[Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Bitte postet hier eure Erfahrungen mit BotE. Speziell Partien aus dem MP-Modus interessieren uns.
Maeniel
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 00:37

[Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Maeniel » Montag 15. Februar 2010, 21:28

Huhu :)

Grundsätzlich schonmal ein Rießenlob für die neue Version, vor allem die Tooltips haben es mir angetan =) die bringen einiges an Übersicht und sparen sehr viele Klicks ein :D
Auch dass die Minors nun Schiffe bauen können ist ein super Feature (auch wenn se mich in meinem 90 Runden Testspiel eben direkt abgeschossen haben :D)
Die Bestechungsresistenz ist auch sehr gelungen, ich habs zwar nochnicht ausgereizt, ab wann man sie nun abwerben kann aber es scheint nun deutlich schwerer zu sein :)


Wie gesagt bin ich in meinem Testspiel der neuen Version gerade in Runde 90 und wollte schonmal mein erstes Feedback loswerden, wenn mir bei weiteren Spielen noch mehr auffällt editiere ich es dann rein :)


Tooltips
-Wenn ein Tooltip in der Galaxieansicht offen ist und man macht einen Linksklick, wird die Map zentriert, ist nehme ich an ein Bug
-In der Galaxiemap wärs schön wenn die Tooltips über den Systemen die vorhandenen Rohstoffe im System als Icons beinhalten
-Wenn es sich beim Tooltip um Gebiet einer Fremden Rasse handelt wärs schön wenn der Tooltip die Einstellung der Rasse einem selbst gegenüber anzeigt (neutral,freundlich usw) und die vorhandenen Verträge.
-Bei Fremdschiffen sollte der Tolltip abhängig von der Scanstärke im Sektor sein, denn die Bewaffnung von Schiffen die nicht mir gehören mit nem Kolo zu sehen ist seltsam :D
-Im Forschungsmenü könnte der neue Bonus auf die Produktion per Tooltip angezeigt werden, bislang kann man ja noch nicht erkennen dass es diesen Bonus gibt, wenn man das Changelog nicht liest.

Maussteuerung
-Das Scrollen mit der gedrückten Maustaste funktioniert super, auch wenn ich aus anderen Spielen invert gewohnt bin (also nach links bewegte Maus scrollt nach rechts)
-Die Belegung der 3. und 4. Maustaste zum schnellen Wechsel der Systeme hat es mir auch sehr angetan, wirklich sehr gelungen =)
- Den Eintrag im Changelog konte ich im Spiel nicht nachvollziehen "- rechte Maustaste stellt System, Dauer oder Rohstoff in Angebotsansicht zurück" Ich habe in vielen Ansichten die rechte Maustaste benutzt und konnte keine Auswirkung feststellen

Die "Swapleiste am oberen Bildrand"
-Sie geht nur auf und zu wenn man mit der Maus im Bereich der linken Navigation ist, von der Map aus nicht, das führt dazu dass es manchmal ganz schön ruckt wenn sie "plötzlich" wieder zu geht
-Die Eintragungen in der Leiste für die Gebiete System,Forschung usw sind ja auch schon immer inaktiv, die könnte man vielleicht entfernen wenn sie nicht aktiviert werden sollen, ich beziehe mich dabei auf die Punkte die eh von der linken Navigation abgedeckt werden

Gemischtes
-Wenn bei einer neuen Technologie sich durch deren Erforschung kein direkter Vorteil ergibt (Gebäude/Schiff/Truppenbau) dann könnte das Bildschirmdeckende Popup ruhig wegbleiben
-Eine "Ziel erreicht"-Meldung im noch wenig genutzten Militärnews-bereich wäre ganz nett in Spielen bei denen man schon viele Schiffe kontrolliert, in der Newsübersicht müsste es ja nicht erscheinen
-Die Meldung "Außenposten/Sternenbasis wurde errichtet" könnte erweitert werden um die Angabe, wo das passiert ist
-Zur komplettierung der News-spalten könnte der Arbeitermangel und Energiemangel von der Hauptnewsansicht in die Wirtschaftsansicht übertragen werden
Gerade wenn das spiel schon eine Weile läuft, gehe ich hin und arbeite die einzelnen Newsrubriken nacheinander ab anstatt mich mit der stark gefüllten Newsübersicht abzurackern ;) Da entgeht mir ein Energiemangel doch schon mal


Alles in allem entwickelt sich das Spiel wirklich prächtig auch wenn ich viele Punkte nun angesprochen habe, ist mir klar dass ich ganz sicher noch einige vergessen habe :D
In dem Sinne super Arbeit Leute :)

Gruß Maeniel

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle » Dienstag 16. Februar 2010, 08:04

Im Prinzip richtig mit den Fremdschiffen, da über das Schiffsdesign jedes Schiff eine vom Schiffstandard abweichende Bewaffnung aufweisen kann, die ein Kolo nicht sehen kann. Allerdings sollte ab Freundschaft das andere Schiff automatisch seine Daten an den Freund/Nachbarn übermitteln so dass der Tooltip dann doch passt. Ohne Verträge oder nur mit Handel/NAP hast du Recht.

Der Eintrag im Changelog bezieht sich glaube ich auf das Diplomatieangebotsmenü. Ausprobiert hab ich es aber selbst noch nicht.

Bei mir geht die Swapleiste auch nur verzögert auf, d.h. wenn ich mit der Maus "von weit her komme", d.h. vom unteren Bildschirmbereich, reagiert erst einmal gar nichts sobald ich oben angekommen bin. Wenn man allerdings sich nur dort oben in einem kleinen Rechteck quasi rumbewegt, geht das Menü ohne Probleme auf und zu.

Finde den Techpopup schon ok, so sieht man auch den passenden Text dazu und es ist eh schnell weggeklickt.

Mit dem Rest geh ich d'accord.

Den Mapzentrierungsbug kannst du im bug-Bereich melden, dann vergisst ihn niemand.

straylight
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 23:26

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von straylight » Dienstag 16. Februar 2010, 10:08

Moin!

Erstmal vielen Dank fuer das Update, hat mich sehr gefreut!

Wir haben gestern ein Multiplayer-Spiel bis ca Runde 130 ueber's
Internet gespielt.

Die Aenderungen gefallen mir gut, besonders die Bestechungsresistenz
war mir wichtig. Minor-Schiffe finde ich auch cool. Nur scheinen die
sich nicht aus ihrem System zu bewegen?

Ein Problem tritt bei mir neu auf: wenn ich aus der System-Ansicht komme,
kann es passieren, dass ich die Galaxiekarte nicht mehr bis ganz unten
scrollen kann. Ich muss dann einmal rein- und rauszoomen, dann geht es
wieder.

Eine andere Kleinigkeit: wenn die Menuleiste oben verschwindet, wird der
Rest des Bildschirms entsprechend skaliert. Dabei sehen die Fonts dann
aber nicht mehr so gut aus...

Ein Wunsch noch: da wir teilweise ueber Monate hinweg an einem Spiel sitzen,
waere es fuer uns wirklich von Vorteil, wenn save-games irgendwie in die naechste
Version gerettet werden koennten.

Viele Gruesse

Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1905
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von master130686 » Dienstag 16. Februar 2010, 10:27

Nur scheinen die sich nicht aus ihrem System zu bewegen?
Das is momentan leider noch so. Später bekommen Minors noch eine von zwei KIs. Die eine is primär (oder ausschließlich) für Schiffsbewegungen (á la BotF) zuständig, die andere wird für die zukünftigen Mediors sein und neben Schiffsbewegungen auch für die Ausbreitung (durch Kolonisation und Basenbau) zuständig sein.

Aber diese KIs müssen erst noch erstellt/programmiert (oder von der jetzigen Major-KI abgeleitet) werden.
Ein Problem tritt bei mir neu auf: wenn ich aus der System-Ansicht komme, kann es passieren, dass ich die Galaxiekarte nicht mehr bis ganz unten scrollen kann. Ich muss dann einmal rein- und rauszoomen, dann geht es wieder.
Dazu kann ich nix sagen. In meinem aktuellen Spiel bin ich in der oberen linken Ecke der Karte.
Ein Wunsch noch: da wir teilweise ueber Monate hinweg an einem Spiel sitzen, waere es fuer uns wirklich von Vorteil, wenn save-games irgendwie in die naechste Version gerettet werden koennten.
Das dürfte sehr schwer werden, da viele Änderungen am Code dies verhindern. Ich fand und finde dies auch teilweise relativ ungünstig, aber es lässt sich nunmal nich verhindern.

Die neuen Features kannst du dann zwar (noch) nich verwenden, aber wenn du weiterspielen willst, kann du die zwei Versionen ja separat installieren.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle » Dienstag 16. Februar 2010, 12:40

klar wäre es schön aber ein Savegame-Konverter zu programmieren und ständig aktuell zu halten würde puste ewig Zeit kosten. Zumal es auch nicht so viel bringt, da jede neue Version eigentlich das gameplay so erneuert, dass man einen ganz anderen Spielverlauf normalerweise gehabt hätte, hätte man gleich zu Beginn mit der neuen Version gespielt, also verfälscht es die Spiele und dementsprechend unbeabsichtigt auch das Feedback an uns, was ihr daraus ableitet. Von daher ist es besser, bei so großen Änderungen, wie z.B. Minors, die ihre Systeme bewachen und es dadurch evtl. gar nicht erst zur Kontaktaufnahme, zur Übernahme/Vermitgliedung und dem daraus resultierenden Gewinn kommt, einfach neu anzufangen.

straylight
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 23:26

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von straylight » Dienstag 16. Februar 2010, 16:01

Moin!
Malle hat geschrieben:klar wäre es schön aber ein Savegame-Konverter zu programmieren und ständig aktuell zu halten würde puste ewig Zeit kosten.
Ich koennte mir vorstellen, dass es z.B. mit einem XML-basierten Format ohne
groesseren Aufwand ginge... aber es bleibt dann die Frage, wie man die Luecken
sinnvoll auffuellt.
Malle hat geschrieben:Von daher ist es besser, bei so großen Änderungen, wie z.B. Minors, die ihre Systeme bewachen und es dadurch evtl. gar nicht erst zur Kontaktaufnahme, zur Übernahme/Vermitgliedung und dem daraus resultierenden Gewinn kommt, einfach neu anzufangen.
Ok, bei grossen Aenderungen stimmt das natuerlich.

Viele Gruesse

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle » Dienstag 16. Februar 2010, 17:14

den Code findet man auf bote.codeplex.com . Wer will, kann sich ihn ansehen und evtl. so etwas programmieren.

Darkness
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 685
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 22:35

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Darkness » Dienstag 16. Februar 2010, 18:42

Eine Anmerkung zur Anzeige von Infos in Abhängigkeit von der Scanstärke. Ich würde bei unzureichender Scanstärke folgende Einteilung für die Infos vornehmen.

(entweder) Handelsvertrag (oder) Scanstärke <=15% : Name des Schiffes, Schiffstyp und allgemeiner Text.
Freundschaft / Scanstärke <= 30% : zusätzlich Schild und Hüllenwerte
Kooperation / <= 50% : zusätzlich Reichweite, Geschwindigkeit, Manövrierbarkeit
Bündnis / <= 75% : Waffen und Torpedowerte
Allianz / <= 100% : Spezialfähigkeiten

Zur Erklärung. Es scheint mir doch sehr unglaubwürdig das bereits eine Freundschaft unter Imperien ausreicht um alle Geheimnisse der Schiffsforschung, einschliesslich der Waffentechnologie zu teilen.
Da ich aber zugeben muss das diese Einteilung ein wenig extrem ist, würd ich das ganze mal als Grundlage für eine Diskussion zum Thema Scanstärke = Tooltipinfo ansehen.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle » Dienstag 16. Februar 2010, 19:18

stimmt. Dennoch sind die reinen Zahlenwerte nicht das ganze Geheimnis, alle Daten werden sowieso nicht verraten, z.B. die Accuracy, die eine wesentliche Rolle. Ich lass das mal zur Diskussion, mir ist es letztenendes egal, hauptsache es ist nicht unlogisch.

straylight
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 23:26

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von straylight » Dienstag 16. Februar 2010, 22:15

Hallo!
Malle hat geschrieben:den Code findet man auf bote.codeplex.com . Wer will, kann sich ihn ansehen und evtl. so etwas programmieren.
Danke, wusste ich gar nicht. Ich hab mir den Code angeschaut und verstehe jetzt
warum es viel Arbeit waere :-) Ein Konverter ist IMHO auch so gut wie
ausgeschlossen.

Viele Gruesse

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle » Donnerstag 18. Februar 2010, 08:31

was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die swapleiste oben manches Mal mit dem Rundebeenden-Button interferiert. Mir passierte es schon ein paar Mal, dass ich statt zu speichern noch den Rundebeenden-Button aktiviert hatte und die Runde beendete statt zum Speicherndialog zu kommen.

Hätte da den Vorschlag, dass man die Leiste an den linken Bildrand verschiebt und statt Text kleine Icons benutzt, z.B. eine Diskette für direktes Speichern, einen Ordner fürs direkte Laden, irgendein Chatsymbol für den Chat, etc.pp.. Was hältst du davon puste?

Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von MTB » Donnerstag 18. Februar 2010, 12:15

Direktes Laden? Geht das wieder?
Oder die Leiste überblendet statt den Hintergrund zu stauchen - ginge das? (siehe zumindest so aus als würde der Hintergrund um die Höhe der Menüleiste nach unten gestaucht)
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle » Donnerstag 18. Februar 2010, 16:57

nein, nur falls das direkte Laden mal wieder geht, bis dahin wäre das Symbol ausgegraut.

Was das Überblenden angeht weiß ich nicht inwiefern die MFC das erlaubt.

Zur Not würde ich auch eine rechtsbündige Leiste vorschlagen, obwohl das gegen die Intuition geht.

Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Orco » Montag 1. März 2010, 11:35

ich häng mich mal hier mit ran.

Bei den tooltips gefällt mir nicht die empfindlichkeit nachder diese wieder verschwinden. Also ob die maus still hält oder nicht hat mir eine etwas zu geringe tolerantz. Muss die maus etwas konzentriert im ruhestand halten.

Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: [Alpha 5.1 V0.71] Feedback

Beitrag von Malle » Montag 1. März 2010, 13:06

die Hand von der Maus leicht lösen ist auch ne Alternative ;). Kann man in der bote.ini nicht was an den Tooltips optionenmäßig einstellen?

Gesperrt

Zurück zu „Feedback“