(neuer) erster Eindruck

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Antworten
Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

(neuer) erster Eindruck

Beitrag von Darkness » Samstag 23. Februar 2013, 22:11

Ich bin noch nicht allzutief ins Spiel selbst reingekommen, jedoch hab ich mich ein wenig mit den Äußerlichkeiten beschäftigt und es macht eh wenig Sinn hier seitenweise Text zu schreiben. ^^

Feedback

Der Datenaufbau ist wie auch schon in der vorhergehenden Version aufgeräumt und gut zu überschauen.

Die Erweiterung der Editoren über Gebäude und Schiffe hinaus freut mich sehr, da es das modden außerordentlich erleichtert und sicher auch für Neulinge einen vielversprechenden Ansatz bietet sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Meine Anmerkung zu den Sound Dateien wäre eine einfachere Möglichkeit mehrere Musikstücke parallel hinzufügen zu können, da der derzeitige Prozess eher aufwendig und damit auch nicht jedem zugänglich ist.

Ich persönlich mochte den alten schlanken Startbildschirm, jedoch, muss ich sagen, ist die neue Variante ausgesprochen gelungen. (erinnert mich ein bisschen an Star Fox ^^)

Eine Sache ist mir in der Menüführung aller Menüs aufgefallen. Es passiert recht häufig das mein Mausklick nicht erkannt wird und ich ein weiteres Mal klicken muss. (unabhängig wo auf das Kästchen ich klicke) Vielleicht hat mein Computer da ne Macke, wär schön wenn das Jemand bestätigen oder wiederlegen könnte.

Die Reduzierung der Klicks bis zum Spielbeginn, sowie zum Spiel laden, finde ich ausgesprochen sinnvoll. Gibt nix schlimmeres als sinnlos Zeit darauf zu vergeuden wieder an den Punkt zu gelangen an dem man bereits war. ^^

Die Bildchen und Texte bei der Auswahl der Imperien sind nett anzusehen, bei mir wird jedoch der Text in den weißen Rahmen hineingeschoben, so das die erste und letzte Zeile etwas verschwimmen. Hier würde ein etwas größerer Rahmen sicher abhilfe schaffen.

Nachdem ich das erste Mal auf -Multiplayer- geklickt habe, hat mich im ersten Moment das fehlen eines -zurück- Buttons irritiert. Nicht weiter tragisch, muss man sich halt dran gewöhnen einen Button weiter zu klicken. :]

Und dann die Einstellungen. Nur 4 neue Optionen und dennoch lachte mein Herz. :mrgreen:
Endlich gibt es eine einfache Möglichkeit das Spiel in Form und Größe den eigenen Wünschen anzupassen. Zu den Zufallsereignissen und den Aliens kann ich noch nichts sagen aber ich habe allein eine Stunde damit zugebracht mir, aus allen möglichen Kombinationen, meinen ganz persönlichen Galaxiefavorit zu generieren. :mrgreen:
Ist übrigens eine große Inselgalaxie mit 20% Sternendichte.
Die Möglichkeit sehr ausgeglichene, an Systemen reiche Startpositionen zu schaffen, ohne die ganze Karte mit Sternen zu überhäufen verdient noch mal ein Extra Lob, da sie nicht nur interessant für Einzelspieler sondern vor allem auch für Mehrspielerpartien ist. Damit dürfte sich die Zeit zur Spielerstellung, bei der sich Niemand mehr über eine schlechte Startposition beschwert, doch um einiges reduzieren lassen. ^^

Soviel bis hier, schauen wir mal was die Zukunft bringt. :D

Benutzeravatar
Prinz_Morn
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 04:15
Wohnort: Krefeld

Re: (neuer) erster Eindruck

Beitrag von Prinz_Morn » Sonntag 24. Februar 2013, 06:17

Eine Sache ist mir in der Menüführung aller Menüs aufgefallen. Es passiert recht häufig das mein Mausklick nicht erkannt wird und ich ein weiteres Mal klicken muss.
kann ich bestätigen das ist bei mir genau so. ich habe ebenfalls gedacht das es "an meinem computer" liegt aber jetzt wo du es sagst. es ist komischerweise nicht immer so, nur manchmal (mir fehlte die zeit bisher mich näher damit zu beschäftigen woher es kommt). ich vermute es ist ein ähnliches problem wie das zufällige abstürzen mitten im spiel während man auf der karte herumklickt. hat sicher mit dem unterbau der programmiersprache zu tun, das sie irgendeiner art und weise nicht mitkommt oder die befehle verschluckt. vielleicht gibt es da ja optimierungsbedarf falls das der fall sein sollte.

-
...was mir persönlich noch auffiel: die omega allianz schriftart ist schrecklich. sie ist viel zu klein und ein undefinierbarer mischmasch an pixeln. ich bezieh mich da im speziellen auf die bau-liste respektive auswahl-der-zu-bauenden-gebäude und die raumschiff-minimenüs am rechten unteren bildschirmrand.

sie skaliert offensichtlich nicht richtig mit einer standard windows auflösung und ist so dann unlesbar.

ich musste in den dateien herum editieren um die arial schrift art zu bekommen den so ist es beim besten willen nicht spielbar. ich konnte zwar erraten wieviel runden die gebäude brauchen weil ich das spiel kenne aber jemanden der sich neu dem spiel widmet und nicht weis wie man sich da selbst helfen kann. sicher ärgerlich bei so einem textlastigen interface.

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: (neuer) erster Eindruck

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 24. Februar 2013, 07:10

Eine Sache ist mir in der Menüführung aller Menüs aufgefallen. Es passiert recht häufig das mein Mausklick nicht erkannt wird und ich ein weiteres Mal klicken muss.
Ihr müsst den Text im Button treffen, dann klappt es :wink:
Ist übrigens eine große Inselgalaxie mit 20% Sternendichte.
Die Möglichkeit sehr ausgeglichene, an Systemen reiche Startpositionen zu schaffen, ohne die ganze Karte mit Sternen zu überhäufen verdient noch mal ein Extra Lob, da sie nicht nur interessant für Einzelspieler sondern vor allem auch für Mehrspielerpartien ist. Damit dürfte sich die Zeit zur Spielerstellung, bei der sich Niemand mehr über eine schlechte Startposition beschwert, doch um einiges reduzieren lassen. ^^
Darf ich fragen welche Inselvariante du gewählt hast?
Und ob die Majorverteilung einigermaßen auf die Inseln funktioniert?
Ich habe nicht alle Varianten explizit ausprobiert.
Vielleicht müssen einige nochmal verbessert werden.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: (neuer) erster Eindruck

Beitrag von Darkness » Sonntag 24. Februar 2013, 09:11

@prinz_Morn
...was mir persönlich noch auffiel: die omega allianz schriftart ist schrecklich.
Komisch, bei mir sieht die Omegaschrift eher aus wie der Text bei der Rassenauswahl und ist sehr gut zu erkennen. Ich muss aber sagen das alle Schriften eher wie einfache Druckschrift aussehen. Es gibt noch leichte Abweichungen im Stil bei allen Schriftformen aber sie sind doch deutlich besser zu erkennen als das in den Vorgängerversionen der Fall ist.

Habts ihr vielleicht 2 verschiedene Versionen der Alpha 7 geuploaded. ^^

@Dennis0078
Ihr müsst den Text im Button treffen, dann klappt es
Zum einen ist diese Einschränkung nicht besonders sinnvoll, zum anderen ->
Es passiert recht häufig das mein Mausklick nicht erkannt wird und ich ein weiteres Mal klicken muss. (unabhängig wo auf das Kästchen ich klicke)
Zugegeben, es klappt etwas besser wenn ich die Schrift anvisiere (auf dem Kästchen gehts auch wenn ich ne halbe Sekunde warte) aber das liegt eher daran das ich dann länger brauche bis zum Klick. Versuch einfach mal im Rassenauswahlmenü schnell hintereinander die Rassen durchzuklicken, irgendwo wird der Befehl nicht angenommen.
Darf ich fragen welche Inselvariante du gewählt hast?
Öhm, es gibt doch nur eine Galaxieform mit Namen Insel oder?

Die hab ich genommen. ^^

Und dort klappt die Zuordnung der Systeme zu den einzelnen Majors, sowie die Gleichverteilung der selbigen hervorragend. Ich würde dem ganzen eine 95%ige Erfolgsquote geben. Es kam nur ganz selten mal vor, das ein Major, aufgrund der zufälligen Verteilung der Sterne, erst ein paar Felder aus seinem Startgebiet rausmusste um neue Systeme zu finden und auch dann waren bei jedem Major in etwa gleich viele Systeme vorhanden (nur halt in einem weiteren Umfeld).
Auch liegen die 6 Startgebiete sehr gleichmäßig von einander entfernt, es kommt nur selten mal vor, das sich die Sternenhaufen zweier Majors übeschneiden, meist gibt es nur vereinzelte Sterne die quasi so etwas wie eine Passage zwischen den Startgebieten schaffen. (das ganze funktioniert übrigens auch mit höherer Sternendichte, dann werden einfach nur die Startgebiete kreisförmig größer und es gibt deutlich mehr kleine Sterenengruppen zwischen den Majors) Wie gesagt, sehr schick gemacht.

Allerdings gilt das natürlich nur für die größte Galaxieform (und die zweitgrößte). Darunter gibt es zwar auch den rudimentären Inselbau, jedoch wirkt die Karte aufgrund der geringen Abstände eher wie eine irreguläre Karte. Aber gut, wer auf kleinen Karten spielt wird eh nicht den Wunsch haben sich einzuigeln. ^^

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: (neuer) erster Eindruck

Beitrag von Dennis0078 » Sonntag 24. Februar 2013, 09:19

Im Prinzip werden die Sterne und Anomalien nur da hin gepackt wo ein Schwarzer Hintergrund (pattern) ist. Die Sternendichte wirkt sich also nur auf die Region aus, von daher müsste die Form immer bleiben.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: (neuer) erster Eindruck

Beitrag von rainer » Sonntag 24. Februar 2013, 12:59

Danke für das Feedback....ich versuche gerade, es "aufzubereiten" http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Feedback . Auszüge bzw. Antwortversuche zu den vorherigen Posts:

- GameStart: Mausklicks treffen nicht: kommt manchmal vor...Tipp: mit dem Mauszeiger anvisieren und mit Leertaste "klicken" -> ist zwar nicht "gut" :( , aber hilft mir oft

- Fonts: bitte sicherstellen, dass die mitgelieferten Schriftarten auch installiert wurden >> http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Fonts (Nein, es gibt nur ein Release, liegt meist an Schriftarten-Installation und an Skalierungen)
-> gerne auch Screenshots im BUG-Bereich http://forum.birth-of-the-empires.de/viewforum.php?f=74 posten (z.B. bei Fehlern trotz korrekt installierter Schriftarten)
(mein Problem ist, dass bei mir die Schriftarten schon richtig drauf sind)

- Textdarstellungsfehler -> http://forum.birth-of-the-empires.de/vi ... =74&t=2315

- Galaxie-Formen -> da denke ich gerade, wenn jemand eine schöne Galaxie generiert hat, könnte er sie anderen zur Verfügung stellen als savegame aus den ersten Runden - vll. hier http://www.forum.birth-of-the-empires.d ... =69&t=2305 posten


Nochmal Danke für Eure Beiträge...es wäre toll, wenn Ihr "zielgenau" postet. (Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das schwer ist und wir wollen hier auch nicht übertrieben penibel sein).
Tip, wie ich es mache: z.B. Schriftart -> KURZ im Wiki suchen, dort sind teilweise schon Verlinkungen auf Threads im Forum, wo man dann "zielgenau" posten kann.

Ansonsten: Einfach posten -wie bisher- > Feedback unter "Feedback" einzustellen, ist ja auch überhaupt nicht falsch :)

Antworten

Zurück zu „Feedback“