[Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Anonymissimus
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 990
phpbb forum styles
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 14:39

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Anonymissimus »

Hi

Ich poste hier mal auch mein feedback. Hab dieses Spiel entdeckt übers Battle for Wesnoth (BfW) forum, wo jemand einen "Werbethread" gepostet hatte. Als zu den Stichworten "empire building" und "open source" noch "Star Trek" kam musst ichs wohl ausprobieren. Dass die Entwickler deutsch sind machts dann noch einfacher für mich. ;)

mehr oder weniger zusammenhanglos:

bug:
"DILITHIUM_PRESENT is missing" (oder so) kommt wenn man im Diplomenü Deritium verschenkt (an große oder kleine Rasse). Dazu passt, dass man, wenn man Deritium geschenkt bekommt, es nirgends her kriegt (im stellaren Lager gibts das ja nicht).

möglicher bug:
Mit den Handels-/Ressourcenrouten stimmt was nicht (könnte auch sein dass es so das beabsichtigte Verhalten ist.) Unterstützt werden zb 2 Handel und 3 Ressourcen, einrichten kann ich aber nur 1 Ressource wenn ich die 2 Handel schon hab.
Umgekehrt kann man (meist ?) auch nicht die vollen Handelsrouten einrichten wenn man schon zuviele Ressourcenrouten hat.

kleine Rassen:
Geniales strategisches Element was ich so noch bei keinem Aufbaustrategiespiel gesehn hab; vor allem der Umstand dass jede Rasse mindestens ein Gebäude hat dessentwegen es sich lohnt den Planeten nicht einfach nur freizubomben.
Hab gelesen dass es schwierig ist die Minors zu halten: Kann ich nicht bestätigen bzw scheint jetzt anders zu sein. Hab bis jetzt noch nie einen verloren, trotz zahlreicher Bestechungsversuche. Ich kümmere mich allerdings auch in jeder erdenklichen Weise um die. Spielt die Moral (auf dem jeweiligen Plani) auch ne Rolle ? Die Imperiumsart ja sicher; sollte klar sein dass Terraner die besten chancen haben.

Galaxieansicht:
Die Schiffsteuerung ist stark verbesserungswürdig.
Ich ziehe ein andres Spiel zum Vergleich heran: freeciv, open source Aufbaustragegie, ähnlich civilization, wer BotE mag mag dieses vermutlich auch.
Grundsätzliche Spielmechanik und Elemente sind irgendwie sehr ähnlich.
Dort kann man Schiffe "durchschalten" mit spacebar, sodass immer zur nächsten Einheit welche IDLE ist gesprungen wird, das fehlt mir hier am meisten. Schiffe mit laufenden Aufträgen werden ausgelassen. Falls ein paar Schiffe "rumsitzen" und übersprungen werden sollen gibts nen "s" (sentry, wache) Befehl.
Falls das doch irgendwie geht: Wie ? So wies jetzt ist geh ich die Karte durch und schau bei jedem Logo nach was da los is...
(gegnerische) Flottengruppierungen: Wäre irgendwie hilfreich wenn ich ne chance hätte abzuschätzen ob meine Flotte gegen den Gegner gewinnen wird... Zum Glück ist die KI hier allerdings auch nicht besonders helle.

Systemmenü:
Eine Möglichkeit zu sehen wieviele Truppen dort sind fehlt. So kann mans nur sehen wenn man bei Schiffen "Transport" auswählt.
Eine Möglichkeit Aufträge rauf/runter zu schieben in der Bauliste fehlt.

Forschung:
Die Beschreibungen und Bilder sind nutzlos. (nicht bei Spezialforschung) Bei freeciv sieht man anhand der Bilder und Beschreibungen was die Forschung Nützliches bringt.
Schiffsdesign: Sinn ? Hat man jemals ne chance abzuschätzen welches Design "richtig" ist ? Es gibt ohnehin bereits sehr viele Typen.

Diplomatie:
Ist am Anfang völlig verwirrend. Die räumliche Anordnung der einzelnen diplomatischen Zustände spiegelt nicht wieder, welcher Zustand welchen anderen einschließt, auschließt usw. Imho könnte man zumindest "Freundschaft" streichen und den Handel den Frieden einschließen lassen. Wieso sollte man miteinander Handeln, wenn man sich bekämft ? Ein "auflösen" wäre auch nicht schlecht. Ein unbefristetes Bündnis kann man nur mit Kriegserklärung beenden.
In den meisten Spielen gibts nur
Krieg
Frieden/Nichtangriff
Handel
Bündnis
wobei bei diesem hier die Mitgliedschaft zugegebenermaßen als wirklich neuer 5. Zustand dazukommt.
Die KI ist mir zu wenig 'bündnistreu', da wird mitten aus dem Bündnis heraus der Krieg erklärt, obwohl man sowieso schon zwei Kriege am Hals hat, was dann den sicheren Untergang bedeuten dürfte. Würde ich so kaum machen, im Zweifelsfall geht man dann eben gemeinsam unter...
Bei einem Bündnis sollte es auch so sein dass die Spieler ihre "Sicht" teilen, dh der andere sieht alles, was die eigenen Einheiten sehen, ebenfalls. Bei freeciv ist es so, bei BfW gibts immerhin die Option dazu.

Imperium, Systeme:
Sollte stark ausgebaut werden. Hier kann viel Gutes aus freeciv analog übernommen werden. Dort kann man zb in der Stadtliste (Stadt=Planet) einige Städte, oder alle, auswählen, und dann am Anfang oder Ende deren Baulisten etwas zu bauendes einfügen. Hier fehlt mir zb die Möglichkeit, so sicherzustellen, dass überall ein Handelszentrum gebaut wird.
Die "Wirtschaftsübersicht" ist auch nicht schlecht - für jeden Gebäudetyp eine Auflistung wieviele man davon hat usw. In freeciv sieht man zb die Summe des Unterhalts pro Gebäudetyp.

"nutzlose" Gebäude:
Wie zb Kommunikationsnetzwerk bis vor kurzem, Bunkernetzwerk (KI macht keine Bodeninvasionen): Sowas sollte dann auch nicht gebaut werden können.

"Unterstüzung" links oben unter dem Unterhalt für Schiffe und Truppen, was is das ?

was zur Taktik:
Wenn sich so eine Invasionsflotte aufgebaut hat und Plani um Plani wegbombt, wie kriegt man die KI dazu seine Flotte zu teilen ?

Ist auch seltsam wie ein paar Aufklärer nen Typ 2 Schildgenerator durchdringen, jedesmal einige Gebäude weg. Scheint etwas ein Mißverhältnis zu sein zwischen dem Schaden den eine Bombardierung verursacht, und den Möglichkeiten Planeten einzunehmen. Habs mindestens 10 mal mit savescumming versucht, trotz großer Truppen- und Flottenübermacht und besser ausgebildeten Truppen nicht einmal erfolgreich.

Mikromanagement:
Ist hier SEHR nervenaufreibend. Ich will zb nicht jede Runde alle Städe durchgehen ob irgendwo schon wieder neue Arbeiter sinnlos Energie produzieren. Verbesserung des Imperiumsmenüs könnte hier viel bewirken.
Bei freeciv hab ich die Karte massiv verkleinert, sodass jeder Spieler nur noch ~10 Städte hat, das macht das Mirkomanagement erträglich. Geht hier aber anscheinend nicht. (Ich probier dann mal die "Sternendichte") Gewinnen tuh ich darüber dass ich als erster mit dem Raumschiff bei Alpha Centauri bin, da ich sonst alle andren Städte erobern und verwalten müsste. Bei BotE kann man die Sädte/Planeten immerhin auch einfach nur vernichten, man muss sie nicht übernehmen.

Sachen wie einen 2D oder 3D Kampfanimator einzubauen finde ich übrigens absolut zweitrangig gegenüber Möglichkeiten die Spielbarkeit zu verbessern wie den aufgelisteten Vorschlägen.

soweit so gut
cu
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle »

Das mit der "Werbung" war ich ;).

Deritium geht immer auf den Heimatplaneten in dessen Systemlager: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... nk&#p18588

Das mit den Handelsrouten ist so gewollt, der Text ist etwas mißverständlich bzw. es ist auch schwierig in einem Wort dort hinzuschreiben, man hat insgesamt maximal x Routen, davon y = x-1 mögliche Handelsrouten und x-y Ressourcenrouten.

Die Bestechung war früher dramatischer, man kann aber, wenn man nicht ab und zu auf den Beziehungsbarometer schaut und Geschenke nachliefert, schon ab und zu manchen Minor wieder verlieren, gerade die, die eine hohe corruptibility haben.

Bei der Schiffssteuerung ist in der Tat noch Handlungsbedarf in der Richtung, wie du sie schon beschrieben hast.

Truppensymbole und -anzeigen sind in der jetzigen Devversion schon implementiert. Aufträge schieben ist wegen der Ressourcenabfragen und sofortigen -abzüge für jedes Gebäude in der Bauliste beim Bau nicht so einfach bzw. man müsste die Anfragen beim Schieben jedesmal neu durchführen, ist etwas code-Arbeit.

Eine Forschungsenzyklopädie wird es noch geben. Im Grunde eine Sammlung der Techeventbilder, die man dann durchschalten kann um zu sehen, was kommt. "Richtige" Designs gibt es bewusst nicht. Anhand der variablen IP-Kosten kann man ungefähr die veränderte Power eines Schiffes sowohl offensiv als auch defensiv einschätzen. Die Stärke im Kampf hängt dann durch den relativ komplexen Combatsimulator, den es ohne grafische Ausgabe ja schon gibt und den du hier im Forum runterladen und austesten kannst (hat sogar dort ne grafische Ausgabe und eine statistische Ergebnisausgabe), von allen möglichen anderen Parametern ab, wie Gegnerflotte, Zusammensetzung der eigenen Flotte, Gesamtscanstärke, Manövrierbarkeit des Gegners, Crewerfahrung etc.pp. so dass Kämpfe nur bedingt berechenbar sind und man je nach eigener Spielerfahrung die Risiken jedesmal neu abschätzen muss anhand der Daten, die man vor dem Kampf über den Gegner erhält (sobald ein Prä-Kampf-Bildschirm mit den Optionen Kämpfen, Flucht und Grußfrequenzen kommt und einer Auflistung der eigenen Schiffe und Scandaten über die Gegnerflotte macht das auch erst richtig Sinn).

Kein Frieden heißt nicht automatisch Krieg, sondern eben Neutralität bzw. "Wilder Westen" um's mal so auszudrücken, aber da gabs auch Handel. Es ist ein diplomatisch ungeregelter Zustand, in dem nur die Lizenz zum gegenseitigen offiziellen Handel freigegeben worden ist, ohne Garantien und Haftung für evtl. gekaperte oder verlorene Schiffe, also ein sehr risikoreiches Unterfangen. Frieden ist nochmal die Zusatzbedingung keine Kämpfe.

Die KI darf ruhig aus einem Bündnis ausscheren, wenn die Akzeptanz zwischen den Bündnispartnern allerdings hoch ist, sollte sie das nicht. Ansonsten zählt hier je nach Rasseneigenschaft mehr oder weniger der pure Opportunismus, gerade was raffgierige Hanuhr angeht z.B..

Ein Teilen der Sicht könnte man implementieren fürs Bündnis.

Es gibt keine nutzlosen Gebäude da das Spiel auch über TCP/IP im Multiplayer gegen menschliche Spieler spielbar ist.

Unterstützung ist eine Extraleistung der Bevölkerung, ähnlich sich vorzustellen wie die großzügigen Sponserungen der kaiserlichen Flottenbauten vor und im 1. WK oder der Volkswagenanleihen vor dem 2. WK. Ganz einfach zweckgebundene Leistungen die im Spiel keine weiteren Auswirkungen haben, ob man sie nutzt oder nicht. D.h. man kann gefahrlos bzw. unterhaltstechnisch kostenlos so viele Schiffe bauen bis die Unterstützungsgrenze erreicht ist, die mit der Wirtschaftskraft der Kolonien mitwächst. Erst der Betrag an UK, der über die Unterstützung hinausgeht, wird 1:1 von den pro-Runde-Creditseinnahmen abgezogen.

Die KI ist defensiv noch relativ unbedarft, die konzentriert sich manchmal zu sehr auf ihre Offensive und "klebt" an ihrem Ziel statt dynamisch eine größere Gefahr und nützlichere Abwehraktion im eigenen Territorium durchzuführen wenn sie schon ein anderes Ziel hat.

Die Schildgeneratoren wirken mehr als Bevölkerungsschutz statt als Gebäudeschutz. Über seine gedachte Funktionsweise und spieltechnisch resultierenden Effekte gibt es seitenweise Threads hier. Kurzfassung ist dass er kurzfristig runtergeschossen werden kann durch gezielte und massierte/fokussierte Bombardierung und so ein Gebäude mit etwas Glück und Zielgenauigkeit in den kurzen Momenten, wo er unten ist und wieder auflädt bzw. das Loch schließt, per gezieltem Lasereinsatz in die Luft jagen kann, aber z.B. keine Milliarden Bevölkerung durch großflächige Streuschüsse töten kann in der kurzen Zeitspanne.

Mikromanagement über das Imperiumsmenü zu verringern durch z.B. Kaufen-Buttons und diverse Anzeigen wenn sinnlos überproduziert wird sind geplant.

Der 2D Kampfanimator ist ja im Prinzip schon fertig, siehe den Combatsimulator-Download unter Modifikationen hier im Forum. Das wird mit den taktischen Kampfoptionen, die spieltechnisch ohnehin sehr wichtig sind, weil man ja bisher sich nicht aus aussichtlosen Kämpfen zurückziehen kann, gleich mit eingebunden.
Coldheart
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 01:45

Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von Coldheart »

Grundsätzlich muß ich sagen das ich noch nie ein Spiel in der Alpha gespielt habe, das derart ausgereift ist.
Ein Riesenlob geht vorab an das Spiel und seine Entwickler!

Aber hier geht es um Spiel Erfahrungen...nun dann leg ich mal los.

Habe das Spiel jetzt mindestens 100 mal im Singelplayer Modus gestartet und 30 mal über Lan Multiplayer. Die maximale Spielrunde bisher ist 195. Kampferfahrung ist im geringe Maße vorhanden. Der höchste Techlevel den ich erreicht habe war 5. Hatte maximal 20 System unter Kontrolle. Größte Spielerfahrung mit Menschen und Hanuhr.

Grundsätzlich: Da wohl jeder hier die Spielweisen kennt oder besser kennt als ich, schildere ich nur meinen Subjektiven eindruck des erlebten/empfundenen und lasse unnütze Details weg. Da ich das Spiel noch nicht so gut kenne wird mir sicherheit die ein oder andere fehleinschätzung dabei sein. Sei es drum :).

Betriebssystem : Windows 7 und Windows Vista.

Stabilität des Programms Singelplayer: fast Optimal. Nur sehr selten unterbricht Windows das Programm und gibt eine nicht näher bestimmte Fehlermeldung heraus. (ca. 1 von 30 Spielen)

Multiplayer über Lan: Auftretende probleme mit dem Vista Betriebssystem. Das Spiel geht gelegentlich nicht in die nnächste Rund obwohl Kontakt noch besteht. Abstürze auf Windows Vista häufiger als bei Windows 7.


Die Rassen:

Hanuhr: Gute Balance. Kann daran nichts aussetzen. Auch wenn ich finde das ein Aufklärer oder ein Transporter mehr am Anfang helfen würden.

Menschen: Scheinen mir etwas zu stark zu sein, vorallem am start haben sie enorme vorteile. Sehr viele Systeme in unmittelbarer Umgebung, gute Diplomaten, breiten sich verflucht schnell aus.

Rotharianer: (zu) Schwache Rasse. Die Tarnung ist als taktischer Vorteil nicht gut genug für mein Empfinden. Zwar starker start mit drei Kolo Schiffen, aber im verlauf des Spiels verschwindet der Vorteil. Ein Transporter sollte dazu kommen, damit sie einen evtl. Schwachen start (schlechte Systeme) eher ausgleichen können.

Catarer: Vom Menschen gespielt äußerst gefährlich. Die KI scheint weniger mit den vorteilen umgehen zu können. In den allermeisten Spielen bei mir bisher grundsätzlich die Schwächste Rasse. Hier würd ich noch eine Koloschiff dazu geben damit der Start etwas beschleunigt wird. Der Spionage vorteil der Rasse sollte noch verstärkt werden. Eine Defensice Spionage Spielweise und der Catarer keine Chance.


Spielverlauf: Im allgemeinen finde ich das das ausbreiten unter Umständen einen Tick zu schnell geht und unglaublich vom Zufall gelenkt wird.
ein paar nette Rassen und zwei drei Freundliche Systeme und man ist unschlagbar wenn man keine Fehler macht. Der Gegenüber, wenn er keine guten Start Systeme hat und gleich einen Krieg an der Backe mit einer der Mini Rasse wird das schwerlich aufarbeiten können. Wenn möglich sollte jede Rasse ein nettes Start System in unmittelbarer umgebung haben. Auch die kleinen Rassen sollten ruhig noch etwas Wählerischer werden.
Die Forschung ist ebenfalls etwas zu schnell für meinen Geschmack. Eine 10-20% steigerung der Forschungsdauer wäre förderlich, auch für die Übersicht im Spiel.
Meistens kommt meine Produktion nicht mit der Forschung hinterher. Was sicher ansich richtig ist, aber im Spiel für meinen Geschmack etwas Extrem ausfällt.

Gerade Anfänger könnten was die Übersicht angeht schnell dazu neigen die Flinte ins Korn zu schmeißen. Deshalb wäre ein etwas gemächlichere Aufbau auch ganz Praktisch.
Wär es trotzdem schnell mag, kann ja vieleicht dies über den Schwierigkeitsgrad mit einstellen.


Grafik + Sound: Was ich bisher gesehen habe gefällt mir, auch wenn das Hanuhr Template mir weniger zusagt. Soundeffekte gut aber die Hintergrundmusik nervt mit der Zeit ein wenig.

Galaxy Übersicht: Leidet im verlauf des Spiels enorm. Mein Vorschlag wäre hier wenn man sich aussuchen kann was alles in der Galaxy übersicht angezeigt würde.
Im grunde also ein Filter der Handelswege, Resourcen Routen, Stationen, Kriegsschiffe, Zivielschiffe und Reichweiten ein oder ausschaltbar machen.

Planeten Interface: Auch hier bekommt man Probleme mit der Übersicht. Gerade wenn man schon einige Technologien erforscht hat, wird es ungemütlich und man muß häufig lange suchen. Während die Zuteilung der Arbeiter sehr gelungen ist, muß in der Übersicht noch etwas getan werden. Vorschlag wäre auch hier einen Filter einzusetzen, der Spezialgebäude, Mienen und Produktionsstätten aktivieren kann. Sinnvoll wäre auch wenn man Planeten einen Titel geben kann, der etwas über die Funktion aussagt.
(Forschung/Spionage/Produktion/Versorgung/Gemischt).

Wenn ich nämlich 15 Planeten habe, vergesse ich das manchmal und muß nachschauen wo ich den Schwerpunkt gelegt habe.

Forschung: Gefällt mir sehr. Auch wenn es toll wäre wenn man sehen könnte was das Forschungsfeld den so einbringt wenn man es erforscht hat.

"Spionage": Einfach nur genial!

Handel: Gefällt mir, auch wenn die Monopole für meinen Geschmack eigentlich überflüssig sind. Aber vieleicht ändere ich meine Meinung ja noch ;).

Diplomatie: Wirklich ziemlich gut. Aber ein paar Anmerkungen auch hierzu. Ein Friedensvertrag wäre ganz nett. Man geht von Krieg sofort über auf Handel oder Kooperation. empfinde ich als Unlogisch. Vorallem wenn eine Hauptrasse der man gerade 3 Flotten und ein System zerpflückt hat, gleich mit einer Kooperation um die Ecke kommen möchte.

Auch verstehe ich nicht so ganz warum die Akzeptanz nach einer Mitgliedschaft nicht weiter wächst. Lustig wäre es auch wenn bestimmte Handlungen mit einer Strafe belegt werden. Zum beispiel wenn man System zerbombt finden das Pazifistische Rassen nicht so gut und im Extremfall führt das zum Austritt.

Raumkämpfe: Ein Kampfbericht wäre hier toll, der in den Nachrichten als eine Nachricht steht, die man dann öffnen kann. 3 D brauch ich ehrlich gesagt noch nichtmal auch wenn es sicher lustig wäre.



Allgemeine (detail) Gedanken:

1. Wenn man in einem System ist, fänd ich es cool per Umschalttaste ins nächste kommen zu können.
2. Bei den Gebäude Typen finde ich die "Verteiler" (für Resourcen) besonders Klasse, glaube aber das sie das Stellare Lager und die Resourcen Routen zu stark entwerten.
3. Übersicht aller Schiffe würde ich umbennenen un Übersicht aller Flotten. Wäre wesentlich übersichtlicher ;). Auch hier wär ein Filter evtl. nett.
4. Liste der Verlorenen Schiffe halte ich für unnötig.
5. Kann mit dem Begriff "Schiffsabwehr" bei Orbitalen Abwehranlagen wenig anfangen. Ist für mich schwer einzuschätzen was die Schlagen/Aufhalten können oder was nicht.


Fazit: Tolles Spiel (schon jetzt!!)mit unglaublichen Potential nach oben. Im Multiplayer macht es Süchtig! Die kleinen Völker sorgen für beste Weltraumatmosphäre. Endlich mal nicht nur die Spielbaren Rassen. Größter Nachteil ist meiner einschätzung nach die Übersicht. Kann sich als erstes Spiel überhaupt meiner Meinung nach mit Masters of Orion 2 messen.

Möchte nochmal betonen das das ganze natürlich rein Subjektiv ist.

MfG
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von master130686 »

Hallo und erstmal danke für das ausführliche Feedback.

So, nun zu deinen Anmerkungen...
wird mir sicherheit die ein oder andere fehleinschätzung dabei sein
An sich gibt es (vor allem in diesem Fall) kaum Fehleinschätzungen, denn wie du schon sagtest, es is DEIN (subjektiver) Eindruck.
Multiplayer über Lan: Auftretende probleme mit dem Vista Betriebssystem. Das Spiel geht gelegentlich nicht in die nnächste Rund obwohl Kontakt noch besteht. Abstürze auf Windows Vista häufiger als bei Windows 7.
Das is ein ziemlich altes Problem. Wenn ich mich recht erinnere is die Ursache noch nich wirklich geklärt.
Hanuhr: Gute Balance. Kann daran nichts aussetzen. Auch wenn ich finde das ein Aufklärer oder ein Transporter mehr am Anfang helfen würden.
Bedingt stimme ich dir zu. Allerdings haben die Hanuhr genug Geld um sich diese sehr schnell selbst zu kaufen.
Menschen: Scheinen mir etwas zu stark zu sein, vorallem am start haben sie enorme vorteile. Sehr viele Systeme in unmittelbarer Umgebung, gute Diplomaten, breiten sich verflucht schnell aus.
Auch dem kann ich nur bedingt zustimmen. Wieviele Systeme und Minors in der Umgebung sind hängt (erstmal unabhängig von den Densityies) eher vom Zufall (bzw. vom Seed) ab. Wenn die Terraner sehr häufig viele Systeme und gute Minors haben, dann war/is das eher Zufall.

Davon abgesehen sind sie, außer in der Forschung, nich soo stark. Ihr Schiffe haben zwar ziemlich gute Schilde, dafür aber nich so gute Hüllen - und die Bauzeit is relativ lange, wodurch es einem nur bedingt etwas nützt (in der Forschung) schnell voran zu kommen, da dadurch die "guten Schiffe" zu schnell (im Verhältnis zur IP-Produktion/-Verbesserung) verfügbar sind.

Und auch wenn sie bei den meisten Minors diplomatische Vorteile haben, fehlt es ihnen dennoch teilweise am Geld. Immerhin müssen sie mit ihrem Geld auch ihre Schiffsproduktion sowie ihre planetare Infrastruktur unterstützen - da bleibt immer irgendwas auf der Strecke...
Rotharianer: (zu) Schwache Rasse. Die Tarnung ist als taktischer Vorteil nicht gut genug für mein Empfinden. Zwar starker start mit drei Kolo Schiffen, aber im verlauf des Spiels verschwindet der Vorteil. Ein Transporter sollte dazu kommen, damit sie einen evtl. Schwachen start (schlechte Systeme) eher ausgleichen können.
Die Roths sind als Geheimdienstrasse angelegt, dadurch sind die "Nachteile" in den anderen Bereichen gewollt.
Ich für meinen Teil spiele die Roth meist so:
An Schiffen baue ich fast nur Kolos und Transen (ausschließlich für Basen). Kampfschiffe baue ich fast nur zur Unterstützung der Basen oder als Eskorte für die Kolos und Transen - diese Eskortflotten dienen natürlich auch für kleinere Geplänkel und als Basen-Zerstörer, aber dies nur sekundär.

Und auch hier gilt wieder: die Anzahl und Qualität der Systeme und Minors hängt vor allem vom Seed und von den Densities ab.
Catarer: Vom Menschen gespielt äußerst gefährlich. Die KI scheint weniger mit den vorteilen umgehen zu können. In den allermeisten Spielen bei mir bisher grundsätzlich die Schwächste Rasse. Hier würd ich noch eine Koloschiff dazu geben damit der Start etwas beschleunigt wird. Der Spionage vorteil der Rasse sollte noch verstärkt werden. Eine Defensice Spionage Spielweise und der Catarer keine Chance.
Den Geheimdienstvorteil finde ich groß genug, aber ansonsten gebe ich dir recht. Als menschlicher Spieler sind sie eine der besten Rassen, aber unter KI-Kontrolle sind sie fast immer die Schlechtesten - zumindest in der Anfangs- und frühen Mittelphase des Spiels. Haben sie bis dahin überlebt (und nicht zu wenige Systeme (im Vergleich zu den anderen Majors)), kommen sie jedoch meist relativ schnell auf Touren und werden zu einer ernstzunehmenden Gefahr - meist kommt es jedoch garnich erst dazu.
Im allgemeinen finde ich das das ausbreiten unter Umständen einen Tick zu schnell geht und unglaublich vom Zufall gelenkt wird.
ein paar nette Rassen und zwei drei Freundliche Systeme und man ist unschlagbar wenn man keine Fehler macht. Der Gegenüber, wenn er keine guten Start System hat und gleich einen Krieg an der Backe mit einer Mini Rasse wird das schwerlich aufarbeiten können.
Wie gesagt: vor allem abhängig von den Densities und dem Seed.
Auch die kleinen Rassen sollten auch noch etwas Wählerischer werden.
Wie genau meinst du das?

Für die Minors ist angedacht dass sie (nicht alle, aber die meisten) zwei oder drei Eigenschaften haben UND das sich das "Startverhältnis" zu den Majors durch das Verhältnis von diesen Eigenschaften zur Primäreigenschaft des jeweiligen Majors definiert (im Gegensatz zu jetzt, wo das "Startverhältnis" zum einen noch manuell eingegeben wird und zum anderen sich noch an den Star Trek-Äquivalenten orientiert).
Durch diese Modifikation würden die dann Minors "wählerischer".
Auch die Forschung ist etwas zu schnell für meinen Geschmack. Eine 10-20% steigerung der Forschungsdauer wäre förderlich, auch für die Übersicht im Spiel.
Ich stimme dem im gleichen Maße zu wie ich dem widerspreche.
Bei manchen Rassen wünschte ich mir es etwas langsamer, bei anderen etwas schneller. Allerdings sind alle Rassen diesbezüglich genau so wie sie angedacht sind und dadurch wäre eine Änderung eher kontraproduktiv...

Dazu kommt noch dass du bisher kaum über Tech5 hinaus gekommen bist. Denn im späteren Spielverlauf dauern auch die Forschungen länger (denn irgendwann kann man sich nich mehr so schnell ausbreiten und/oder verbessern um die höheren Techkosten ausreichend kompensieren zu können).
Grafik + Sound: Was ich bisher gesehen habe gefällt mir, auch wenn das Hanuhr Template mir weniger zusagt. Soundeffekte gut aber die Hintergrundmusik nervt mit der Zeit ein wenig.
Das is natürlich geschmackssache, allerdings, nur so als Tipp, kannst die Musik ja in der BotE.ini ausschalten wenn sie dir lästig wird.
Galaxy Übersicht: Leidet im verlauf des Spiels enorm. Mein Vorschlag wäre hier wenn man sich aussuchen kann was alles in der Galaxy übersicht angezeigt würde.
Im grunde also ein Filter der Handelswege, Resourcen Routen, Stationen, Kriegsschiffe, Zivielschiffe und Reichweiten ein oder ausschaltbar machen.
Das wäre in der Tat günstig. Eine Auswahl ähnlich wie in BotF (also zusätzlich zu den Filtern die immer an-/abwählbar sind gibt es noch Hauptkategorien á la "Militär", "Wirtschaft" & Co).
Planeten Interface: Auch hier bekommt man Probleme mit der Übersicht. Gerade wenn man schon einige Technologien erforscht hat, wird es ungemütlich und man muß häufig lange suchen. Während die Zuteilung der Arbeiter sehr gelungen ist, muß in der Übersicht noch etwas getan werden. Vorschlag wäre auch hier einen Filter einzusetzen, der Spezialgebäude, Mienen und Produktionsstätten aktivieren kann.
(Forschung/Spionage/Produktion/Versorgung/Gemischt).
Für den Anfang würde es schon reichen wenn alle Gebäudetypen immer in der gleichen Reihenfolge sind. Aber ein Kategorienfilter wäre auch nich schlecht.
Sinnvoll wäre auch wenn man Planeten einen Titel geben kann, der etwas über die Funktion aussagt.
Vielleicht über eine Art Marker (oder Farbcode) in der Systemübersicht.
Forschung: Gefällt mir sehr. Auch wenn es toll wäre wenn man sehen könnte was das Forschungsfeld den so einbringt wenn man es erforscht hat.
Das kommt auf jeden Fall, dauert aber noch etwas.
Handel: Gefällt mir, auch wenn die Monopole für meinen Geschmack eigentlich überflüssig sind. Aber vieleicht ändere ich meine Meinung ja noch
Momentan sind die Monopole i.d.T. noch nich wirklich "nützlich". Später wird es jedoch eine mind. eine Siegbedingung geben (Monopolsieg) wo sie wichtig sein werden.
Diplomatie: Wirklich ziemlich gut. Aber ein paar Anmerkungen auch hierzu. Ein Friedensvertrag wäre ganz nett. Man geht von Krieg sofort über auf Handel oder Kooperation. empfinde ich als Unlogisch. Vorallem wenn eine Hauptrasse der man gerade 3 Flotten und ein System zerpflückt hat, gleich mit einer Kooperation um die Ecke kommen möchte.
Jo, da benötigt es noch ein wenig finetuning, allerdings is das nich soo leicht.
Später is auch noch ein "Ruf" bzw. eine "Geschichte" geplant. Dadurch bestimmt das vergangene Verhalten den "Ruf" und die Art und Weise wie andere Rassen mit einem interagieren.
Auch verstehe ich nicht so ganz warum die Akzeptanz nach einer Mitgliedschaft nicht weiter wächst.
Tut sie doch - selbst bei Rassen wo corruptibility=very hard, auch wenn es dort sehr sehr langsam geht.
Hier wäre es aber vielleicht hilfreich/sinnvoll wenn die die Akzeptanz bei Mitgliedschaft definitiv um einen Mindestwert (und seien es auch nur 1 % alle paar Runden) steigen würde (dieser Wert is natürlich abhängig von der corruptibility).
Lustig wäre es auch wenn bestimmte Handlungen mit einer Strafe belegt werden. Zum beispiel wenn man System zerbombt finden das Pazifistische Rassen nicht so gut und im Extremfall führt das zum Austritt.
Das wird dann vom "Ruf" abgedeckt.
1. Wenn man in einem System ist, fänd ich es cool per Umschalttaste ins nächste kommen zu können.
Kannst du schon. Mit den Pfeiltasten kannst du in einer der Systemansichten durch die Systeme "Scrollen". Die Reihenfolge is dabei alphabetisch (vorwärts oder rückwärts).
2. Bei den Gebäude Typen finde ich die "Verteiler" (für Resourcen) besonders Klasse, glaube aber das sie das Stellare Lager und die Resourcen Routen zu stark entwerten.
Wenn man das "Glück" hat schon im frühen Spielverlauf entsprechende Systeme zu finden mag das stimmen...
3. Übersicht aller Schiffe würde ich umbennenen un Übersicht aller Flotten. Wäre wesentlich übersichtlicher ;). Auch hier wär ein Filter evtl. nett.
Umbennen würde ich es nich, aber eine zusätzlicher Flottenfilter wäre günstig.
4. Liste der Verlorenen Schiffe halte ich für unnötig.
Muss meiner Meinung nach nich unbedingt sein.
5. Kann mit dem Begriff "Schiffsabwehr" bei Orbitalen Abwehranlagen wenig anfangen. Ist für mich schwer einzuschätzen was die Schlagen/Aufhalten können oder was nicht.
Jo, das is ähnlich wie der Wert beim Kommunikationsnetzwerk. Was genau bewirkt denn eine Schiffsabwehr von z.B. 200? 200 Schaden?
Möchte nochmal betonen das das ganze natürlich rein Subjektiv ist.
Jo, gilt natürlich auch für meine Ausführungen. Es gibt keine rein-objektiven Ausführungen, ein gewisses Minimum an Subjektivität is immer da.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von Malle »

Es gibt doch den Nichtangriffspakt und den Friedensvertrag, der Handel und NAP beinhaltet. Kooperation muss keiner gleich eingehen. Die KI macht das nur ab und zu ganz gerne wenn sie von einer anderen Rasse angegriffen wird und dringend Unterstützung braucht.

Wächst die Akzeptanz wirklich noch? Ich hab darauf nie geachtet, meine aber auch beobachtet zu haben, dass sie nicht mehr weiterwächst.

Die Pfeiltasten gehen ebenso wie die seitlichen Maustasten zum Durchscrollen.

Die Cartarer sind deshalb so schlecht KI-geführt, weil die KI noch keine Truppen bewegen kann.

Die Liste der verlorenen Schiffe geht ein wenig in die Richtung Enzyklopädie und Spielhistorie. Dadurch kann man vergangene Schlachten noch einmal rekapitulieren und natürlich seiner im Kampf gefallenen Besatzungen gedenken ;).

Die Schiffsabwehr hatte puste doch letztens erklärt. Irgendwas mit Schaden auf die Hülle. Steht aber auch im Code an der entsprechenden Stelle, wer sichs genauer anschauen möchte.

Die Verteiler machen es im late-game leichter das Mikromanagement in Schach zu halten, kommen aber auch zu dem Preis, dass man meist einzelne Verteilersysteme, die gleichzeitig für die betreffende Ressource der Hauptproduktionsort sind, hochzüchtet minentechnisch, und dabei natürlich Gefahr läuft, bei Einnahme/Überfall/Blockade dieses Systems durch den Gegner schnell in einen Engpass zu geraten der mitunter spielentscheidend sein kann. Deshalb lohnt es sich, auch mit Verteiler die Ressourcenrouten nicht ganz aufzugeben. Zumal ohne Routen das Verteilersystem oft schnell mal überfordert ist, wenn mehrere Systeme sehr teure Schiffe z.B. bauen und dann gerät das ganze System auch sofort ins Stocken wie man sich leicht überlegen kann, wenn 1-2 Systeme bereits alles ziehen in der einen Runde, kommen alle anderen 20 Systeme zu kurz und können nicht bauen, was im Prinzip eine Katastrophe darstellt. Also es verlangt schon noch nach Ressrouten und zentralem Lager und etwas Geschick im Handling.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von master130686 »

Die KI macht das nur ab und zu ganz gerne wenn sie von einer anderen Rasse angegriffen wird und dringend Unterstützung braucht.
"Ab und zu" is stark untertrieben. Bei mir is das in jedem Spiel so dass sobald der Major (egal ob er mein Gegner is oder nich, aber vor allem dann) einen bestimmten Teil seiner Flotte (egal ob ich die Flotte zerstört hab oder nich, aber vor allem dann) verloren hat, bietet er mir eine Kooperation oder ein Bündnis an. Manchmal auch nur Freundschaft (meist wenn er noch ein paar Schiffe übrig hat), aber meist eins der anderen zwei.
Wächst die Akzeptanz wirklich noch? Ich hab darauf nie geachtet, meine aber auch beobachtet zu haben, dass sie nicht mehr weiterwächst.
Ob und wie stark sie wächst hängt wie gesagt von Rasse (bzw. deren Eigenschaften) ab. Allerdings hab ich noch nich wirklich beachtet ob es nach der Mitgliedschaft schneller oder langsamer geht oder gleichschnell. Ich finde es sollte aber schneller gehn.
Die Cartarer sind deshalb so schlecht KI-geführt, weil die KI noch keine Truppen bewegen kann.
Das alleine kann es nich sein. Sieht man von den 2 Zusatztruppen ab starten die Cartarer genauso wie die Hanuhr und die Omegas (1 Scout, 1 Kolo, 1 Transe). Außerdem ham die mit 65 Mrd das größte System. Und trotzdem sind die so ziemlich jedes Mal die schlechtesten von allen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Coldheart
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 01:45

Re: Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von Coldheart »

Mhm...habe leider nicht viel Zeit heute, die Arbeit ruft. Aber auf das für mich wichtigste möchte ich eingehen.

1. Die Akzeptanz, nach dem ich eine kleine Rasse zur Mitgliedschaft überredet habe, wächst eben NICHT mehr und bleibt bei mir ständig auf dem selben Level. Fand das nicht logisch ;).

2. Was den Nichtangriffpakt und Co. angeht. Der Nap bedeutet ja automatisch Handelsbeziehungen.
Man stelle sich vor zwei Rassen bekämpfen sich, es gibt Milliarden von toten und die Schiffe aller stürzen vom Himmel ;)....Dann kommt einer der beiden zum schluß das es sich doch nicht so ganz lohnt und bietet einen Nichtangriffspakt an, inclusive Handelsrouten.
Halte ich für völlig unrealistisch ;). Friedensvertrag sollte nach Krieg als einziges logisch möglich sein.

Von haßerfüllt auf freundlich nur dank eines Nap`s nach einem Krieg...ne...

3. Zu den Verteilern....mag ja alles so sein und ich liebe sie ja auch, aber trotzdem halte ich das Stellare Lager und die Rohstoffrouten für minderwertige Notlösungen. Sollten sie nicht sein.

4. Orbitale Abwehr. Mir ging es darum das es für anfänger schwer ersichtlich ist wie Stark diese ist. Wenn das System das verwendet wird um die Kampfstärke von Schiffen und Stationen zu ermitteln so übersichtlich ist (was es wirklich ist), warum das System bei Orbitalen Schutzmaßnahmen ändern?

:)

Naja...soviel erstmal dazu.

bb
Dennis0078
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2063
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 21:05

Re: Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von Dennis0078 »

hi
Die Akzeptanz wächst tatsächlich nicht nach Mitgliedschaft. Da gibt es nach 100 Runden nicht ein Prozent.
Ich hatte das schon als Bug gemeldet.
Im laufe des Spiels sinkt sogar die Akzeptanz, da es immer wieder zu Bestechungsversuchen kommt.
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von master130686 »

Die Akzeptanz wächst tatsächlich nicht nach Mitgliedschaft. Da gibt es nach 100 Runden nicht ein Prozent.
Ich hatte das schon als Bug gemeldet.
Im laufe des Spiels sinkt sogar die Akzeptanz, da es immer wieder zu Bestechungsversuchen kommt.
Vielleicht hängt das damit zusammen welche Rasse man spielt und welcher Minor es is. Ich hab es jedenfalls schon mehrfach beobachtet dass die Akzeptanz steigt - incl. der Kompensation von Bestechungen.

Leider weiß ich nich mehr welche Rasse ich gespielt hab oder welchen Minor ich beobachtet hatte - in Zukunft werde da verstärkt drauf achten und mehrfache Savegames anlegen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Erst einaml vielen Dank für das Feedback.
Was genau bewirkt denn eine Schiffsabwehr von z.B. 200? 200 Schaden?
Die 200 Schaden werden gleichverteilt auf die Hülle der angreifenden Schiffe verteilt. Ich weiß das dies nicht die optimale Lösung ist, aber sie funktioniert und macht weniger Probleme als andere Verfahren.
Wächst die Akzeptanz wirklich noch? Ich hab darauf nie geachtet, meine aber auch beobachtet zu haben, dass sie nicht mehr weiterwächst.
Wenn nicht wäre dies ein Bug. Die sollte auch bei Mitgliedschaft weiter wachsen, sogar schneller als sonst. Ich glaube sogar, dass nicht einmal die Beziehung mehr wächst. Das sollte auch mal behoben werden.
Man geht von Krieg sofort über auf Handel oder Kooperation. empfinde ich als Unlogisch.
Ich hatte glaub schon einmal vorgeschlagen, dass ich das System dahingehend verändern werde, dass man während eines Krieges nur noch einen NAP anbieten kann. Das sollte das Problem dann automatisch beheben.
Coldheart
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 01:45

Re: Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von Coldheart »

Also....

ich habe jetzt mehrere Tests gestartet.

Egal welche Rasse ich Spiele und egal wie lange ich gewartet habe, nach einer Mitgliedschaft bleibt die Akzeptanz bei den kleinen Völkern stehen! Sie steigt definitiv nicht.

Sie steigt ab Freundschaftsverträgen...bis zur Mitgliedschaft. Danach ist die Akzeptanz nur noch durch Bestechungsversuche nach unten zu bringen. Wenn ich ein kleines Volk verliere, wächst dann auch wieder die Akzeptanz nach einem neuen Freundschafts/Kooperations/Bündnisvertrag.

Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen. Die KI entwickelt keine Spezial Technologie.

MfG
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von Malle »

Coldheart hat geschrieben:2. Was den Nichtangriffpakt und Co. angeht. Der Nap bedeutet ja automatisch Handelsbeziehungen.
Der NAP bedeutet eben nicht automatisch Handel, das ist nur bei Freundschaft der Fall. NAP ist NAP, d.h. Grenzen sind dicht und kein Handel findet statt. Bei Handel sind die Grenzen offen und Schiffe können sich bekämpfen.

Die KI für die Spezialtechentwicklung ist noch nicht geschrieben.

Die Cartarer sind deswegen so schlecht, weil sie zwar ihren Transporter bei Waffentech 0 schon bekommen, aber ihr Irjat Außenposten erst bei Waffentech 1 baubar wird, so dass der Anfangstransporter sinnlos manchmal 60-70 Runden rumsteht, Kolos baut er nicht bis kaum, und die 60-70 Runden kommen eben wegen den 3 Futzelwissenschaftszentren zu Beginn, die kaum Forschung produzieren und die KI macht ja gleichmäßige Forschung, d.h. 16,67% auf alles und das dauert...
In der dev-Version bzw. der neuesten Buildings.data hatte ich schon ne Weile her den Außenposten auf Tech 0 gebracht, wodurch der Cartarer etwas besser vom Fleck kommt, aber immer noch an mangelndem Kolobau leidet. Die Änderung kann übrigens jeder mit dem Buildingseditor selber machen, wenn er das möchte.
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mein Feedback zu Alpha 5.1 V0.71]

Beitrag von MTB »

Du hast aber als Cartarer am Anfang 2 25 Invasionsarmeen, die perfekt in den Transporter passen.
Mit etwas Glück sind damit die ersten 5 Systeme bald erobert.
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Lokilein
Kadett
Kadett
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 07:18
Kontaktdaten:

Allgemeines Feedback :)

Beitrag von Lokilein »

Hallo Puste und das Team :)

Puste kennt mich noch wo einige vom Team noch nicht da wahren, ich wollte daher für euch alle mal ein Lob aussprechen, nachdem ich jetzt 2 Jahre lang nich vorbei geschaut habe, sehe ich welch Fortschritt ihr gemacht habt.

Für meinen teil - ein sehr postivier Fortschritt, wie man auch sieht wurden die ST Elemente ausgebaut und durch andere ersetzt die kein makel zulassen an dem jetzigen Spiel, meine damalige befürchtung selbst war ja, dass die Entfernung der ST-Elemente ein Rückgang von User zur folge hatte, was wohl nie passierte :) wunderbar. Selbst nur kurz angetestet werde ich mal die kommenden Tage es mir näher anschauen, aber das was ich gesehen habe macht freude auf mehr! :)

Kurz um ich freue mich darauf was noch kommt und möchte euch als langzeitverfolger dieses Projects weitere glückwünsche zur Neugestaltung des Forum z.b oder auch der Homepage aussprechen.

Eine frage die mich für mich noch nicht so hervor kam, wie sieht es aus mit dem 3D Ingamekampf? Wie haben sich die Opensource Projekte entwickelt, glaub es gab ja 2 oder 3 Stück.

lg
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Allgemeines Feedback :)

Beitrag von Malle »

Zum 3D-Kampf gibt es hier den passenden Thread dazu: http://birth-of-the-empires.de/phpBB3/v ... 264#p20264 . Scheint allerdings so, dass (wen wunderts ;)) alle Projekte in der Richtung mangels Zeit und wegen der hohen Komplexität und des Aufwands wegen auf Eis liegen.
Gesperrt

Zurück zu „Feedback“