Bestechung

Wer Fragen zu Ingame-Angelegenheiten hat, der stellt sie bitte hier (viele Antworten befinden sich auch im Wiki: http://www.wiki.birth-of-the-empires.de)
Antworten
Benutzeravatar
MTB
Flottenkapitän
Flottenkapitän
Beiträge: 683
phpbb forum styles
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 15:37
Wohnort: Frankfurt

Bestechung

Beitrag von MTB »

Bei einem meiner letzten Spiele habe ich versucht, eine Minor Race zu bestechen (als Rotharianer):
- erst 20,000 "Geschenke (keine bemerkbare Änderung der Einstellung - die blieb in der Mitte)
- dann Bestechung (erfolglos)

Frage: Wovon hängt die Auswirkung von Geschenken bei Minors ab, die schon Mitlieder bei einer anderen Rasse sind?
Besser ein lebender Feigling als ein toter Held
Benutzeravatar
Sir Pustekuchen
Administrator
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Bestechung

Beitrag von Sir Pustekuchen »

Wenn deren Akzeptanzwert bei der anderen Rasse sehr hoch ist, umso weniger bringen dann deine Geschenke. Du musst dann viele Bestechungsversuche machen. Dadurch sinkt der Akzeptanzwert mit der Zeit bei der anderen Rasse. Ist dieser dann niedrig genug, so kannst du wieder anfangen Geschenke zu geben. Dadurch erhöht sich der Beziehungswert zu dir. Der Sinn liegt einfach darin, dass man nicht auf die schnelle langjährige Mitglieder von anderen Rassen losreißen kann. Wer das schnell möchte, der sollte dem kriegerischen Weg folgen.
stepfel
Junior Kadett
Junior Kadett
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. März 2009, 10:29

Total entnevt wegen andauend erfolgreiche Bestechungen!

Beitrag von stepfel »

Hallo,

hab in meinem game ca. 12 minor auf meiner seite. Die meisten Planeten sind loyal, die akzeptanz hoch.
Dennoch: Mir werden fasg alle 2 Runden ein System bestochen. TROTZ Kommunikationsnetzwerk gelingt ca. jeder 2. Bestechungsversuch!

Bin total entnervt - kaum hab ich ein folg zurückbestochen fällt ein anderes wieder weg!

Mach ich was falsch oder ist das einfach so? Sorry für den vergleich: In BOTF war das bestechen nicht so einfach.

Meine Bestechungsversuche gelingen fast immer: Aber was binngts? Sobald der Major wieder 5000Cr. hat besticht er wieder.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
master130686
Kommodore
Kommodore
Beiträge: 1906
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Total entnevt wegen andauend erfolgreiche Bestechungen!

Beitrag von master130686 »

Nutzt du Crovax' Mod? Damit sollte es eigentlich nich mehr so einfach sein.

Falls nicht is das momentan leider noch normal.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. (Otto Fürst von Bismarck)
sandnix
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 12:21

Re: Total entnevt wegen andauend erfolgreiche Bestechungen!

Beitrag von sandnix »

Ich versuche die Majors vom Kontakt mit den Minors abzuhalten.

Weiß aber nicht ob das der KI was ausmacht. Aber wenn ich ein System anfliege und das Schiff wird zerstört, sehe ich das System nicht und hab keinen Kontakt mit dem Minor.

Wenn das der KI genauso geht, könnte man einzelne Kampfschiffe über den Minor Welten stationieren. Zumindest bis man Freundschaften/Bündnisse hat, sollte dass dann erstmal schützen.

Oder funzt das bei der KI anders?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Total entnevt wegen andauend erfolgreiche Bestechungen!

Beitrag von Malle »

nein, das ist bei denen gleich.

spielt solange Crovax' Mod. Im patch wird zumindest das Nichtmehrzurückerhalten der Bestechungsgelder gefixt sein, so dass die KI nicht ständig genug Geld zum Bestechen hat.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Total entnevt wegen andauend erfolgreicher Bestechungen!

Beitrag von Malle »

ich hatte letztens die Idee, dass Bestechungen (oder Beeinflussungen wie man es auch nennen könnte, vor allem wenn ein Minor noch nirgends beigetreten ist und man die Beziehungen zu einem anderen Mitbieter schwächen will, dann wäre der Button in dem Fall auch auswählbar und umbenannt in Beeinflussung) die Beziehung zum Minor nicht einfach verschlechtern pauschal, sondern angleichen oder hinbewegen zum Wert, den beide Majors zueinander haben, frei nach dem Motto, wer ein guter Freund des Bestechers ist, ist (bei akzeptierter Bestechung bzw. akzeptierten Geldtransfers) auch ein guter Freund des Minors. So werden Bestechungen, die ein Verbündeter (der naturgemäß eine gute Beziehung zum Betrogenen dann hat) durchführt, nicht automatisch ganz so schlimm und der Minor spaltet sich nur direkt ab, wenn er das Angebot voll annimmt und nicht wie jetzt, dass Bestechungen ausreichen, dass der Minor zwar noch bleibt, sich aber das Beziehungsbarometer klammheimlich verschlechtert, bis er sich irgendwann von selber lossagt, was in meinen Augen der häufigste Fall von erfolgreicher Bestechung ist, weniger das direkte Annehmen der Bestechung und daraufhin Aufkündigen der Mitgliedschaft aufgrund eines "Bestechungsvertrages". Versteht ihr was ich meine? ;)
FunnyMacHop
Senior Kadett
Senior Kadett
Beiträge: 35
Registriert: Montag 16. November 2009, 12:52

Re: Bestechung

Beitrag von FunnyMacHop »

Die Idee ist vom Ansatz alle mal richtig-
Fragt sich auf was man sich einigt, ob es eher zu einer Bestechung kommen sollte wenn sich die beiden Majors verstehen oder im Krieg liegen und wie sich das zur Beziehung auf die Minor auswirkt.
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bestechung

Beitrag von Malle »

das würde ich von den Rasseneigenschaften abhängig machen und von den Beziehungswerten des Minors zu den beiden Majors. Pazifisten sollten Bestechungen im Friedensfall nicht folgen, um keinen Krieg unnötig zu riskieren, es sei denn der Major mit dem sie noch befreundet sind bzw. Mitglied sind, führt ständig Kriege und der andere nicht, d.h. die beiden Kriegsstatus-Werte der Majors spielen auch eine Rolle. Das kann man denk ich hübsch kompliziert machen, man müsste nur eine entsprechende Tabelle mit Formeln und Gewichtungen aufstellen.
Orco
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 481
Registriert: Montag 29. Oktober 2007, 11:21

Re: Bestechung

Beitrag von Orco »

da kommt doch auch die frage auf woher weiss der minor mit wem ich wann wie oft krieg hatte. Sollen die immer über alle diplomations änderungen bescheid wissen? wäre ja die einfachste sache.
Und werden kriege gegen minors genauso gewichtet wie majors?
Benutzeravatar
Malle
Großadmiral
Großadmiral
Beiträge: 6948
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:16

Re: Bestechung

Beitrag von Malle »

Der Minor bezieht seine Informationen aus mehreren Quellen, einmal aus seinen Beziehungen zu den betroffenen Kriegsgegnern selbst und natürlich der offiziellen Quelle von dir, also hier kann man sich programmiertechnisch austoben. Falls das niemand tun will, weiß jeder alles zunächst einmal, bis das irgendeiner etwas realistischer programmieren will.

Kriege gegen Majors bekommen immer höhere Gewichtung, wie hoch, hängt von der Programmierung und der Rasse ab. Ein sturer Pazifist wird jeden Krieg gleich werten, der Rest eher nicht.
Antworten

Zurück zu „ingame Fragen / ingame Questions“