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Verfasst: Donnerstag 22. August 2013, 15:20
Hallo Leute,
zuerst einmal danke für dieses Spiel!!! Bin jetzt schon seit alpha 5 am zocken und es gefällt mir sehr, besonders die aktuelle Version ist richtig gut geworden!
Dennoch gibt es ein paar Dinge, die mich ab und zu mal zum Nachdenken gebracht haben, habe mich gefragt ob man sie vielleicht ändern, bzw. mit einbringen könnte.
Hatte erst überlegt nicht zu viel zu Schreiben, um hier niemandem auf die Füße zu treten, habe dann aber gedacht, dass es sicherlich nicht so empfunden werden wird. Trotzdem nochmals bitte ich Explizit darum, mir dies nicht übel zu nehmen, ist alles als konstruktives Feedback und Ideenanregung zu sehen, immerhin wächst das Spiel ja auch durch so etwas.
Ich hatte leider keine Zeit mich ganz ins Forum einzulesen, ist einfach zu viel, daher entschuldigt, wenn ich Sachen anspreche die zuvor schon besprochen wurden, oder schon in Arbeit sind. Weiterhin bin ich mir bewusst, dass hinter so mancher Idee ein großer Aufwand steckt, aber sollen ja nur Vorschläge sein. Vielleicht findet ja der eine oder Andere was von dem folgenden gut, könnt ihr euch ja mal angucken und evtl. drüber unterhalten.
Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen...
Punkt eins: Spezialforschung
Ich persönlich würde es besser finden, wenn diese nicht auf dem Zufallsprinzip basieren würde. Eine Freie Auswahl würde es dem Spieler erlauben gezielt die Stärken des jeweiligen Imperiums auszubauen und/oder Schwächen zu bekämpfen.
Um der Forschung dauerhaft Sinn zu verleihen, könnte man auch übers max. tech- level hinaus forschen um weiter Spezialtechnologien freizuschalten. oder die Technologiestufen noch weiter ausdehnen.
Ich sehe keinen Grund warum die Alternativen sich gegenseitig ausschließen sollten. Man kann ja bspw gezielt die Forschung aufs Schiffsdesign verlagern um sowohl reichweite als auch geschwindigkeit der Schiffe mit der Zeit zu verbessern, wenn man dies möchte.
Punkt zwei: Ausrüstung von Außenposten und Sternenbasen
Fände es spitze, wenn man das Design wie bei den Schiffen anpassen könnte im Bezug auf Bewaffnung und Panzerung etc. Bringt wenig eine Sternenbasis, die schlechte Torpedos und Werfer hat, während Außenposten anderer Imperien schon mit dem auf Augenhöhe sind.
Punkt drei: Bewaffnung und Panzerung
Das man Waffen, Schilde und Panzerung etc. verändern kann, finde ich Super!
Habe mir mal überlegt, dass man ja vielleicht auch die Strahlenwaffen der Schiffe Außenposten und Sternenbasen anpassen/ deren Art verändern könnte wie bei den Torpedos und deren Werfern, um die Kampfkraft zu steigern.
Beispielweise Polaron- anstatt Laserbänke installieren etc.
Ich weiß hierzu müsste man noch zusätzliches mit einbeziehen bspw. eine Anzeige, wieviele Schadenspunkte diese jeweiligen Strahlentypen verursachen und evtl. was die jweiligen stärken und Schwächen dieser sind wie bspw feuerrate, Schilddurchdringend, Zielgenauigkeit etc.
Ich weiß das wäre viel Arbeit. Würde aber auch das Hauptmerkmal der Bewaffnung der Schiffe etwas verlagern, um auch dann konkurrenzfähigere Schiffe bauen zu können, sollte man keine guten Torpedos und Werfer im Spielverlauf in die Finger bekommen...
Punkt vier: Schiffe und Stationen Nachrüsten
Ist im richtigen Leben gängige Praxis, dass alte Schiffe Panzer Flugzeuge mit neuen Waffensystemen, Panzerungen oder Antrieben nachgerüstet werden. Fände ich Richtig gut, so ginge Die gesammelte Erfahrung mit der Demontage der Schiffe nicht einfach verloren und die Kampfkraft würde nicht einfach irgendwann im Laufe der Zeit so gering, dass die Schiffe keinen echten Einfluss mehr auf das Spielgeschehen haben.
Hierzu könnte man gut Torpedos, Werfer, Antrieb, Schilde oder auch spezielleres wie eine Tarnvorrichtung zählen. Mir würde speziell noch die ablative Panzerung einfallen, die bspw bei Panzern auch nachgerüstet werden kann. Würde es gut finden wenn selbige nach Treffern direkt auf der Hülle in der Werft ausgebessert werden müsste um weiterhin Schutz zu bieten.
Den Zustand könnte man bspw. in einer Dritten Anzeige neben Hüllen- und Schildstärke anzeigen lassen...
Punkt Fünf: Spionage/ Sabotage
Fände es gut, wenn man diese auch gegen minors einsetzen könnte um beziehungen gezielt zu verbessern, zu verschlechten oder diese Sabortieren zu lassen, um eine Invasion vorzubereiten etc.
Um die Wichtigkeit der Spionage im Spiel zu erhöhen, könnte man gezielt Technologie von seinen Mitspielern stehlen um ganze Schiffsdesigns und Gebäudepläne in die eigene Technologie zu integrieren um diese verbessern/ upzugraden.
So hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und mancher hat es vielleicht ja auch bist zum Schluss gelesen. Wie gesagt würde mich über Feedback freuen...
MFG
zuerst einmal danke für dieses Spiel!!! Bin jetzt schon seit alpha 5 am zocken und es gefällt mir sehr, besonders die aktuelle Version ist richtig gut geworden!
Dennoch gibt es ein paar Dinge, die mich ab und zu mal zum Nachdenken gebracht haben, habe mich gefragt ob man sie vielleicht ändern, bzw. mit einbringen könnte.
Hatte erst überlegt nicht zu viel zu Schreiben, um hier niemandem auf die Füße zu treten, habe dann aber gedacht, dass es sicherlich nicht so empfunden werden wird. Trotzdem nochmals bitte ich Explizit darum, mir dies nicht übel zu nehmen, ist alles als konstruktives Feedback und Ideenanregung zu sehen, immerhin wächst das Spiel ja auch durch so etwas.
Ich hatte leider keine Zeit mich ganz ins Forum einzulesen, ist einfach zu viel, daher entschuldigt, wenn ich Sachen anspreche die zuvor schon besprochen wurden, oder schon in Arbeit sind. Weiterhin bin ich mir bewusst, dass hinter so mancher Idee ein großer Aufwand steckt, aber sollen ja nur Vorschläge sein. Vielleicht findet ja der eine oder Andere was von dem folgenden gut, könnt ihr euch ja mal angucken und evtl. drüber unterhalten.
Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen...
Punkt eins: Spezialforschung
Ich persönlich würde es besser finden, wenn diese nicht auf dem Zufallsprinzip basieren würde. Eine Freie Auswahl würde es dem Spieler erlauben gezielt die Stärken des jeweiligen Imperiums auszubauen und/oder Schwächen zu bekämpfen.
Um der Forschung dauerhaft Sinn zu verleihen, könnte man auch übers max. tech- level hinaus forschen um weiter Spezialtechnologien freizuschalten. oder die Technologiestufen noch weiter ausdehnen.
Ich sehe keinen Grund warum die Alternativen sich gegenseitig ausschließen sollten. Man kann ja bspw gezielt die Forschung aufs Schiffsdesign verlagern um sowohl reichweite als auch geschwindigkeit der Schiffe mit der Zeit zu verbessern, wenn man dies möchte.
Punkt zwei: Ausrüstung von Außenposten und Sternenbasen
Fände es spitze, wenn man das Design wie bei den Schiffen anpassen könnte im Bezug auf Bewaffnung und Panzerung etc. Bringt wenig eine Sternenbasis, die schlechte Torpedos und Werfer hat, während Außenposten anderer Imperien schon mit dem auf Augenhöhe sind.
Punkt drei: Bewaffnung und Panzerung
Das man Waffen, Schilde und Panzerung etc. verändern kann, finde ich Super!
Habe mir mal überlegt, dass man ja vielleicht auch die Strahlenwaffen der Schiffe Außenposten und Sternenbasen anpassen/ deren Art verändern könnte wie bei den Torpedos und deren Werfern, um die Kampfkraft zu steigern.
Beispielweise Polaron- anstatt Laserbänke installieren etc.
Ich weiß hierzu müsste man noch zusätzliches mit einbeziehen bspw. eine Anzeige, wieviele Schadenspunkte diese jeweiligen Strahlentypen verursachen und evtl. was die jweiligen stärken und Schwächen dieser sind wie bspw feuerrate, Schilddurchdringend, Zielgenauigkeit etc.
Ich weiß das wäre viel Arbeit. Würde aber auch das Hauptmerkmal der Bewaffnung der Schiffe etwas verlagern, um auch dann konkurrenzfähigere Schiffe bauen zu können, sollte man keine guten Torpedos und Werfer im Spielverlauf in die Finger bekommen...
Punkt vier: Schiffe und Stationen Nachrüsten
Ist im richtigen Leben gängige Praxis, dass alte Schiffe Panzer Flugzeuge mit neuen Waffensystemen, Panzerungen oder Antrieben nachgerüstet werden. Fände ich Richtig gut, so ginge Die gesammelte Erfahrung mit der Demontage der Schiffe nicht einfach verloren und die Kampfkraft würde nicht einfach irgendwann im Laufe der Zeit so gering, dass die Schiffe keinen echten Einfluss mehr auf das Spielgeschehen haben.
Hierzu könnte man gut Torpedos, Werfer, Antrieb, Schilde oder auch spezielleres wie eine Tarnvorrichtung zählen. Mir würde speziell noch die ablative Panzerung einfallen, die bspw bei Panzern auch nachgerüstet werden kann. Würde es gut finden wenn selbige nach Treffern direkt auf der Hülle in der Werft ausgebessert werden müsste um weiterhin Schutz zu bieten.
Den Zustand könnte man bspw. in einer Dritten Anzeige neben Hüllen- und Schildstärke anzeigen lassen...
Punkt Fünf: Spionage/ Sabotage
Fände es gut, wenn man diese auch gegen minors einsetzen könnte um beziehungen gezielt zu verbessern, zu verschlechten oder diese Sabortieren zu lassen, um eine Invasion vorzubereiten etc.
Um die Wichtigkeit der Spionage im Spiel zu erhöhen, könnte man gezielt Technologie von seinen Mitspielern stehlen um ganze Schiffsdesigns und Gebäudepläne in die eigene Technologie zu integrieren um diese verbessern/ upzugraden.
So hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und mancher hat es vielleicht ja auch bist zum Schluss gelesen. Wie gesagt würde mich über Feedback freuen...
MFG