[DONE] Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Here are some modding tools and a place to present own mods. When releasing a mod please add a comment that the mod is not from the official BotE-Team and is not created from this team. It's a privat release from the modder for official BotE.
Antworten
Tekai
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
phpbb forum styles
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:07

[DONE] Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Beitrag von Tekai »

Moin

Nach Changelog kann das Spiel ja ab 0.81 mit mehr als 6 Majors umgehen. Nun würde mich interessieren, wie man einen weiteren Major basteln würde. Speziell wüsste ich ganz gerne, wie man Startsysteme und Truppen erstellen/ändern kann. In den data-files kann ich jedenfalls nichts finden. Und da sich meine programmierkenntnisse im präalpha-stadium befinden, hat mir das überfliegen des sourcecodes auch nicht viel gebracht.

mfg Tekai
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Beitrag von DrakonAlpha »

Sagen wir mal so - ich bin jetzt keiner von denen, die bezüglich des Projekts iwas zu sagen hätten - aber mich würde einmal interessieren, über was für Programmierkenntnisse du überhaupt verfügst? Die eigentliche Programmierarbeit für die 6. (noch fehlende) Rasse ist aber meines Wissens schon getan, was noch fehlt sind Grafiken und die visuelle Gestaltung der Benutzeroberfläche. Und noch iwas?
Tekai
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:07

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Beitrag von Tekai »

Ich verfüge nicht wirklich über programmierkenntnisse, aber es geht mir auch überhaupt nicht darum, die omegas zu programmieren, mich würde einfach nur interessieren wie man an den startsystemen irgendwas ändern kann. Ich spiele einfach gerne an spielen herum. Und nach changelog kann ab 0.81 das spiel mit mehr als 6 majors umgehen. Aber für einen 7. major zum Beispiel bräuchte man ja ein Startsystem und Truppen und beide kann ich nicht direkt in den Data-files finden. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es schwierig wäre, ein neues Startsystem einzubauen. Das wären ja letztlich nur ein paar daten über anzahl und typ der planeten etc. Beispielsweise wäre es im Rahmen eines ST-Mods ja ganz interessant, die Borg mit einzubauen. So wie ich das verstanden habe könnte man nur die ersten 6 Majors auf der liste spielen, aber alle weiteren könnten sich auch ausbreiten. Man könnte ja auch einige kleine Rassen aus dem ST-Universum zu Majors machen, und durch ein paar zahlen (Teure Kolos, Teure ausbauten etc.) ihre ausbreitung etwas hindern. Aber so könnten sich zum Beispiel die Vulkanier, Andorianer oder Talarianer auch ein wenig ausbreiten. Auch wenn man sie dann bekämpfen müsste, um sie einzugliedern..
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Beitrag von rainer »

also die ursprüngliche Frage, wie und wo im Code die Heimatwelten und die Truppen kreiert werden, weiß ich auch nicht...

die letzte veröffentliche Version ist die 0.80, in der fehlt noch die nicht spielbare 6. Major-Rasse (Omega-Allianz), vorallem weil der Skin (Menügrafiken) fehlt.

In der 0.81 ist die 7. Rasse schon eingebaut, soll aber nicht spielbar werden, sondern sich nur ausbreiten. Genaueres sollte nur unser Chef Sir Pustekuchen verraten.

Bzgl. Minor-Rassen (z.B. Vulmar=Vulkanier) ist angedacht, dass diese nicht nur Raumschiffe bauen (ich glaube, ab 0.80), sondern später mal sich ausbreiten und mehrere Systeme (bis zu 3?) besitzen.

=> also einfach auf die nächste Version warten. Außerdem mal schauen, was SirPustekuchen bis zur nächsten Alpha noch aus dem Hut zaubert :-)
DrakonAlpha
Offizier
Offizier
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 17:36
Kontaktdaten:

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Beitrag von DrakonAlpha »

Gute Gedanken @Tekai. Zu wievielt kann man BotE eigentlich online spielen? Ist das Spiel darauf beschränkt, dass jede der Majors maximal 1x vertreten ist oder können da vielleicht beliebig viele Spieler mitspielen (sodass u. U. sogar jede Major Race 2x vertreten ist)?
Benutzeravatar
Revisor
Offizier
Offizier
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 15:37

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Beitrag von Revisor »

Jede Major-Race kann nur 1x vertreten sein (und nur von einem Spieler gespielt werden), somit können derzeit nur fünf Spieler an einer Partie teilnehmen.
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Mit der Alpha 6.1, welche demnächst erscheinen wird, werden gültige Majorracesysteme automatisch angelegt. Diese haben dann immer eine maximale Bevölkerungszahl zwischen 45 und 60 Millionen und auch alle benötigten Ressourcen plus Deritium zu Beginn. Wie man eine neue Rasse hinzufügt werde ich dann am Beispiel einer Mod von mir erläutern. Diese fügt eine 7. Hauptrasse dem Spiel hinzu. Wer möchte kann dann analog weitere Hauptrassen hinzufügen. Innerhalb von ein paar Minuten hat man so weitere Majors im Spiel.

Truppen lassen sich aber nicht von extern hinzufügen. Das ist bei der KI aber auch nicht so wichtig, da diese sowieso noch nicht invasieren kann.
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Beitrag von rainer »

könnten man die Truppen auch irgendwie in eine Datei auslagern, die dann beim Start gelesen wird
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Ja, kann man. Revisor arbeitet wahrscheinlich gerade daran :-)
Benutzeravatar
rainer
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 10:57

Re: [DONE] Majorstartsysteme und truppen modden/hinzufügen

Beitrag von rainer »

seit der Alpha7 ist das möglich über MajorPlanets.data http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... anets.data und StartTroops.data http://birth-of-the-empires.de/wiki/ind ... roops.data
Antworten

Zurück zu „Modding“