Anomalies und Events

Here are some modding tools and a place to present own mods. When releasing a mod please add a comment that the mod is not from the official BotE-Team and is not created from this team. It's a privat release from the modder for official BotE.
Antworten
Benutzeravatar
kinngrimm
Zivilist
Zivilist
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 11:21

Anomalies und Events

Beitrag von kinngrimm » Montag 23. Juni 2014, 12:34

Ich spiele gerne mit

Code: Alles auswählen

[Special]
...
STARDENSITY=7
MINORDENSITY=14
ANOMALYDENSITY=21
...
MAPSIZEV=70
MAPSIZEH=70
...
Sinn dieser Einstellung ist, das man mehr erforschen muß, mehr erstmal aufbauen bevor man den Kontakt zu einem anderen Imperium etabliert und dementsprechend dann in das Kriegerische Zeitalter übergeht. Während dessen sollte das Micro Management möglichst gering gehalten werden, deswegen niedrige Planeten Dichte und im Vergleich mehr Minors.

was mir dabei aufgefallen ist
a) oftmals sind die selben Anomalien sehr dicht nebeneinander.
b) die Varianz der Anomalien könnte etwas abwechslungsreicher sein

Gibt es eine Liste aller unterschiedlicher Anomalien?
In welcher Form und wo im Programmcode sind diese gespeichert? Eine separate einfach zu erweiternede conf Datei würde da denke ich super sein.

Wo finde ich den Programm code der die Generierung der Anomalien auf der Karte macht?


Bislang scheinen mir die Explore Events randomized in deepspace, wo müßte man anfassen damit diese auch bei Anomalien anwendbar währen. Heist ich flieg in eine Anomalie rein und bekomme ein Exploration Event. Nicht nur "Schiff ist weg" aber ein wenig Lore und ausformulierte positive wie negative Folgen.

Ist es eine Überlegung Wert die Schiffeigenschaft "Forschungsschiff" so zu erweitern das diese erlaubt anderseits tödliche Anomalien zu erforschen? Heist wo normalerweise mein Schiff in die Brüche geht, das ich mir einem Forschugnsschiff hineinfliegen dürfte und dann mit höherer Wahrscheinlichkeit positive Events erhalten würde?
=> mehr/frühere Aufklärer mit "Forschungs"-Ability oder neue Schiffsklasse Forschungsschiff, welchen Weg sollte man gehen und wo fängt man am besten an?

---------------------
Gibbet bereits einen mod der die Anomalien überarbeitet oder ist bereits was in der mache für bote in diese Richtung? Wenn nicht gibbet hier jemand der mit mir zusammen vielleicht sowat anpacken würde(ich hab Anfänger Kenntisse in C/C++, anderweitige IT Kenntisse ja aber nix was groß in Richtung Spieleprogrammierung gehen würde)
learn from the past, dream of the future, but live the moment

Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Anomalies und Events

Beitrag von rainer » Samstag 28. Juni 2014, 16:15

was fehlt 8) , ist ein savegame (spielst Du die originale Alpha7-Version?) und auch ein Screenshot Deiner Karte

zu Anomalien gibt es hier: http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Anomalien ...mal durchschauen, da dürften schon die meisten Antworten drinstehen...zu sagen ist dabei, dass die Anomalien hardcoded sind und deshalb nicht über eine Datei veränderbar. Für Änderungen müßtest Du Dir schon eine eigene BotE.exe herstellen (geht nur, wenn Du auch -kostenpflichtige- MFC hast)

Die Galaxy wird im Code generiert in BotEDoc::GenerateGalaxy(), also Datei BotEDoc.cpp.

Zu Deinen Erweiterungswünschen fällt mir nur ein, dass BotE bereits eine ausreichende Zahl von Anomalien, Aliens http://birth-of-the-empires.de/wiki/index.php/Alien und Events http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... ndom_Event hat. Außerdem soll hier evtl. nicht eine Vielzahl ausschlaggebend sein, sondern, welche Auswirkungen das jeweilige hat. D.h. z.B. für Schild- und Hüllenschäden haben wir ja schon einige Anomalien.
Andererseits: so wie mittlerweile Deuterium mittels Transporter aus Deuterium-Nebel gewonnen werden kann, könnte das eine Schiffsklasse evtl. auch aus anderen Anomalien machen...dazu müßte dann ein Schiffsbefehl evtl. implementiert werden.

PS: Einige wenige Vorschläge sind hier http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... hl%C3%A4ge noch vermerkt.

Nein, momentan arbeitet meines Wissens keiner an diesem Zeug, weder ein Programmierer noch jemand, der sich neues (Daten) ausdenkt

jetzt schauen wir uns erstmal dann Deine 70x70-Karte an :wink: , und warten auf Deine nächsten Fragen :)

Antworten

Zurück zu „Modding“