Feedback einer Anfängerin

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Antworten
dummyuser001
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 21:20

Feedback einer Anfängerin

Beitrag von dummyuser001 » Sonntag 23. Juni 2013, 13:09

Hallo,

ich habe BotF gezockt und geliebt - daher finde ich mich recht schnell mit dem spiel zurecht. Meine Freundin hat das game noch nie gezockt und ich hab ihr die Basics erklärt.
Dabei gab es einige Schwierigkeiten, die ich hier als Feedback auflisten möchte :)

1. Planeten vs Hintergrund
Ganz kurz gab es Verwirrung mit der Hintergrundgrafik, wodurch es Ihr nicht ganz klar war, was nun Planeten sind und was nur eine Hintergrundgrafik die der Atmosphäre dient ;) Daran hat man sich zwar relativ schnell gewöhnt, aber anfangs war es etwas mühsam ^^ Wenn man bei den Einstellungen den Hintergrund entfernen könnte und alles nur ganz schwarz darstellen könnte, hätte sich das Problem erledigt.

2. Bewegen von Schiffen
Klickt man auf ein Schiff (rechts oben in einem quadrat), ist man sofort im "Bewegungsmodus" und kann ein neues Ziel für dieses Schiff angeben. Klickt man auf woanders hin und dann wieder auf dieses schiff, dann ist man nicht im "Bewegungsmodus" sondern muss explizit das Schiff anklicken - das ist nicht nur für Sie gewöhnungsbedürftig gewesen.

Eine andere Situation:
Wenn man mehrere Schiffe auf einem Feld hat und dem Schiff A den Befehl gibt sich zu bewegen, dann wieder auf dieses Feld klickt um den anderen Schiff einen Befehl zu erteilen... wird leider nicht dargestellt welches der beiden Schiffe nun schon einen Befehl erhalten hat. Hier wäre es hilfreich, wenn ein kleines Icon (position des icons: wie bei kolonieschiffen - die gerade terraformen) angezeigt wird, das dieses Schiff schon den "Bewegen" Befehl erhalten hat.

Dies wäre auch in folgender Situation hilfreich:
Die Bewegung eines Schiffes wird mit einem weißen Punkt mitten im Zielquadrat dargestellt. Fliegt man von einem Feld nur ein Feld weiter, auf dem sich ein weißer Planet befindet, wird der weiße Punkt nicht angezeigt bzw. ist dieser kaum sichtbar - man hat also keinen Hinweis darauf ob der Befehl nun angekommen ist oder nicht.

Alles in Allem macht es Ihr aber sehr viel Spaß!

Mehr Feedback kommt sicher noch im weiteren Spielverlauf... :)

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Feedback einer Anfängerin

Beitrag von rainer » Sonntag 23. Juni 2013, 13:47

Danke für das Feedback und gerne weiteres Feedback

zu 1: ich denke, das bezieht sich auf die Galaktische Karte. Je nach gespielter Rasse könnte man unter \Graphics\Galaxies eine komplett schwarze Galaxie hinterlegen. M.Erachtens relativiert sich das ganze aber, weil Sektoren mit System nach Erkundung ja unten im Sektor mit Namen angezeigt werden, leere Sektoren haben da dann nichts stehen. Dennoch: hier eine "schwarzer Hintergrund" http://birth-of-the-empires.de/wiki_fil ... _black.boj (INFO: *.boj sind umbenannte jpg, *.bop sind png-Bilder)

zu 2a: ja, die kleinen Symbole sind Gold wert, wobei momentan nur (erst) Terraformen und Kolonisieren umgesetzt sind. Momentan steht dann halt noch links im quadratischen Kästchen, ob sich das Schiff bewegt oder nicht. Hilfreich beim Schiffsmanagement sind auch die neuen Hotkeys, bei Schiffen vorallem "n". http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ls#Hotkeys

Das, wenn der Klick nur ein Schiff trifft und somit eindeutig dieses bewegt werden kann, ist halt eine Erleichterung, die ich nicht mehr missen möchte...man gewöhnt sich dran.

2b) Bewegungssymbol für Schiffe: ja, steht schon auf der "Wunschliste"

2c) genau erfährt man es links unten (Ziel "...")

Viel Spaß weiterhin :-)

DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Feedback einer Anfängerin

Beitrag von DrakonAlpha » Sonntag 23. Juni 2013, 17:10

dummyuser001 hat geschrieben:Wenn man mehrere Schiffe auf einem Feld hat und dem Schiff A den Befehl gibt sich zu bewegen, dann wieder auf dieses Feld klickt um den anderen Schiff einen Befehl zu erteilen... wird leider nicht dargestellt welches der beiden Schiffe nun schon einen Befehl erhalten hat. Hier wäre es hilfreich, wenn ein kleines Icon (position des icons: wie bei kolonieschiffen - die gerade terraformen) angezeigt wird, das dieses Schiff schon den "Bewegen" Befehl erhalten hat.
Eine coole Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber klar, das sollte unbedingt auch für den Flugbefehl umgesetzt werden. *mein* Ein einfacher Pfeil um anzuzeigen, dass das Schiff in Bewegung ist, würde dabei völlig reichen.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Feedback einer Anfängerin

Beitrag von rainer » Sonntag 23. Juni 2013, 19:07

da fällt mir ein: Flottengruppierung beenden: Rechtsklick auf Galaxiekarte...das habe ich jahrelang nicht gewußt

Antworten

Zurück zu „Feedback“