[Alpha2 v0.45] Gameplay verbessern

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Gesperrt
StoneX
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
phpbb forum styles
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 00:10

[Alpha2 v0.45] Gameplay verbessern

Beitrag von StoneX »

Hallo allerseits,

erstmal ein riesen Lob an die Macher von BotE. Das sieht schon super aus und ich freu mich endlich einen Nachfolger von BotF zu bekommen :D

So, jetzt mal einige Kritikpunkte bezüglich des Gameplays.

:arrow: Im Forschungsmenü find ich die Zuweisung der einzelnen Forschungen umständlich. Zusätzlich Pfeile, die einem die Zuweisung in 1% Schritten ermöglicht fände ich gut.

:arrow: Multiplayer: Optische und akustische Rückmeldung wenn eine Runde beendet wurde. Hab es schon ein paarmal übersehen, wenn mein Gegenspieler die Runde beendet hat.

:arrow: Schiffsbewegungen: Eine Anzeige wo lang die Schiffe fliegen und wo sie hinfliegen wenn man sie anklickt wäre nicht schlecht.

:arrow: Schiffsbefehle: Optisch besser ausarbeiten, was die Schiffe gerade machen und welchen Befehl sie erhalten haben. Die bisherige Lösung finde ich nicht so gelungen.

:arrow: Optionen: Die Möglichkeit, die Musik auszuschalten.

:arrow: Gameplay: Wie in BotF die Möglichkeit mit der rechten Maustaste ein Zusatzmenü aufzurufen, in dem man die verschiedenen Menüs aufrufen kann.

:arrow: Gameplay: Sind Menüs nicht ereichbar, deaktiviert darstellen.

So, das wars erstmal nach ein paar Runden spielen im Netzwerk.

Finde das, was ihr bis jetzt da auf die Beine gestellt habt, richtig klasse und ich freu mich auf die nächste Version.

Wenn mir noch was weiteres einfällt, werd ich hier posten.

Viele Grüße

Kai
Zuletzt geändert von StoneX am Donnerstag 15. Februar 2007, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

Hallo auch vom Flottenkapitän hier :)


danke fürs Lob, ich reiche es zusammen mit den ersten 4 Anmerkungen direkt an Sir P. weiter ;)

zum Gameplay, da haben wir uns ausgedacht, die Maus nicht allzusehr überzustrapazieren (außerdem müssten wir auch noch so ein Rechtsecksmenü für jede Rasse als Grafik entwerfen erstmal, nicht zu vergessen), sondern über die Tastatur die Menüs erreichbar machen mit entsprechender Belegung und hoch-runter+seitwärts(für die submenüs)-Cursorn.


so, noch viel Spaß beim Weiterzocken, die nächste Version dürfte in 2 Wochen (+- 1 Woche) in den Regalen stehen, ansonsten sind wir immer für Feedback offen. Achja unser Feedback-Thread steht offen für detaillierte Berichte aus eurem Multiplay, wenn ihr die uns mitteilen wollt. :)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Hallo

Deine Verbesserungsvorschläge kommen wir ja fast wie meine TODO Liste vor ;-)

Vieles davon wird es noch geben, aber nicht alles. Ich werde hier mal kurz genauer auf die einzelnen Punkte eingehen.

1-3: Wird so oder so ähnlich noch kommen.

4: Vorschlag wie?

5: kommt mit der nächsten Version per ini Befehl (kann sein das dies sogar schon in der aktuellen 0.45c drin ist)

6: Da kann ich mich Malle nur anschließen. Wird es mit ziemlicher Sicherheit so nicht geben. Wir denken eher an eine Hotkey Steuerung

7: kommt natürlich noch. Sind alles Kleinigkeiten, die aber in ihrer Menge keinen Spass machen zu programmieren ;-)

PS: Ich habe den Thread in das Feedback Forum verschoben. Er passt da etwas besser hin.
StoneX
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 00:10

Beitrag von StoneX »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Zum Punkt 4 werd ich mir mal was überlegen.

gestern abend noch ein wenig weitergespielt und folgende Sachen sind uns aufgefallen.

:arrow: 1. Es gibt keine Rückmeldung warum man etwas nicht bauen kann, es wird nur nicht in die Bauliste eingefügt. Wäre gut, wenn da dann irgendwo stehen würde das zu wenig Titan oder was auch immer da ist.

:arrow: 2. Die Anzahl der insgesamt verfügbaren Arbeiter und der im Moment verfügbaren Arbeiter könnte da als Info stehen. Ausschliesslich die Balken find ich etwas wenig und unübersichtlich)

:arrow: 3. Man sieht nicht welhe Planeten schon besiedelt sind und welche nicht. Wenn man es denn schon so aufwendig und kompliziert macht, das jeder Planet einzeln besiedelt werden muss, dann übersichtlicher. (Lasst das bitte weg, zieht das Spiel nur in die Länge find ich)

:arrow: 4. Sicherheitsabfrage, ob das Bauen wirklich abgebrochen werden soll.

:arrow: 5. Wir haben Planetensysteme, die haben eine maximalbevölkerung von 0,5 Mrd und 1 Mrd Bevölkerung. Damit kann man absolut nichts machen. Ist das so gewollt? Wenn ja warum?


:arrow: 6. Es gibt bei den Arbeitern die Zuweisung zu den Resourcen (z.B. Titanmine) und Zuweisung zu den Gebäuden (z.B. Organikfabrik). Dort wäre es nett auch zu sehen, wieviel Arbeiter auf der jeweils anderen Seite eingesetzt werden.

:arrow: 7. Forschungsfortschritt sollte auch in einem Balken dargestellt werden. Die Prozentzahl kann ja weiterhin _im_ Balken oder darüber stehen.

:arrow: 8. Ist man im Arbeitermenü, sieht man immer noch die Bauliste, kann aber z.B. nicht das Gebäude kaufen, was gerade gebaut wird. Führt zur Verwirrung und zur Löschung des aktuellen Bauauftrages durch doppelklick :-(

:arrow: 9. Wurde schon mehrfach woanders geschrieben, aber die Romulanerschrift ist wirklich furchtbar.

:arrow: 10. Der Geheimdienst sollte verfügbar sein, sonst machen die Romulaner nicht allzuviel Sinn.
Zum Geheimdienst möchte ich noch anmerken, dass das Konzept aus BotF ganz gut war aber etwas zu oberflächlich. Etwas komplexer könnte es schon sein, vor allen Dingen bei den Rassen, wo der Geheimdienst eine obergeordnete Rolle spielt. Es darf nur nicht zu komplex werden. Wenn es programmiert ist, sollte es vielleicht eine Automatikfunktionm geben und zusätzlich noch eine Expertenfunktion für den, der alles selber steuern will.

:arrow: Manchmal kommt es mir so vor, als wenn mit dem Design etwas übertrieben wurde. Da ist dann zuviel Balken, aber zuwenig Information, aber das ist völlig subjektiv ;-)

Als letzten Punkt, der nix mit dem Spiel zu tun hat, wäre es klasse, wenn die Postings so benannt werden, das man die Version zuordnen kann. Hab mich hier durchgewühlt und oftmals gedacht, das Problem hast Du gar nicht bzw. die Funktion funktioniert doch.

Wir sind jetzt in Runde 130, noch keinen Absturz o.ä. zu verzeichnen. Die Musik kann man tatsächlich per .ini Datei abschalten. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

gib dem puste Arbeit bzw. dem Affen Zucker :D

sehr schöne Auflistung, ich hab noch 2 Cents dazuzugeben:

also zu Punkt 9: Ich hab da mal n neuen (hoffentlich lesbaren und eleganteren) Font rausgesucht, kannst ja mal in die Screenshot Sektion hier gucken bei den Roths ob dir der mehr zusagt.

Zum Punkt Design-Overkill: Ich war auch völlig baff, wieviel Mühe und Detailfreude da unser Grafiker reininvestiert hat, aber wenn du wie ich auf Funktionalität und klare Linien an erster Stelle stehst, dann dürfte der kommende Khayrinskin genau das richtige für dich sein und seien wir doch mal ehrlich, Khayrin haben ja auch an sich mehr "Klasse" als die Roths ganz davon abgesehen.. ;)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

1: Habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht kommt da auch einfach nur ein fieser Sound an dem man dann erkennen kann, dass irgendwas für den Bau fehlt. Oder ein kleines Fenster geht für paar Sekunden auf und zeigt an was fehlt.

2: Wurde auch schon im englischen Forum vorgeschlagen. Ich mache da vielleicht noch eine numerische Anzeige neben dem Balken.

3: Man kann es sich aussuchen ob man nur einen oder alle gleichzeitig kolonisieren möchte. Wenn man nach dem Kolonisierungsbefehl keinen Planeten auswählt werden die Kolonisten auf die schon terraformten Planeten verteilt. Die KI macht das sogar ziemlich schlau ;-)

4: Kommt wenn man auf den "abbrechen" Button klickt. Der Doppelklick ist eigentlich nur da, damit man eben diese Sicherheitsabfrage umgehen kann.

5: Manchmal werden eben solche Systeme generiert. Manche haben gar keine bewohnbaren Planeten. Das ist so gewollt.

6: Wäre machbar, aber zur Zeit und wahrscheinlich auch später muss man dafür umschalten.

7: Wollte ich auch erst machen. Aber irgendwie fehlt in dem Menü der Platz für diese Fortschrittsbalken. Vielleicht mache ich auch noch einen rein, dann aber nur wenige Pixel hoch. Mehr so eine Fortschrittslinie.

8: Könnte den Doppelklick zum Abbrechen im Arbeitermenü sperren. Werde ich wahrscheinlich auch machen.

9: siehe Malles Antwort

10: wird noch diskutiert. Verfügbar wird er sein, wenn ich ihn mal programmiere.

11. siehe Malles Antwort. Mir gefällts ;-)

Ich hoffe das konnte dir erstmal weiterhelfen. Danke für dein/euer Feedback.
StoneX
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 00:10

Beitrag von StoneX »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Falls ich damit nicht irgendwann zur Persona non Grata werde, mach ich weiter mit meinen Verbesserungsvorschlägen :D

Zu der optischen Rückmeldung von Schiffsbefehlen.
Im BotF wurde eine akustische Rückmeldung gegeben. "System wird kolonisiert". Sowas würde schon völlig ausreichen. Könnte auch als Textmessage erscheinen.

Noch was. Bleibt die Karte so wie sie ist oder wird die noch angepasst? Mir fehlen da im Augenblick die vielfältigen Anzeigemöglichkeiten wie in BotF.

Viele Grüße

Kai (Die Nervensäge :D )
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Niemand wird hier zur Nervensäge erklärt. Wir brauchen ja euer Feedback um BotE besser zu machen.

Das mit den Sounds ist halt so eine Sache. Malle hatte sich auch mal auf die Suche nach solchen Sounds gemacht und auch viele gefunden. Das Problem an der Geschichte ist aber die Copyrightsache. Wir können nicht irgendwelche Sounds einbauen. Wer da Ahnung von hat und audiomäßig gut ausgesattet ist könnte auch selbst mal welche aufnehmen. Die dann bisschen bearbeiten und schon klingts gut und ist legal.
Otti P.
Kadett
Kadett
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:54

Beitrag von Otti P. »

Hi,
ich muss da auch mal meinen Senf zugeben:

Sounds finde ich prinzipiell auch gut, und eigentlich kann das glaub ich auch nicht so schwer sein die zu machen. Gerade als rückmeldung vom Terraformen wichtig, das hab ich sonst immer nicht mitgekriegt, gerade wenn man andere Feldzüge abhandelt ocer ähnliches.

Allerdings, wenn mansich für sounds entscheidet sollte das bitte auch Variantenreicher sein als in botf. Diese "Sie waren gut,....aber nicht gut genug" und " Sie hatten Angst vor einem Tot auf dem Schlachtfeld" Sprüche machen einen irgendwann mürbe. Also da müsste es entweder keine Kommentare geben ( ist ja im Moment ohne 3D-Kampf eh nicht gefragt) aber wenn den da bitte 5 unterschiedliche die nach Zufallsprinziep eingbaut werden können.

By the way... wenn jemand eine Möglichkeit gefunden hat im botf eben noch mehr Sprüche einzubauen:

Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,...Sagt mir wie. Ich bin echt bald mürbe und meine Frau hat mir auch schon verboten ohne Kopfhörer zu spielen. :?

Otti
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Beitrag von Malle »

schwer is das nicht. Ich hab auch mit nem Kondensatormikro und kleinem 40€ Behringer-Mischpult alles, was man dazu braucht, allerdings taugt meine Stimme höchstens für Cartarer und vll noch Omega Allianz und da is dann noch die Sache mit den Sprüchen...

tja, wie gesagt, z.B. audiotechnica kondensmikro + mischpult für insgesamt rund 100€ und du bist dabei ;)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Her mit den Sounds ;-)

Hätte ich solche Sounds wie "Kolonisierungsbefehl erhalten" oder "Terraforming wird gestartet" oder "Schiff wird sich tarnen" hätte ich diese schon längst eingebaut. In der aktuellen Entwicklungsversion gibt es aber schon ein paar weitere "Piieeepss" und "Fliiipppss". Zum Beispiel wenn eine neue Runde beginnt oder man an der Warenbörse was gekauft hat.

Die Sounds beim original Botf stören mich da weniger. Es kommt ja nicht so häufig zum Kampf, meist hab ich die eh ganz leise und Musik hör ich auch eine andere.
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“