Alpha 6 Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von permutator » Dienstag 23. August 2011, 20:04

Nimm eine Rasse gib ihr 20 Startschiffe ohne Unterhaltskosten mit beliebig hoher Bewaffnung und maximaler Panzerung wie Schilden. Gib ihr Startintelgebäude mit 8000 Intel, vielleicht noch mit 100% Intelbonus pro Gebäude.

Und dann klick 100 oder 200 Runden durch und schau dir danach die Karte an.

Ist keine elegante Lösung erfüllt aber seinen Zweck.
Meine Intention war eigentlich eine andere. Testen des Balancing, der KI und wie sich Änderungen zB der Startkonditionen auf das Spiel auswirken. Ohne das ich dafür mehrere Stunden Spielen muss. Ausserdem würde das ermöglichen einige Erkenntnisse Statistisch zu untermauern. Hat eine Rasse immer Probleme beim expandieren. Können auch die KI imperien die Siegbedingungen erfüllen? Wenn das ganze automatisch durchläuft kann man das einfach über Nacht laufen lassen. Ein paar Spiele schafft der Rechner sicher durch. Man könnte dann halt recht gut testen ob kleine Änderungen das Balancing beeinflussen.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Darkness » Dienstag 23. August 2011, 21:18

Nun, das was ich vorschlug dauert grob geschätzt ne viertel- bis dreiviertelstunde je nach dem wie schnell du aufs jeweils nachfolgende Rundenende drücken kannst.

Was du möchtest ist mir durchaus verständlich, nur gibts das halt zur Zeit noch nicht und mein Vorschlag ist die lowtech Alternative.

permutator
Offizier
Offizier
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 25. August 2006, 21:00

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von permutator » Dienstag 23. August 2011, 22:06

Dann bräuchte ich aber schon diesen auf und ab wippenden Vogel aus den Simpsons, der mir immer den weiter button tippt ;-)

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von HerrderGezeiten » Donnerstag 25. August 2011, 01:17

Hast du nichts aus der Folge gelernt?
Es ist schwer gutes Personal zu finden. :lol:

Die Welt ist verdammt ihre Fehler zu wiederholen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von HerrderGezeiten am Donnerstag 25. August 2011, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von master130686 » Donnerstag 25. August 2011, 01:22

Die Welt ist verdammt ihre Fehler zu wiederhollen. :mrgreen:
... incl. ihrer Rechtschreibfehler.

Vor allem aber weil die Welt (zumindest bis auf eine winzig kleine Minderheit) zu blöd ist um aus ihren Fehlern zu lernen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von HerrderGezeiten » Donnerstag 25. August 2011, 01:52

Ja die Rechtschreibung, ich wollte mit ihr ja die Friedenspfeife rauchen aber ich find nur mehr das Kriegsbeil. :?:

Ps.: Es ist bei mir eine Lebensaufgabe, ich verbessere meine Posts noch Monate später. :twisted:

-> Bei PM`s korrigiere ich auch, aber dafür wird wohl keiner die Geduld haben,.. :wink: (ich höre jetzt mal auf mit dem Off-Topic)
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Amun » Sonntag 11. Dezember 2011, 18:46

Spät aber doch, hier noch kurz ein paar Verbesserungsvorschläge/ -wünsche meinerseits:
  • Bericht, welche Schiffe genau zerstört wurden, nach einem Planeten-Bombardement.
  • beim Truppenbau , ein Vorauszahlen für meherere Einheiten ermöglichen,
    damit jede Runde eine Einheit gebaut wird. Wenn man z.B. 10 Einheiten bauen möchte,
    muss man jede Runde extra ins System um dies manuell zu erledigen.
    (speziell bei kleinen Systemen mit nich so hoher Industriekapazität sehr entlastend)
  • Auch bereits laufende Verträge mit einem Major aushandelbar machen.
  • Wie wäre es mit einer Truppenübersetzung via einer Ressourcenroute?
  • Umänderung der Imperiumsvorzeichen bei einem geklauten Schiff.
  • Wie wäre es mit Angriffsvarianten bei Systemangriffen, abhängig von Tech Level und Rasse. (gedacht, ähnlich wie bei Gal Civ 2)
  • Bericht, wenn ein feindliches Schiff gesichtet wird. (optional)
  • Das Außenposten/Sternebasen bauen, speziell bei höheren Tech-Levels ist aus meiner Sicht etwas zu wenig, ausgeklügelt. Ein paar dieser Dinger, verzehren Löwenanteile der Unterstützungsgelder. Viel bleibt da nicht für die Flotten über. Es sollte eine Möglichkeit geben, zwischen Vorposten die primär zur Raumerschliessung gegenüber Außenposten/Sternenbasen die primär zur Verteidung da sind, wählen zu können. (adequat zur Rasse versteht sich)

Gruß, Amun

Benutzeravatar
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2051
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Dennis0078 » Freitag 16. Dezember 2011, 09:03

Hallo Amun
Einige deiner Vorschläge gefallen mir ganz gut. Kann man sogar noch mehr daraus machen.
Bericht, welche Schiffe genau zerstört wurden, nach einem Planeten-Bombardement.
Das könnte man ja so machen wie nach Kämpfen, da sind alle zerstörten Schiffe aufgelistet.
Jedoch wird das Nachrichtenfenster dadurch ziemlich lang und viel zum scrollen.
Ich wäre mehr dafür das man die Schiffe vor oder nach der Bombardierung sogar sieht.
Also ähnlich der Detailansicht im Kampfmodus. Nur das die Schiffe nicht auf einer Seite aufgelistet werden.
Sie könnten unten oder oben in der Mitte von der Bombardierungs-Grafik aufgelistet werden. Eventuell auch zum durch blättern.
Aber ich glaube wichtiger ist dabei der Stand nach der Bombardierung.
Damit man schneller Überblickt, ob es reicht noch eine Mine zu bauen oder wie viele Schiffe ich da noch hin schicken muss.
Vielleicht wäre es auch interessant, wenn man gleich noch die Verteidigung des Planeten sieht nach der Bombardierung.
Also doch eine Gegenüberstellung von Angriff und Verteidigung.
Das könnte dann der Angreifer und der Verteidiger sehen. Jedoch spielt da die Scannstärke ein Rolle. Also sieht man nur das was die Scanner hergeben.
Interessant einer solchen Gegenüberstellung wäre auch bei Invasionen. da müssten man ja auch noch Truppen und Bunker sehen können.
beim Truppenbau , ein Vorauszahlen für meherere Einheiten ermöglichen,
damit jede Runde eine Einheit gebaut wird. Wenn man z.B. 10 Einheiten bauen möchte,
muss man jede Runde extra ins System um dies manuell zu erledigen.
(speziell bei kleinen Systemen mit nich so hoher Industriekapazität sehr entlastend)
Das könnte man so machen, das sich gleiche hintereinander folgende Bauaufträge nicht untereinander stapeln sondern eine Zahl bekommen.
z.B bei 5 Truppen seht da neben eine kleine 5. wenn man nun diesen Block kauft hat man alle 5 Truppen gekauft. Die Rundenanzahl entspräche dann der kleinen Zahl.
da ja für jeden Kauf eine Runde benötigt würde.
Das könnte man generell bei allen Gebäuden machen. So bekommt man auch mehr als 8 in eine Bauliste.
Auch bereits laufende Verträge mit einem Major aushandelbar machen.
wie soll man das Verstehen? Laufzeiten verlängern oder abbrechen?
Wie wäre es mit einer Truppenübersetzung via einer Ressourcenroute?
Ich glaube das macht den Nachschub zu einfach. Dadurch kann man zu schnell ganze Imperien überrennen.
Umänderung der Imperiumsvorzeichen bei einem geklauten Schiff.
häää wie meinst du das?
Bericht, wenn ein feindliches Schiff gesichtet wird. (optional)
bin ich dafür. Aber als Warnung wenn fremdes oder feindliches Schiff im Territorium auf taucht.
Ist allerdings wieder Scannerabhänig. sollte dann aber auch in den Nachrichten zu sehen sein, da man bei mehren Schiffen in verschieden Sektoren nicht 20 mal die gleich Nachricht hören will.

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von MTB » Freitag 16. Dezember 2011, 09:43

Alternativ/Ergänzungsvorschläge:
1) Bei den Nachrichten ein Extrafenster (tab) 'Combat Reports'
2) Bauschlange: Eine checkbox 'buy' einbauen, die jede Runde das nächste item kauft.
3) Truppentransport: Autorouten für Transporter, à la 'Stars!' Heisst, ich kann für Transporter Quelle(laden) > Ziel(entladen) und 'wiederholen' einstellen
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

Benutzeravatar
Amun
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 264
Registriert: Samstag 13. November 2010, 15:59
Wohnort: Europa

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von Amun » Freitag 16. Dezember 2011, 14:41

Auch bereits laufende Verträge mit einem Major aushandelbar machen.
wie soll man das Verstehen? Laufzeiten verlängern oder abbrechen?
Abbrechen wäre natürlich das I-Tüpfelchen.
Im Moment kann man ja nur einen "nächsthöheren" Vertrag aushandeln. Weder einen "geringeren", noch den selben.

Wie wäre es mit einer Truppenübersetzung via einer Ressourcenroute?
Ich glaube das macht den Nachschub zu einfach. Dadurch kann man zu schnell ganze Imperien überrennen.
Natürlich würde ich hier Vorschlagen die Truppenreisezeit über so eine Route im adequaten Verhältnis zu einem Transporter zu stellen.
Damit es kein Spielvorteil wird, sondern eben nur eine organisatorische Entlastung.
Umänderung der Imperiumsvorzeichen bei einem geklauten Schiff.
häää wie meinst du das?
Jeder Major hat sein eigenes Kürzel. con = Föderation; kha = Khayrin; usw.
Wenn ich durch eine Militärische-Sabotageaktion jemandes Schiff klaue, bekomme ich das Schiff samt Kürzel.
Was bei nachfolgenden Kämpfen und Berichten für Verwirrung sorgt.



Edit: Ach ja... da war noch etwas nicht unerhebliches.
  • Bug?, bezüglich Sieg. Hanuhr gewinnen Spiel, obwohl letzte überlebende Rasse, mit letzem Planeten, ohne Gebäude, ohne Schiffe, ohne Credits. Gegenüber Rotharianern die die komplette Galaxie beherrschen. (leider savegame nicht mehr vorhanden)
  • Spionage, gehört definitiv ausbalanciert. Ab einem gewissen Punkt ist es aus meiner Sicht nicht realistisch, wenn man pro Runde über 100 Attentate schafft und dem Gegner auf einen Schlag wirklich alles platt macht (Infrastruktur, Schiffe, Credits usw.).

    Mein Vorschlag: auch wenn man 1 Mio. Spio-Punkte haben sollte, wäre ich für eine max. Anzahl von Sabotageakten pro Runde, pro Rasse, pro Kategorie. Aber je mehr Punkte, umso höher natürlich die Wahrscheinlichkeit, das die begrenzten Anschläge auch erfolgreich abgeschlossen werden. (exponentielle Verteilung)
Gruß, Amun

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von HerrderGezeiten » Dienstag 21. Februar 2012, 20:05

Sir Pustekuchen hat geschrieben: .....Sie ist höher als die der meisten Beams. Doch umso weiter weg ein Ziel ist, desto niedriger ist die Trefferwahrscheinlichkeit. Beams dagegen treffen immer. Grob kann man sagen, dass Torpedos ca. Beamtyp 15 entsprechen....
:?:
// Es wird Anzahl der Beams pro Schuss beachtet, meist sind das nur einer.
// Bei Cannon- und Pulsewaffen k�nnen es aber mehrere sein, die pro Schuss/Sekunde rauskommen
for (int t = 0; t < m_pShip->GetBeamWeapons()->GetAt(beamWeapon).GetShootNumber(); t++)
{
// Hier kommt die Formel zur Trefferwahrscheinlichkeit ins Spiel. Jeder Schuss wird daf�r einzeln beachtet:
// Acc = 60 - Distance*0.1 + CrewExp(Attacker-Target)*0.1 + Man�vriebarkeit(Attacker-Target)*0.2 + Bonus_durch_Feuersystem + BeamType(MK)
// distance = [0,16]; CrewExp(att-def) = [-12,12]; Man�ver(att-def) = [-15,6]; Feuersystembonus = [5,30]; BeamtypeMK = [1,X] X max. ca. 20
short Acc = (short)(60 - distance * 0.1 + (GetCrewExperienceModi() - m_pTarget->GetCrewExperienceModi()) * 0.1
+ (GetToHitBoni(m_pShip->GetManeuverability(), m_pTarget->m_pShip->GetManeuverability()) - GetToHitMali(m_pShip->GetManeuverability(), m_pTarget->m_pShip->GetManeuverability())) * 0.2
+ m_pShip->GetBeamWeapons()->GetAt(beamWeapon).GetBonus() + m_pShip->GetBeamWeapons()->GetAt(beamWeapon).GetBeamType());
----
:?: Help :!:

Die Borg verkraften kein True = False, wollte grad was für rainer und die Wikinger zusammenstellen. :wink:
-------------

Jedes Erfahrungslevel gibt einen Bonus von 20% auf den Schaden. Außerdem ist die Trefferwahrscheinlichkeit höher. (auch 20%Trefferwahrscheinlichkeit?)
Wenn getarnt geschossen wurde, so gibt es einen 20% Trefferbonus und Schadensbonus.
Waffen können einen Bonus im System haben.
Wenn wir die Dogfighter/Nahkämpfer Eigenschaft haben, dann bekommen wir einen 20% Bonus, wenn wir gegen kleine Gegner kämpfen.
Wenn wir die Dogkiller/Antinahkämpfer Eigenschaft haben, dann bekommen wir einen 20% Bonus gegen Dogfighter/Nahkämpfer. (wurde da etwas geändert? -> kein Nachteil mehr?)


Acc = 60 - Distance*0.1 + CrewExp(Attacker-Target)*0.1 + Manövriebarkeit(Attacker-Target)*0.2 + Bonus_durch_Feuersystem + BeamType(MK) // distance = [0,16]; CrewExp(att-def) = [-12,12]; Manöver(att-def) = [-15,6]; Feuersystembonus = [5,30]; BeamtypeMK = [1,X] X max. ca. 20

Modifikation durch die Schiffsgröße
if (m_pTarget->m_pShip->GetShipSize() == 0) Acc = (short)(Acc * 0.66); else
if (m_pTarget->m_pShip->GetShipSize() == 2) Acc = (short)(Acc * 1.33); else
if (m_pTarget->m_pShip->GetShipSize() >= 3) Acc = (short)(Acc * 1.66);

Maneuvrierfähigkeit - Trefferbonus (= to hit bonus)
---0---1---2---3---4---5---6---7---8---9
0 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00%
1 05% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00%
2 10% 05% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00%
3 15% 10% 05% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00%
4 20% 15% 10% 05% 00% 00% 00% 00% 00% 00%
5 25% 20% 15% 10% 05% 00% 00% 00% 00% 00%
6 30% 25% 20% 15% 10% 05% 00% 00% 00% 00%
7 35% 30% 25% 20% 15% 10% 05% 00% 00% 00%
8 40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 05% 00% 00%
9 45% 40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 05% 00%



Maneuvrierfähigkeit / Verteidigungsbonus in % (= to hit malus für Gegner)
---0---1---2---3---4---5---6---7---8---9
0 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00%
1 04% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00%
2 10% 04% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00%
3 18% 10% 04% 00% 00% 00% 00% 00% 00% 00%
4 28% 18% 10% 04% 00% 00% 00% 00% 00% 00%
5 40% 28% 18% 10% 04% 00% 00% 00% 00% 00%
6 54% 40% 28% 18% 10% 04% 00% 00% 00% 00%
7 70% 54% 40% 28% 18% 10% 04% 00% 00% 00%
8 88% 70% 54% 40% 28% 18% 10% 04% 00% 00%
9 96% 88% 70% 54% 40% 28% 18% 10% 04% 00%

Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von rainer » Dienstag 21. Februar 2012, 20:30

Danke schonmal für's raussuchen ... jetzt müßten wir das nur noch verständlich präsentieren, bevor wir ins Wiki reinstellen, dass nicht jeder Schuß trifft

OK - laut unten geht in die Trefferwahrscheinlichkeit ein:
- Maneurvrierbarkeit
- Entfernung
- Crewerfahrung (Erfahrungslevel steht hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... -Erfahrung)
- Boni für Treffergenauigkeit
- Schiffsgröße
- Schiffseigenschaften (assignments)
was alles habe ich jetzt noch übersehen???

EDIT: Unter http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... Berechnung steht sogar schon einiges, aber die Punkte oben können wir noch ergänzen.

HerrderGezeiten
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 794
Registriert: Montag 15. August 2011, 01:32

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von HerrderGezeiten » Dienstag 21. Februar 2012, 20:45

Kommandoschiff Funktion gibt ja auch Treffer und Schaden Bonis oder?
Bzw.
Flaggschiff des Imperiums auch?

Vollständigkeit will ich mal nicht behaupten bei meiner Liste,..


Edit: Ups durch`s Zitieren bin ich ja ins Alpha 6 Feedback gerutscht,.. falscher Ort hir.
Every Era has it`s Hero, it`s too bad it isn`t you.

Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

There are times when the choice we want does not exist.

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Alpha 6 Feedback

Beitrag von rainer » Donnerstag 23. Februar 2012, 10:15

HerrderGezeiten hat geschrieben:Edit: Ups durch`s Zitieren bin ich ja ins Alpha 6 Feedback gerutscht,.. falscher Ort hir.
Dann poste es im richtigen Thread und lösche es hier - da ist rechts unten in den Posts ein kleines X (in manchen Thread geht aber nicht alles, z.B. kein Löschen, oder kein Editieren)

Antworten

Zurück zu „Feedback“