich etwas feiner gelöst werden. Schliesslich mag man nicht immer punktgenau ent/beladen und es sich einfach leicht machen.
- Die Auflistung aller Rohstoffvorräte in der Imperiumsübersicht würde meiner Meinung nach den Rahmen dieser sprengen.
- Zumindest das Bauen von Außenposten wird doch im Schiffsstatus angezeigt, wenn man es per Klick auswählt?

Dann noch zwei eigene Anmerkungen:

- Im Kampf sind feindliche Kolonieschiffe anscheinend bevorzugte Ziele. Das ist mir etwas unverständlich, zudem habe ich schon mehrere Flotten dadurch verloren. Sobald der Feind Militär- und Kolonieschiffe zusammen in einem Feld stehen hat, vernichte ich mit schöner Regelmässigkeit alle Kolonieschiffe, kratze aber die feindlichen Kriegssschiffe nur an. Und das, während der Feind mir meine Militärschiffe wegschiesst. Oder bilde ich mir das nur ein?

- Eine kleiner Vorschlag: Bislang kann man die Beladungsmenge für die Transporter mit einem Linksklick von den kleinen zu den großen durchschalten (also 1 - 10 -100 -..). Wäre vielleicht nett, wenn man über Rechtsklick das auch umdrehen (also wieder verringern) könnte.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Das Beladen der Transporter könnte wirklich etwas feiner gelöst werden. Schliesslich mag man nicht immer punktgenau ent/beladen und es sich einfach leicht machen.
Kommt mit der Alpha4
Die Systemübersicht finde ich ein bischen mager, es sollten noch die auf Lager liegenden Rohstoffe angezeigt werden, wenn ich weis das ich irgendwo z.B. 3500 t Titan liegen habe muss ich alle Systeme durchklicken um die zu finden.
Kommt mit der Alpha4
Im Kampf sind feindliche Kolonieschiffe anscheinend bevorzugte Ziele.
Sind sie nicht. Es kann aber sein, dass wenn du gegen getarnte Schiffe kämpfst, deine Schiffe zuerst die ungetarnten, also die Kolonieschiffe, angreifen. Dadurch werden diese zuerst zerstört. Erst wenn eines deiner Schiffe ein getarntes Schiff entdeckt, oder das getarnte Schiff sich enttarnt können deine Schiffe dieses attackieren.
Drichion
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 11. August 2007, 23:17

Beitrag von Drichion »

Hmm, ein paar dieser Niederlagen hatte ich gegen Ferengi eingesteckt. Da diese meines Wissens nach nicht über getarnte SChiffe verfügen, wird das nicht das Problem gewesen sein.

Dennoch wundert es mich, dass halt die Kolonieschiffe in den Kämpfen zerstört wurden, eventuell anwesende, leichter gepanzerte Scouts dagegen den Kampf überstanden hatten. *schulterzuck*
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

Beitrag von Maeniel »

Das war mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte das wäre beabsichtigt,... wenn man wollte könnte man ja mit der Zeit die Kolos aufmoppeln,... jedenfalls die Schilde, das kostet zwar mehr beim Bau aber dafür halten sie ja dann länger durch und werden auch nicht mehr so schnell zerstört.
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Für das "Aufrüsten" der Zivilschiffe kannst Du ja den Editor verwenden, aber ich finde prinzipiell die Idee eines gut bewaffneten und/oder mit Schilden geschützten Kolonieschiffs unrealistisch. Bei Transportern ließe sich da was machen.
Die Zerstörung von Zivilschiffen ist natürlich effektiv - man hindert den Gegner an der weiteren Expansion und stört seine Truppen- und Nachschubbewegungen. Der Verlust einer Fregatte ist im Vgl. zu einem abgeschossenen Frachter mit Metall ein geringerer Preis. Dadurch zwingt man den Gegner zur Umleitung von Ressourcen, um a) neue Zivilschiffe zu bauen, b) neue Rohstoffe/Truppen zu gewinnen und neu zu transportieren und c) Eskorten bereitzustellen, die woanders benötigt werden.
Diese Komponente würde entfallen, wenn man die Schiffe stärker macht.
So ärgerlich der Verlust solcher Schiffe auch ist - es würde nach meiner Erfahrung - den Spielspaß verderben, wenn man die Zivilschiffe zu sehr aufmotzt.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Meiner Beobachtung nach hängt die "Position" in der Flotte sehr stark damit zusammen welches Schiff zerstört wird, fast unabhängig von der Klasse.

Habe ich eine 20-Schiff-Flotte mit:

Kolo
Kolo
Scout
Scout
Zerstörer
Kolo
Scout
Scout
Scout
Scout
Zerstörer
Zerstörer
Zerstörer
Zerstörer
Zerstörer
Kreuzer
Kreuzer
Kreuzer
Zerstörer
Zerstörer

werden im Kampf die ersten 2 Kolos zuerst und je nach Gegnerischer Stärke (eine schwächere Flotte angenommen), danach die Scout, dann das andere Kolo zerstört und der Zerstörer schlimmstenfalls auch, vermutlich aber nur beschädigt.

Hab ich die gleiche Flotte und den gleichen Gegner aber in anderer Reihenfolge, z. B.

Kreuzer
Kreuzer
Kreuzer
Zerstörer
Zerstörer
Zerstörer
Zerstörer
Zerstörer
Zerstörer
Zerstörer
Zerstörer
Scout
Scout
Scout
Scout
Scout
Scout
Kolo
Kolo
Kolo

dann werden keine Kolos zerstört und maximal der erste Kreuzer beschädigt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Drichion
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 11. August 2007, 23:17

Beitrag von Drichion »

@Luther:
Ja, aber in einer Kampfsituation in denen sich fast gleichwertige Flotten gegenüberstehen, würde ich es bevorzugen wenn meine Schiffe ihr Feuer auf die feindlichen Kriegssschiffe konzentrieren, anstatt auf evtl. mitfliegende Zivilschiffe zu schiessen.

Bislang war halt meine Erfahrung, dass ich bei gemischten feindlichen Flotten zwar die Kolos "vom Himmel hole", aber die feindlichen Kreuzer dann meine Schiffe aufmischen. Das es mit der Position der Schiffe in der Flotte zu tun hat, vermute ich mal nicht, da die KI ja keine Flotten zusammenstellt. Was mich allerdings zu der nächsten Frage führt:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung des Kampfystems?
Denn: Ich (Konföderation) habe gestern mit einem Freund (Khayrin) im Multiplayer gespielt. Wir sind miteinander verbündet, befinden uns beide mit dem Hanuhr im Krieg und hatten deswegen einen Sektor gemeinsam durch Flotten gesichert. Zum Rundenwechsel hatte der Hanuhr dann diesen Sektor angegriffen mit 5 Zerstörern, 2 schw. Zerstörern und 1 Fregatte. Mein Kumpel hatte dort AFAIR 14 Schiffe stehen (gemischt, Zerstörer, schw. Zerstörer, Kreuzer), während ich 7 Zerstörer und 1 Kreuzer dort hatte.

Das Ergebnis: Der Hanuhr hat alle Schiffe verloren, mein Mitspieler 1 schw. Kreuzer - und ich meine gesamte Flotte. Jetzt würden wir das gerne nachvollziehen können. Schliesslich standen die Kräfteverhältnis stark gegen den Hanuhr, so dass meine Verluste überraschend hoch sind.
Oder wird der Bündnisfall noch nicht im Kampfsystem berücksichtigt?
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Beitrag von master130686 »

Ich hatte mehrfach Kämpfe mehrfach ausfechten lassen, mit verschiedenen Konstellationenen.

1. nach Kampfstärke sortiert, schächstes vorn, stärkstes hinten (Kolos/Transen zuerst, dann Scouts, dann Zerstörer usw.)

2. nach Kampfstärke sortiert, aber Kolos/Transen am Ende

3. nach Kampfstärke sortiert, stärkstest vorn, schwächstes hinten (Kreuzer zuerst, dann Zerstörer, dann Scouts und zum Schluss Kolos/Transen).

Bei 1. hab ich alle Kolos/Transen (und ich bau immer mit maximalen Schilden, und bei Klingonen mit maximalen Waffen) und einige Scouts verloren.

Bei 2. und 3. hab ich nie Scouts verloren. Bei 3. hab ich auch selten ein Schiff verloren, wenn dann nur eins und einige beschädigt. Bei 2. hab ich immer mind. ein paar Scouts verloren.


Und diese Ergebnisse sind unabhängig vom Imperium und fast von der Flottenstärke. Egal ob ich zu den z.B. 5 Transen noch 10 oder 300 Schiffe dazu hab. Die Ergebnisse sind immer die gleichen bei gleicher Konstellation, lediglich die Verluste an Scouts & Co halten sich bei größeren Flotten in Grenzen.

Es muss (zumindest teilweise) etwas mit der Reihenfolge zu tun haben, da das gleiche gilt, wenn ich mehrere Flotten in einem Sektor (erste Flotte erleidet Schaden, während die anderen verschont bleiben) oder die Schiffe ungruppiert hab.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Oder wird der Bündnisfall noch nicht im Kampfsystem berücksichtigt?
Dieser wird tatsächlich noch nicht im Kampfsystem berücksichtigt. Wenn es also mal zu einem Kampf kommen sollte, an der auch befreundete Rassen teilnehmen, dann kämpfen alle gegeneinander. Dies wird natürlich irgendwann mal behoben bzw. überhaupt erst eingebaut. Solange sollte jeder sein Ding allein machen bzw. nicht im selben Sektor kämpfen.
Es muss (zumindest teilweise) etwas mit der Reihenfolge zu tun haben, da das gleiche gilt, wenn ich mehrere Flotten in einem Sektor (erste Flotte erleidet Schaden, während die anderen verschont bleiben) oder die Schiffe ungruppiert hab.
Theoretisch kann dies aber nicht sein, da die Anordnung der Schiffe zu Kampfbeginn zufällig ist und auch die Zielaufschaltung noch keinen Unterschied zwischen den starken und schwachen Schiffen macht. Ich werde dies mal überprüfen.
Dennoch wundert es mich, dass halt die Kolonieschiffe in den Kämpfen zerstört wurden, eventuell anwesende, leichter gepanzerte Scouts dagegen den Kampf überstanden hatten. *schulterzuck*
Ich kann dazu nur soviel sagen: Es kommt nicht nur auf Bewaffnung, Schild- und Hüllenwerte an. Z.B. ist die Schiffsgröße und dessen Manövrierbarkeit auch eine wichtige Eigenschaft.
Benutzeravatar
Homeros
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:36

Beitrag von Homeros »

Zitat:
master schrieb:
Es muss (zumindest teilweise) etwas mit der Reihenfolge zu tun haben, da das gleiche gilt,
wenn ich mehrere Flotten in einem Sektor (erste Flotte erleidet Schaden, während die anderen verschont bleiben)
oder die Schiffe ungruppiert hab.

Sir Puste schrieb:
Theoretisch kann dies aber nicht sein, da die Anordnung der Schiffe zu Kampfbeginn zufällig ist
und auch die Zielaufschaltung noch keinen Unterschied zwischen den starken und schwachen Schiffen macht.
Ich werde dies mal überprüfen.
Das könnte aber doch der Fall sein. Ich erinnere mich,
dass z.B. in BotF bei Systemangriffen immer die Schiffe zerstört/beschädigt waren,
welche in der Auflistung (bei BotF links im Menue) an erster Stelle standen.
Nachfolgende Gruppen/Formationen waren nicht betroffen.

Vielleicht könnte man das so programmieren, dass der Zufall die betroffenen Schiffe auswählt :?:

mfg Homeros
Aber da gleichwohl drohn unzählbare Schrecken des Todes Rings,
und keiner entflieht der Sterblichen, noch sie vermeidet;
Auf! daß wir anderer Ruhm verherrlichen, oder den unsern!
(Hom.Il. XII, 326-328.)
Benutzeravatar
Luther Sloan
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 7. April 2007, 14:48

Beitrag von Luther Sloan »

Eine richtige Schlacht ist halt nicht immer 1:1 simulierbar. Da hängt es von den Entscheidungen der Kommandanten, der Leistungen der Offiziere, dem Zustand der Schiffe, den Gegebenheiten im Raum, etc. ab, wie es ausgeht.
Es ist ja eh schon ein Zugeständnis an die Spielbarkeit, dass jedes Schiff immer mit 100% in den Kampf geht, ohne technische Probleme, Munitionsknappheit, Erkrankungen unter der Crew, Personalmangel, etc.
(Von den Auswirkungen kurz zuvor erfolgter Kämpfe im Spiel - schäden - rede ich gerade nicht.)


Auch ist anzumerken, dass auch nicht jede Rasse die gleichen Präferenzen im Kampf hat. Während die Konföderation nie - und schon gar nicht zuerst - auf zivile Schiffe schießen würde, wäre das u.a. beim Omeganer auch ein Mittel, um den Gegner zu demoralisieren.
Kamikaze-Attacken können stärkere Schiffe/Flotten mit in den Untergang reißen oder die Verluste doch zumindest stark erhöhen.
Rassen, die "Vendettas" haben, werden sich bevorzugt die Schiffe dieses Gegners vornehmen und dessen Alliierten erst in 2. Linie angreifen.

Soviel zu der "Reihenfolge-Problematik"-
Inwiefern der Zufall im Spiel so etwas festlegt oder generall die Auswahl der zerstörten Schiffe konstatiert, nun, das ist mir nicht möglich zu erruieren, aber ich wollte ja nur ein theoretisches Erklärungsgerüst abliefern.

Dass die Alliierten-Kampf-Funktion noch kommt, ist jetzt bei mir hier nicht weiterverfolgt wurden.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ich habe mehrere Kämpfe im Kampfsimulator und direkt in BotE nachgestellt. Ich konnte keinen Zusammenhang zur Reihenfolge feststellen. Was theoretisch nicht möglich ist, konnte praktisch auch nicht nachgewiesen werden. Falls soetwas mal vorkommen sollte, dann wird es Zufall sein.
Drichion
Kadett
Kadett
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 11. August 2007, 23:17

Beitrag von Drichion »

Sir Pustekuchen hat geschrieben: Dieser wird tatsächlich noch nicht im Kampfsystem berücksichtigt. Wenn es also mal zu einem Kampf kommen sollte, an der auch befreundete Rassen teilnehmen, dann kämpfen alle gegeneinander. Dies wird natürlich irgendwann mal behoben bzw. überhaupt erst eingebaut. Solange sollte jeder sein Ding allein machen bzw. nicht im selben Sektor kämpfen.
Danke, das erklärts dann. Gut zu wissen. :)

Sir Pustekuchen hat geschrieben:
Dennoch wundert es mich, dass halt die Kolonieschiffe in den Kämpfen zerstört wurden, eventuell anwesende, leichter gepanzerte Scouts dagegen den Kampf überstanden hatten. *schulterzuck*
Ich kann dazu nur soviel sagen: Es kommt nicht nur auf Bewaffnung, Schild- und Hüllenwerte an. Z.B. ist die Schiffsgröße und dessen Manövrierbarkeit auch eine wichtige Eigenschaft.
Gut, das klingt an sich logisch, dass Scouts für gewöhnlich schneller und wendiger sind und dementsprechend besser ausweichen können als Kolonieschiffe. Dennoch frage ich mich, warum meine Schiffe überhaupt anfangen auf Kolonieschiffe zu schiessen, wenn noch fremde Kriegschiffe im Sektor sind.

An der Stelle würde ich es halt anregen, dass man als taktische Option die Priorität verschiedener Ziele einstellen kann. Das würde sowohl ermöglichen, sich zunächst auf zivile Schiffe zu stürzen als auch wahlweise zunächst alle Kriegsschiffe zu bekämpfen. Um die Sache ein wenig planbarer zu machen, kann man Kreuzfeuer einführen, d. b. trotz Höherpriorisierung der feindlichen Kriegsschiffe kriegen dessen Zivilschiffe einfach den einen oder anderen Torpedo denoch ab. Ist da vielleicht etwas geplant?

Noch eine (wahrscheinlich merkwürdige) Frage: Welchen Pseudozufallszahlengenerator benutzt das Spiel?

Gruß,
Drichion
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Eine Kampfkontrolle ist bis jetzt noch nicht geplant. Sowas kommt irgendwann später einmal.
Welchen Pseudozufallszahlengenerator benutzt das Spiel?
srand(TIME) zum initialisieren und dann ein einfacher rand() Befehl. Genaueres findest du per Googel oder hier.
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“